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THEMA: O-Wagen

THEMA: O-Wagen
Startbeitrag
enby - 25.03.21 20:18
Moin,
so ziemlich jede Firma hat oder hatte ein Modell vom UIC Typ 2 (z.B. Omm 55) offener Wagen. Hat es jemals ein N-Modell vom Typ1 gegeben?

fragt
Norman.

gelöscht
Hallo Norman,

verlinke doch mal ein Foto von dem gesuchten Wagen. Nicht jeder kennt sich mit allen Bezeichnungen aus. Typ 1?

VG. Frank L.
Den *echten* Typ 1 gab es nicht, allerdings hatten Roco und REE eng verwandte Vorläufer.

Für den Rest: Die UIC hat damals zwei Ansätze für offene Wagen standardisiert. Den "Omm 55" als Typ 2 und einen französischen Wagen mit geringerer Länge, vier Türpaaren und etwas höherer Bordwand (so dass das Volumen wieder gleich ist).

Den Typ 1 haben zunächst SNCF, SNCB, NS und Saarbahn beschafft. Die Belgier haben später eine Hybrid-Form (Maße des Typ 2, aber mit 4 Türpaaren) beschafft und die NS waren die ersten mit dem Eaos. Nur die Franzosen selbst waren wohl mit dem "Typ 1" ganz zufrieden.

Gruß Kai
Frank, hier die Infos
https://www.modellbahnfrokler.de/kritik/tombereaux.html

Kai, die REE Vorläufer habe ich, die Wagen waren so klein, sie könnten fast von GB stammen . Dann hat MU wieder was zu produzieren was es sonst nicht in N gibt. Ob es sich lohnt - viele Länder schafften Typ 1 an aber die DB nicht. Allerdings kaufen Mobahner heutzutage viel häufiger ausländische Vorbilder als früher.

cheers
Norman
Gucken wir doch mal in Kais Übersicht
http://wiki.modellbahnfrokler.de/index.php/N-G%...adegewicht_.28Omm.29

Danach gab es zumindest ähnliche Modelle von Arnold und Roco.
Wenn ich mich nicht verguckt habe, müssten das folgende sein:
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...;s_hersteller=Arnold
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...mp;s_hersteller=Roco

Gruß,
Carsten
Hallo,

zum Vorbild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Offener_Güte...en_der_Regelbauart_E
ähnlich Typ I
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...C-Bauart1-Zittau.jpg
Typ II
https://dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/image/050_3314_90mm.jpg
Die Wagen waren im EUROP Pool und somit recht häufig auf DB Gleisen zu sehen.
Das Arnold Modell ist mit 62 mm LüP leider deutlich zu lang (soll 56,5 mm).

Gruß Engelbert

Edit: Auf Kais berechtigten Einwand hin wenigstens schon mal einen original Typ II als Foto verlinkt...

Hallo,

ich habe so einen ähnlichen Roco, der ist 56 mm lang. Hat aber keine glatten Wände. War das ein Vorgänger?

VG. Frank L.

Die von Jack C. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier eine Übersicht (mit Fotos) der O-Wagen in N.
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hochbordwagen_(E)#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N

Nach unten Scrollen, dann tauchen auch die gefragten Wagen auf.
Roco und Arnold.
M.W. tauchten die ersten UIC I-Wagen im Saarland auf, als die Saar wirtschaftlich zu Frankreich gehörte.
Die mussten dann von der DB übernommen werden.
Beste Grüße
Klaus
@6: Eh, die Fotos sind zwar jeweils ähnliche, aber NICHT die UIC-Typen. Das oben ist entweder ein Niederländer oder es ist sogar der Hybrid (wirkt recht lang)… Und unten haben wir einen relativ modernen Typen, der zwar noch starke Anleihen an den Typ 2 nimmt, aber eine andere Rahmenform und 6 m Achsstand hat.

@7: Genau das ist der Vorgänger; der eigentliche UIC-Typ hat glatte Wände. Der Artikel von Modellbahnfrokler geht auf dem Wagen kurz ein "Roco Einfachserie".
Und der Arnold-Wagen ist der schon erwähnte Belgier ("1215A4"), nur mit falschem Achsstand.

Gruß Kai
Moin!

Das soll er dann wohl sein, der Typ I :

lg  Christian

http://www.modellbau-wiki.de/w/images/e/e0/Ar_Omm_DR.JPG
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: c-martens.de

Das soll er dann wohl sein, der Typ I :

Soll er wohl sein vielleicht, ist er aber nicht. Das Arnoldmodell ist wie weiter unten schon mal erwähnt länger als der UIC 1. Der von Matthias in #11 bereits verlinkte Artikel zeigt die anderen Proportionen sehr gut.
Grüße Reinhard
Hallo Matthias,

die Wagen der Saar-Bahnen kamen alle in den Bestand der DB. Sie liefen dort zuerst mal weiter aber sie bekamen z. B. 1980 keine neuen Nummern mehr. Das bedeutet das sie vorher aus dem Bestand gestrichen wurden. Wann genau müsste ich zuhause mal nachschauen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

lt. Carstens/ Diener, Güterwagen Bd. 3, offene Wagen, Hasloh 1986 gab es bei Deutschen Staatsbahnen folgende Wagen, die der UIC 1 angenähert waren:
a) Om Ludwigshafen
beschafft von DRB nach belgischen/ französischen Zeichnungen 1940/41 in 6.000 Exemplaren. Diese liefen bei der DB als Om 19 und waren bis 1960 im Einsatz
b) Die SAAR-Bahnen beschafften 1949/50 insgesamt 1050 Wagen nach franz. Zeichnungen. Bei der DB hießen die Ommpu 49/ Ommp 50 und waren bis 1967 im Betrieb. Vorbild des Roco-Wagens
b) die DR kaufte in den 80er Jahren von der SNCB und NS knapp 4.000 gebrauchte Wagen der UIC Bauart I. Bei der DR liefen sie unter der GS-Nr. El 5560, 5597, 5599. Anfangs der 90er Jahre waren sie ausgemustert.
Beste Grüße
Klaus


Moin,

das Bild, was Christian (c-martens.de) verlinkt hat, zeigt den Wagen auf diesem unsäglichen Arnold-Einheitsfahrgestell, wenn ich mich nicht irre und daher rühren auch die falschen Proportionen.
Mit drei bzw. sechs Sägeschnitten in den feststehenden Wandbereichen könnte man den Wagenkasten wohl auf die richtige Länge bringen und ein entsprechendes Fahrgestell ließe sich dann auch anpassen, denke ich.

Aber hier geht es ja um Serienfertigung...

Grüße
Chris

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:

Bei der DR liefen sie unter der Dok-Nr. El 5560, 5597, 5599.


Falsch, das sind die GSNR. Die Dok.Nr. dazu lauten

5038/5039 [5560]
5041 [5597]
5043 [5599]

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

die besagten Arnold Wagen sind ca. 1,5 mm zu lang. Trotz der Verwendung der damaligen Stummelpuffer bleibt der Wagenkasten etwas zu gestreckt.
Ich hab mal so einen Wagen mit einem Fahrwerk etwas "aufgebrezelt"
Jetzt mit KK und Bremsklötze in Radebene…
im Bild links original, rechts mit Tauschfahrwerk

Trotzdem muß man vielleicht auch das Alter der Konstruktion bedenken, wir reden hier über ~ 50 Jahre !!
Damals ging vieles nicht so genau, dagegen habe ich relativ wenig Verständnis wenn aktuelle Neukonstruktionen von O-Wagen z.B. 20 cm im Wagenkasten zu schmal sind.
Hatte in dem Falle den Vorteil, daß das Fahrwerk unter den Tomberau SNCF gepaßt hat.

Grüße Martin




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Moin

Matthias, danke für den Link der bereits in #4 war.

Hier ist mein Versuch an einem Standardtyp 1, DR ex-SNCB, nicht ganz zufrieden damit...

cheers
Norman



Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hier ein Bild des Pseudo UIC I- Wagens mit DR Beschriftung:

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wäre schön wenn du erkennst, dass es um einen Sachverhalt und nicht um einen selbst geht, wenn man etwas voranbringen mag.

das schreibt der Richtige...

Gruß, Carsten


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