1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko BR221 (40501) - Zurücksetzen nicht (komplett) möglich

THEMA: Piko BR221 (40501) - Zurücksetzen nicht (komplett) möglich
Startbeitrag
Dino - 30.03.21 12:53
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Piko BR221 mit Sound Decoder 4.1 (Artikel Nummer 40501). Nach dem diese keine Fahrbefehle mehr annahm, hatte ich mittels der CV59 und dem Wert 1 einen Werksreset durchgeführt. Anschließend wurden noch die erweiterten Funktionsmappings aktiviert (CV96=1) und meine persönliche Einstellungen (CV1-CV5) vorgenommen.

Leider musste ich feststellen, dass der Reset auf Werkseinstellungen anscheinend nicht vollumfänglich funktioniert!

Die BR221 fährt soweit wieder einwandfrei, allerdings wird das Licht nicht korrekt umgeschaltet und die Funktionstasten 4 & 5 scheinen ohne Funktion (Lok zieht, Lok schiebt). Daneben mag es weitere Einschränkungen geben, welche aber nicht unmittelbar sichtbar werden. Mindestens ein Großteil der Lichtfunktionen scheint nicht mehr korrekt zu funktionieren bzw. nicht so zu schalten wie es nach der Auslieferung gewesen ist.

Es handelt sich bei der BR221 um meine erste Piko Lok und nach dem der Ersteindruck sehr positiv ausfiel, stellte sich auf den zweiten sehr schnell Ernüchterung ein und ich bin geneigt diese wieder zurückzuschicken oder sie in die Vitrine zu verbannen - damit wäre es wohl nicht nur meine erste Piko Lok, sondern auch direkt die letzte...

Wenn jemand von Euch noch einen Tipp für mich hätte, wäre ich über diesen sehr dankbar. Solltet Ihr weitere Informationen benötigen, bitte einfach nachhaken. Danke.

Bis dahin, vielen Dank im Voraus.
Dino

Moin,

erstens wäre deine Hardware interessant und
zweitens: https://www.piko-shop.de/de/kontakt.html könntest du erstmal dort anrufen zumal du auch noch Garantie hast.

Gruß Kai
Hallo Dino

Ja es stimmt leider: Der PIKO-Werksreset führt nicht dazu, dass das Fahrzeug wieder seine Einstellungen hat, die es ab Werk hatte. Das ist sehr unbefriedigend und es konnte auch noch niemand heraus finden, warum das so ist. In manchen Betriebsanleitungen wird inzwischen sogar darauf hin gewiesen, was es aber aus meiner Sicht nicht wirklich besser macht.

Daher gilt für alle PIKO-Loks mit 4.1-Decoder: FINGER WEG VOM RESET!!!

Ich musste sogar schon eine Lok zu PIKO schicken, um sie wieder zum Laufen zu bekommen.

Dietrich
Hallo,

da gab es offenbar Probleme beim Speichern der Werkswerte bei bestimmten Produktionsserien. Dieses Problem wurde Anfang dieses Jahres behoben.

Mir hat man einen neu gekauften Decoder, den eine noch komplett unausgereifte Piko App Version geschrottet hatte ausgetauscht, beim neuen waren ebenfalls die Werkswerte nicht mehr drin - nachdem der Sound unsauber war, hatte ich auch einen Reset gemacht sodass alles weg war. Da ich den Piko Programmer habe dachte ich das wäre kein Problem, aber der Tauschdecoder ließ sich dann nicht mehr beschreiben. Inzwischen hat sich noch ein weiterer Defekt im Bereich der Motorregelung heraus gestellt. Nach Telefonaten und Schriftwechsel mit Piko erfuhr ich schließlich, dass die Decoderserie wegen eines erkannten Fehlers gesperrt worden war und man hat mir neuerlichen Austausch zugesagt, jedoch kann Piko Vertrieb keinen Ersatz an den Händler liefern, der Laden will den Artikel aber nicht zurück nehmen. Dabei wollte ich den lokalen Fachhandel stärken, aber das war wohl keine gute Idee. Hätte ich z.B. bei Conrad gekauft, wäre eine Reklamation oder Rückgabe gleich von Anfang an einfach und unbürokratisch verlaufen.

Grüße, Peter W

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Peter

da gab es offenbar Probleme beim Speichern der Werkswerte bei bestimmten Produktionsserien.

Das betraf doch bisher alle 4.1-Soundmodelle. Ich habe speziell an der 82er (ganz übel) und am RBe (ein wenig besser, aber nicht gut) für einige Kameraden herumgeforscht.

So macht Modellbahn gar keinen Spaß! Die PIKO-eigenen Dekoder wurden viel zu unreif auf den Markt geworfen.

Dietrich
Hallo,
ich empfehle, wenn die V221 von Piko doch im eigenen Bestand verbleiben soll, den Original Sounddecoder gegen einen SD18A auszutauschen.
Hat noch einen zusätzlichen Vorteil - die Führerstandbeleuchtung ist zusätzlich zum Sound aktivierbar. Das geht beim Piko-Decoder nicht - der kann entweder Sound ohne Fst-Beleuchtung oder nur Fst-Beleuchtung ohne Sound.
hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;