1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Besetztmeldung in Kehrschleifenabschnitten

THEMA: Besetztmeldung in Kehrschleifenabschnitten
Startbeitrag
Westerland - 27.03.21 20:26
Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei meine Anlage nach und nach mit Belegtmeldern auszustatten. Zum Einsatz kommen Belegtmelder von Stärz, Rautenhaus und D&H.

Diese Belegtmelder haben alle zwei Anschlüsse für den Fahrstrom und eine galvanische Trennung.

In den Kehrschleifenabschnitten wird der Strom durch Rautenhaus Kehrschleifenschalter nach dem Mikrokurzschlussprinzip umgepolt. Wie kann ich da Belegtmelder anschließen, wo der Fahrstrom ja fest verdrahtet und angeschlossen ist.

Ich kann ja nicht einen Besetzmelder mit 16 Anschlüssen für einen Belegtabschnitt verwenden.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,

dann nimm den BM8 von Engelmann, der hat einen Anschluss,
potentialfrei von den anderen 7. Den kannst in die Kehrschleife schalten,
dafür ist das gemacht.

Viele Grüße Peter
Hallo Mathias!

Schalte das Kehrschleifenmodul zwischen Belegtmelder und Gleis. Das funktioniert. (Ich habe es selbst dreimal so.)

Herzliche Grüße aus Emden
Elmar
Hallo,

das von Elmar vorgeschlagene Verfahren funktioniert nur, wenn die Elektronik des KSM nicht durch den Gleisstrom versorgt wird.
Sonst meldet der Belegtmelder immer einen Verbraucher.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Bei mir tut er das nicht.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: elmar

Bei mir tut er das nicht.
Herzliche Grüße
Elmar

und welches KS-Modul verwendest du?

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo zusammen,
ich verwende die Kehrschleifenmodule von Rautenhaus und teilweise TAMS:

https://www.rautenhaus-digital.de/produkte/spez...chleifenautomat.html

https://www.ebay.de/itm/264914588670?chn=ps&...1c0ae0c13ead51c86b20

@Elmar: Welche nutzt Du?

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Ich benutze wie Du die von Rautenhaus. Deshalb hatte ich Dir auch gleich geantwortet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
es gibt etliche Kombinationen, bei denen der Kehrschleifenautomat zwischen Belegtmelder und Gleis geschaltet werden kann. Meine Kehrschleifenautomaten sind von Engelmann, die werden von keinem bei im Einsatz befindlichen Belegtmelder erfasst. Die Belegtmelder sind von Lenz oder Litfinski. Lenz Belegtmelder bemerken den Lenz Kehrschleifenautomat ebenfalls nicht, Litfinski wohl.
Die Litfinski Belegtmelder kann man auftrennen in 4 + 4 und unterschiedlich mit Fahrstrom versorgen. Das ist brauchbar, wenn man in der Kehrschleife mehr als einen Belegtabschnitt hat.
Also, ausprobieren.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Die Aussage von Zwengelmann kann ich bestätigen, hatte es vergessen. Auf einer Anlage für meinen Enkel sind Belegtmelder von Digikeijs mit einem Engelmann Kehrschleifenautomat kombiniert,

Hallo,

kann ich bestätigen. Das Engelmann-Kehrschleifenmodul hat eine so geringe Stromaufnahme, dass es von Belegtmeldern nicht als Verbraucher erkannt wird. Jedenfalls nicht bei mir (Digikeijs).

Grüße
Zwengelmann
Hello!
Viele KSM, speziell die unproblematischen Elektronischen, versorgen sich häufig aus dem Gleissignal. Das verursacht eine Besetztmeldung. Ausweg erprobt seit 40 Jahren ist das KSM mit geringer Fremdspannung zu versorgen, eventuell sogar über einen kleinen Vorwiderstand. Ziel der Fremdversorgung ist bei Belastung durch das Fahrzeug am Gleis zu wenig Strom beriet zustellen, damit die Last am Gleis Strom über den Besetztmelder zieht und die erwartete Besetztmeldung erfolgt.

Ich mache das meist so, daß ich eine genau einstellbare Spannungsquelle benutze um die Elektronik zu versorgen. Dazu HINTER dem Gleichrichter die Fremdspannung einspeisen. Die Höhe so einstellen, daß das gerade soviel ist damit der Besetztmelder nicht auslöst. Das ist super einfach zu bauen. Spannungsregler mit Variabler Spannung bekommt man fertig um ein paar Euros. Man kann aber auch einen 317'er benutzen wenn man das selbst basteln will.

Für völlig unbedarfte die Angst vor Basteln haben ist das natürlich nix.
-AH-
Hallo Mathias

Ich benutze Stärz-KSM mit Sensorabschnitten: https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=189
Das funktioniert problemlos mit Belegtmeldern, siehe Anleitung.

Ein KS-Modul mit Kurzschlusserkennung habe ich ebenfalls in Benutzung: https://www.firma-staerz.de/index.php?sub=produkt&id=173
Auch das benutze ich mit einem Belegtmelder, braucht nur einen zusätzlichen Widerstand, siehe Anleitung.


Dietrich
Hallo Mathias,

nimm das Kehrschleifenmodul von Stärz mit Senorgleise. Das Kehrschleifenmodul hat Ausgänge für den Belegtmelder verbaut.
Habe 2 von diesen Kehrschleifenmodule verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Wenn du schon Stärz-Module verbaust, dann bleib doch bei Stärz. Preisleistung sehr gut. Wenn du löten kannst, auch sehr günstig.
Die Rautenhaus-Melder waren mir auf dauer zu teuer. Bin vor Jahren komplett auf Stärz Melder und Weichendecoder umgestiegen.

Grüße

Andreas
Nutze ebenfalls mehrere Rautenhaus Kehrschleifenmodule, sowie ein uraltes von Trix. An allen ist jeweils ein Gleisausgang eines Belegtmelders (diverse Hersteller) angeschlossen und es funktioniert seit vielen Jahren fehlerfrei.


Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schalte das Kehrschleifenmodul zwischen Belegtmelder und Gleis. Das funktioniert. (Ich habe es selbst dreimal so.)


Hallo Elmar,
der Tipp war, wie immer, wenn etwas von Dir kommt, ein Volltreffer. Habe ich gestern umgesetzt und hat sofort funktioniert.

Danke

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nutze ebenfalls mehrere Rautenhaus Kehrschleifenmodule, sowie ein uraltes von Trix. An allen ist jeweils ein Gleisausgang eines Belegtmelders (diverse Hersteller) angeschlossen und es funktioniert seit vielen Jahren fehlerfrei.


@Jürgen H.: Ich habe nunmehr von einem Hobbyfreund noch zwei Original Selectrix Kehrschleifenmodule erworben. Hoffe, die funktionieren genauso gut, wie die von Rautenhaus.

Einen schönen Wochenstart,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;