1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Digitalisierung für Analogbetrieb?

THEMA: Digitalisierung für Analogbetrieb?
Startbeitrag
stefanswelt - 28.03.21 22:00
Hallo Leute,

hinter der merkwürdigen Überschrift verbirt sich folgendes Ansinnen: Ich bin derzeit dabei, eine Arnold-Köf II umzuspuren auf Nm bzw. habe das schon erfolgreich durchgeführt. War ne ziemlich knifflige Sache, aber das soll hier gar nicht das Thema sein.

Worum gehts? Ich möchte die Köf nun noch digitalisieren, um mir die Möglichkeit offen zu halten, meine Modellbahn nach Harzer Vorbild zukünftig auch digital zu steuern. Daher habe ich ein paar Fragen:

1. Welchen Decoder könnt ihr empfehlen, der klein ist und zudem auch analog in Kombination mit einem GAM gute bis sehr gute Fahreigenschaften aufweist? Ich würde mit Heisswolf analog fahren.

2. Wäre es dann dank des Decoders möglich, Pufferkondensatoren auch wirkungsvoll für analog einzusetzen? Oder ist diese Kombi (Decoder/Puffer/analog) gar nicht möglich? Bin mir nach den letzten Forumsdiskussionen dazu nicht so sicher.

3. Und wie verhält es sich mit Funktionsdecodern, um z. B. Licht zu schalten? Sind die im Analogbetrieb möglich bzw. wie verhalten die sich? Und welche wären denn hier die derzeit kleinsten?

Vielen Dank euch schon mal für die Antworten!

Gruß

Stefan

Hallo,

grundsätzlich sind Digitaldecoder zum Digital fahren da und nicht zum Analog fahren. Je kleiner, desto mehr wurde auf diesen Grundsatz Augenmerk gelegt, der Analogbetrieb ist mehr oder weniger ein Testmodus.

ad 1. KEINEN. So einen "transparenten" Decoder gibt es nicht. Da der Decoder je nach Technik mindestens 2-5 V benötigt um überhaupt Spannung an den Motor zu bringen, ist diese Spannung schon vieeeeeel zu hoch für den GAM in einer Kleinlok, lässt man den Decoder im Analogbetrieb regeln und die Spannung zerhacken, schränkt das den Regelbereich am konventionellen Trafo auf ca. 30 % ein. Niemand kann eine Garantie geben ob und wie ein Decoder der Firma A Version X oder Firma B Version Y überhaupt mit einem PWM-Fahrgerät wie etwa Heißwolf reagiert.

ad 2. Das müsste man mit dem Decoderhersteller klären sobald man weiß welcher Hersteller und welcher Typ in Frage kommt, und das Ergebnis wäre eher zufällig, denn vorgesehen ist das nicht.

ad 3. Da ist die Situation etwas entspannter, je nach Fabrikat benötigen sie mehr oder weniger Spannung bis das Licht angeht. Mit konventionellen Moba Trafos bzw. Startset-Reglern funktioniert das gut, z.B. bei den RMX 973/974. Auch da kann ich noch nicht mit Erfahrungswerten betreffend PWM dienen.

Tests mit der neuen Version des Kato Fahrpultes PWM mit hoher Frequenz) kann ich frühestens im Mai machen. Dann weiß ich vielleicht mehr.

Mein Tipp: Gleich auf Digital wechseln. Nm fährt bei uns im Verein im Analogbetrieb praktisch digital, entweder Stop oder Vollgas :)

Grüße, Peter W.

Hallo Stefan,

für analoges Fahren ist Heißwolf natürlich die Topadresse. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass das Heißwolfsche Format eine Mischung aus PWM und zugemischter Gleichspannung ist. Was direkt am Motor hervorragend funktioniert, kann für einen Decoder eine echte Herausforderung darstellen.

Bei meiner immer noch nicht durchgängig vollzogenen Umstellung von analog nach digital ist mir aufgefallen, dass manche Decoder eben nicht mit einem PWM-Signal klarkommen. Ich weiß auch nicht, ob es da eine Übersichtstabelle gibt. Ich halte es jedenfalls so: Einmal digitalisiert kommt die Lok nicht mehr auf einen analogen Anlagenteil.

Die Fragen 2 und 3 würde ich mit "Nein" beantworten. Meine Empfehlung: Laß' es entweder sein oder mache gleich Nägel mit Köpfen. Analog oder Digital. Man ist ja auch nicht ein bißchen schwanger.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Stefan!

Ich stimme Peter und Zwengelmann voll zu, möchte aber darauf hinweisen, daß es bei D&H den DH06 gibt, der eigens für die Köf 2 von Minitrix entwickelt wurde. Der liefert nur 6V Spannung an den Motor und ist möglicherweise auch klein genug für die Arnold-Lok. Aber ich würde den Umbau auch, wie schon meine Vorschreiber, nur für den Digitalbetrieb empfehlen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
der DH06 ist ziemlich dick, in die Köf mit den alten Originalmotor passt der nicht rein. Ich hab da aber nen Umbausatz mit kleinem 12 V-Glockenankermotor, der auch gleich die Lok optisch aufwertet (Handräder im Inneren, statt am Fenster). Mit dem passt z.B. auch problemlos der DH05.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

bitte aufpassen, der DH06 kann NUR digital und keinen Analogbetrieb.

Grüße

Manfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;