1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Antrieb von Weichenlaternen

THEMA: Antrieb von Weichenlaternen
Startbeitrag
Steamengine - 23.03.21 18:08
Hallo zusammen,
die ersten Weichenlaternen von einem 3D-Drucker sind eingetroffen. Ich hatte die Idee, ein Zahnrad oder eine kleine Stellscheibe anzukleben, dafür sind die Röhrchen unten an den Laternen zu kurz. Da bleibt nur einen Draht in das Röhrchen zu stecken, dafür müsste ich auf die Beleuchtung mit LEDs verzichten. Um den Stelldraht direkt mit dem MP1 Weichenantrieb zu bewegen, müsste er ein Gelenk haben.
damit die Bewegung in eine Drehbewegung umgewandelt wird. Hat sonst jemand schon Weichenlaternen ohne Servo angetrieben oder eine andere Bezugsquellen für Weichenlaternen ?
Grüsse
Bruno

Hallo Bruno,

schau mal bei N-Detail.

https://www.ndetail.de/?cat=c18_Gleisbau-Gleisbau.html

Viele Grüße
Frank
Hallo Bruno,
falls du ein Liebhaber der Zen-Basteley bist, schau bei etchit nach, die führen auch Weichenlaternen

http://www.etchit.de/

Herzliche Grüße, KarsteN
Ich glaube ich habe die Lösung gefunden: Ich mache an den Draht der am Antrieb befestigt ist eine Öse und hänge da den Draht von der Weichenlaterne ein. Jetzt muss ich nur noch den richtigen Draht und die richtige Zange finden mit der sich sehr kleine Ösen biegen lassen ( Durchmesser ca. 2 mm, der Draht an der Weichenlaterne wird einen Durchmesser von 1mm haben). Damit der kurze Stellweg von 3 mm des Antriebs zum Drehen der Weichenlaterne reicht muss ich an dem Draht für die Weichenlaterne zwei 90Grad-Winkel im Abstand von 2mm biegen. Das müsste mit Federstahldraht möglich sein. Und der Draht wird natürlich im 45Grad-Winkel an der Weichenlaterne befestigt, damit der Stellvorgang möglichst gerade ist.

Bruno
hast Du dir  mal überlegt über das Röhrchen für die Leitungen ein anderes Röhrchen zu stecken ,dann kannst Du sie trotzdem beleuchten,ausserdem könntest Du auch statt der LED einen Lichtleiter einziehen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;