1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Grasmatten für N

THEMA: Grasmatten für N
Startbeitrag
Robby2020 - 24.03.21 07:53
Hallo Zusammen,

gibt es für N passende Grasmatten?
Gerne mit Hersteller und Quellenangabe.

Gruß,
Robert

Hallo Robert,
Ich habe eine von Noch gekauft, aber weil sie so künstlich aussieht, kaum noch benutzt. Für Rasenflächen in Parks sicher brauchbar, aber sonst benutze ich nur noch Fasern.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Robert,

es gibt Grasmatten von verschiedenen Herstellern. Wer soll dir das hier alles aufzählen? Spezielle für N hab ich noch nicht gesehen. Was oll in N anders sein? Dünneres Gras als H0? kürzeres Gras? Da gibts verschiedene Längen, wird nur meist vom Händler nicht angegeben.
Warum Matten?
Fasern gibts einzeln, auch gute Mischungen. Ich verwende Sommerwiese, der eine meint, das sieht gut aus, der nächste findet es zu quietschig. Geschmachksache. Zum Vererbeiten braucht man dann noch einen Elektrostaten und Leim. Wird auf jeden Fall besser als mit Matten.

Zwei Bilder, auf dem einen sieht man die im Moment noch mit einer Matte beklebte freie Fläche... ist besser als nix, solange bis ich eine Idee habe was da hin kommt. Das andere Bild (2021 (4) klein) zeigt den jetzt schon neu gestalteten Bereich. Da war bis vor Kurzem noch Matten, die hab ich einfach überpflanzt, also Leim drauf, Hochspannung dran und gestreut.
Das können andere hier noch viel viel besser aber mit meinen bescheidenen Mitteln gemacht immer noch besser als die sterile Matte.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Die besten Qualitätsmatten, die ich gesehen habe, stammen von Lars op t Hof Scenery. Perfekt aussehend  

Die Matte auf dem Bild ist 1 Stück, also mit der Straße drin. Die Büsche sind natürlich getrennt, aber auch von ihm.

https://www.larsopthofscenery.nl/en_GB/

Kevin
Panzer-Shop.nl

Die von Panzer-Shop.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

im Prinzip stimme ich den bisherigen Antworten zu. Matten kann man als Walduntergrund nutzen (da aber natürlich nicht quietschgrün), wo man den Untergrund nicht wirklich sieht. Eine Wiese geht auch noch, wenn man sie mit reichlich Büschen und Bäumen auflockert.

Aber ansonsten sind sie als alleiniges Gestaltungsmittel zu langweilig, auch wenn die großen Zubehörhersteller (Busch, Faller, Heki, Noch ua.) diese anbieten. Es gibt auch abwechslungsreiche Grasmatten, die sind aber im m²-Preis deutlich über dem edelsten Parkett mit Intarsien (über 400 €/m²).

Und wirklich natürlich sind sie auch nicht, weil auch dort sich alles wiederholt. Da lohnt sich die Investition in einen Elektrostaten, um deutlich günstiger ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Viele Grüße

Yves
Hallo Robert, ich sehe es wie meine Vorredner, Grasmatten speziell für N kenne ich nicht… Aber außer für Tennisplätze oder Ähnliches sind sie nicht zu gebrauchen… Selber streuen - auch ohne Elektrostat - sieht meines Erachtens immer besser aus als eine gekaufte Matte.

Viel Erfolg und Freude beim Begrasen wünscht
Hans-Georg aus OffeNbach.
Hallo, Matthias, die "groundcover" kannte ich noch gar nicht...für den etwas Ungeübten (zT auch für mich ) eine gute Alternative !?
Gruß
Gert
Hallo,

fehlt da jetzt ein Komma oder ein "t"?
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

"Übung mach den Meister."


Also "Übung, mach den Meister."
oder  "Übung macht den Meister."



Nochwas zum Thema:
Grasmatten sollte man zur Verarbeitung im Gelände nicht schneiden, sondern reißen, das gibt keine geraden Linien. Und auf jeden Fall etwas nachbearbeiten mit Turf oder ähnlichem.
Spezielle Grasmatten für N kenne ich nicht; aber falls man die Fasern kürzen will, als Beispiel eine Kuhweide mit grasenden Kühen, kann man mit einem alten Rasierapparat tätig werden (in dem genannten Fall um die Kühe herum).
Falls doch einzelne Grasfasern verarbeitet werden, wird zwar immer empfohlen, den Untergrund braun zu färben, andere Farben machen sich da mitunter aber auch ganz gut, z.B. beige bei eher sandigem Untergrund, rotbraun bei Lößboden, dunkelbraun im Wald oder auch verschiedene Grün- und Oliv-Töne. Dabei auf gedeckte Farben achten, nichts "quietschiges" verwenden.

Viele Grüße
Michael
Hi Robert !

Meine sind auch von Noch, sind allerdings schon über 20 Jahre alt und war nur eine Rasenfläche, die jetzt nach über 20 Jahren bebaut wurden durfte.


Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Robert,

es kommt auf das Motiv an. Durch Natur fahren die allerwenigsten Züge.
Die Noch Grasmatten sind eigentlich die realistischsten, die es gibt. Das Land ist von Fettwiesen geprägt, ist eigentlich jedem bekannt, die bis zu 6x im Jahr abgehächselt werden. Die sind dann auch so giftig grün. Hier der Rasierer für Kanten in der Fettwiese.

Im Spießergarten das selbe wöchentliche Drama, da gibt es auch keine Wiese, nur Rasen, ebenso auf Golfplätzen.

Die Auhagen Matten haben eine sehr hohe Wiederholungsrate.

Gruß Farnk U
Danke für den Link, Kevin #3.

Gruß Kai☕
Hallo Frank,

in unserem Garten gibt es Wiese... also richtige Wiese. Da freuen sich die Bienen sogar über den Klee. Aber vielleicht ist unserer ja gar kein Spießergarten.

Grüße Torsten
Aus der Busch Bodendeckerreihe sind im Grunde die Packungen 1318, 1319 und 1320 das, was man am ehesten als speziell für N (sogar Z!) geeignet interpretieren kann, da deren Grasfasern nur 1mm hoch sind (ein Alleinstellungsmerkmal im Modellbahnmarkt) und bei 1mm Fasern wird es dann auch beim Selberstreuen schwierig..., was aber umgerechnet immer noch 16cm sind, wo die beste aller Ehefrauen schon mal eine Rasenmähernutzung als längst überfällich anmahnen kann...

Gruß
Eglod

Moin,
ich stimme meinen Vorrednern zu.
Eine selbstgestreute Wiese unter Verwendung des Grasmasters oder ähnlicher Geräte sieht immer natürlicher aus, wie eine Grasmatte. Anleitungen findest du bei youtube reichlich. Aber ich verwende auch zum Auflocken oder für bestimmte Flächen, Sumpf oder Moorgebiete zum Beispiel Matten von Polak, www.polakmodel.cz. Ich finde diese sehr gelungen und der Natur sehr ähnlich.


Liebe Grüße aus dem echten, heute sehr sonnigen Norden.

Michael

  
Hallo,

meine bevorzugte Quelle seit rd. 15 Jahren: http://www.fast-webshop.com/model-scene    Versand erfolgt kostengünstig ab Sachsen. wimre gibt es auch deutsche Händler, die es führen.

LG

Michael
Danke für die Antworten.
Ich werde dann wohl mit dem Grasmaster sehr kurzes Gras streuen.
Die Grasmatte war eher für glatte Fläche gedacht, die Grashalme sind bei den Matten halt stets zu hoch.
1mm Faser wäre mir aber zu wenig. 2 bis 3 mm sind meiner Einschätzung nach passender -> NOCH Nr.: 08312

Gruß,
Robert
Ich habe kleinere Grasmattenstücke aneinandergsetzt udn diese grundsätzlich mit einem zweiten, ähnlichen Gründton bestreut. Sieht OK aus, finde ich.

Wenn amn sich ein gutes Konzept zur verwendung von Grasmatteb überlegt und diese nicht einfach unbearbeitet  groißflächig aufklebt, ist da durchaus ein solides Ergebnis machbar.

LG
Marcel
Matthias,

was willst Du in Deinem für Dich typischen Belehrungsroman mitteilen?

Dass wir im Allgäu alle bekloppt sind und von nichts Ahnung haben?

Frank U,
den Gruß hast Du nicht verdient
Was soll so ein Posting bitte? Wenn du ein persönliches Problem hast,
schreibe bitte eine persönliche Nachricht.

LG
Marcel

Hallo
So schlecht wie die Matten hier gemacht werden,sind sie auch wieder nicht. Für viele waren oder sind
als Gund-Unterlage der Einstieg in das Moba Hobby.
Warum muß immer alles was man selber nicht haben möchte bei anderen schlecht geredet werden?
Aber das ist nicht nur bei der Moba so.

  Gruß
  Frank

Hallo Frank,
Matthias hat doch vollkommen recht. Das ist doch keine Belehrung sondern für viele eine gute Weiterbildung. Und im Allgäu wird nun mal intensive Landwirtschaft betrieben. Irgenwo müssen die Käsemassen ja herkommen. Wer genug Platz hat, für den sind das doch interessante Hinweise zur Wiesengestaltung. Ist übrigens epocheabhängig. Zur Moba gehören nicht nur die korrekten Wagennnummern oder die Nieten am richtigen Platz sondern auch die stimmige Landschaftsgestaltung.
Viele Grüße
Christian
Hallo Frank,
inhaltlich stimme ich dir doch zu.
Vor allem behaupte ich, dass man mit etwas Geschick und Kreativität Wiesen durchaus solide darstellen kann.
Meine Anlage wird oft gelobt und ab und zu keritisiert. Für die darstellung von Wiesen bin ich witzigerweise noch nichgt 1x kritisiert worden. offenbar geht es also auch MIT Rasenmatten, wenn amn sie geschickt einsetzt.

LG
Marcel
Christian,
ja, zur Moba gehört eine stimmige Landschaft und stimmige Vegatationsdarstellung. Aber viele Wege führen nach Rom. ich habe schon gut gestaltete Anlagen mit Rasenmatten gesehen und eher weniger gelungene Versuche der Begrasung mit Geräten. Ich wehre mich gegen jeden Dogmatismus.
Die konkrete Umsetzung ist entscheidend und gute Modellbauer sind kreativ und zaubern auch mit simplen Materialien schöne Landschaften.

LG
Marcel
Hallo,

ich habe für mich festgestellt, dass es in der Natur praktisch nichts gibt, was es nicht gibt, und dazu gehören auch kitschig anmutende, grelle Grüntöne. Es ist also völlig dem eigenen Geschmack und subjektiven Empfinden überlassen, ob einem die eine oder andere Faserfarbe gefällt - auf Grasmatte oder selbst gestreut.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
das sehe ich auch wieder etwas anders.
Es ist nicht alles subjektiv und es gtibt schon bessere und schlechtere Lösungen.
Komplett einfarbige und gleichhohe wilde Wiesen sind eben nunmal weder schön noch realitätsnah.

LG
Marcel
Es geht aber eben nicht nur um wilde Wiesen.

Graslandschaft: 0,5-1,6m (= 3mm-10mm) Halmlänge
Wildwiese: 0,3-0,7m (= 2mm-4mm) Halmlänge
Gartenwiese / Gartenrasen: 0,05-0,3m (= 0,3mm-2mm) Halmlänge
"Green"-Rasen auf dem Golfplatz: 0,005m (= 0,03mm) Halmlänge (in N nicht mehr darstellbar => grüne Stofffolie oder so...)

Schon die reinen Begrifflichkeiten (Gras, Wiese, Rasen...) erfordern ein anderes Material / Vorgehen. Und da ist die Matte sehr häufig ein sehr nützliches Mittel.

Gruß
Eglod

Hallo alle zusammen,

den Lieferanten larsopthofscenery aus GB kannte ich noch gar nicht. Der scheint aber eine super Ware anzubieten. Also die Seite die Panzer-shop-NL da vorgeschlagen hat ist richtig gut.
hier noch mal der Link, denn braucht ihr nicht zu suchen: https://www.larsopthofscenery.nl/en_GB/

Gruß
Walter
Hallo,

Er macht wirklich tolle Sachen. Es ist nicht aus Großbritannien! Er ist auch aus den Niederlanden :)

Kevin
Panzer-Shop.nl
Na hallo,
ich habe nichts gegen Grasmatten gesagt. Das Ideal des deutschen Siedlers ist nun mal der einförmig giftgrüne Zier- oder Fußballrasen. Das lässt sich mit einer Matte gut darstellen. Wird in der Praxis auch gern mit Matten angelegt. Und in Maßen hat dieser Rasen auch seine Berechtigung. Die Wirkung von farbigen Staudenflächen oder auch Sträucher / Bäume kann damit stark gesteigert werden. Die geordnete Vielefalt machts halt. Auch den Kontrast zwischen kurz gemähtem Rasen und hoher ungemähter Wiese sieht man oft.
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Dass wir im Allgäu alle bekloppt sind und von nichts Ahnung haben?


Die nativen Allgäuer sind schon in Ordnung...
DAS sind vernünftige Grasmatten
http://www.martinwelberg.nl/grassmats.html

Gruß Kai☕
Klar, alles besser als Matten...aber: Wer verschiedene Eddings creativ einsetzt, der kann auch mit Matten Einiges machen...den Edding ganz flach halten und in Schemen über die Matte drüberwischen...Trampelpfade...Schmutz nahe den Gleisen bzw. dem Schotter mit Schwarz...Baumwurzeln...
Gruß
Gert

Aber die Matten von Welberg sehen schon super aus !!!
Hallo Robert,

ich weiss jetzt nicht, ob diese Matten schon erwähnt wurden. Bei Elvis steht was in seiner Fibel drüber. Polak Matten habe ich persönlich bereits mehrfach verarbeitet, auch kombiniert mit Begrasungstechnik per Elektrostaten. Man kann die Matten auch schön zerpflücken und kleine Akzente individuell nach Geschmack damit setzen.
Hier eine der Quellen, wo du Polak kaufen kannst. Schau auch mal nach den anderen Varianten, könnte interessant für dich sein, jedenfalls kann ich die hohe Qualität und Farbtreue über Jahre bestätigen.

https://modellbau-leben-shop.de/-1309.html

Frohes BastelN wüNscht
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Gibt es für die "Welberg"-Matten auch eine Bezugsquelle?

Gruß
Eglod
Kann man sich hier aussuchen!?

http://www.martinwelberg.nl/resellers.html

Gruß
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;