1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schönwitz Lagerfeuer mit Tams Lichtansteuerung Frage !

THEMA: Schönwitz Lagerfeuer mit Tams Lichtansteuerung Frage !
Startbeitrag
twingo - 27.03.21 18:34
Hi !

Ich habe mir von Schönwitz zwei Lagerfeuer gekauft, so wie die Tams Flackerlichtansteuerung, soweit funktioniert das auch alles nur stört mich, das ganz kurz die Flamme komplett ausgeht.

Habe mal ein Video gemacht, vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

https://www.youtube.com/watch?v=B12ojWO79HM

Gruß Thomas

Hi Thomas,

keine Ahnung, ob Du das als 'Tipp' akzeptierst - aber ich würde mir kein Steuergerät von Tams mehr zulegen, da zu unflexibel und zu lieblos programmiert. Alleine dass sich das Muster innerhalb von wenigen Sekunden wiederholt, ist für mich ein No-Go. Neu programmieren lassen sich die Dinger ja nicht, wenn man den Leuten von Tams glauben kann. Ich halte diese Steuergeräte (egal welches) nur noch für einen überteuerten Elektronikschrott.

Meine Lösung heißt: selbst programmierter Arduino; die kleine Platine kostet in China geade mal um die 2 Euro inkl Versand und die Programmierung selbst wird bestenfalls 5 Minuten dauern - oder meinetwegen 30 Minuten, wenn man sich erst langwierig an das Ergebnis herantasten muss. Aber dann habe ich es genau so, wie ich es haben möchte ....

Herby
Hallo,

auf dem Produktbild von Tsms sehe als Prozessor einen alten PIC 12F508, den kann man jedenfalls mit einem PIC Programmer (Pickit2, Pickit3, etc.) neu programmieren, IDE und C Compiler sind gratis. Die alten Module werden aber sowieso nicht mehr hergestellt.

Wer programmieren kann, braucht sowieso keine fertigen Steuermodule, das geht z.B. auch mit Arduino IDE und einem Attiny13.

Grüße, Peter W

Hallo Thomas,
zwei Dioden und zwei Widerstände ,
und Du kannst  eine feste Leuchtstärke zusätzlich einspeisen.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan
Hi !

Erstmal danke, für Eure Ratschläge und Tipps, programmieren ist nicht so mein Ding, werde es so lassen, man gewöhnt sich ja an alles.

Das ist dann daraus geworden, https://www.youtube.com/watch?v=DFuRaIV9peI

Gruß Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;