1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gelöst - Arnold 0234 BR140 - "Brummen" im Digitalbetrieb

THEMA: Gelöst - Arnold 0234 BR140 - "Brummen" im Digitalbetrieb
Startbeitrag
Delvos - 24.03.21 19:49
Guten Abend...

meine gute alte Arnold E40 . mittlerweile umgezeichnet als BR140 -, Baujahr 1973, hat in den letzten Jahren einige Umbauten erfahren:
- Glockenankermotor
- LED-Beleuchtung
- DCC-Decoder

Sie hat funktioniert. Decoder war(!) ein ESU LoPi4. Ich habe dann die aus einem LED-Stripe ausgeschnittenen LED's aus Platzgründen durch 12V-LED's mit SMD-Widerstand ersetzt; damit hat der Sch#### angefangen...

Nach dem Tausch der LED's hat die Lok beim Aufsetzen auf das Gleis ein Geräusch von sich gegeben das so ähnlich(!) brummig klingt, wie bei einem Kurzschluss. Durchmessung ergab keinen Kurzen! Ich habe vermutet dass der Decoder . warum auch immer - seinen Geist aufgegeben hat; warm ist er auch geworden.

Daraufhin habe ich zunächst eine neue Platine hergestellt, mit einer NEM-Schnittstelle. Erster Test analog mit einem Blindstecker. Tadellos.
Dann habe ich einen flammneuen ESU LoPi 5 eingesteckt und auf meinem analogen Testkreis getestet. Tadellos.
Nächster Test dann auf meinem Programmiergleis, da der neue Decoder ja auch konfiguriert werden muss... Und da war wieder dieses "Brummen"; Decoder erwärmt sich: nimmt keine Fahrkommandos an...

Ich frage mich jetzt, woran es liegen kann. Einen 6-pol Decoder richtig anzulöten ist jetzt keine Herausforderung; auf meinem analogen Testkreis läuft die Lok ja auch... Kann es jetzt tatsächöich an diesen LED's liegen - oder woran vielleicht sonst?

LG Micha


Hallo Micha,

bist Du Dir sicher, dass Du den Decoder richtig herum angeschlossen hast? Was passiert, wenn er umgedreht angeschlossen ist?

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,
wenn Micha den Decoder verkehrt herum eingebaut hätte, wie sollte die Lok dann analog überhaupt fahren können???

Micha: Was genau meinst Du mit "12V LEDs"? Sind das fertige LED-Lampen, COB-Module, LEDs mit integriertem Vorwiderstand (kenne ich nur bedrahtet) oder was sonst? Ein wenig mehr Info und vielleicht auch Bilder wären hilfreich.

Ob die LEDs ein Problem verursachen kannst Du ja ganz leicht feststellen, indem Du sie mal abklemmst. Funktioniert der Decoder denn dann?

Gruß
Torsten

@Zwengelmann: analog läuft sie und die LED's leuchten auch.

@Torsten: es sind 12V SMD-LED's mit Vorwiderstand, TYPE 0603 Link:
https://www.ebay.de/itm/10-x-12V-mini-SMD-LED-0...p2057872.m2749.l2649

LED-Pluspole sind jeweils mit dem blauen Kabel des Decoders verbunden; die Minuspole jeweils mit den weißen/gelben Kabeln des Decoders... Quasi nach Anleitung.

Anbei noch ein paar Bilder...



Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wo Wärme ist, ist Verlustleistung. Wo Verlustleistung ist, ist das Produkt aus Strom mal Spannung ein erheblicher Wert. Wenn der Decoder sogar auf dem Programmiergleis warm wird, stimmt etwas nicht an der Verkabelung des Decoders...

Ich würde auch als Erstes die LED wieder abklemmen.

Bist du sicher, dass nirgends ein unerwünschter Kontakt (z.B. zur Fahrgestell-Masse) besteht?

Die traditionelle Licht-Beschaltung ist ja so, dass Plus über die Fahrgestellmasse an die Lämpchen kommt und dann über die Platine an Decoder-Minus abgeführt wird (bei Analog bei anderer Fahrtrichtung umgekehrt). Wenn nun irgendwo Kontakt ist von Blau zur Fahrgestellmasse, kommt ungefähr das raus, was du beobachtest: Wärme. Übrigens auch auf Analog in die eine Fahrrichtung, wenn der Trafo voll aufgedreht wird.

Meine 2c

Felix
Also, der Decoder ist mit dem schwarzen Kabel an die Gehäusemasse angeschlossen - siehe drittes Bild; die Schraube stellt die Verbindung zum Gehäuse her. Das rote Kabel ist an den Pluspol von Drehgestellen angeschlossen. Rot/Schwarz gehen zunächst von den Drehgestellen/vom Gehäuse auf die Lochrasterplatine und sind dort dann mit den Decoderanschlüssen verbunden.

Ich werde morgen tatsächlich einmal die LED's vom Strom nehmen und dann noch einmal testen; weiterhin nochmal den Decoder abstecken und schauen, ob ich ggfs. doch irgendwie einen "Kurzen" produziert habe...

Werde dann weiter berichten...

LG Micha
Guten Abend,

das Problem ist gelöst; es hatte am Ende des Tages nichts mit den LED's zu tun - auch wenn das Auftreten des Fehlers unmittelbar nach dem Austausch derselben mich da vllt. in die falsche Richtung geführt hat.

Beim Umbauen der LED's hat sich dann wohl ein winziger Kontakt einer der beiden Lötfahnen des Motors zum Chassis ergeben. Dieser Umstand scheint sich dann nur im Digitalbetrieb ausgewirkt zu haben; im Analogbetrieb - auch mit Decoder - hat sich da in keiner Weise bemerkbar gemacht.

Gefunden habe ich das erst durch nochmaliges Messen mit dem Durchgangsprüfer.

Mein Opa würde sich freuen wenn er diese Maschine, die er mir 1973(!) geschenkt hat, im Jahre 2021 in Betrieb sehen könnte Dank' Euch für die Hilfe; Euch ein schönes Wochenende!

LG Micha
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Messen mit dem Durchgangsprüfer


Bravo und Gratulation!

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;