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THEMA: LoPi Standard 1.0 Langsamfahrt nicht möglich
THEMA: LoPi Standard 1.0 Langsamfahrt nicht möglich
StefaN - 22.03.21 22:21
Hallo zusammen,
die Fahreigenschaften des LoPi Standard 1.0 sind viel zu schlecht. In Fahrstufe 1 von 128 fährt der Triebwagen sofort in flottem Tempo los. Kriechgeschwindigkeit ist nicht möglich, für mich aber Grundvoraussetzung. So, wie der Zug derzeit losfährt bzw. anhält ist das ja wie in alten Analogzeiten. Ich habe als erstes die CV2 auf 1 gesetzt, das hat nichts geändert. Dann habe ich statt CV2/5/6 die Kurve aktiviert und dort in der ersten CV den kleinsten Wert einprogrammiert - keine Änderung. Den Decoder habe ich auf 28/128 Fahrstufen eingestellt statt 14. Egal, was ich probierte, änderte am Fahrverhalten nichts. Der Decoder nimmt die Programmierungen alle an, ich kann die programmierten Werte alle wieder auslesen.
Dann habe ich den Decoder gegen einen Lenz Silver+ Plux12 getauscht und siehe da, der Triebwagen fuhr nun auch sofort im Kriechtempo los. Am Triebwagen selbst liegt es also nicht.
Wie bringe ich dem LoPi Langsamfahrt bei?
Viele Grüße
Stefan
die Fahreigenschaften des LoPi Standard 1.0 sind viel zu schlecht. In Fahrstufe 1 von 128 fährt der Triebwagen sofort in flottem Tempo los. Kriechgeschwindigkeit ist nicht möglich, für mich aber Grundvoraussetzung. So, wie der Zug derzeit losfährt bzw. anhält ist das ja wie in alten Analogzeiten. Ich habe als erstes die CV2 auf 1 gesetzt, das hat nichts geändert. Dann habe ich statt CV2/5/6 die Kurve aktiviert und dort in der ersten CV den kleinsten Wert einprogrammiert - keine Änderung. Den Decoder habe ich auf 28/128 Fahrstufen eingestellt statt 14. Egal, was ich probierte, änderte am Fahrverhalten nichts. Der Decoder nimmt die Programmierungen alle an, ich kann die programmierten Werte alle wieder auslesen.
Dann habe ich den Decoder gegen einen Lenz Silver+ Plux12 getauscht und siehe da, der Triebwagen fuhr nun auch sofort im Kriechtempo los. Am Triebwagen selbst liegt es also nicht.
Wie bringe ich dem LoPi Langsamfahrt bei?
Viele Grüße
Stefan
Zweisystemlok - 23.03.21 00:03
Hast Du die Einmessfunktion mal benutzt? Siehe Anleitung?
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo,
Welcher Triebwagen?
Ist da ein Kondensator zwischen den Motoranschlüssen, oder sind Entstörkondensatoren gegen Gleis? Das Teil ist zwar kein Langsamfahrwunder, aber in flottem Tempo sollte das Fahrzeug bei Fahrstufe 1 nicht fahren.
Gar nicht, einfach den Esu für eine andere Lok benutzen deren Motor/Schaltung er mag und in diesem Fahrzeug einen anderen Decoder einbauen. Eventuell als defekt reklamieren.
Es gibt keine Einmessfunktion bei Esu Standard Decodern.
Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Stefan
der Triebwagen
Welcher Triebwagen?
Ist da ein Kondensator zwischen den Motoranschlüssen, oder sind Entstörkondensatoren gegen Gleis? Das Teil ist zwar kein Langsamfahrwunder, aber in flottem Tempo sollte das Fahrzeug bei Fahrstufe 1 nicht fahren.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Stefan
Wie bringe ich dem LoPi Langsamfahrt bei
Gar nicht, einfach den Esu für eine andere Lok benutzen deren Motor/Schaltung er mag und in diesem Fahrzeug einen anderen Decoder einbauen. Eventuell als defekt reklamieren.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Micha
Einmessfunktion
Es gibt keine Einmessfunktion bei Esu Standard Decodern.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
der Triebwagen ist der Piko 40206 Talent 2 BR 442. Ob da ein Kondensator zwischen hängt, kann ich nicht sagen, ich kenne mich damit nicht aus.
Gibt es einen anderen Hersteller als Piko, der Plux 12-Schnittstellen verbaut hat? Mein Gedanke war auch, den Esu in eine Schnellzuglok einzubauen, wo ich Langsamfahrt eher nicht brauche. Je größer die Auswahl an Loks ist, desto besser. Vor allem könnte ich dann einmal testen, ob Loks anderer Hersteller sich auch so mit diesem Decoder verhalten.
VG
Stefan
der Triebwagen ist der Piko 40206 Talent 2 BR 442. Ob da ein Kondensator zwischen hängt, kann ich nicht sagen, ich kenne mich damit nicht aus.
Gibt es einen anderen Hersteller als Piko, der Plux 12-Schnittstellen verbaut hat? Mein Gedanke war auch, den Esu in eine Schnellzuglok einzubauen, wo ich Langsamfahrt eher nicht brauche. Je größer die Auswahl an Loks ist, desto besser. Vor allem könnte ich dann einmal testen, ob Loks anderer Hersteller sich auch so mit diesem Decoder verhalten.
VG
Stefan
Arnold_Huebsch - 23.03.21 12:32
Hi!
Du kannst den PluX12 auch in eine PluX16 und PluX22 Schnittstelle einbauen. Somit ist das mögliche Feld an Modellen überaus groß, wenn auch meist in anderen Maßstäben.
In N PluX zu verbauen ist eher schwierig, weil diese Schnittstelle für H0 konzipiert ist. Die Stifte sind für den Maßstab N überaus lange. Die typische N Schnittstelle ist die Next18 - ist hier natürlich unerheblich.
-AH-
Du kannst den PluX12 auch in eine PluX16 und PluX22 Schnittstelle einbauen. Somit ist das mögliche Feld an Modellen überaus groß, wenn auch meist in anderen Maßstäben.
In N PluX zu verbauen ist eher schwierig, weil diese Schnittstelle für H0 konzipiert ist. Die Stifte sind für den Maßstab N überaus lange. Die typische N Schnittstelle ist die Next18 - ist hier natürlich unerheblich.
-AH-
Hallo,
ah Piko, ja da sind komplexe Ent-Stör-Schaltungen drin, die an die Regelung der hauseigenen Uhlenbrock/Piko Decoder angepasst sind.
Diese "SX" Regelung scheint der von D&H nachempfunden zu sein.
Als unkomplizierten Decoder empfehle ich den DH12A von D&H.
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh12a.php
Der kommt mit den Entstörkondensatoren zurecht (getestet mit der Piko E18).
Was spricht gegen den Lenz wenn der ohnehin funktioniert?
Grüße, Peter W
ah Piko, ja da sind komplexe Ent-Stör-Schaltungen drin, die an die Regelung der hauseigenen Uhlenbrock/Piko Decoder angepasst sind.
Diese "SX" Regelung scheint der von D&H nachempfunden zu sein.
Als unkomplizierten Decoder empfehle ich den DH12A von D&H.
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh12a.php
Der kommt mit den Entstörkondensatoren zurecht (getestet mit der Piko E18).
Was spricht gegen den Lenz wenn der ohnehin funktioniert?
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 23. 03. 2021 13:06.
Hallo Peter,
gegen den Lenz spricht dessen Größe. Er ist ca. 1mm zu breit für den Decoderschacht (Deckel oben im Dach). Wenn ich das Gehäuse ganz abnehme und den Decoder einsetze, rastet es nicht mehr ein, weil eben der Decoder im Weg ist. In einer ruhigen Stunde werde ich mir die Aussparung für den Decoder mal genauer ansehen. Gut möglich, dass ich da 1 oder 2mm in der Breite weg nehmen kann, da dort wieder der Deckel drauf kommt und man würde es nicht sehen.
Ich habe eben einmal auf die Schnelle nach Plux-Loks geschaut. Die einzige N-Schnellzuglok, die ich bislang gesehen habe, ist die E18. Ich schaue mal weiter.
Grüße
Stefan
gegen den Lenz spricht dessen Größe. Er ist ca. 1mm zu breit für den Decoderschacht (Deckel oben im Dach). Wenn ich das Gehäuse ganz abnehme und den Decoder einsetze, rastet es nicht mehr ein, weil eben der Decoder im Weg ist. In einer ruhigen Stunde werde ich mir die Aussparung für den Decoder mal genauer ansehen. Gut möglich, dass ich da 1 oder 2mm in der Breite weg nehmen kann, da dort wieder der Deckel drauf kommt und man würde es nicht sehen.
Ich habe eben einmal auf die Schnelle nach Plux-Loks geschaut. Die einzige N-Schnellzuglok, die ich bislang gesehen habe, ist die E18. Ich schaue mal weiter.
Grüße
Stefan
Dietrich M. - 23.03.21 20:13
Hallo Stefan
Ich habe zwei Hamsterbacken. Die fahren mit DH12A ganz problemlos. Mit dem PIKO(Uhlenbrock) Decoder läuft es nicht so sauber.
Dietrich
Ich habe zwei Hamsterbacken. Die fahren mit DH12A ganz problemlos. Mit dem PIKO(Uhlenbrock) Decoder läuft es nicht so sauber.
Dietrich
Hallo,
die E18 hat eine Plux16 Schnittstelle, von der nur 12 Pins belegt sind. Da passen auch asymmetrische (breite) Plux12 Decoder. Bei dem Piko TW passen glaube ich nur symmetrische Plux12 Decoder.
Grüße, Peter W.
die E18 hat eine Plux16 Schnittstelle, von der nur 12 Pins belegt sind. Da passen auch asymmetrische (breite) Plux12 Decoder. Bei dem Piko TW passen glaube ich nur symmetrische Plux12 Decoder.
Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
ja, beim Piko TW muss der Decoder symmetrisch sein und der Lenz ist asymmetrisch. Der Esu ist symmetrisch, aber die Fahreigenschaften... Ich komme wahrscheinlich erst am Wochenende dazu, mir den TW genauer anzuschauen, ob ich seitlich wie gesagt etwas wegnehmen kann, um die Aussparung für den Lenz zu vergrößern, ohne dass man das sieht.
VG
Stefan
ja, beim Piko TW muss der Decoder symmetrisch sein und der Lenz ist asymmetrisch. Der Esu ist symmetrisch, aber die Fahreigenschaften... Ich komme wahrscheinlich erst am Wochenende dazu, mir den TW genauer anzuschauen, ob ich seitlich wie gesagt etwas wegnehmen kann, um die Aussparung für den Lenz zu vergrößern, ohne dass man das sieht.
VG
Stefan
Dietrich M. - 24.03.21 16:17
Hallo
Die Norm für PluX 12 ist ASYMMETRISCH (NEM658_d Bild 3). PIKO hatte das bei den ersten Modellen mit PluX 12 verschlafen und die Buchse symmetrisch angeordnet. Daher passen dort asymmetrische Decoder meist nicht.
Symmetrische Decoder, die beidseitig nur den kleinen Überstand der Platine haben (z.B. DH12A) passen immer.
Dietrich
Die Norm für PluX 12 ist ASYMMETRISCH (NEM658_d Bild 3). PIKO hatte das bei den ersten Modellen mit PluX 12 verschlafen und die Buchse symmetrisch angeordnet. Daher passen dort asymmetrische Decoder meist nicht.
Symmetrische Decoder, die beidseitig nur den kleinen Überstand der Platine haben (z.B. DH12A) passen immer.
Dietrich
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