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THEMA: leitende Kupferpaste erfolgreich
THEMA: leitende Kupferpaste erfolgreich
Coasterkalle - 26.03.21 17:16
Hallo,
Bei meiner ersten Bestellung hatte ich nicht leitende Paste erwischt, jetzt die Leitende. Ich habe mit einem Zahnstocher die Achsschleifer und vor allem die Schraube der Drehgestelle bei Personenwagen eingeschmiert. Die Wirkung ist unglaublich. Kein Flackern mehr und die Goldcaps werden besser geladen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wie oft muß man das wiederholen und tropft nichts runter auf die Schienen? Es scheint auch ein Schmiereffekt da zu sein. Die Züge fahren schneller, rollen wohl auch besser. Übrigens habe ich jetzt erstmalig die Bauteile plus Kondensator und Goldcap bei einigen Fleischmann-Silberlingen unter den Boden geklebt. Nur 2 Drähte führen unters Dach zu den LEDs. Man sieht es nicht von der Seite, hat mehr Platz im Innenraum und der Schwerpunkt der Wagons liegt auch tiefer..Man kann auch Teile leichter austauschen. Werde ich jetzt immer so machen.
LG
Kalle
Bei meiner ersten Bestellung hatte ich nicht leitende Paste erwischt, jetzt die Leitende. Ich habe mit einem Zahnstocher die Achsschleifer und vor allem die Schraube der Drehgestelle bei Personenwagen eingeschmiert. Die Wirkung ist unglaublich. Kein Flackern mehr und die Goldcaps werden besser geladen. Wie sind Eure Erfahrungen damit? Wie oft muß man das wiederholen und tropft nichts runter auf die Schienen? Es scheint auch ein Schmiereffekt da zu sein. Die Züge fahren schneller, rollen wohl auch besser. Übrigens habe ich jetzt erstmalig die Bauteile plus Kondensator und Goldcap bei einigen Fleischmann-Silberlingen unter den Boden geklebt. Nur 2 Drähte führen unters Dach zu den LEDs. Man sieht es nicht von der Seite, hat mehr Platz im Innenraum und der Schwerpunkt der Wagons liegt auch tiefer..Man kann auch Teile leichter austauschen. Werde ich jetzt immer so machen.
LG
Kalle
Hatte ich gestern schon geschrieben..
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1233061#aw12
Ich bin ebenfalls begeistert. Allerdings würde ich es auch nur bei wirklich problematischen Fällen verwenden, sprich Zwei- bzw. Dreiachser. Man darf nicht vergessen, dass die Paste Schmutz anzieht.
Hätte ich nicht gedacht, dass die Cu-Paste so einen Unterschied ausmachen kann. Der GFN-Dreiachser, den ich mit Schlusslicht ergänzt hatte, flackerte trotz penibel sauberer Achsen, Schleifer und Anlage extrem - vor allem in den Kurven. Mit der Paste 99,9% flackerfrei.
Grüsse
Rainer
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1233061#aw12
Ich bin ebenfalls begeistert. Allerdings würde ich es auch nur bei wirklich problematischen Fällen verwenden, sprich Zwei- bzw. Dreiachser. Man darf nicht vergessen, dass die Paste Schmutz anzieht.
Hätte ich nicht gedacht, dass die Cu-Paste so einen Unterschied ausmachen kann. Der GFN-Dreiachser, den ich mit Schlusslicht ergänzt hatte, flackerte trotz penibel sauberer Achsen, Schleifer und Anlage extrem - vor allem in den Kurven. Mit der Paste 99,9% flackerfrei.
Grüsse
Rainer
Hi Kalle !
Das ist wie mit allen Sachen, die Schmiermittel benötigen, wenn sich Verschlechterungen bemerkbar machen, einfach nachschmieren.
Auch bei meinen beleuchteten Zügen, die ja mit zweipoligen Magnetkupplungen ausgestattet sind, wenn es flackert wird nachgeschmiert. Zeitmäßig würde ich sagen alle zwei bis drei Monate.
https://www.youtube.com/watch?v=1N_Hw-x4sE0
https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c
Gruß Thomas
Das ist wie mit allen Sachen, die Schmiermittel benötigen, wenn sich Verschlechterungen bemerkbar machen, einfach nachschmieren.
Auch bei meinen beleuchteten Zügen, die ja mit zweipoligen Magnetkupplungen ausgestattet sind, wenn es flackert wird nachgeschmiert. Zeitmäßig würde ich sagen alle zwei bis drei Monate.
https://www.youtube.com/watch?v=1N_Hw-x4sE0
https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 26. 03. 2021 19:21.
Moin Kalle ,
Die Kupferpaste ist ja ganz toll , aber sie zieht doch nach laengerer Zeit Staub und so an und wird leider etwas trockener ,also mehr Rollwiederstand .
Daher habe ich bei meinem (aktiven )Fuhrpark die Paste von den Achsen entfernt und ersetzt durch WINZIGE ATF . Das faehrt jetzt ohne Staubabssaetzung schon seit einigen Jahren auf meine ATF-Bahn ......
Die Rollwiederstand bleibt ausserdem seeeehr gering .
Also bleibt bei mir die Kupferpaste fuer die Stromabnahme direkt (!) an der Achse raus .
Nur bei der Stromuebertragung vom Achsschleifer nach Bolzen durch den Rahmen wird die Paste sparsam verwendet .
Auch brachte Ersatz von breiten Achsschleifern durch 0,1 mm Phosforbronze gute Vorausgang : wegen der sehr geringere verschmierbare Kontaktflaeche gab auch das bessere Stromabnahme UND noch weniger Rollwiederstand .
Mit Schmierung der Achsspitzen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht ,aber vlt.
kann hier ein anderer Forumsmitglied Tipps geben.
Meint
Rae
Die Kupferpaste ist ja ganz toll , aber sie zieht doch nach laengerer Zeit Staub und so an und wird leider etwas trockener ,also mehr Rollwiederstand .
Daher habe ich bei meinem (aktiven )Fuhrpark die Paste von den Achsen entfernt und ersetzt durch WINZIGE ATF . Das faehrt jetzt ohne Staubabssaetzung schon seit einigen Jahren auf meine ATF-Bahn ......
Die Rollwiederstand bleibt ausserdem seeeehr gering .
Also bleibt bei mir die Kupferpaste fuer die Stromabnahme direkt (!) an der Achse raus .
Nur bei der Stromuebertragung vom Achsschleifer nach Bolzen durch den Rahmen wird die Paste sparsam verwendet .
Auch brachte Ersatz von breiten Achsschleifern durch 0,1 mm Phosforbronze gute Vorausgang : wegen der sehr geringere verschmierbare Kontaktflaeche gab auch das bessere Stromabnahme UND noch weniger Rollwiederstand .
Mit Schmierung der Achsspitzen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht ,aber vlt.
kann hier ein anderer Forumsmitglied Tipps geben.
Meint
Rae
Hallo,
Mit der Staubanziehung möchte ich prüfen,
meine V60 von Arnold läuft, obwohl ich die Kontakte reinigte, unrund.
Weiß nicht welche Paste ich kaufen soll
Aeronix Kupfer-Kontaktpaste 404 35 ml
Aeronix PTFE-Paste 6900 35 g
Gruß
Klaus
Mit der Staubanziehung möchte ich prüfen,
meine V60 von Arnold läuft, obwohl ich die Kontakte reinigte, unrund.
Weiß nicht welche Paste ich kaufen soll
Aeronix Kupfer-Kontaktpaste 404 35 ml
Aeronix PTFE-Paste 6900 35 g
Gruß
Klaus
Ich habe diese:
https://www.ebay.de/itm/40-100g-35g-%C3%84ronix...p2060353.m2749.l2649
Grüsse
Rainer
https://www.ebay.de/itm/40-100g-35g-%C3%84ronix...p2060353.m2749.l2649
Grüsse
Rainer
Hallo Klaus,
schmieren oder Leitfähigkeit verbessern?
Zur Kontaktverbesserung ist es 404 / ean 4260015911357
Habe ich selber.
6900 ist bestimmt auch ein feines Schmiermittel, sollte ich mir mal merken für Getriebeteile, aber PTFE Mittel werden sehr wahrscheinlich gut isolieren.
Gruß Detlef
schmieren oder Leitfähigkeit verbessern?
Zur Kontaktverbesserung ist es 404 / ean 4260015911357
Habe ich selber.
6900 ist bestimmt auch ein feines Schmiermittel, sollte ich mir mal merken für Getriebeteile, aber PTFE Mittel werden sehr wahrscheinlich gut isolieren.
Gruß Detlef
Danke,
bestellte jetzt die
https://www.ebay.de/itm/40-100g-35g-%C3%84ronix...p2060353.m2749.l2649
Ich hoffe es isr die 404
Gruß Klaus
bestellte jetzt die
https://www.ebay.de/itm/40-100g-35g-%C3%84ronix...p2060353.m2749.l2649
Ich hoffe es isr die 404
Gruß Klaus
Hallo Rainer,
Danke für den Link. Genau sowas habe ich lange gesucht...
Ein sich freuender
Tom
Danke für den Link. Genau sowas habe ich lange gesucht...
Ein sich freuender
Tom
MobafaN160 - 27.03.21 20:46
Hi
das mit der Paste klingt ja super.
Wären aber nicht einige Kondensatoren die endgültige Lösung?
LG ChristiaN
das mit der Paste klingt ja super.
Wären aber nicht einige Kondensatoren die endgültige Lösung?
LG ChristiaN
Hallo Christian,
Vorteile der CU Paste:
1. günstiger
2. geht bei jedem Fahrzeug / jeder Beleuchtung / LED oder Glühlampe
3. Verringerung des Rollwiderstandes
4. schnelle Montage.
Vorteil von Kondensatoren:
1. je nach Dimensionierung gute Nachleuchtdauer
2 ?
Natürlich kann man auch die CU Paste verwenden wenn Kondensatoren eingebaut sind
Gruß Detlef
Vorteile der CU Paste:
1. günstiger
2. geht bei jedem Fahrzeug / jeder Beleuchtung / LED oder Glühlampe
3. Verringerung des Rollwiderstandes
4. schnelle Montage.
Vorteil von Kondensatoren:
1. je nach Dimensionierung gute Nachleuchtdauer
2 ?
Natürlich kann man auch die CU Paste verwenden wenn Kondensatoren eingebaut sind
Gruß Detlef
MobafaN160 - 28.03.21 11:00
Hi Detlef
Ja ich würde die Paste eher als Ergänzung nehmen.
Lg ChristiaN
Ja ich würde die Paste eher als Ergänzung nehmen.
Lg ChristiaN
Ich habe mich aus den folgenden Gründen in der Regel gegen Kondensatoren entschieden, jedenfalls bei Vierachsern.
1. Die Teile, die Leistung bringen, sind sehr gross und lassen sich meistens nicht unsichtbar unterbringen.
2. Ich lese hier manchmal, dass es auch mit Kondensatoren flackert.
3. Meine beiden Vierachser mit Schlusslicht laufen zu 99% flackerfrei, und das ohne Kondensatoren. Sollten sie irgendwann mehr flackern, ist das für mich ein guter Indikator, zur Reinigung zu schreiten.
Es ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich bin da ganz bei den Ausführungen von N-Rail:
https://www.n-rail.de/led-innenbeleuchtungen/flackern-ursachen-l%C3%B6sungen/
Grüsse
Rainer
1. Die Teile, die Leistung bringen, sind sehr gross und lassen sich meistens nicht unsichtbar unterbringen.
2. Ich lese hier manchmal, dass es auch mit Kondensatoren flackert.
3. Meine beiden Vierachser mit Schlusslicht laufen zu 99% flackerfrei, und das ohne Kondensatoren. Sollten sie irgendwann mehr flackern, ist das für mich ein guter Indikator, zur Reinigung zu schreiten.
Es ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber ich bin da ganz bei den Ausführungen von N-Rail:
https://www.n-rail.de/led-innenbeleuchtungen/flackern-ursachen-l%C3%B6sungen/
Grüsse
Rainer
MobafaN160 - 10.06.21 15:25
Hi
So, jetzt ist meine Kupferpaste angekommen. Mal schauen wie es läuft..!
LG ChristiaN
So, jetzt ist meine Kupferpaste angekommen. Mal schauen wie es läuft..!
LG ChristiaN
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