1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ICE-Beleuchtung

THEMA: ICE-Beleuchtung
Startbeitrag
55er - 27.03.21 11:16
Hallo N-Bahner,

ich habe einen ICE2 aus der 2019er Startpackung von Fleischmann. Die Waggongs inkl. Steuerwagen möchte ich mit Innenbeleuchtung der Marke "Eigenbau" (LED) versehen.

Sowohl der Triebkopf als auch der Steuerwagen haben einen Zimo-Decoder (Lok- bzw. Funktionsdecoder), der jeweils auch das Fahrlicht schaltet. Ist es möglich, die Zugbeleuchtung noch an einen der beiden Decoder "anzuhängen"?

Idealerweise würde ich die Stromversorgung vom Decoder durch alle Waggongs durchschleifen. Das erspart die Stromabnehmer an den Radsätzen jedes Waggongs und somit auch die damit verbundenen Nachteile.

Allerdings ist die Verwendung einer stromführenden Magnetkupplung beim "starr" gekoppelten ICE wohl keine Option. Hat jemand Erfahrung mit z.B. 0,04 mm² Decoderlitze zur Verbindung?

Der ICE bleibt im "starren" Verbund und wird im Bedarfsfall auch so auf die Anlage bzw. von der Anlage gefahren (Vitrinenbox mit 1m Länge, Anschlussgleis). Eine Trennung wäre also nur bei aufwändigeren Wartungs- oder Reparaturarbeiten notwendig. Dann müssten eben auch die Kabelverbindungen getrennt werden. Diesen Kompromiss würde ich akzeptieren.

Viele Grüße
Dietmar

Hi Dietmar !

Ich fahre meinen ICE 2 sowie den ICE-T mit den zweipoligen Peho Magnetkupplungen, dass klappt alles perfekt ohne die Wagen umgebaut zu haben. Ich meine mit dem Umbau Veränderungen am Wagenkasten.

Allerdings wäre die Innenbeleuchtung des Zuges immer an, wenn er vollkommen durchgeschliffen ist.

Gruß Thomas
Hallo Dietmar!

Es ist überhaupt kein Problem, die Innenbeleuchtung über den Funktionsdecoder im Steuerwagen zu schalten. Ich mache das auch so.

Ich habe die Mittelwagen über vierpolige Peho-Magnetkupplungen verbunden. Wie das genau aussieht und geschaltet ist, kannst Du auf meiner Homepage nachlesen:
http://www.ewetel.net/~elmar.werner/umbauten.html
Ich halte sehr viel davon, Züge bei Bedarf auch einmal trennen zu können. Es macht Wartungsarbeiten doch deutlich einfacher.

Ich habe in meinen ICE's jeweils ein Drehgestell jedes Wagens zur Stromabnahme herangezogen. Zum einen wird dadurch die Stromaufnahme zuverlässiger. Zum anderen wird auch der komplette Zug von Belegtmeldern wahrgenommen. Wenn nur der Steuerwagen und der Triebkopf Strom abnehmen, könnte es sonst passieren, daß eine Schranke sich öffnet, obwohl der Zug den Bahnübergang erst zur Hälfte passiert hat.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Thomas und Elmar,

danke für die Hinweise. Ich werde diese sicher berücksichtigen, wenn ich die Beleuchtung einbaue. Es sieht auf dem Foto so aus, als ob die Peho-Kupplungen keine größeren Wagenabstände verursachen als die "Stangenkupplungen". Ist das so? Das wäre dann natürlich der "Königsweg".

Im Moment bin ich mit Gebäudebausätzen (Laser-Cut) ausgelastet. Für 66 Jahre alte Finger und Augen ist auch das eine Herausforderung.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar!

Die Kupplungsabstände sind mit den Peho-Kupplungen wie mit den Original-Kupplungsstangen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für die ergänzende Info.

Viele Grüße
Dietmar
Hallo Thomas#1

Meintest du das die Innenbeleuchtung immer leuchtet = durchgeschliffen = defekt ist oder durchgeschleift?

Gruß  Udo
Hi Udo !

Mit durchgeschliffen meinte ich, dass alle Wagen vom Triebkopf und dem Steuerwagen ihre Spannungsversorgung bekommen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Ok , dann ist das durchgeschleift (kommt von 'Schleife')

Gruß  Udo
Hi Udo !

Danke für Deine Annahme, das ist aber falsch.

Im elektrotechnischem Sprachgebrauch ist ist durchgeschliffen die richtige Wortauswahl.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

'Durchschleifen bezeichnet eine Verdrahtungsart in der elektrotechnischen Praxis.'

Nachzuschlagen bei Wikipedia

Gruß  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: twingo

Im elektrotechnischem Sprachgebrauch ist ist durchgeschliffen die richtige Wortauswahl.



Hallo Thomas,

ich höre "durchgeschliffen" das erste mal für das , was Du meinst, sorry. Als gelernter Elektromechaniker/Elektronik (1969 -1972 allerdings) kenne ich da auch nur "durchgeschleift" für durchgebundene Verbindungen dieser Art.

Aber was soll's.......

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi !

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich Berliner bin, ist vielleicht eine Berliner Mundart.

Auch ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker 1976 - 1979 , Ich kann mich ehrlich nicht daran erinnern jemals bei Gesprächen mit Kollegen durchgeschleift gehört bzw. gesagt zuhaben.
Ich / Wir haben immer von durchgeschliffenen Adern, Leitungen usw. gesprochen.

Gruß Thomas
Moin,

wiktionary ist dann wohl nicht aus Berlin:

https://de.wiktionary.org/wiki/Flexion:durchschleifen

Gruß
Kai
Hi !

https://www.google.de/search?q=durchgeschliffen...78uAKHSz1AA0Q4dUDCAk

sind wir uns einig, dass nicht nur ich als Berliner , dieses Wort in Zusammenhang mit Elektrotechnik benutze.

Gruß Thomas
Liebe Duchgeschliffenen und Durchschleifer,

ist das so wichtig? Dem Strom ist's egal, ob er durchgeschleift oder durchgeschliffen wird. Es gibt oft nicht DIE EINZIG RICHTIGE VARIANTE. So wie eben manche sagen: "Ich ziehe die Uhr an." und andere: "Ich mache/binde die Uhr um."

Seid nett zueinander. Corona setzt uns schon genug zu.

Viele Grüße
Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;