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THEMA: ET403 (alt) digitalisieren/Sound, SB-Motor?, 3.Stirnleuchte

THEMA: ET403 (alt) digitalisieren/Sound, SB-Motor?, 3.Stirnleuchte
Startbeitrag
Carcans33 - 25.03.21 22:24
Hallo,

nachdem ich mir einen ET403 von Minibahn(Lima) gegönnt habe, und ich den jetzt digitalisieren will, bräuchte ich natürlich einen relativ nah dranliegenden Sound dazu. Ich habe ein Soundprojekt von für DH Decoder gefunden (Wiencirz), nur kann ich mit dem Projekt (erstmal) wenig anfangen, da ich ja keinen Sound hören kann. Kennt das vielleicht jemand, und kann mir sagen wie nah am Orignal das ist?
Und da wäre die Frage, wie ich das auf den Decoder bekomme, ohne den Programmer erwerben zu müssen.

Ich habe selber (noch) keinen Programmer für irgendwelche Sounddecoder, und bisher auch nur die z21 start als Zentrale. Ich könnte mir von einem Bekannten einen ESU Programmer leihen. Bei Esu gäbe es Soundprojekt für die 420, das könnte man ja ggf. auch anpassen.

Ich würde halt meine Decoderwahl schon von dem Soundprojekt abhängig machen...

Nächste Frage, macht es Sinn, wenn man den Zug eh zerlegt hat, direkt einen SB Motorumbau zu machen, oder ist das bei den neueren mit 2 angetriebenen Drehgestellen nicht ganz so wichtig?

Letzte Frage: Hat jemand einen guten Tipp für eine LED, mit der man die 3 Stirnleuchte in Betrieb nehmen kann?

Ich möchte den Zug so schön wie möglich hinbekommen, da für mich da Kindheitserinnerungen dran hängen. Gleichzeitig ist er aber auch mein erstes Umbauprojekt.. (heile aufbekommen habe ich den Motorwagen schon)

Hallo Carcans33,
erster Link ist der Waschzettel,
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/lima/01_lima.php

der zweite der Umbau:
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Lima/01_Lima.php

Warum so teuer, in den Niederlande oder auch bei 1001digital bekommt man den Motor zu einem Mobapreis. ( einfach stöbern) ^^
Bei einem Motorumbau sollte gleich auch noch die Stromaufnahme verbessert werden, da nur ein Drehgestell Stromführend ist. Das 3. Spitzenlicht muß mit einer eigenen LED ausgestattet werden, da die Zugschlußleuchte ( Lichtleiter) sonst oben mitleuchtet.

Gruß Werner
PS: Ich verwende einen Fleischmannadapter beim Umbau, bin gerade selber am Umbau. Antriebsschnecke mußte ich bestellen ( Messing ) da Er nicht vom Motor gehen will.

Hallo,

danke schonmal für die Antwort.
Motor muss nicht von SB sein, das war jetzt die "einfachste" Lösung die ich mal gefunden habe.
War jetzt generell die Frage wie sinnvoll der Motorwechsel wäre.

Stromabnahme hat der schon auf beiden Drehgestellen. Ist ja der letzte mit den zwei angestriebenen Drehgestellen und dem Motor in der Mitte. Also nicht ganz wie in dem Umbaulink.

Das mit der eigenen LED für das 3. Spitzenlicht habe ich fast so gedacht, man dann natürlich Sinn direkt komplett auf LED umzustellen.

Gruß
Sebastian

Hallo,

Ich denke die Loesung eines GAM ist auf jedem Fall gerechtfertigt auch in der Version mit 2 angetriebenen Drehgestellen, die damlas Verbauten Motoren waren nicht gerade die Besten, wenn GAM dann mit Schwungmasse.

Was den Decoder Betrifft kann man doch auch dei Sounddatei von ESU nehmen, einfach dort Anmelden und Soundproject runter laden.
Da muss allerdings schon der Lokprogrammer dazu .
Ich bin mit ESU Voll und ganz zufrieden.


Schoenen Gruss und Ergebniss Zeigen.
Hallo Sebastian!

Ein Motorwechsel ist auf jeden Fall empfehlenswert. Der alte Lima-Motor ist doch ziemlich rauh.

Ein weiteres Problem sind die Räder, die leicht zundern. Darunter leidet die Stromabnahme. Ich habe das Problem dadurch gelöst, daß ich die Radsätze der nicht motorisierten Wagen durch solche von Thomschke ersetzt habe. Außerdem habe ich alle Wagen mit Kurzkupplungskulissen und elektrisch leitenden Magnetkupplungen von Peho ausgestattet. Die Stromabnahme erfolgt durch Achsschleifer über alle Achsen. So wird auch der Motorwagen zuverlässig mit Strom versorgt.

Über die dritte Stirnleuchte grübele ich noch. Man könnte eine SMD-LED einsetzen, aber dann hat man beim Abnehmen des Gehäuses immer den "Kabelsalat". Ich überlege, ob es möglich wäre, einen Lichtleiter zur unteren Glühbirne zu führen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Ich habe mir Duo- Led (0402 ) für unten  besorgt und für oben eine Led ( ebenfalls 0402 ) in weiss . Alles verkabelt. Im Führerstand oder kurz dahinter klebe ich ein Polistorol vierkant ein, mit einer Bohrung oben für die LED. Unterhalb der oberen LED kommt noch ein Schirm daran, damit der Führerstand nicht mitleuchtet. Der obere Lichtleiter wird von den unteren getrennt und am Gehäuse verklebt. Dann kann ich jederzeit das Gehäuse abheben, ohne Kabelsalat mitzunehmen..

Ich habe die Version mit nur einem angetriebenen Drehgestell. Ist der unterschied so groß, oder kann ich das 2. Drehgestell austauschen gegen ein angetriebenes??

Verbinden von Motor und Drehgestell ist kein Problem, habe eine Lösung mit Silikonschlauch gesehen ( ablängbarer Schlauch )  der funktionieren sollte.

Der Umbau geht leider nur in kleinen Schritten voran, muß mich immer stark Konzentrieren wegen den Augen ( Sehschärfe läst nach)

Gruß Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe die Version mit nur einem angetriebenen Drehgestell. Ist der unterschied so groß, oder kann ich das 2. Drehgestell austauschen gegen ein angetriebenes??

In der späteren Version sind beide Drehgestelle mit insgesamt 2 Haftreifen angetrieben und es wird von beiden Strom abgenommen. In der alten Version wird von einem Strom abgenommen und das andere angetrieben. Dieses angetriebene hat dafür vier Haftreifen. Die Zugkraft ist dadurch in der alten Version nicht so schlecht. die Stromabnahme ist aber schlechter. Im NBM 01/07 ist ein Bericht, wo zusätzliche Stromabnahme im angetriebenen Drehgestell verbaut wird (benötigt wird ein zusätzliches Drehgestell mit Stromabnahme). Wenn alle vier Hafreifen verbleiben, wage ich aber den Sinn zu bezweifeln. Magnetkupplungen + Stromabnahme im Zwischenwagen ist wohl sinnvoller.
Ein weiteres angetriebenes Drehgestell in das alte Fahrgestell einzubauen dürfte sehr schwierig werden, da die Aufnahmen im Gehäuse komplett anders sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verbinden von Motor und Drehgestell ist kein Problem, habe eine Lösung mit Silikonschlauch gesehen ( ablängbarer Schlauch )  der funktionieren sollte.

Kommt drauf an, welche Motor/Getriebeversion verbaut ist. Ich habe Varianten gesehen mit kurzem pseudeo-Kardan. Die Schnecke ist dabei auf einer extra Welle und hat zwei eigene Lager. Diese Welle ist mit einer Kardankupplung mit der Motorwelle verbunden. Diese Kardan-Kupplung durch Silikon zu ersetzen dürfte recht einfach sein. Ich kenne aber auch Versionen, da hat der Motor eine längere Welle und die Schnecke ist direkt aufgepresst. Hier muss die Schnecke von der Motorwelle runter und auf was neues. Das Neue ist entweder wieder direkt am neuen Motor, den man dann sauber ausrichten und lagern muss oder die Schnecke kommt auf eine extra Welle, die man separat lagern muss und die man dann mit einem Silikonschlauch antreiben kann.

Gruß
Andi
Hallo Sebastian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nächste Frage, macht es Sinn, wenn man den Zug eh zerlegt hat, direkt einen SB Motorumbau zu machen, oder ist das bei den neueren mit 2 angetriebenen Drehgestellen nicht ganz so wichtig?


Bei 95% der am Markt befindlichen TFZ wir ein Umbau wohl immer sinn machen.
SB-Modellbau bietet da fertige getestete Umbau Kits an, die natürlich ihren Preis haben, aber für jemanden der noch kein Erfahrung mit solchen Geschichten hat bestimmt beser sind als ein individueller Umbau mit den Günstigen GAM, wo man sich die nötigen Zubehörteile auch selber beschaffen muß und dann aber auch keine Umbauanleitung hat, die es bei SB aber auch gibt.

Ich habe selber nut den mit 1 angetrieben Drehgestell, da war der Umbau schon fast Pflicht. Der mach auch jetzt auch auf "ungünstigen" Strecken keine Probleme.
Ob sich das bei deinem lohnt, kommt darauf an wie der fährt und DU mit dem Fahrverhalten zufrieden bist.

Hallo Werner,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe die Version mit nur einem angetriebenen Drehgestell. Ist der unterschied so groß, oder kann ich das 2. Drehgestell austauschen gegen ein angetriebenes??


Läßt sich bestimmt technisch realisieren, aber ich bezweifle das es den Aufwand rechtfertigt, wenn man den die nötigen ETs bekommt. Zur Stromaufnahme müßte auch das hinter Drehgestell modifiziert werden.

Würde ich den 403er (1 angeriebenes Drehgestell) mit meinem heutigen Wissen in Eigenplanung umbauen, würde ich auf möglichst große Schwungmasse - wenn möglich, größer als die von SB verwendete - nicht verzichten. Ich meine SB verwendet knapp unter 10mm, 11mm oder 12mm sind aber durchaus in manchen N Modellen möglich.

Gruß Detlef
Danke für das Feedback.

Ich werde also den Motor noch umbauen. Dann muss ich noch guten wie ich die LED für die Stirnleuchte verbaue, und wo genau der Decoder hinkommt. Das wird dann auch Einfluss haben, wie genau ich die Kabel legen werde.

Hat jemand eigentlich eine Innenbeleuchtung in die Wagen eingebaut? Falls ja, wie habt ihr das in dem Kopf mit dem Motor gelöst, der nimmt ja schon einiges an Platz in Anspruch. Mir fehlen da gerade noch die Idee wie man das schön umsetzen soll?

Gruß Sebastian
Hallo Sebastian!

Ich habe vor vielen Jahren meinen 403er mit zwei angetriebenen Drehgestellen auf Glockenankermotor mit nur einem angetriebenen Drehgestell umgebaut, weil es bei SB-Modellbau damals nichts anderes gab. (Der Umbausatz für zwei angetriebene Drehgestelle kam erst später.) Ich würde Dir raten, bei zwei angetriebenen Drehgestellen zu bleiben. Mein Zug hat schon gewisse Probleme bei Steigungen.

Die Innenbeleuchtung des Motorwagens ist ein Problem. Ich bin mit meiner Lösung nicht zufrieden. Vielleicht ist nach dem Umbau auf Glockenankermotor etwas mehr Platz unter der Platine, so daß man dort ein paar SMD-LED's plazieren kann. Das schreibe ich aber ausdrücklich nicht wissend, sondern nur als Vermutung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

ich habe 2 403 in LH-Ausführung und 2 angetriebenen Drehgestellen. Es ist echt egal, welche Ausführung vorhanden ist, die Motoren sind allesamt ziemliche Rauhbeinen. Der Umbau auf GAM (GlockenAnkerMotoren) lohnt in JEDEM Fall, da den Originalmotoren auch mit Dekoder kaum Manieren beizubiegen beizubringen sind.

Jens
Ganz blöde Frage, ist die Platine nicht bei Motorwechsel, umbau auf LED-Stirnbeleuchtung über den den Dekoder nicht sowieso obsolet und kann weg gelassen werden? Eigentlich ist ja außer den Dioden für das Licht, einem Kondensator und den zwei Spulen für den Motor nix drauf?
Bis auf bei den Spulen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, das man den Rest weglassen kann.
Hallo Sebastian!

Da sind natürlich auch noch die Anschlüsse für die Stromabnahme. Natürlich kannst Du das alles neu frei verdrahten. Aber Du könntest sie evtl. auch nehmen, um SMD-LED's für die Beleuchtung drunterzukleben.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

gut die Anschlüsse der Stromabnahme habe ich gerade geschlabbert...
Meine Idee ist, wenn die Platine weg ist die SMD-LED's an das beigefarbene Teil was die Vorhänge durch die Fenster zeigt zu kleben. Die Platine läge ja sowieso Bündig auf dem Gewicht auf.
Wie gut die Beleuchtung dann tatsächlich ist, kann ich auch nicht abschätzen. Aufgrund der Bauteile die ja zwingend ins Gehäuse ragen erwarte ich nicht wirklich viel...
Ich muss mir das ganze mal angucken wenn ich den Motor umgebaut habe.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

ich habe keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber laut Vorschauseite ist im N-Bahn-Magazin, dass am 29.04. erscheinen soll ein Bericht über "Neumotorisierung, Beleuchtung und Detailverbesserungen am 403"

Vielleicht wäre das etwas für Dich.

Viele Grüße

Dirk


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