1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Der Bahnhofswagen

THEMA: Der Bahnhofswagen
Startbeitrag
Lio - 28.03.21 17:22
Hallo,

in meiner Epoche II - Sammlung habe ich zwei Wagentypen mit Aufschrift "Bahnhofswagen". Zum einen einen Ghwps Stettin (Fleischmann 8380) und zum amdenen einen Omk Württemberg (Arnold 4538).

Meine Interpretation ist, dass diese Wagen (sicher größeren) Bahnhofdienststellen zugeordnet waren und in deren Bereich verblieben für einen "innerbetrieblichen" Transport.

Speziell für den Omk könnte ich mir ein schönes Anlagenmotiv nebst Rangieraufgaben vorstellen: vor der Elektrisierung (das hieß ja damals so) meines Bf Lichterfelde-Ost wurde ein Stumpfleis am Vorortbahnsteig zum Wenden der Dampfloks benötigt. Da ich die Zeit mit elektrischen, pardon, elektrisierten S-Bahn-Zügen darstelle, ist das Gleis nun obsolet. Ein paar kleinere Materialschuppen und Materialstapel (z.B. altbrauchbare Schwellen, Schotter, ...) würden sich bestimmt gut machen. Und nun könnte eine Lok den einzelnen Bahnhofswagen von dort zu den Bedarfsstellen im Bahnhof transportieren, da wäre immer mal was auszubessern. Oder?

Ist das ein glaubwürdiges Szenario - waren Bahnhofswagen dafür gedacht?

Viele Grüße
Frank

Moin Frank,

ja, das passt. Und wenn du kein Gleis blockieren möchtest, stellst du den Aufbau (ggf. auf einem Sockel) als Lagerraum neben das Gleis ins Gelände.

Gruß, Carsten
Hallo Kai,

manchmal kann es so einfach sein... Ich hatte es erst gar nicht versucht, sind doch Bahnhof und Wagen solche Allerweltsbegriffe! Danke dir! Außerdem heißt das jetzt, ich darf die Wagen nicht mehr in Züge einstellen...


Hallo Carsten, nee, der soll noch fahren... Aber danke!

Viele Grüße
Frank
Bahnhofswagen in Lauenburg (Elbe) Nov. 2009

Gruß Kai🍺

Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal Moin,

hier steht auch was über Bahnhofswagen drin: https://www.ebay.de/itm/MIBA-Spezial-125-Mehr-...4:g:gfMAAOSwmJZgWjcx

Gruß Kai
Moin!

Da ich ein großer Freund von Bahndienstwagen und Bahnhofswagen bin habe ich mich schon vor Jahren mit dem Thema auseinandergesetzt. Dabei bin ich z.B. auf einen Tbis 871 in Kempten im Allgäu gestoßen. Da das Vorbild auch noch super gepflegt aussah, habe ich es im Modell nachgebaut.

lg  Christian

http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BFW/sonstige/sonstige_1.html



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

toll umgesetzt 😀

Die Haltestangen sind von Kuswa oder? Woher hast du die Puffer? Beides wertet denn Wagen deutlich auf.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;