1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: FLM 8159 Umbau ÖBB

THEMA: FLM 8159 Umbau ÖBB
Startbeitrag
Achim - 24.03.21 17:58


Hallo zusammen;


ich hab mir mal einen FLM 8159 gegönnt, in dem Bewusstsein, dass der Wagen eigentlich kein Vorbild hat.

Quelle Bild original FLM:

https://mobadaten.net/wiki/FLM…Schnellzugwagen_2._Klasse


Ich hatte dann noch ein paar passendere SGP IV Drehgestelle zu hause und diese kurzerhand druntergebaut.


Jetzt passt der Wagen auch von der Höhe und der Optik her besser, nur die Gummiwulst muss ich noch kürzen im Vergleich zum Roco Wagen.


gruss aus gSi-Berg


Achim


Die von Achim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Achim,

woher (welcher Hersteller) stammen denn die AGP-Drehgestelle?
Die jetzt zu tiefe Kupplung des 8159 kannst du gegen Eichhorn-Kupplungen mit Höhenversatz austauschen.
Mit Tauschachsen (mit kleinerem Durchmesser) und Nacharbeit am Wagenkasten bekommst du den zu hohen Fleischmann Wagen noch mal ein gutes Stück tiefer.

Grüße
Markus
um ein wenig klugzuscheissen:

das Fensterband sollte gegen das von einem Roco Eurofima getauscht werden, geht mit ein bisschen Basteln ganz leicht.

Sinnvoll wären auch noch anderere Auftritte, zB solche https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/folding-step-apmz-15046. Passen nicht zu 100% aber besser als die derzeitige Situation.

Dann ist der Wagen plötzlich gar nicht mehr so eine schlimme Karikatur.

Andras
Hallo,

Stichwort "Karikatur" und "kein Vorbild":
Vielleicht liege ich ja ganz falsch, aber es gab bei den ÖBB solche Wagen in verkehrsrot/umbraugrauer Lackierung mit Drehfalttüren.
Und es gab eine Serie mit Übersetzfenstern. (Mit Austausch des Fensterbandes gegen Roco-Eurofima ist wohl der Austausch gegen Ganzfenster gemeint?)
Ebenso sind SGP-Drehgestelle vorbildgerecht (die von Fleischmann original eingebaute MD-Bauart jedoch nicht).
Was es jedoch nicht gab ist ein glattes Dach - die Wagen hatten durchgehend ein geripptes Dach. Mit dem Austausch des Daches* - sofern möglich - könnte man den Wagen also in einen zumindest sehr vorbildnahen Zustand versetzen (kleinere Detailabweichungen werden sich vermutlich trotzdem noch finden lassen...).

Bleibt noch die Frage: gab es die Kombination Drehfalttüren + Übersetzfenster?

LG Didi

*) siehe #7

Hallo Didi,

nein, soweit ich weiß gab es diese Kombination nicht.

Was aber geht: man nehme einen Roco Eurofima Bmz und tausche die Fensterbänder; Türfenster vorher abtrennen und belassen. Nur die Dächer halten danach schlechter weil die Haltenasen tlw in das alte Fensterband eingegriffen haben.

VG, Robert
OK, danke Robert, hatte ich so vermutet.
Die Drehfalttüren erschienen bei den ÖBB chronologisch bereits vor den eigentlichen gemeinschaftlichen Eurofimas, die Wagen mit Übersetzfenstern dann ein paar Jahre später als Nachbauserie ohne Klimaanlage.

Persönlich würde mich das Dach ohne Sicken jedoch mehr stören da es ein solches generell nicht gab, während die beim Vorbild Unvereinbarkeit von Drehfalttüren + Übersetzfenstern eher nur Experten bekannt sein dürfte.

Kleine Zusatzfrage:
Falls man hier die Fenster austauscht sind dann bei rot/umbragrauer Lackierung auch silberne Rahmen vorbildgerecht, oder müssten es die Teile der Upgrade-Wagen mit schwarzen Rahmen sein? (Zweiteres ist mir definitiv in Erinnerung.)

LG Didi
Didi,

es gibt Photos, die zeigen beides. schwarze und silberne Rahmen.

Andras
Hallo Andras,

danke - nur um sicherzugehen: es gibt Fotos der Kombination verkehrsrot/umbragrau, Drehfalttüren UND Ganzfenster mit silbernen Rahmen?
Kenne nur solche mit schwarzen Rahmen - die erwähnten Fensterbänder der Roco/Fleischmann-Eurofimas zum Austauschen hätten dann jedoch wiederum zu viele Oberlichtfenster...

LG Didi

PS: ich muss mich korrigieren, das Dach braucht nicht ausgetauscht zu werden da die Sicken vorhanden sind; auf einem Foto des 8159 sah es glatt aus.
Hallo zusammen,

die Frage, woher die Drehgeselle stammen, ist noch offen

Und heißen die nun AGP oder SGP ?!?

Gruß

Frank
Didi,

a) So ist das. b) nein. Die passen.

Die Wagen sind irgendwann einfach von Orange auf Rot/Grau umgestrichen worden. Ob es dann welche gegeben hat, die vorm Umlackieren gleich druckertüchtigt wurden, kann schon sein.  

Es gibt aber definitiv Photos, wo zB eine 1044 den Robert Stolz nach Zürich zieht, und solche umlackierten Wagen zieht.

Andras
Servus;

die Simmering Gaz Pauker - also SGP - kommen von Roco.

Wagen mit Drehfalttüren in Rot/Grau gab es definitiv mit Zulassung bis 200km/h.
Das Fensterband - also vermutlich die Fenstereinsätze tauschen ist eine Idee, da muss ich prüfen, ob diese passen

Warum kommt ihr auf die Idee, der Wagen habe KEIN gesicktes Dach?

Die Sicken sind da, auch wenn nciht so deutlich, wie am Roco-Wagen.

gruss aus gSi-Berg
Achim

PS: Danke für den Tipp mit den Trittstufen
Achim, ich habe ein paar umgebaut. Wenn ich einen davon finden sollte, stelle ich ein Photo ein. Man kann übrigens die Fenster der Fleischmann Wagen dann auch in den Roco Wagen einsetzen. Das kommt dann einem BMZ 21-70 recht nahe. Das ist aber deutlich mehr Bastelaufwand und schaut auch etwas weniger gut aus, weil die Fensterrahmen etwas zu tief drinnen sitzen.

Andras
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Andras

Es gibt aber definitiv Photos, wo zB eine 1044 den Robert Stolz nach Zürich zieht, und solche umlackierten Wagen zieht.


Danke - der Zugname war das Stichwort: damit findet sich dieses Vorbildfoto des Waggons:
https://www.flickr.com/photos/davidwf2009/24432196300
Die Ganzfenstereinsätze der Eurofimas mit silbernen Rahmen samt Oberlichten als Austausch wären also dann tatsächlich vorbildentsprechend.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Achim

Warum kommt ihr auf die Idee, der Wagen habe KEIN gesicktes Dach?


Wurde eh schon zuvor in #7 korrigiert. ;)

LG Didi
er glaubt mir nicht!
Hallo;

ich hab noch die Gummiwulst gekürzt.
Tritte soll er auch noch bekommen - irgendwann ....

gruss aus gSi-Berg
Achim

Die von Achim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

ich habe Glück gehabt und tatsächlich einen der umgebauten 8159 gefunden.

Anbei die Photos. Die Auftritte waren mein erster Versuch etwas in CAD zu zeichnen und aus der Entfernung machen sich die gar nicht so schlecht. Ob diese Wagen auch die MD36 bekommen haben weiss ich nicht. Wenn überhaupt wahrscheinlich erst nach der Druckertüchtigung und müssten die Rahmen schwarz sein. Aber was soll´s irgendwann muss man den Schlussstrich ziehen.

Der Wagen sieht insgesamt so schon um einiges stimmiger aus.

Andras

Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus
Die Wagen habe nur die SGP Drehgestelle gehabt.
Mit Schlimmerdämpfer halten die auch 200km/h aus.
Ich kenne bei der ÖBB nur den Doppeltrockschlafwagen,  der andere Drehgestelle bekommen haben (bezogen auf Eurofima und jünger)

Diese MD52 bzw MD522 wurden nur verbaut,  weil das Vertrauen in das SGP 300 noch bis 200km/h nicht da gewesen ist.
Das SGP 300 ist der Vorgänger vom SGP400, welches unter dem ICE2 (mit Siemens Bezeichnung)  ist.
Siemens hatte jn der Zwischenzeit die SGP gekauft.

Gruss aus gSi-Berg
Achim
Achim,

danke. Das hatte ich mehr eh so gedacht. Ich hatte damals keine Lust einen Roco Wagen für die Drehgestelle zu schlachten und die MD36 sind auf irgendeiner Börse um 2 EUR mitgegangen. Wollte auch nur zeigen, wie der Wagen mit den Fenstern und en Auftritten ausschaut.

Andras
... und dann wunderst du dich dass ich nicht alles unbesehen glaube (#13)...
Sorry, der musste jetzt sein.

LG Didi
Hallo Andras,

Ich hab mir vor ca 10 Jahren solche Drehgestelle als Ersatzteile bei Roco bestellt,  weil ich einen 4010er bauen wollte - und dank Torsten auch begonnen habe.

Wenn du willst,  können wir tauschen.

Grundsätzlich finde ich es immer super,  wenn sich jemand traut,  was umzubauen oder gar selber zu bauen.

Gruss aus gSi-Berg
Achim




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;