1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Sounddecoder einbauen welchen

THEMA: Sounddecoder einbauen welchen
Startbeitrag
derneue - 26.03.21 19:23
Betrifft
Vossloh G1700BB AM843 H2934
möchte an der Lok einen Sound Decoder Einbauen

Frage
Hat der Lautsprecher Platz und wenn Ja
welcher Typ von Decoder und Lautsprecher
Fahre mit DCC

Gruss
Marcel

Hallo Marcel,
frag bei Hobbytrain nach welcher Decoder und Lautsprecher inkl. Schallkapsel am Besten geeignet ist.

Bedenke bei Einbau eines Sounddecoders alle Goodies wie Lichtwechsel etc. neu programieren zu müssen.

Mitunter brauchst du einen dem Sounddecoder entsprechenden Programmer um spezielle Soundprojekte aufspielen zu können.

Grüße
Martin
Hallo Martin
Danke für die Rückmeldung und Allgemeine Info
Gruss
Marcel
Hallo,

das ist doch zwecklos, Lemke kann doch nur offizielle Empfehlungen abgeben und offiziell geht da nichts, weil man auf das falsche Pferd eines Decoder-Herstellers gesetzt hat, der nicht liefern kann oder will.
Schau Dir die Konstruktion an: https://www.1zu160.net/test/hobbytrain-g1700.php

Ich persönlich hoffe, mit Blick auf die ÖBB 2070, das uns eines Tages einer der etablierten Hersteller mit einem Next18Sound Decoder beglücken wird, der den Formfaktor eines reinen Next18 Fahrdecoders aufweist.

Die einzige Möglichkeit, die ich derzeit sehe ohne ganz radikale Umbauten, wäre ein Uhlenbrock Intellisound 4 Micromodul irgendwo hinein zu packen mit einem G2000 Sound, wobei man noch 4 Zusatzgeräusche dazu einspielen könnte, wenn man spezifische Geräusche der G1700 hätte (z.B. Horn).
https://uhlenbrock.de/de_DE/produkte/sound/ic0506e9-001.htm
https://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/sounds/loksound/ds3/vl_g2000.mp3

Ich weiß nicht ob vorne unter den langen Vorbau genug Platz ist. Vermutlich eher nicht.

Grüße, Peter W.

Moin,
einfach so geht das nicht. Ein Tran Sounddecoder würde eventuell reinpassen, aber naja Tran ist halt nicht so dolle.

Im Video ist der Umbau für eine G1000 beschrieben, die G1700 ist gleich aufgebaut.

https://youtu.be/yYEOSsWSjFI

Viele Grüße
Hannes
Hallo Marcel,

mittlerweile gibt es von ZIMO den MS590N18. Ich habe im Netz schon Angebote gesehen. Ob der Decoder schon lieferbar ist, kann ich nicht sagen.
Sehr mies gelöst ist die Befestigung des Tanks, wie im Video zu sehen. Im Testbericht zur G1700 (#3) sieht es besser aus. Dort scheint der Tank nach unten abziehbar sein.
Als Lautsprecher versuche es mit einem LS1412 von D&H versuchen. Vielleich passt auch ein größeres Modell.

Grüße - Werner P
Hallo,

Danke für den Hinweis, eben bei einem lokalen Händler geschaut, MS590N18 ist als vorbestellbar gelistet. Dauert wohl noch ein bisschen, aber irgendwann wird er schon kommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dann auch eine Wiederauflage mit Sound geben wird. Vielleicht hilft es, wenn Lemke bei Zimo anklopft...

Grüße, Peter W
Mich würde interessieren, wann der MS500(N) erscheint... : 14x10x2,6 mm gross
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Mich würde interessieren, wann der MS500(N) erscheint... : 14x10x2,6 mm gross


Als langjähriger ZIMO Anwender schätze ich das wird ein Weihnachtsbaby werden. Offen dabei welches Jahrzehnt.

Es gibt mehrere tatsächlich erschienene Produkte bei ZIMO die 10 Jahre lang als Neuheit beworben wurden und nicht erschienen sind weil jahrelang nicht einmal mit der Entwicklung begonnen worden ist. Bei Decodern zB bei der MS Serie hat man vor 5 Jahren mit "bald verfügbar" geworben. SW ist derzeit nur benutzbar wenn man sehr sehr situationselastisch ist. Viele der Basisfeatures sind nicht implementiert und die Motorregelung ist auf schlechtem niedrigen Niveau. Besser als Mitbewarb aber kein Vergleich zu dem was die MX Decoder machen. Ich würde das erst für 2022 in Planungen einbeziehen.
-AH-
Zitat

Als langjähriger ZIMO Anwender schätze ich das wird ein Weihnachtsbaby werden. Offen dabei welches Jahrzehnt.



Das habe ich fast befürchtet. Ok, grösste Länge 14 mm ist schon 'ne Ansage.

Ich fasse mich in Geduld

Grüsse
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;