1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zimo MX617N (NEM651)

THEMA: Zimo MX617N (NEM651)
Startbeitrag
Goglsepp - 27.03.21 21:21
Hallo,

ich habe in meinen Fleischmann Arriva Taurus (731202) einen Decoder MX617N von Zimo eingebaut. Gleichzeitig habe ich das rote Schlusslicht umgebaut, so dass es separat geschaltet werden kann. Als Vorlage diente mir dabei der Umbaubericht bei 1001-digital (https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/fahrzeugumbauten/fleischmann/br182-mit-separatem-schlusslicht.php). Ich bin exakt nach diesem Umbaubericht vorgegangen
Der Umbau hat geklappt und die Sache funktioniert. Allerdings hab ich das Problem, dass beim Schalten von F1 (Schlusslicht auf Führerstand 2) eine der weißen LED, nämliche die oben auf der Platine glimmt, d.h. geringfügig Licht abgibt. Dieser Effekt tritt nur bei dieser einen LED auf.
Was ist hier faul? Hab ich doch was falsch gemacht oder was vergessen? Woran kann dies liegen? Liegt es vielleicht am Decoder?

Viele Grüße von Sepp

Hallo Sepp,
Prüfe die Kabel und Lötstellen zur LED hin. Ansonsten Spannung mit Vorwiderstand direkt an LED anlegen, und sehen wie es leuchtet.
Wenn nichts hilft, LED austauschen.
Gruß,
Robert
Hallo,
die LED ist in die Leiterplatte integriert, d.h. da gibt es keine Kabel sondern Leiterbahnen. Und da traue ich mich nicht ran.
Gruß Sepp
Hi!
passiert das Glimmen der LED nur bei Fahrt oder auch bei Stillstand? Wenn das nur passiert wenn der Motor dreht könnte die Ursache die Motor EMK sein. Abhilfe nachsehen ob der Löschkondensator am Motor gut ist gegebenenfalls um 10nF ergänzen.

Falls das auch im Stillstand passiert, könnte Flußmittel auf der Platine eine Ursache sein. Mit Alkohol oder Waschbenzin auf einen Wattestäbchen die Flussmittelreste beseitigen
-AH-
Hallo Arnold Huebsch,

das Glimmen dieser einen LED war immer dann wenn F1 eingeschaltet war. Dein Hinweis auf Flussmittelreste war ein Volltreffer!
Ich habe jetzt Löthonig entfernt zwischen dem Lötpat FA1 und dem ersten Bauteil am Decoder. Nun ist das Glimmen weg. Ich bedanke mich für diesen Hinweis. Und ich bin wieder mal ein Stück Erfahrung reicher.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;