1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Alex Wagen Set HN4301, hat es schon Jemand?

THEMA: Arnold Alex Wagen Set HN4301, hat es schon Jemand?
Startbeitrag
Loewenolli - 25.03.21 19:10
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob von euch auch schon Jemand das o.g. Set hat?

Ich habe meines seit ca 2 Wochen und wollte für einen Bekannten dem es sehr gut gefiel nochmal eins nachbestellen. Aber überall (auch da wo ich gekauft habe) kann man das Set aktuell nur vorbestellen.

VG Olli

Die von Loewenolli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Olli,

nein, ich warte auch noch sehnsüchtig. Wie ich bereits hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;sb2=&sb3=#aw20 geschrieben hatte:

Der Lieferstatus für das Alex-Set (HN4301) wurde seltsamerweise wieder auf "available to pre-order" (vorbestellbar) geändert, nachdem es kurz (zumindest in UK) lieferbar war.

Vermutlich eine Teilmenge, bis der nächste Container kommt... Soll aber laut Homepage noch im April (vor ein paar tagen war noch von März die Rede) ausgeliefert werden https://uk.arnoldmodel.com/catalogue/coming-soon?spring=true&page=1

Grüße
Uli

Hallo,

Ich warte auch. Hab es aber eher spät vorbestellt.
Ich hoffe nicht, dass das im Suezkanal feststeckt...

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe nicht, dass das im Suezkanal feststeckt...

... immerhin wäre es dann aber doch im Zulauf und nicht erst in der Fertigung.
Insofern die bessere Variante, wenn auch mit Warten verbunden.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

auf der Homepage von Arnold sind die Wagen wieder als lieferbar (ab UK) gelistet. Mal sehen, wie viele es dieses mal über den Kanal schaffen... https://uk.arnoldmodel.com/products/arnold-n-1...ery-period-vi-hn4301

Grüße
Uli
Hallo zusammen,

mein Händler hat mir vorhin mitgeteilt: Laut letzter Mitteilung von Hornby soll die Auslieferung des Alex-Wagensets HN4301 in Deutschland ab 15.05.2021 erfolgen.

Grüße
Uli
Servus mitnand !
Ich hoffe , dass das wirklich stimmt!
Das Warten sollte ein Ende haben.
mfg  Wiesl
Hallo Wiesl,

das hoffe ich auch!

Grüße
Uli
Hallo,

nachdem der Liefertermin Mitte Mai nicht gehalten werden konnte, habe ich nunmehr nachfolgende aktuelle Info auf Facebook von Arnold gefunden: https://de-de.facebook.com/Arnold.Modelleisenb.../?type=3&theater
Danach sollen die Sendungen "offiziell" wieder begonnen haben.

Hoffen wir das Beste!

Grüße
Uli
Hallo!
Ich glaube, dass Uli und ich die einzigen Mokikaner sind, die auf die Anhänger
warten. Fleischmann wäre die eigentliche Rettung?! Aber jetzt sind wir standhaft!
mfg wiesl
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube, dass Uli und ich die einzigen Mokikaner sind, die auf die Anhänger
warten.


Die Fleischmänner habe ich erst live beim Händler gesehen: teurer, falsches Vorbild und die Bedruckung... Da warte ich lieber noch.
Gruß
Andi
Nachtrag: ich habe meine Wagen jetzt auch bekommen! Allerdings nicht da, wo ich sie vorbestellt habe (recht bekannter Mobahändler)!!! Nachdem sie nun seit einigen Tagen auf ebay zu haben sind, habe ich beim Händler nachgefragt wie es aussieht. Man teilte mir mit, dass der Liefertermin weiterhin unbekannt sei... Ich habe dann storniert und einfach auf ebay gekauft. Heutzutage muss man ja leider sehen, dass man bei den Auflagen nicht leer ausgeht. War dann sogar günstiger. Die Auslieferpolitik muss man nicht verstehen.

Aus der OVP war der erste Eindruck nicht so doll: zwei Achsen verselbstständigt, eine Gummiwulst schief, weil falsch montiert (der Montage-Widerhaken verdrückt) und bei einer Kulisse war die Feder ausgehängt. Als findiger Bastler habe ich das alles recht schnell auf die Reihe bekommen aber von einem nagelneuen Modell kann doch zumindest Einsatzbereitschaft erwartet werden. Die Optik entschädigt dafür: Kein schiefer Wagenkasten, Fenster sauber eingesetzt. Und sehr viel besser, als ich die Fleischmänner in Erinnerung habe. besonders die Bedruckung ist was ganz anderes.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

ich warte noch. Bei meinem Händler befinden sich die Wagen derzeit im Zulauf. Aber sie sind jetzt bei ebay und auch bei einigen anderen Händlern in Deutschland schon zu haben.

Grüße
Uli
Bei eBay Deutschland sind die schon vor über 2 Wochen aufgetaucht. Das sollte ja mittlerweile auch bei den Händlern angekommen sein. Sollte man meinen...

Gruß
Andi
Hallo!
Bei Menzel steht "Befindet sich im Zulauf" https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...zugwg-UIC-Z-Mue.html
Grüße Reinhard
Hallo Andi,

ja, das stimmt. Z.B. bei elriwa ist das Set auch schon etwas länger verfügbar. Keine Ahnung, was da genau die Ursache ist.

Ich habe z.B. bei Menzels bestellt und werde die paar Tage noch warten. Leer bin ich dort noch nie ausgegangen.

Grüße
Uli
Hallo
Bei Citytoys.de ist das Set jetzt Lieferbar.
https://citytoys.de/aid-8171--b-Arnold-b-br-Zug...-HN4301.html#content

LG

Hallo,

auch bei Menzels ist das Set jetzt als lieferbar gekennzeichnet https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...p;searchparam=HN4301

Grüße
Uli
Moin,
wenn die Kulissen der Städteexpresse dann auch so hängen dann gute Nacht.
Stangenkupplung wäre dann Pflicht.
Mario
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

wenn die Kulissen der Städteexpresse dann auch so hängen dann gute Nacht.

Hallo Mario,
das derzeit bei Menzel sichtbare Bild ist die Standardabbildung aus der Ankündigung des Sets, vgl. Bildersuche in Google. Warten wir mal echte Fotos ab.
Grüße Reinhard
Hallo Mario,

die Bilder in Beitrag 16 +17 sind keine Bilder der tatsächlich gelieferten Modelle sondern kommem von der Werbeabteilung von Hornby. Die gleichen Bilder waren auch bereits in Zeitschriften abgedruckt. Ob es sinnvoll ist mit solchen Bildern Werbung zu machen ist aber fraglich...

Grüße
Markus
Hallo !
Nach langem warten , heute habe ich das Arnold Alex Wagenset
von Menzel bekommen. Ein Traum!
vGr Wiesl
Hallo Wiesl,

meine sind seit heute unterwegs (bzw. die Sendung ist momentan elektronisch angekündigt). Das lange Warten dürfte ja dann nächste Woche endlich ein Ende haben. Die Vorfreude entsprechend groß.

Grüße
Uli
Hallo Uli !
Bin gespannt ob sie dir auch so gut gefallen, Lackierung und Technik Perfekt !
Grüße Wiesl
Hallo,

anbei noch einige Bilder der bei mir diese Woche eingetroffenen Alex-Wagen. Der CD-Wagen ist von Fleischmann (Ersatz für den im Modell fehlenden Bdmpee233).

Grüße

Uli

Die von uli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hat jemand den Vergleich von den Arnold Wagen zu denen von Fleischmann - die Höhe dürfte stimmen, aber die Farbe.

Wie kann man hier einen Zug bilden. Die Wägen von Arnold/Fleischmann sieht man in der Regel nur einzeln eingeordnet - und die bereits erschienen Wägen passen von der Höhe oder Beschriftung nicht - das Einzige, was einigermaßen passen würde, wäre Minitrix - dann ginge es auch schon mit der passenden Lok weiter. Der im Winter erscheinende Speisewagen von Arnold passt auch in kein Schema. Ich würde mich freuen, wenn es eine Art kleine Vorschau gäbe, damit man gedanklich eine Garnitur planen kann. Was nützt mir die Nietenzählerei Andere, die dann einen solchen Wagen nur auf das Abstellgleis, um es vorbildlich zu machen, stellen können. Was im Prinzip auch fehlt, eine passende Diesellok der CD - Minitrix jenseits von gut und böse, und MTB nicht lieferbar.
Liebe Grüße Frank
Hallo ! Ich habe nun einen Arnold  Alex Zug und einen Fl zug.  Fleischmann ist etwas höher, aber der Arnold
von der Farbe her etwas dunkler. Entspricht meine ich dem Vorbild.  Lackierung Arnold perfekt und läuft klasse!
Nur Pluspunkte. Werde jetzt einige meiner Fl wägen veräussern!
mfg wiesl

Hallo,

im Grunde gibt es keinen Zug mit solchen Wägen (hab zumindest noch keinen gesehen) - in der Regel immer nur Einzelne eingereiht. Von der Farbe her, es ist schwierig, von welchem Standpunkt man es betrachtet. Arnold hat die richtige Farbe, aber in der Wohnung betrachtet kommen mir der Farbton zu dunkel vor. Von der Bedruckung her hat sich Fleischmann ein Armutszeugnis ausgestellt - und die angeblich dazu passende Lok - Bodo - eine Bruchlandung. Meine fährt nur nach gründlicher Überarbeitung - Bodo's von Bekannten gingen zurück - ob die jemals wiederkommen? Eine Chance vertan, Vertrauen wieder zu gewinnen. Eine Qualitätsprüfung gibt es scheinbar nicht mehr - schade, dass man die "flinken Hände" aus Heilsbronn, die Ahnung hatten, was Sie taten, nach Hause schickten.
Liebe Grüße Frank
Hallo,

betreffend die Bodo war doch die letzte Info, dass es sich lt. Fleischmann um einen nicht reparablen Serienfehler handle, oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße, Peter W

Hallo,

in der Tat wird man kaum einen Zug mit drei Alex UIC-Z finden. Hier ist es dann doch einmal gelungen: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...ischmann%20alex#aw18

Zwei UIC-Z sind aber ohne Weiteres im Zugverband einsetzbar: https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=C...slo=351&rok=2021 (1x DLB 223, 2x CD, Bdmpee233 1x DLB ABbmdz, 1x DLB Bmz im Abschnitt Schwandorf - Plzeň hl.n.)

Gut, bei mir fährt die Bodo-Lok nach Tschechien, das ist vermutlich nicht ganz vorbildgerecht. Aber die Bodo Lok kam m.W. durchaus auch in das Alex Nordnetz.

Grüße
Uli

p.s. einer meiner drei Wagen hatte etwas Schieflage. Habe jetzt zwei kleine Papierstreifen auf die jeweils obere betroffene Seite des Drehgestells geklebt, jetzt steht der Wagen gerade.

Hallo Uli,

die Fleischmänner mussten auch nachbearbeitet werden. Denke, dass gleich Problem wie bei der Erstlieferung der CD Wägen - es musste mit dem Seitenschneider eine kleine Erhebung oberhalb der Drehgestelle abgeschnitten werden.
Was den Bodo betrifft - die Lok wird ja (bis auf die Überarbeitung, was aber keinen Einfluss auf den Mangel hatte) schon lange produziert. Als Laie stelle ich mir vor, es wurde entweder eine andere Zusammensetzung des Kunststoffes verwendet oder die Schmelztemperatur war eine Andere. Die Drehgestelle mussten auseinander genommen werden, die Aufnahmen der Räder, Zahnräder, hatten zu wenig Spiel - im Zentelmilimeterbereich geweitet, abgeölt - fertig und fährt. Im Prinzip müsste Fleischmann nur die Drehgestelle neu fertigen und tauschen. Es hätte bereits bei der Produktion auffüllen müssen. Wenn man aber alleine die Lösung mit Klebeband (Beleuchtung) und Kabel Lautsprecher (bei Sound) anschaut - dies hätte ein Praktikant besser gelöst - naja, halt eine günstige Lösung ohne Aufwand.
Ich bin mit Alex Nord unterwegs - München - Schwandorf - Hof/Plzen

Liebe Grüße Frank
Hallo,
mir tut das echt weh: Der Plural von Wagen ist .... Wagen.
Wer das nicht glaubt, schaue mal beim Duden nach:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Wagen#grammatik
Sorry für OT und Gruß
Gerd
Nachtrag: Wir sind in einem österreichischen Forum,  Da ist auch "Wägen" erlaubt.  Mea culpa.
Hallo Gerd,

vielen Dank für den Hinweis. Ich denke mal, es wusste jeder, der es gelesen hat, worum es geht. Es geht hier um ein Forum für Modellbahn und nicht um Rechtschreibung - und es schade, dass aufgrund solcher Einträge sicherlich es Personen gibt, die viel mit Themen beitragen könnten, aber sich halt nicht trauen. Als Franke trage ich solche Beiträge mit Fassung. Über einen Beitrag zum Thema hätte ich mich mehr gefreut.
Liebe Grüße Frank

Schau mal unter Google - Mehrzahl von Wagen - hier erscheint "die Wägen" - bin jetzt total verwirrt. In Süddeutschland und in Österreich ist auch Wägen gebräuchlich - siehe Google "Wagen oder Wägen? Als Stuttgarter dürfte es Dir bekannt sein, und wie Du schon sagst, es ist ein Forum aus Österreich.


Hallo

Leicht OT #28 (weil geht nicht um die hier behandelten Wagen, aber dennoch irgendwie um den (aktuellen) Alex)

Was ist denn an der Bodo irreparabel?? Meine läuft, nachdem ich die Stege im Drehgestell durch welche einer uralten Fleischmann 141 ersetzt habe.

Wundert sich
Guido
Hallo 33 Guido
Kannst du bitte dies näher erklären oder noch besser
Fotos einstellen?  Danke
mfg wiesl
Hallo,

gemeint sind die Steckachsen, welche die DG und die Zwischenzahnräder halten. Die wurden offenbar bei dieser Serie der ER20 falsch gefertigt.

Grüße, Peter W
Hallo

Danke, Peter, dann ist das also genau das, was ich eh umgebaut habe, und worum es im entsprechenden Thema zu den aktuellen ER20 / ÖBB 2016 irgendwo in den Tiefen dieses Forums schonmal ging. Ich war da nur etwas irritiert wegen irreparabler Serienfehler. Aber dann wäre das ja geklärt.

#34:  ich hab einfach die Stege / Steckachsen (wie auch immer man die bezeichnen will), eben die Stege, welche die Drehgestelle halten und auf denen die Zahnräder laufen, durch welche aus alten 141ern ersetzt. Es passen aber eigentlich auch alle anderen von älteren Baureihen, die Konstruktion ist ja bei Fleischmann sehr häufig so zu finden. Ich habe mich für alte Loks der Baureihe 141 entschieden, weil die etwas wohlgenährt sind, wodurch die aktuellen ER20-Stege dort wiederum gut reinpassen ohne merklich zu breit zu sein.

So, und nun gerne zurück zu den Wagen, ich warte auf meine noch, die kommen aber bald.

Gruß Guido
Hallo " ALEX" Fans

welche Lok kann ich zu dem Arnold-Set HN 4301 einsetzen?
Freu mich auf euere Vorschläge.

Gruß
Helmut
@37: Hallo Helmut,

(fast) alle ALEX-Lokomotiv-Modelle:

a) Zwischen München und Regensburg die Fleischmann-ALEX-Taurus-Elektrolokonotiven der BR 183;

b) Zwischen Regensburg und Hof bzw. Plzen die Fleischmann-Herkules-Dieselmaschinen der BR 223/253 in Ausführung ALEX und Siemens-Dispolok;

c) Zwischen Plzen und Praha (mangels anderer Modelle) hilfsweise die Elektroloks der ČD-BR 371/372er von Kühn.

Vom Minitrix-Taurus möchte ich abraten, da dieser kein Vorbild hat (falsche, zweitürige Karosserie der älteren 1016er).

Alle o g. Loks natürlich OHNE Arriva-Aufdruck, da Arriva lange vor Eintreffen der gegenständlichen (ex FS-)Wagen ausstieg.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Helmut,

passen tut eigentlich nur wenn man es genau nimmt bei Dieselloks Fleischmann 726012 von der Epoche und bei Eloks Fleischmann 731210, jedenfalls wenn man nur ernstgemeinte Modelle betrachtet und nicht Fantasieprodukte anderer Hersteller, wie eine Pseudo 183 aus 182-Gehäuse auf 152-Fahrwerk  aus Murksingen.

Hintergrund ist das ja der ALEX bis 2010 nur zu Arriva gehört und dann an Netinera verkauft wurde. Dementsprechend kamen auch die nur einseitigen Arrivalogos auf der betreffenden Lokseite runter. Unter Netinera kamen dann auch erst die Eurofimas von der FS zum Alex. Diese Epoche beim Alex stellen Fleischmann 726012 & 731210 dar.

Am Südast vom Alex kam auch die 223 mit Werbefolien in Einsatz. Fleischmann 781901.
https://gramhir.com/media/2414123617417575395


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibung



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;