1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rocrail Belegtmelder Erfahrungen?

THEMA: Rocrail Belegtmelder Erfahrungen?
Startbeitrag
Umzugskarton - 25.03.21 14:07
Hallo zusammen

Ich wollte damit beginnen meine Anlage mit Belegtmelder auszustatten.

Ich habe eine weiße z21 und benutzte Rocrail am PC zur Steuerung.

Meine Frage ist einfach: welchen Belegtmelder würdet ihr mir empfehlen?

Es geht mir um zwei Punkte: die Züge sollen vor einem Signal abbremsen und halten damit der andere Zug durchfahren kann und sie sollen langsam in den Bahnhof einfahren, zum stehen kommen und wieder weiterfahren.

Für Kauftipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Frank

Vielen dank für die Ausführliche Antwort. Da ist ja schon wirklich alles gesagt was ich brauche.

Einzig noch die Frage ob es Qualitative Unterschiede bei den verschiedenen GBRM gibt?
Moinsens,

Ich klinke mich mal da ein, weil die Aufgabenstellung
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Züge sollen vor einem Signal abbremsen und halten damit der andere Zug durchfahren kann und sie sollen langsam in den Bahnhof einfahren, zum stehen kommen und wieder weiterfahren.

im Zusammenhang mit der Rocrailsteuerung mich auch interessiert.
Unter welchem Schlagwort muss man suchen, um sich die nötigen Informationen anzulesen?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
einfach googeln. Z.B. nach rocrail und Belegtmelder. Das führt dann schon zu den richtigen Rocrail-Seiten.
Um richtig zu verstehen, finde ich es besser, die passenden Youtube-Videos anzuschauen.
Gruß
Holger
Servus Hans-Jürgen,

da bitte im Rocrail-Wiki und im Forum mit BBT beschäftigen. Die Funktion bewerkstelligt das.

Lg Alex
Hallo Frank,

hier ohne Suchen:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=sensors_and_blocks-de

Grüße
Martin
Danke Euch,

jetzt habe ich wieder was zum Lesen (und hoffentlich auch verstehen). Scheint ja eine (über)mächtige Software zu sein. Da kratze ich mit meiner Fahrstrassenzusammenstellung ja noch an der Oberfläche.
Aber ich habe ja Zeit, muss nicht alles in den nächsten 10 Minuten fertig sein.

Gruß aus Nordertown
Welche Rückmelder habt ihr denn so verbaut?

Mit was habt ihr gute Erfahrungen in Kombination mit Rocrail/z21?

Gruß
Hallo Frank

- z21 (weiss)
- 1x Digikeijs DR4088RB RB R-BUS CS als erstes Modul das mit der z21 über R-Bus verbunden ist
- 1x Digikeijs DR4088CS als weiteres Modul über SBUS untereinander mit LAN-Kabel/RJ45 verbunden
- Rocrail als Steuerungssoftware

Damit habe ich 32 Rückmelder zur Verfügung und ist einfach erweiterbar. Ich glaube 10 Module max.
Das wären das wären dann 160 Rückmelder. Reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus.

Beste Grüsse
Samuel



Hallo zusammen,

ich habe dieselbe Kombination (als alternative Zentrale noch eine DR5000) wie Samuel und bin sehr zufrieden damit.

Gruß aus Münster

FraNk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1x Digikeijs DR4088RB RB R-BUS CS als erstes Modul das mit der z21 über R-Bus verbunden ist
- 1x Digikeijs DR4088CS als weitere Module über SBUS untereinander mit LAN-Kabel/RJ45 verbunden


Ist diese Konstellation zwingend? Muss ich beim Kauf auf die unterschiedlichen Modulkennzeichnungen RB + CS achten?
Ich greife mit dieser Frage natürlich meinem Lesestudium vor, soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Aber wenn es hier schon erwähnt wird, hake ich natürlich ein.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

der 4088 nutzt das S88 Bussystem zur Verbindung untereinander

Danach steht CS für Stromerkennung, GND für Schaltung gegen Masse, Opto für einen Eingang über Optokoppler.

Und wenn ein anderes Bussystem als der S88 genutzt wird zum Anschluß an die Zentrale, dann steht hinter der 4088 zuerst die Buskennung. RB steht z.B. für den R-Bus, LN für Loconet als Bus. Danach mit Bindestrich die Art der Erkennung.

4088RB-CS ist also ein Rückmelder mit dem R-Bus zur Zentrale und Stromerkennung.

In der Kette können verschiedene Erkennungsarten verwendet werden. Wichtig ist der erste Baustein, der an die Zentrale angeschlossen wird. Da muss der passende Bustyp gewählt werden.

Gruß  FraNk
... und jetzt noch die Frage nach den Verbindungen. Da bin ich jetzt etwas verwirrt.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ELNA5

Die RJ12 Anschlußbuchsen an der weißen z21 sind entsprechend beschriftet. Nicht mit den RJ45 Buchsen verwechseln!


und dann heißt es später
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Ramirez1a

- z21 (weiss)
- 1x Digikeijs DR4088RB RB R-BUS CS als erstes Modul das mit der z21 über R-Bus verbunden ist
- 1x Digikeijs DR4088CS als weiteres Modul über SBUS untereinander mit LAN-Kabel/RJ45 verbunden
- Rocrail als Steuerungssoftware


Wat denn nun? RJ12 oder RJ45 ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
das RB-Modul wird mit der z21 per RJ12 verbunden. Die anderen Module werden in Reihe per RJ45 an das RB-Modul angeschlossen (S88-N)

Gruß
Jörg
Danke nochmals für die ausführliche Aufklärung.

Wenn man sich noch nie mit solchen Themen beschäftigt hat, ist der Einstieg doch recht holprig und verwirrend. Man will ja auch nichts falsch machen.

Ich habe ja schon einiges gelernt, aber es tun sich immer wieder Bereiche auf, mit dessen Relevanz und Umfang ich überrascht werde. Man lernt eben nie aus. (Ich weiß, ganz alter Spruch)

Ganz lieben Dank an die Forumsgemeinde!!!

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: ELNA5

wenn vorhanden zuerst mal den LocoNet Bus bevorzugen.


Der TO "Umzugskarton" hat lt. erstem Post eine weiße z21 und die kann kein LocoNet!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Nordertowns Exitus,

wenn vorhanden zuerst mal den LocoNet Bus bevorzugen.


Rainer,

wie man unschwer erkennen kann, war diese Antwort nicht für den TO, sondern an mich gerichtet. Und meine Z21 ist, wie man an dem gross geschriebenen Z erkennen kann, schwarz... und die kann das.

Gruß aus Nordertown


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;