1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Liliputs vielgescholtene 56: mein bestes Pferd

THEMA: Liliputs vielgescholtene 56: mein bestes Pferd
Startbeitrag
Lio - 28.03.21 15:38
Hallo,

viel ist diese Lok gescholten worden. Ich hatte auf ebay zu einem günstigen Preis zugegriffen, mir des Risikos bewusst. Was soll ich sagen: Spitze in der Detaillierung (das war ja nie strittig), und auch Fahrverhalten und Stromabnahme absolut top. Selbst bei Fahrstufe 1 kriecht sie ohne Zicken über Weichen. Und die Zugkraft? Eigentlich wollte ich meinen neu bekohlten O-Wagen-Zug der 57 anvertrauen - sie schaffte ihn aber noch ohne Beladung nicht. Weil die 56er gerade rumstand - würde sie ... und ja - ohne Probleme. Auch nach dem Bekohlen (trotz Styrodureinlage immer noch ein gewisser Gewichtszusatz) schaffte sie es einwandfrei. Auch drei O Nürnberg von Trix mit Klemmachsen, die den Reibungswiderstand doch erheblich erhöhen, konnten die Lok nicht ins Schleudern bringen.

Ich habe auch Fleischmanns 44, ebenfalls sehr gut. Die 56er kann mehr als mithalten. Beide zusammen für mich die besten Dampfer in N.

Ab und an werden hier ja Empfehlungen für Rangierloks gesucht: dies ist eine, wenn die Streckenlok ein paar Wagen am Bahnhof absetzt und zustellen soll.

Anbei ein Video, welches sehr spontan entstanden ist. Ignoriert die Uhr, den geöffneten BÜ, das epochefremde Rollmaterial und generell die unfertige Anlage

https://youtu.be/xQES_lskJQg


Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,

Problem an der Lok war die zuerst ausgelieferte Serie, die von Liliput komplett zurückgenommen wurde.
Da war irgendein Problem am Antrieb.
Als sie dann eine ganze Weile dannach neu ausgeliefert wurde, gabs nach meiner Erinnerung keine Kritik mehr.

VG Nico
Hallo Frank,

schön, dass Du mit Deiner 56er Glück hattest, meine aus dem Angebot vor Weihnachten hat bei der ersten Runde auf dem Testkreis das Gestänge verloren und ging dann postwendend an den Händler zurück .
Viel Spaß damit weiterhin, das ist jetzt ehrlich gemeint .

LG  Berti

Moin Frank,

eine schöne Lok mit einem schönen Zug. 👍👍👍👍

Gruß Kai☕
Hallo Frank,

schöne Lok, schöne Anlage

Gruß
Uwe
Moin,

ich habe die 56 auch im Dezember gekauft und nichts zu meckern.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schön zu hören, dass die meisten auch eine gutfunktionierende 56er haben.

Ich habe jetzt den Krach ("Musik") im Video abgeschaltet. Dadurch hört man auch die malmenden Geräsche, die von dern Trix'schen O Nürnberg herrühren. Und dabei habe ich noch ein weiteres Handicap entdeckt, das die 56er bewältigt hat: ein Noch Reinigungszwerg am Pwg.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

unerhört, da haben doch irgendwelche Diebe den 9. letzten Wagen total ausgeräumt! 😊
Oder war es doch der doofe Wagenmeister, der den leeren O-Wagen in den Zug eingeschmuggelt hat?😁
Ansonsten kann ich das bestätigen, meine beiden 56er ziehen auch ordentlich.
Hier noch ein Testbericht von der Lok:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/was-lange...2-8-von-liliput.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ja, das ist der Bahnhofswagen (mein anderer Thread), der bekommt noch ene andere Bestimmung. Aber du hast recht, kriminell ist es: wie ich jetzt weiß, darf der nicht in Züge eingestellt werden.

Viele Grüße
Frank
Hallo Klaus,

mit den Testberichten bei DMT bin ich sehr vorsichtig!

Ich hatte aufgrund eines tollen Berichtes über die BR 95 von Arnold vom November 2017 !!!

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/arnold-br-95.html

die Lok im August 2020 (!!!) gekauft. Es war ein einziges Chaos. Die Lok stand so schräg, dass Sie an Weichenmagnete der Teststrecke stieß und stehen blieb oder entgleiste (je nach Geschwindigkeit) ! Sie wurde zwar anstandslos zurückgenommen aber mit dem Kommentar, dass alle Loks so wären! Ein Umtausch kam deshalb nicht infrage.

Deshalb gebe ich auf die dortigen Testberichte nicht mehr sehr viel.

Viele Grüße
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Deine Anlage ist ja Mal riesig! Schön finde ich die Hochbahn im Berliner Stil, da passt die Lok gut rein.

Viele Grüße Georg
Servus,

bei der letzten Aktion hab ich noch eine 56er mitgenommen. Mit dem Lopi 5 (war halt grad verfügbar in dem Shop, sonst wärs n D&H geworden) fuhr die Maschine wie ein Sack Nüsse, auch nach einigem rumstellen an den Motorparametern keine Besserung. Stottern, unregelmäßig, grottig. Stellt man jedoch die Motorfrequenz auf 30kHz läuft die Kiste sauber und war einige Zeit eine sehr feine Rangiermaschine.

Dann war aber plötzlich wieder der Wurm drin, möglicherweise weil ich auf eine falsch gestellte Weiche aufgefahren bin. Da ich die Lok aber eh altern will und damit so weit wie möglich zerlegen muss, hab ich mal bisserl rein gekuckt und nach dem Problem gesucht. Ein paar Erkenntnisse daraus für diejenigen die das Basteln nicht scheuen und eher an Lösungen interessiert sind weil sie die Lok nicht zurückgeben wollen...

Die Kontaktfedern der Treibachsen sind etwas mager ausgeführt und sollten außen auf der Radscheibe aufliegen. Sind sie zu weit Richtung Achse gebogen, laufen sie auf dem Kunststoff des Radsterns und haben damit kein Kontakt. Es ist ein wenig tricky den Unterboden sauber aufzusetzen ohne sie zu verbiegen.

Der Vorläufer hat nicht allzu viel Spiel nach oben. Dadurch wird unter Umständen das Fahrgestell angehoben und die beiden vorderen Treibachsen hängen in der Luft. Das liegt nicht daran das die Achse zu wenig Spiel nach oben hätte, sondern an der Deichsel, die im Beriech der Schraube am Metall angeht. Darum hilft es wohl die Schraube zu lockern. Man kann aber auch die Deichsel auch etwas biegen damit mehr Abstand entsteht und der Vorläufer genug Spiel hat zum ausweichen.

Fällt die vordere Stromabnahme aus wär das eigentlich immer noch kein Drama, hat doch der Tender zwei Achsen mit Schleifern und sollte damit immer helfen. Aber die Kontaktfedern des Tenders sind ebenfalls dünn und etwas seltsam konstruiert. und liegen nicht immer am Radreifen an bzw. laufen auf dem Kunststoff. Das kann man etwas richten, dann kommt da auch wieder Saft durch.

Unter der Platine kann man noch ein paar Kondensatoren unterbringen, dafür müssen aber die Spulen und der Tantal raus. Das ganze hilft aber auch erst wenn die obigen Probleme beseitigt sind. Steht die ganze Kiste nur noch auf der Achse mit den Haftis und der Tender macht nichts ist auch der Speicher zu schnell leer.

Im Moment läuft die Maschine wieder sehr gut, darum muss sie leider weiter Dienst schieben im Fiddle

Wenn es Loks mit zwei angetriebenen Achsen gab fehlt dieser Aktionslok das wohl, angetrieben ist die vorletzte Achse welche auch die Haftreifen hat während die anderen drei über das Gestänge mitlaufen. Ich bezweifle das ein Zahnrad auf der letzten Achse viel bringen würde da diese etwas Spiel nach oben hat und man den Druck mit Federn aufs Profil bringen müsste. Schön wär nur wenn man sie zur Stromabnahme heranziehen könnte, das wird aber eher schwierig. Auch den Vorläufer zu verkabeln ist nicht so einfach, müsst man mal kucken.

Auf der Liste steht auf jeden Fall das der Tender andere Schleifer bekommt, da ist reichlich Platz eigentlich und dann können auch die Federn zur Platine entfallen (sprich: mehr Kondis!). Und die dritte Achse im Tender kann auch beitragen, das sollte gut reichen ohne das man sonst noch was machen muss. Da bei meiner das Gestänge wohl eingeklebt wurde fällt das runterdrehen der Treibräder möglicherweise aus, aber zumindest den Vorläufer kann man etwas runter bringen. Eines schönen Tages wird es mal so weit sein...

Grüßle
Elvis
Habe gerade erst meine DR von MSL bekommen, null Probleme .


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;