Anzeige:
THEMA: BR 41 mit falschem Soundprojekt 01 421
THEMA: BR 41 mit falschem Soundprojekt 01 421
Exitus - 01.04.21 09:57
Hi Folks,
Ich brauche mal Eure Meinung/Einschätzung.
Ich habe mich erstmals an einen Soundumbau herangewagt. Als Grundmodell habe ich die Arnold 41001 mit werksseitigem Rauchgenerator gewählt, wenn schon denn schon. Als Sounddecoder kam ein lokpilot micro4 von ESU zum Einsatz.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer (passend zu Ostern). ESU hat mir gemäß meiner Bestellung das Soundprojekt gleich aufgespielt. Leider ist mir dabei, wie ich viel zu spät festgestellt habe, ein peinlicher Zahlendreher unterlaufen. D.h. ESU hat keine Schuld, ich kann den Decoder nicht reklamieren. Jetzt bin ich natürlich um Schadensbegrenzung bemüht.
Die Nietenzähler werden bei der folgenden Idee natürlich aufschreien.
Wäre es ein absolutes No-Go, in eine 41 einen Decoder mit Soundprojekt einer 01 421 einzubauen?
Wenn ja, kann man so ein Modell in den Kleinanzeigen verkaufen und zu welchem Preis? Ich möchte dann zumindest den Wert für den Decoder und den Rauchgenerator raushaben.
Was sagt ihr dazu?
Gruß aus Nordertown
Ich brauche mal Eure Meinung/Einschätzung.
Ich habe mich erstmals an einen Soundumbau herangewagt. Als Grundmodell habe ich die Arnold 41001 mit werksseitigem Rauchgenerator gewählt, wenn schon denn schon. Als Sounddecoder kam ein lokpilot micro4 von ESU zum Einsatz.
Und hier liegt der Hase im Pfeffer (passend zu Ostern). ESU hat mir gemäß meiner Bestellung das Soundprojekt gleich aufgespielt. Leider ist mir dabei, wie ich viel zu spät festgestellt habe, ein peinlicher Zahlendreher unterlaufen. D.h. ESU hat keine Schuld, ich kann den Decoder nicht reklamieren. Jetzt bin ich natürlich um Schadensbegrenzung bemüht.
Die Nietenzähler werden bei der folgenden Idee natürlich aufschreien.
Wäre es ein absolutes No-Go, in eine 41 einen Decoder mit Soundprojekt einer 01 421 einzubauen?
Wenn ja, kann man so ein Modell in den Kleinanzeigen verkaufen und zu welchem Preis? Ich möchte dann zumindest den Wert für den Decoder und den Rauchgenerator raushaben.
Was sagt ihr dazu?
Gruß aus Nordertown
Christian W. - 01.04.21 10:02
Wieso verkaufen?
Wieso kann man keinen neuen Sound aufspielen?
Wieso kann man keinen neuen Sound aufspielen?
Hallo Exitus,
als erst mal: eine 01 421 gab es nie, da muß dann auch ein Zahlendreher drin sein.
Wenn es dann aber ein Projekt einer Altbau-01 ist, so ist der Unterschied zu einer Altbau-41 in der Modellbahn wohl kaum hörbar.
Ich bezweifel auch, dass ESU da wirklich in jeder Lok den Originalsound drin hat, gibt es doch oft gar keine betriebsfähigen Exemplare, von denen man das aufnehmen könnte.
Wenn es dich aber wirklich stört. Viele Forums-Mitglieder (ich auch) sind sicher im Besitz eines ESU-Lokprogrammers. Vielleicht findet sich einer in der Nähe von Nordertown. Ansonsten Porto hin und zurück fürs Schicken.
viele Grüße
Klaus
als erst mal: eine 01 421 gab es nie, da muß dann auch ein Zahlendreher drin sein.
Wenn es dann aber ein Projekt einer Altbau-01 ist, so ist der Unterschied zu einer Altbau-41 in der Modellbahn wohl kaum hörbar.
Ich bezweifel auch, dass ESU da wirklich in jeder Lok den Originalsound drin hat, gibt es doch oft gar keine betriebsfähigen Exemplare, von denen man das aufnehmen könnte.
Wenn es dich aber wirklich stört. Viele Forums-Mitglieder (ich auch) sind sicher im Besitz eines ESU-Lokprogrammers. Vielleicht findet sich einer in der Nähe von Nordertown. Ansonsten Porto hin und zurück fürs Schicken.
viele Grüße
Klaus
N-Bahn-BarNi - 01.04.21 10:46
Wenn ihr die Loknummer etwas genauer lest, seht ihr warum...
Netter versuch!
Grüßle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Netter versuch!
Grüßle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hi Bernhard !
Die gibt es wirklich von Arnold, kein Aprilscherz.
https://www.bimmelbahn24.de/produkt/ys052-arnol...-rauchgenerator-ovp/
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=2738
Ok die erste Lok ja der Soundumbau ist ein Aprilscherz, ich nehme alles zurück.
Gruß Thomas
Die gibt es wirklich von Arnold, kein Aprilscherz.
https://www.bimmelbahn24.de/produkt/ys052-arnol...-rauchgenerator-ovp/
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=2738
Ok die erste Lok ja der Soundumbau ist ein Aprilscherz, ich nehme alles zurück.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 01. 04. 2021 11:54.
... für eine Lok? So dicke habe ich es auch nicht. Ausserdem, wo bekäme ich das korrekte Soundprojekt her? Kann man das irgendwo runterladen?
Aber die Frage ist obsolet, da ich keine Soundprogrammierung beherrsche.
Gruß aus Nordertown
Aber die Frage ist obsolet, da ich keine Soundprogrammierung beherrsche.
Gruß aus Nordertown
Hi !
Vielleicht hier !! http://www.esu.eu/download/geraeuschdateien/ http://projects.esu.eu/projects/print/54424
Man könnte es auch etwas anders formulieren, hört sich beinahe genervt an #5
Muss ich jetzt nicht verstehen !
Meint Thomas
Vielleicht hier !! http://www.esu.eu/download/geraeuschdateien/ http://projects.esu.eu/projects/print/54424
Man könnte es auch etwas anders formulieren, hört sich beinahe genervt an #5
Muss ich jetzt nicht verstehen !
Meint Thomas
Nein Thomas, nicht genervt.
Wollte nur klarstellen, dass meine "Fähigkeiten" irgendwo ihre Grenzen haben. Und für ein Solo-Versuchsobjekt tätige ich keine Individualinvestition.
Gruß aus Nordertown
Wollte nur klarstellen, dass meine "Fähigkeiten" irgendwo ihre Grenzen haben. Und für ein Solo-Versuchsobjekt tätige ich keine Individualinvestition.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
Also so teuer ist der auch wieder nicht.
Es ist ja auch kein Soundprojekt zu programmieren, sondern man muss nur eine Datei runter laden, in der Esu Software öffnen und per Mausklick in den Decoder laden. Grundsätzlich kann man da nichts falsch machen. Aber ich verstehe die Scheu davor.
Es gibt bei Esu auf der Webseite die Demo Sounds zum Anhören und die Funktionstabelle. Hab mir das eben am Handy angehört, kaum Unterschiede - die 01er klingt wuchtiger, nur die Anzahl der Dampfschläge in Abhängigkeit von der Motordrehzahl ist unterschiedlich eingestellt, aber das ist CV Spielerei die man sowieso machen muss. Beim Projekt der BR 01 sehe ich als Vorteil dass es viel mehr Funktionen hat (bis F25) und Aux1 mit F8 frei schaltbar ist für den Raucherzeuger, bei der BR 41 ist es komischer Weise mit F0 zusammen geschaltet. Ich habe den Eindruck das Projekt BR 41 schon älter ist, das geht nur bis F9.
Ich würde sagen, freue Dich über den Zahlendreher!
Grüße, Peter W
Also so teuer ist der auch wieder nicht.
Es ist ja auch kein Soundprojekt zu programmieren, sondern man muss nur eine Datei runter laden, in der Esu Software öffnen und per Mausklick in den Decoder laden. Grundsätzlich kann man da nichts falsch machen. Aber ich verstehe die Scheu davor.
Es gibt bei Esu auf der Webseite die Demo Sounds zum Anhören und die Funktionstabelle. Hab mir das eben am Handy angehört, kaum Unterschiede - die 01er klingt wuchtiger, nur die Anzahl der Dampfschläge in Abhängigkeit von der Motordrehzahl ist unterschiedlich eingestellt, aber das ist CV Spielerei die man sowieso machen muss. Beim Projekt der BR 01 sehe ich als Vorteil dass es viel mehr Funktionen hat (bis F25) und Aux1 mit F8 frei schaltbar ist für den Raucherzeuger, bei der BR 41 ist es komischer Weise mit F0 zusammen geschaltet. Ich habe den Eindruck das Projekt BR 41 schon älter ist, das geht nur bis F9.
Ich würde sagen, freue Dich über den Zahlendreher!
Grüße, Peter W
OK Folks,
bevor der Tag zur Neige geht...
Bernhard hatte schon Recht.
Die 01 421 ist im Prinzip das heutige Tagesdatum 01.04.2021, nur auf die Optik einer Betriebsnummer verkürzt.
Und damit ist auch der Charakter dieses Fadens beschrieben : Aprilscherz.
Wer mich kennt, wäre aber bereits über die Einleitung gestolpert, in der ich von meinem Mut zum Selbstumbau geschrieben habe. DAS würde mir nie und nimmer einfallen - DAS überlasse ich denen, die was davon verstehen.
Trotzdem danke für die gutgemeinten Ratschläge und Angebote.
Gruß aus Nordertown
bevor der Tag zur Neige geht...
Bernhard hatte schon Recht.
Die 01 421 ist im Prinzip das heutige Tagesdatum 01.04.2021, nur auf die Optik einer Betriebsnummer verkürzt.
Und damit ist auch der Charakter dieses Fadens beschrieben : Aprilscherz.
Wer mich kennt, wäre aber bereits über die Einleitung gestolpert, in der ich von meinem Mut zum Selbstumbau geschrieben habe. DAS würde mir nie und nimmer einfallen - DAS überlasse ich denen, die was davon verstehen.
Trotzdem danke für die gutgemeinten Ratschläge und Angebote.
Gruß aus Nordertown
Christian W. - 02.04.21 15:30
Ich wunderte mich auch schon, seid wann du weißt, wierum man einen Lötkolben anfasst....
LaNgsambahNer - 02.04.21 15:50
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich wunderte mich auch schon, seid wann du weißt, wierum man einen Lötkolben anfasst....
Ach.... deswegen die "Niki Lauda"Hände....🤣🤣🤣🤣
Darauf ein🍺🍺
Gruß Kai☕
Keine Frechheiten bitte, wieherum ein Lötkolben anzufassen ist, merkt ja wohl spätestens nach dem Einschalten der Dümmste.
Diese Erfahrung brauchte ich nicht zu machen.
Traurig, dass ein harmloser Scherz wieder die Klientel der Sprücheklopfer unterhalb der Gürtellinie hervorspült.
Diese Erfahrung brauchte ich nicht zu machen.
Traurig, dass ein harmloser Scherz wieder die Klientel der Sprücheklopfer unterhalb der Gürtellinie hervorspült.
Beitrag editiert am 02. 04. 2021 15:55.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;