1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Modellbahnsteuerung Dinamo

THEMA: Modellbahnsteuerung Dinamo
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 26.03.21 22:07
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo Kersten,

dacht du wärst jetzt vom Exoten geheilt, und schliest schon wieder zu einen Exoten.

Gruß Jürgen
stell alles um auf Digikeijs, dann hast du ein preiswertes System, DR 5000 als Zentrale und wenn Computersteuerung geplant ist Belegtmeler und alles andere von der gleichen Firma, da kannst du nichts falsch machen. Wenn du natürlich nicht weißt was du mit deinem Geld machen sollst, dann kannst du das ja mal ausprobieren. erzähl uns aber bitte nachher deine Erfahrung, damit andere nicht den gleichen Fehler machen.

VG Andreas
Es gibt dazu diverse Betrachtungen.
Im Krieg waren es die Pioniere, die auch als Kanonenfutter vorangeschickt wurden.
Beim Schach nennt man das Bauernopfer, wenn ein Ziel ohne Rücksicht auf Verluste erreicht werden soll.
Die Experimentierfreudigen mit überfüllten Euronenkonto probieren alles aus.

Für mich wäre das nix.

Gruß aus Nordertown
Ha-Jü, du hast auch kein Geld.🤣🤣🤣🤣
Ich hab mir die Website nochmal angesehen ( http://www.vpeb.nl/ ) und mit Google übersetzt.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt, aber es waren für mich zuviele Nachteile.
Von ALAN nach Dinamo ist ,für mich, wie von Regen in die Traufe.

Meine 2Pfennig

Gruß Kai🍺

Dinamo hatten wir schon mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=982620
Ob es das besser macht???

Gruß
Walter
Hallo Kersten,

sorry, aber so ganz kann ich das jetzt nicht nachvollziehen.

Die ALAN Brain ist jetzt zur Überprüfung eingeschickt und du wartest auch ein Ergebnis. Und wen das ein bis dato wohl unbekannter Fehler ist kann das durchaus dauern.

Kenn ich gerade im IT Bereich mit einem Software Problem, wo der Hersteller jetzt dran arbeitet.
Ist auch schon 5 Tage her das ich die Bestätigung darüber bekommen habe, ich werde abwarten, ist aber ein bekannter deutscher Hersteller mit einem 1A Support.

Du weiß also noch gar nicht wirklich wie es jetzt mit ALAN weitergeht, vielleicht finden die ja eine Fehler in der Brain der repariert werden kann oder du bekommst eine Neue und alles ist gut.

Wenn nicht, dann hoffe ich das du problemlos den Kauf rückabwickeln kannst.

Aber warum, bis das geklärt ist schon nach anderweitigen exotischen Lösungen Ausschau halten?

Ich kann verstehen das due auch dein Fahrzeuge bewegen willst und sehen willst wie die durch die Gegend rollen. Besorg die ein paar Katogleise und einen herkömmlichen Trafo. Ist auch für Wartungszwecke eine gute angelegte Kapitalanlage. Wie oft habe ich hier schon bei digitalen Lok Problemen gelesen: "Kann ich nicht machen, habe keinen Trafo". Damit solltest du auch deine V200/221 in den Griff bekommen.

Gruß Detlef  
Hallo Kersten,

Ich finde den Ansatz von Detlef sehr sinnvoll. Einen Analogtrafo und ein Gleisoval zum Testen. Das solle in keinem (auch digitalen) MoBa-Haushalt fehlen - sozusagen als Grundausrüstung. Und wenn Du magst kannst Du Dir da ja noch eine einfache Digitalsteuerung z.B. Piko SmartControl light neben den Trafo legen, um digital zu testen. So sieht das im Bastellabor auch bei mir aus und ich finde es extrem hilfreich.

Was die Anlage angeht ist dann glaube ich alles erlaubt, ob exotisch oder von der Stange ist egal, es muss zu Dir passen. Wenn Du Dich mit Elektrik nicht auskennst oder beschäftigen willst, solltest Du was von der Stange nehmen. Wenn Du experimentierfreudig bist, dann probiere die Exoten aus, die haben durchaus brauchbare Nischenlösungen. Meine Erfahrung ist, das kein System ein "Set-and-forget" System ist, dazu sind die Lösungen in unserem Hobby zu individuell.

Hier musst Du dann ggf. per Hand mit einem Schalter zwischen analog und digital wechseln, sonst hast Du es über kurz oder lang wieder mit Elektrik zu tun.

Meint dazu

der Tom
Hallo Kersten,
Alan kenne ich nicht, die Verkabelung und Stecker sehen sehr nach den 90er Jahren aus.
Nimm doch alles aus einer Hand, mit der Alan Startpackung, hier im Video erklärt. Der Typ kennt sich wohl damit aus.
https://www.youtube.com/watch?v=sF7Nl0iU2hg
Und hier zur Steuerung:
https://www.youtube.com/watch?v=z9AsnbL4NBs
Gruß,
Robert
Hallo Kersten

Ich habe in dem in #5 verlinkten Faden einiges zu Dinamo geschrieben, was ich hier nicht wiederholen werde. Wenn du dazu noch Fragen hast, dann stellst du diese an besten in dem anderen Faden.

Dietrich
Zitat

Von ALAN nach Dinamo ist wie von Regen in die Traufe.



Ich empfinde es als unglaublich dreist, hier 2 Systeme dermaßen in den Dreck zu treten, ohne daß man auch nur eine einzige Erfahrung damit gemacht hätte.

Das wir hier EINEN Problemfall mit Alan haben, läßt in keiner Weise darauf schließen, ob das System an sich was taugt oder nicht. Im verlinkten Faden wird von Dinamo berichtet "Super System...". Regen? Traufe?


Was bitte soll eure Diffamierung eigentlich hier?
Wenn ich Hersteller wäre, würde ich mir jetzt mal die IP Nummern geben lassen...


Gruß
Klaus
Hallo Kersten

Ich glaube für dich wäre für den Analogbetrieb ein System ohne Computersteuerung besser geeignet? (weil die jeweiligen Abschnitte relativ einfach eingerichtet werden können).

Pendelzugsteuerungen gibt es für den Analogbetrieb, z.B. von Viessmann, Tams, ... eigentlich müsste es auch "analoge Blockmodul" Bausteine geben, bei denen du einfach pro Block einen Baustein in deine Anlage integrieren musst. Finde nur gerade nichts beim Googlen.

Da muss man pro Baustein-Typ nicht ganz so viele Seiten Anleitung durchlesen. (Na gut, Tams Helios sind auch 56 Seiten...). Aber bei Dinamo (+ zusätzliche Computersteuerung), etc. kommst du wohl nicht unter 100 Seiten zum Durcharbeiten weg.

Ich finde mich so langsam (nach 2 Jahren) im ALAN Handbuch und System zurecht ...

Viele Grüsse

Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Wenn ich Hersteller wäre, würde ich mir jetzt mal die IP Nummern geben lassen...


Mannoman, wie oft müsste dann deine IP angefordert werden? Du haust ja auch gerne mal mit der Keule auf den Tisch.
Beachte: Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Btw. wer sagt dir, das ich keine Ahnung habe?

Kai
Zitat

Du haust ja auch gerne mal mit der Keule auf den Tisch.



Ja, aber dann hab ich auch Belege für meine Äußerungen.

Wir haben nun mittlerweile eine ganze Reihe von Beiträgen hier, die sich mit der Demontage von ALAN beschäftigen. Ob mit oder ohne belegbare Probleme, sei mal dahin gestellt. Es scheint aber eine erstaunlich große Zahl von Leuten zu geben, die in völliger Erfahrungslosigkeit sich dazu animiert sehen, ins selbe Horn zu tröten. Warum? Macht`s Spaß?

Ich möchte gerne wissen was das soll!

Speziell an diesem Faden scheint nun ein bisher völlig an der Problematik unbeteiligter Hersteller mit in den Shitstorm gerissen zu werden. Warum? Was soll das?

Es ist nicht die Frage, daß Kritik an öffentlicher Stelle durchaus berechtigt ist, einerseits um andere vor teuren Fehlkäufen zu bewahren, andererseits um vielleicht auch bei den Herstellern mal ein Nachdenken anzuregen. Letzteres scheint aber nur äußerst selten zu fruchten, leider. Soweit so gut.

Aber wie kommt man zur Aussage: Beide ( Dinamo & Alan ) Systeme seien in irgendeiner Form murks? Wie sonst kommt man auf so Sprüche "Vom Regen in die Traufe"?

Wie immer keinerlei Belege! Ich könnt all das Nachvollziehen, wenn sich endlich mal einer bemühen würde zu sagen, WAS denn im konkreten Fall nicht geht und WARUM das nun ein UNLÖSBARES Problem darstellt. Argumente? Wozu?

Es bleibt einfach beim "Geht nicht" und anderen Behauptungen. Und da komm ich einfach nicht mehr mit!

Aber macht mal weiter...

Gruß
Klaus




Ich habe mich auch sehr lange und intensiv mit ALAN beschäftigt, bin aber zu den Schluss gekommen das ist nix für mich.
Mit der  Website von Dinamo hab ich mich auch für mehr als 5min. beschäftigt. (Wäre ja vlt. ne Alternative gewesen)
Da sich beide Systeme nicht wesentlich voneinander unterscheiden, bin ich so zu meiner Meinung gekommen.
Fehler meinerseits, ich hätte #4 schreiben sollen das es sich um meine Meinung handelt.
Alles klar?

Gruß Kai☕
Zitat

Fehler meinerseits, ich hätte #4 schreiben sollen das es sich um meine Meinung handelt.



Dann hast Du Dich wirklich unglücklich ausgedrückt!

Es mag sein, daß die Systeme für Dich nicht geeignet erscheinen. Da bin ich bei Dir, für mich wäre das auch nichts! Und die Vermutung, daß Kersten auch damit nicht glücklich wird, kann man durchaus bekommen. Aber im Kontext der bisherigen Fäden hört sich das geschriebene völlig anders an. Vielleicht solltest Du es nochmal überarbeiten.... denn es klingt in meinen Ohren wie eine weitere Pauschalverurteilung. Es geht ja nicht um Meinung oder nicht, sondern darum, ob ein System im Prinzip das kann, was es verspricht, oder ob es für jemanden geeignet ist oder nicht, wenn ich Dich jetzt recht verstehe. Das sind ja zwei völlig andere Paar Schuhe!

Danke!
Klaus
So besser? https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...59&x=1235368#aw4
Man sollte vorm zu Bett gehen nix mehr schreiben.

Gruß Kai😉☕
Wegen 6 Loks tust du dir das an? Bau nen Decoder ein oder meld dich bei mir und mach den bumms digital.

Wenn es jetzt 60 Loks wären und deine biologische Uhr abläuft, na gut. Aber bei 6 Loks, so viel heckmeck in ein oder zwei Systeme zu stecken. Das ist doch Wahnsinn.


Viele Grüße
Hannes
@Hannes volle Zustimmung.
Als Corona MoBa Wiedereinsteiger, wollte ich mit rund einen Dutzend analoger Loks zunächst analog weitermachen. Musste aber feststellen, dass die Spur N inzwischen Digital dominiert. Einige Hersteller (z.B. Minitrix) liefern kaum noch neue analoge Loks, und zudem hat sich die Steuerung mit Digital sehr weit entwickelt.
Am Ende habe ich weitgehend alles digitalisiert, und bin froh den Schritt gegangen zu sein.
Gruß,
Robert
Hallo

Ist euch schon in den Sinn gekommen,  dass sich Software Probleme nicht per Knopfdruck lösen lassen.
Ich kenne ALAN nur von der Webseite,  aber sobald Software wo drinsteckt,  kanns ein Wenig dauern.

Über einen MoBa Hersteller zu meckern,  der ein Software Problem möglicherweise in Kurzarbeit oder/und sonstigen Einschränkungen in der Seuchenzeit lösen soll,  zeugt nicht grad von Toleranz.

Schaut doch mal,  wie oft KleinWeich aus Redmond updates bzw Nachbesserungen bringt.

Wir haben bei uns im GrKonzern öfters IT Probleme,  die wir nichtmal nachstellen können,  wie soll man da einen Lösungsansatz finden?
Als ITler mit über 20Jahren Entwickelterfahrung kann ich euch sagen,  "Reisst euch am Riemen und hört mit der Nörgelei auf! "
Die werden schon schauen,  dass sie eine Lösung auf die Welt bringen.

Gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo Kersten,

im Prinzip stimme ich Dir zu, nur ist Software eben mittlerweile sehr komplex geworden. Wenn ich etwas programmiert hatte und die Sache lief nicht so, wie sie sollte, habe ich den Code im Kopf Schritt für Schritt nachvollzogen. Mal mit Werten, wo alles stimmte, mal mit Werten, wo das Ergebnis nicht wie erwartet war. Das kann nicht jeder und meist erst recht nicht die, die das studiert haben. Allerdings ist das gleichzeitig sehr aufwändig und kostet Zeit.

Normalerweise sollte Toytec schnell einen neuen Brain schicken, um in Ruhe das Problem zu analysieren. Allerdings hattest du bereits im vorigen Faden einen recht unversöhnlichen Ton angeschlagen. Möglicherweise ist man zu dem Schluss gekommen, dass ein neuer Brain mehr Schaden anrichtet, falls er auch aussteigt.

Möglicherweise macht es Sinn, ein Telefongespräch mit freundlichem Tonfall und Verständnis zu führen.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Kersten

nach Artikel 5 des Grundgesetzes (Verfassung), hat jeder das Recht auf freie Meinungsäußerung, solange dadurch kein Straftatbestand erfüllt wird


Hoho,

langsam wird's peinlich. Große Worte. Jetzt wird auch schon das Grundgesetz der BRD falsch zitiert. Ich kann mich nicht erinnern, dass da etwas von Straftatbeständen steht. Aber vielleicht täusche ich mich ja.
Edit: GG Art. 5: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Wenn ich daran denke, wie das hier anfing (*), frage ich mich, ob jeglicher Versuch der Hilfestellung überhaupt sinnvoll ist. Wenn jemand eine gefestigte Ansicht hat und nichts anderes hören will, als eben diese Ansicht in anderen Worten, ist das irgendwie witzlos.

Alan wurde schon schlechtgeredet, wobei ich mich frage, ob das wirklich am System liegt. So überzeugt bin ich nicht. Hoffen wir mal, dass von Toy-Tec niemand mitliest, dort könnte man das übel nehmen. Dann wäre die Meinungsfreiheit schnell am Ende.

Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen: Es geht hier darum, 6 Loks (nicht) zu digitalisieren. Die neueren haben sicher eine Steckschnittstelle, und für ältere gibt es Firmen, die das gerne und günstig erledigen. Und dann wird hier so ein Faß aufgemacht.

Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Link zum Gesetz eingefügt.

(*) Das fing bekanntlich in einem anderen Thread an. Da konnte ALAN eine V200 nicht richtig verarbeiten. Gleich der erste Ratschlag lautete, die Drehgestelle zu tauschen, weil die Lok vermultich einfach in die falsche Richtung fährt. Ein riesiges Lamenti, warum das nicht sein kann, warum ALAN damit umgehen kann. Das ist so richtig, das muss gehen, ... Ewig rumargumentiert, statt es einfach auszuprobieren. Und was war es am Ende? Die Drehgestelle waren vertauscht.
Da sind nicht nur die Drehgestelle vertauscht und ein neues Brain wäre wünschenswert.


Jürgen H.

Hallo Kersten

Wie du weißt, baue ich derzeit an einer größeren (H0-)Anlage mit Dinamo: https://mek-karlsruhe.de/clubanlage.html
Das hat zwei Gründe.
1. Unser Verein hat ziemlich viele Analog-Loks.
2. Mitglieder mit Analogloks sollen auch ihre Loks auf der Anlage fahren lassen können.
Und natürlich wolen wir auch digitale (gemischt mit analogen) Fahrzeuge fahren können.
Vor dem Anlagenbau hatten wir uns auch sehr intensiv mit ALAN beschäftigt, aber nach einer "überzeugenden Vorführung" in unseren Clubräumen, war ALAN für uns gestorben und wir haben mit Dinamo weiter gemacht. Dies alles ist dem Umstand geschuldet, dass Verein und Mitglieder analoge Fahrzeuge fahren wollen. Und Dinamo läuft bei uns. Wegen Cor... sind wir etwas eingebremst, sonst hätten wir letztes Weihnachten den ersten Publikumstag mit unserer Anlage gemacht.

Ich selbst war mehr als 40 Jahre analoger N-Bahner und seit nun acht Jahren überzeugter Digital-Fahrer. Mit der Zeit haben sich seeehr viele Analogloks bei mir angesammelt. Trotzdem habe ich es bislang nicht bereut, voll auf digital umgestiegen zu sein.

Bei nur sechs Fahrzeugen bei dir ist es gar keine Frage, dass der Umstieg auf Digital die bei weitem einfachste und zukunftssicherste Variante ist.  

Dietrich

Nimm die Dr5000 und das Zubehör aus dem gleichen Haus, damit bist Du am besten beraten.

Experten aus Korea und Indien etc. ... Wuahaha, ich wisch mir noch immer die Tränen aus den Augen. Hab inzwischen 25 Jahren Erfahrung mit diesen Experten, auch aus Taiwan, China, SK, CZ, HU, RO.

Zum Glück ist meine berufliche Halbzeit schon vorbei, sonst würde ich am Ende noch in der Klapsmühle landen...
Hallo Kersten,

ich bin von ALAN auf Dinamo umgestiegen, weil es bei ALAN keinen Automatik Betrieb gibt und die Positionserkennung ohne Kontaktgleise nicht sauber funktionierte.
Mit Dinamo und iTrain war ich sehr zufrieden, insbesondere weil ich analog und digital fahren konnte. Da ich auf Spur N umgestiegen bin habe ich die Z Anlage samt installiertem Dinamo verkauft.

Vielleicht hilft Dir mein Dinamo Video auf YouTube beim Verstehen der Technik:
https://youtu.be/OTJ4jLj3V3Y

Am Ende des Tages bildest du Blöcke, die beidseitig doppelt isoliert sind und innerhalb eines Blockes kannst du bis zu vier Rückmeldeabschnitte nutzen, musst du aber nicht. Dinamo selbst arbeitet gut mit iTrain zusammen, TC wird mein ich auch unterstützt.

Beste Grüße
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: KP64

Ich habe heute nochmals 2 Mails mit Fristsetzung geschickt. Das muss ich und das darf ich.


Warum gleich zwei - damit du sie so richtig nerven kannst?
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: KP64

> obsolet da in #35 vom Admin gelöscht.


Du eröffnest hier Threads um offenbar Unterstützung und Hilfe für deine Probleme zu bekommen. Fast im selben Atemzug schreibst du aber solche Herabsetzungen und Beleidigungen - ernsthaft?
(In deinem anderen Thread mussten deswegen  ja schon ganze Beiträge von dir gelöscht werden...)

Kopfschüttelnd
Der_Didi

Kersten,
ich glaube du kannst wieder runter kommen. Dein Recht auf freie Meinungsäußerung schließt eine Pflicht dazu nicht ein und schon gar nicht die Verleumdung anderer. Darüberhinaus wurde das Grundgesetz nur gegen den Staat erlassen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Forums-Polizisten outen sich immer selbst, und merken es nicht einmal.

du merkst ganz offensichtlich auch nicht alles, um deine Worte zu benutzen.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name:

du merkst ganz offensichtlich auch nicht alles, um deine Worte zu benutzen.


Volle Zustimmung.
KP64, du beklagst dich zwar in #37 darüber dass ein anderer Kollege beleidigt wurde, deine eigenen Beleidigungen erkennst du aber offenbar nicht...

Der_Didi
Wieso bekomme ich immer mehr den Eindruck, es geht nur noch ums Meckern! Über andere Foren, über andere Mitglieder, über Produkte, ...

Gibt es denn bei Dir nicht eine einzige positive Situation? Ist alles nur noch Anlaß Dich auf diversen Kanälen zu Beschweren, zu Nörgeln und Dich immer in negativer Weise und immer über andere zu mokieren? Mach doch endlich selber mal was und versuch es mal RICHTIG zu machen.

Meine Herren...


Hallo,

@KP64: Ist bei dir jeder ein Forumspolizist, der nicht deiner Meinung ist? Vielleicht wäre es besser, du arbeitest an deinen eigenen Formulierungen und Aussagen anstatt die anderer zu kritisieren.

@Youtuber: Wer mit solchen geschäftsschädigenden Ausdrücken um sich wirft, der darf sich nicht wundern, wenn er aus einem Forum fliegt - ich würde das rechtliche Risiko auch nicht tragen wollen als Betreiber. Sachliche Kritik sieht anders aus.

lg
ismael
Kersten #40,
_wenn_ ich sage "du bist ein ...", dann wäre das meine freie Meinungsäußerung und eine sachliche Beschreibung einer Charaktereigenschaft. Dennoch wirst du dich wahrscheinlich zurecht beleidigt fühlen. Deswegen macht man sowas nicht. Und wer etwas mehr aus den Gesetzen kennt und nicht nur die Lieblingsparagrafen, weiß, dass sowas theoretisch gar wohl strafbar ist und eben nicht unter den Schutz des Grundgesetzes fällt.

VG
Hallo,

ich hab mir jetzt mal die besagten Videos angeschaut... wer ersetzt mir jetzt die verlorenen 30 Minuten?

Grüße,
Rico
Habe bisher nur mitgelesen, bin aber doch erstaunt, da hat jemand 6 Loks und gibt nach eigener Aussage 3.000€ für eine exotische Steuerung aus.

Ich habe jetzt ca. 80 Loks und hatte vor einigen Jahren mit 8 Loks und analog angefangen, wurde schnell eines besseren belehrt und bin auf PWM-Steuerung, erst Selbstbau, dann auf Tilling umgestiegen, war alles nicht das Gelbe vom Ei.

Also habe ich eine Z21 (natürlich die schwarze) und ein paar Schaltmodule und Belegtmelder beschafft, war unter 1.000€. Die 8 Loks wurden von mir digitalisiert, also noch mal 240€. Als Steuerung habe ich nach langen Testen von I-Train usw. mich nicht wegen der Kosten sondern wegen des Nutzwertes mich für RocRail entschieden. Meine Neuzugänge an Loks wurden, wenn sie nicht schon digital waren wieder digitalisiert. Alles läuft bis heute ohne jegliche Probleme, natürlich muss man sich in die neue Materie einarbeiten, doch wenn man mal begriffen hat wie Blöcke in RocRail funktionieren, dann wird man mit ENTER und IN einfach begeistert sein, wie einfach ein Abbremsvorgang und ein zielgenauer Stopp ist.

Ich kann verstehen, wenn jemand schon seit "Urzeiten" analog fährt und seine große komplette Anlage nicht mehr umstellen will, aber das man in heutiger Zeit noch auf analoge Loks setzt und seine Anlage mit einem Exoten automatisiert steuern will ist für mich nicht nachvollziehbar. Ist aber halt nur meine Meinung.

mfG

Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Werwie

Ist aber halt nur meine Meinung.

mfG



+1
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Kersten

Ich warte jetzt noch einmal die letzte Reparatur ab. Sollte es nicht klappen, werde ich auf die Ratschläge von euch hören und auf digital wechseln.

Kersten ist doch schon auf dem richtigen Weg.

Dinamo macht nur Sinn, wenn jemand SEHR viele analoge Modelle hat und trotzdem gemischt analog/digital fahren will. Wir machen das in unserem (H0-)Verein so, aber es ist keine ganz einfache Lösung.

Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

An die Forums-Polizisten, die ja nach ihren Aussagen mit ihren Beiträgen keine sind, es gibt hier  oder in anderen Foren sehr viele Mitglieder, die wollen solche FP nicht, sagen oder scheiben es nur nicht.


Mit solchen Sprüchen machst Du dich aber auch nicht gerade beliebter.

Kai
Moin Kersten,

Zitat

es gibt hier  oder in anderen Foren sehr viele Mitglieder, die wollen solche FP nicht, sagen oder scheiben es nur nicht.

und die haben dich zu ihrem Pressesprecher bestellt?

Gruß, Carsten
Hallo,

@Kersten: Dann bist du also der Forenpolizist? Deine Definition passt haarscharf...

lg
ismael
Ob Kersten wohl weiß, wer sich hier hinter ismael verbirgt?
Dann ist deine Aussage "Die Frage durftest Du stellen" noch anmaßender
da kann ich nur sagen: und tschüß @KP64

Liebe Grüße an allen Anderen und besonders an Ismael
Mike

Tante Edit hat einen Fipptehler repariert
Hallo,

das ist jetzt nur noch Kindergarten hier.

Gruß Georg
Er merkt nicht wie er sich selbst disqualifiziert. Seltsam....

Gruß Kai🍺
Moin Alle,

Erstens wurde ich sagen; Dinamo ist kein Exoten, nur bei euch in Deutschland noch nicht bekannt!
Es ist absolut kein vergleich zu ALAN! Hier in die Niederlande wird das system haufiger genutzt.
Zum beispiel fahrt die Anlage Miniworld Rotterdam seid jahren damit. (ein der erste Versionen)
Mittlerweile ist das system viel weiter entwickelt und ich durfte da sagen absolut zuverlässig.

Es gibt ein paar Vorteilen die für Dinamo anstatt DCC sprechen.
- Mann kann analog und DCC loks durch ein ander fahren, nur dürfen die nicht gleichzeitig in einem block sein.
- Jedes block wird einzeln überwacht auf Kurzschluss und wird auch einzeln abgeschaltet und angezeigt im zb Itrain. (andere software kenne ich persönlich nicht in Kombination mit Dinamo)
- Pro Block sind 4 abschnitte (sectionen) verfügbar. Mann kann die nach wunsch nutzen. Es reicht manchmal nur 2 abschnitte ein zu richten. Die 2 über-geblieben Anschlusse können jedoch nicht fur ein anderes Block genutzt werden.
- Es wird über RS485 mit ein ander verbunden, ist ein industrielles standard und funktioniert absolut zuverlassig. Es wird uber Netzwerk-kabel verbunden.
- Weichen oder w=Weichenstraßen Mußen mit ein block verbunden werden und sind deshalb auch automatisch überwacht.

Nachteile:
- Es ist nicht gerade gunstig. Es gibt tricks um Blockkarten (TMH44) aus zu sparen bei ein Schattenbahnhof. Mir relais kannst du zum beispiel 1 Blockausgang über 2 Blocken im anlage verteilen.
- Es ist etwas komplizierter zu verdrahten wegen die weichen die an einem Block angebunden werden mussen
- Es gibt analoge loks die einfach nicht gut zu steuern sind im analog modus und deshalb doch auf digital umgerustet werden mussen. Ein beispiel denn ich kenne ist die Class 66.

Ich kenne der Vertreiber Martin Domburg (Domburg Train Support DTS aus die NL) sehr gut und ist seid Jahren ein gute freund von mir. Er Fährt sein private anlage auch mit dem system. Ich habe es auch bei jemand anders installiert fur eine H0 anlage. Hier gibt es eine link zu seine anlage: https://www.n-spoorforum.nl/viewtopic.php?f=14&t=8235
Er ist damit beschäftigt um die Anleitungen auch im Deutsch übersetzen zu lassen. Wie es dazu steht weiß ich allerdings nicht.

Fur meine anlage reicht mir DCC, aber ich kann mich vorstellen das Ausstellungs- oder Clubanlage oder menschen die viele analoge loks besitzen das absolut vorteile bietet.

Das system besteht in der basis aus 3 komponenten.
1: Das Herz das system, die RMU. Die verbindet denn PC mit das Dinamo System, vielleicht besser zu vergleichen mit eine (protokol) adapter wie zum beispiel eine Loconet-USB adapter.
2: Das Hirn; die TMH44, das sind die blockkarten. Im gegensatz zu DCC, macht jede blockkarte selbst sein eigene DCC oder PWM-analog spannung. Es überwacht die belegmeldungen, steuert jeden block seperat und komuniziert die an die RMU.
3: Die gelenke: OC32, die weichen/signal-decoder. Und genau das isses auch. Kann eigentlich alles steuern was es so gibt. Magnet/Motor/Servo/Led/Gluhbirne/Relais. und teilweise auch durch einander.  

Ich nutze allerdings die OC32 (das ist ein sub-system der von gleichen firma hergestellt wird) um meine servo's zu steuern. Die wird allerdings durch DCC gesteuert.

Ich hoffe ich hab so einiges erklären können.

Mfg Joost van Dijk. (NL)
Hallo, Kersten,

ich hab jetzt lange Zeit Deine Aussagen in diesem und im ALAN Thread gelesen und ich denke jetzt ist es an der Zeit auch mal meinen Senf dazu zu geben.

Du sprichst davon, dass Du Dich nicht ran traust eine Lok zu öffnen und diese, wenn mal was nicht funktioniert, in die Tonne kickst. Und jetzt willst Du, deine Aussage in #62, mit klitzekleinen Komponenten arbeiten die ins Gleisbett eingebaut werden? Da fragt man sich dann schon, was das soll. Tu mir und allen Anderen dann bitte einen Gefallen und jammer hier im Forum nicht mehr rum, wenns wieder nicht klappt. Hilfestellungen hast Du ja jetzt wirklich genug bekommen.

Eine ganze Anlage, die "nur" mit zwei Kabeln von der Steuerung her versorgt wird? Das dachte ich früher, als Arnold Digital auf den Markt kam auch mal. Würde mich interessieren wie das klappen soll. Hoffe, du postest dann auch mal ein Bild Deiner Anlage mit den beiden Kabeln. Da bin sicher nicht nur ich neugierig.

Schöne Grüße
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;