1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Abbrüche BR 218

THEMA: Abbrüche BR 218
Startbeitrag
Teo - 22.03.21 22:43
Hallo
Ich habe eine Baureihe 218 die die letzte Flugstunde nicht komplett überlebt hat. Es gab an der Front zwei Abbrüche wie man auf dem beigefügten Bild gut sehen kann. Nun zu meiner Frage hat jemand eine Idee wie man die beiden Teile rekonstruieren kann, da die Originalteile inzwischen auch nicht mehr existieren. Einen passenden Steckpuffer hätte ich noch zur Hand.

Vorab schon mal danke für eure Hilfe und Ideen

Liebe Grüße Frank

Die von Teo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

den Puffer mit einen kleinem Nagel und das Gehäuseteil mit Henkel Stabilit nachbilden.

Gruß
Ernie

Moin Frank,

der abgebrochene Puffer ließe sich durch einen gekürzten Nagel mit einem Stück Kabelisolierung/Schrumpfschlauch u.ä. als Pufferhülse ersetzen. Ggf. den heilen Puffer auch ersetzen, damit es links und rechts gleich aussieht. Den Rangierertritt gibt es als Gußteil von einem Kleinserienhersteller. Leider weiß ich nicht mehr, wer das war. Ich hatte Eichhorn im Hinterkopf, aber da konnte ich die Tritte nicht finden. Um Fleischmanns ozeangrünen Farbton zu treffen, wirst du um Farbmischversuche nicht herumkommen.

Gruß, Carsten
Hallo Theo,

hier würde ich, habe es bereits bei einem Tritt machen müssen, folgendes machen:

-aus einem wenn vorhandenen Baukasten, eventuell Häuser oder Figuren, hier die Plastikteile wo man Bauteile abtrennt und Form/Spritzteile nachbleiben, entsprechendes Formteil suchen. Ich habe zb eine Plastikkiste mit entsprechend übrig gebleibenen Teilen und werfe nichts weg. Irgendwann irgendwo gibt es Gelegenheiten wo man auf diverses zurück greifen könnte.-)
Beispiel wäre auch, ein Zaunteil, ein Geländer oder ein Mast. Schauen ob es annähernd passt und hinkommt.

Hier zb bei dir ebenso die Pufferhülse als Beispiel.
Ein Stück suchen, es ausbohren, danach Kegelförmig, zb Dremel schleifen. Am Gehäuse Plan schleifen. Das angefertigte Stück lackieren. Puffer einsetzen.
Wie beschrieben, erst Ausbohren, dann kleiner und Kegelförmig Schleifen.

Habe ich ebenso schon bei Trittbrettern gemacht. Vierkant suchen, Tritt ausformen, versetzt/gedreht ankleben. Danach die Vierkantausformung versetzt/gedreht darunter ankleben.
Ich nehme gerne Gelkleber. Mit der Nadel einen hauchdünnen Tropfen abnehmen, via Nadelspitze die Klebfläche benetzen. So bleiben weniger unschöne Klebreste nach. Weniger ist wie so oft Mehr.-)

grüße roli1967

Das Trittbrett kannst Du gut aus Plastik nachbauen und dann die Tritte eben wie im Original schwarz machen.
Bild liefer ich nach.
Gruß Björn
Zitat:
Das Trittbrett kannst Du gut aus Plastik nachbauen und dann die Tritte eben wie im Original schwarz machen.
Bild liefer ich nach.
Gruß Björn
Zitat Ende

Ich würde das abgebrochene Trittbrett hier nicht schwarz lackieren. Ich würde die annähernde Originalfarbe im Blauton anmischen.

grüße roli1967
Und warum nebenbei nicht mal in der Bucht nach einem Ersatzgehäuse schauen?

Oder diese Auktion mal verfolgen.. dann hast du gleich noch ET:
https://www.ebay.de/itm/Fleischmann-Spur-N-7238...5:g:96oAAOSw7mZgVz8g

Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Gehäuse für 12 Euro bekommen.

Grüsse
Rainer

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde das abgebrochene Trittbrett hier nicht schwarz lackieren. Ich würde die annähernde Originalfarbe im Blauton anmischen.



Warum? Eher würde ich auch die anderen Tritte schwarz lackieren (und die Trittkanten beige), statt hier mühevoll das blau anzumischen, dass das Vorbild da eh nicht hat:

https://karow900.startbilder.de/1200/die-schoen...ystems-rp-600375.jpg

Mit Verlaub sind die Tritte von Fleischmann eh Karrikaturen...Vielleicht könnte man von der neuen 218 die Tritte einzeln bekommen und alle tauschen. Die sind deutlich schöner

Viele Grüße

Dirk


Ich habe jetzt mal bei Google nach Origanlaufnahmen geschaut und die Trittstufen sehen nicht nach oceanblau aus.
https://images.app.goo.gl/XQSqJzTyuYHQtTU57

Ich persönlich setze sie dunkel ab, passend zum Fahrwerk wenn ich nachbessern muss.
Als Alternative könnte man sich auch die Dinger von Brawa drunter setzen. Sehen dann halt völlig anders aus. Die Trittstufen beim alten Fleischmann Gehäuse haben auch nicht viel mit dem Vorbild gemein. Ich mag das Modell trotzdem sehr.
Gruß Björn

Edit: das Ding mit den Tritten am alten Modell würde aber ziemliche Nacharbeiten am Gehäuse nach sich ziehen,  da die riesen Gnubbel  dann auch weggeschliffen werden müssten.
Schau wegen der Auftritte doch mal in diese Seite . https://kuswa.de/N-Bausaetze/N-Bauteile-fuer-Loks/  
Und wegen dem Puffer, ich habe mir mit einem Schienennagel und einem Stück Kabelisolierung geholfen. Sollte der Nagelkopf zu groß sein, in die Bohrmaschine einspannen und abfeilen.
Gruß elber

Letztes Bild Fa. Kuswa



Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Naja, wenn ich mir seine Abbildung hier anschaue so ist oder sind die hier original blau.
Wenn man sich an das real Originale einer (echten BR) anschaut so siehts hier beileibe anders aus.

Kann man halt machen wie man möchte.
Wenn er sich dann dermaßen an das Original halten sollte, man hier an Detailtreue diesen Wert misst nach echtem Vorbild, so müsste man noch mehr an(echt) nachbilden.
Und ein anmischen dieser Modellfarbe ist nicht die Welt.
Aber es ist halt so, jeder wie er möchte..................................

Ich habe heute mein ersteigertes Schätzchen erhalten. Und weil wir gerade bei den Trittbrettern sind, auch hier war eins kaputt, bzw weg.
Habs eben repariert, gebastelt, geklebt, lackiert, fertig. Nebenbei die Unfallseite, die weiße Linie/Lackstrich, ausgebessert.


grüße roli1967

Die von roli1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Mal ein paar einfache Basteleien, die Rangiertritte sind noch nicht lackiert.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#11
Es nimmt Form an.-)
Bei mir stand nicht so sehr im Vordergrund es nach dem real Original aufzuwerten, sondern annähernd so wie einst vom Hersteller hier bei dem Spur N Modell.
Eine Herausforderung, hier eben noch nach unten als letztes Ende unterhalb des Trittbrettes wieder etwas Material zu lassen. Das sind eben für mich die Feinheiten.

Ansonsten nebenbei, wundert es mich, was so einige, hier bei meinem Modell, so an Fuhrpark auf Ihren Anlagen haben. Wundern tuts mich nicht das vieles nicht so läuft wie es laufen müsste.

Haftreifen runter, die waren mehr wie alte Pappe und zerbröselten.
Kohlen waren runter, Federn verbogen.
Schleifkontakte völlig verbogen, die Plastikaugen am Drehgestellblock fehlten, so das die Schleiferzungen zum Rahmen Kontakt bekamen und Kurzschlüsse fabrizierten.
Sie schnarrte wie ein Rasenmäher.
Sägezahnbuldung, teilweise einzelne Zähne Kraterbildung. Ergo kamen die Getrieberäder auch gleich neu.

Jetzt hat sie fast alles neu und kann wieder Zeigen wer Sie ist.-)

Die von roli1967 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ui, die Zahnräder sehen aber übel aus. Na gut, dass Modell ist auch über 40 Jahre alt.
Ich mag die Modelle.
Gruß Björn
Ich kann nicht sagen wie alt sie ist.
Ich hatte es vorher gewußt das sie einen Abbruch hat.

So genau weiß ich das nicht mit den genauen Modellbezeichnungen.
BR 210 7232 war ausgewiesen.
Aber der Motor, hier die Wellen beidseitig sind mit Hülsen arretiert. Das muß ein Modell nach 7232 sein. Die Platine ist noch die alte. Vieleicht weiß da jemand besseres welche Nummer die haben mit den Hülsen.
Kohlen waren auch die 6518 drinnen, der Schacht ist klein, die eckigen passen nicht mehr.

Ebenso wie so oft bei Artikeln aus Auktionen, steht meistens, läuft vor und rückwärts, Licht geht auch.
Mitlerweile glaube ich dem nicht mehr ganz, mir ist klar auf was ich mich oft eventuell einlasse.
Entweder nehme ich das zu genau oder andere Merken nicht was da so auf ihren Anlagen läuft und wie sie laufen. Jedenfalls war sie runtergewirtschaftet.

Aber letztenendes macht es mir eben auch Spass so ein Teil wieder zum Leben zu erwecken und ihre Ehrenrunde hat sie bereits auch gemacht.

grüße roli1967






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;