1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kleine Modifkation an einer BR150...

THEMA: Kleine Modifkation an einer BR150...
Startbeitrag
[Gast] - 02.04.21 15:50


Die von zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Barbara,

genialer Umbau. Das gleiche Problem habe ich auch. Die 150 von Minitrix als DCC-Soundlok wollte ich mir nicht kaufen. Meine Arnold 150 zieht sehr gut aber sieht optisch nicht gut aus, beide Roco 150 sind optisch besser getroffen aber ziehen weniger als eine 140 von Minitrix.  

Kannst du mal bitte noch ein paar Bilder von überarbeiteten Arnold-Chassis und eine Skizze mit den Maßen einstellen? Im Bereich des Motors wird es da nach dem Abfräsen des Chassis recht dünnwandig oder?

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

als ich Beitrag 1 geschrieben hatte waren noch nicht alle Bilder hochgeladen. Du hast also "nur" im Problembereich das Chassis mit dem Dremel von Hand ausgefräst? Und dein Freund das Chassis beidseitig in der kompletten Breite? Die Arnold Lok ist ja mindestens 1mm zu breit.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

interessanter Umbau, besonders die Einfachlampen!
Ich wundere mich nur, dass die Zugkraft bemängelt wird, meine 150 144-4 zieht wirklich sehr ordentlich und führt sogar ständig einen Roco Clean im langen Güterzug mit!
Es ist eine spätere Ausführung mit Schwungmasse und 4 Haftreifen. Die Lampen habe ich mit sehr viel Geduld und Gefühl etwas kleiner geschliffen und auch die Tritte sowie Details der Pufferbohle nachgerüstet.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Barbara

Viele Dank für das Einstellen deines Umbaues! Ich habe auch eine Roco 150, welche trotz diverser Modifikationen kaum in der Lage ist, einen artgerechten Zug zu befördern.
Da ich bekennender Hardcorebastler bin, werde ich den Umbau mal "kackfrech" kopieren
Das die Arnold 150 ein wahrer Bulle ist, ist mir nur zu gut bekannt, ich hatte eine solche bis 2001 im Fuhrpark, dann brannte die komplette Anlage ab
Hut ab auch vor deiner vorbildgerechten Alterung!

Gruß

Carsten
Hallo Barbara

sehr schöner Umbau.
Auch wenn ich das Vorbild nicht kenne so fällt mir ein kleines Detail auf, der Türgriff ist mit grün lackiert.
den würde ich schon noch "silbern" absetzen

https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschied...0038.jpg?=1238177613

https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschied...0019.jpg?=1237830416


... die Griffstangen für den Führerstandseinstieg vielleicht auch noch, jedoch ist das eine Entscheidung nach dem Vorbild.

Grüße Jens
Hallo Barbara,

sehr schöner Umbau ! Immer sehr interessant was du so machst.

Ich habe auch gerade einen Umbau angefangen. Es soll aus einer Roco Br 150 Ep IV eine frühe E 50 entstehen. Also mit Regenrinne, Einfachlampen mit weiß/rotem Lichtwechsel, Schwaiger Lüftungsgitter, freistehenden Griffstangen aus 0,3mm Draht und Tritte an der Front aus Riffelblech. Lackiert wird in Flaschengrün mit Dach in Weißaluminium. Digitalisiert wird mit einem DH10C. Im Anhang zwei Bilder mit den ersten Arbeiten.

Grüße Harald

Die von Bw-Ke zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

deine Anlage Rheine ist ja, ähnlich wie das große Vorbild, ohne nennenswerte Steigungen. Aufgrund der Konstruktion der Drehgestelle der Roco 150 kann das Modell keine große Zugkraft auf die Schienen bringen und das merkt man eben nur im Hügelland. Der gleiche Konstrukteur hat später offenbar dann auch die Fleischmann 194 konstruiert...


Hallo Barbara,

ein winzig kleiner Fehler ist mir noch aufgefallen. Mit der 150 011 hast du ja eine Tatzlagerlok nachgebildet, dann wäre die korrekte Beschriftung 128 t 😉

Grüße
Markus
Hallo Barbara,

bei meiner 150 haben die inneren nicht angetrieben "Laufachsen" einen sehr großen vertikalen Federweg, so dass die Hauptlast auf den mittleren Haftreifenachsen liegt, ist das bei deinen auch so? Und die Lok ist ja nun nicht leicht...
Ich habe die 150 probeweise mal einen sehr schweren Zug mit zusätzlich 2 Roco Clean meine einzige Steigungstrecke, eine eingleisige Nebenstrecke, ca. 2% Steigung, Radius 50cm befahren lassen, wo sie sonst nicht zum Einsatz kommt, keine Probleme, schafft sie aber gerade so...

Gruß
Gabriel
Hallo Barbara,

ähnliche Erfahrungen habe ich auf meiner alten Anlage auch machen müssen. Allerdings gab es damals die Minitrix 150 noch nicht. Das miese Abschneiden der Minitrix 150 bei der Zugkraft finde ich mehr als enttäuschend. Da bleibt nur noch der Einsatz im Personenzugdienst...


Hallo Gabriel,

verblüffend was deine Roco 150 ziehen kann. Ich habe eine grüne Roco 150 (noch mit Pappschachtel) und eine 150 in o/b aus der letzten Serie (mit Kunststoffschachtel). Beide ziehen gleich schlecht.

Grüße
Markus
Hallo,

ja mich wundert es auch, dass die 150 hier mehrheitlich eher schwach sind, obwohl die kein Leichtgewicht ist. Evtl. liegt es an unterschietlichen Haftreifen?
Endgegengesetzt zu Barbaras Brawa 216 ist meine Br 216 erste Serie sehr schwach...

Gruß
Gabriel
Hallo

Eine zugkraftschwache Trix-150 hatte ich auch. Neue (eher ältere) Trix(!!!)-Haftreifen haben sehr geholfen. Mit Fleischmann-Haftreifen zöge sie vermutlich noch mehr.

Dietrich
Hallo Barbara,

da bei mir die alte Arnold 150 fährt (und auch bleibt,trotz Übergröße,bin ich bei meiner Statur ja gewohnt ,kann ich Deinen Umbau nur bewundern.Kompliment !

Schöne Ostergrüße

Frank
Hallo Barbara

Aufgrund deines hervorragenden Umbauberichtes habe ich mir die Tage mal eine fahrfähige Arnold 150 aus der Bucht gefischt, und werde nun auch diesen Umbau starten.
Nun habe ich aber noch eine Bitte:
Wäre es möglich, das du die angefeilten Verjüngungen an den Führerständen mal ausmisst, also Breite am Ende und Länge der Verjüngung?
Ich möchte nicht unbedingt das empfindliche Gehäuse mit in die Arbeit nehmen, wo ich die komplette Bearbeitung auf unserer Fräsmaschine vornehmen werde.

Gruß

Carsten

Hallo,

ich hätte ebenfalls Interesse an den Maßen da ich zwei Arnold Chassis habe und die ebenfalls anpassen möchte.

Grüße
Markus
Hallo Barabra,

die Lok sieht doch tatsächlich ganz gelungen aus.

Du könntest noch die Trittstufen in Elfenbein absetzten und bei den Griffstangen das Elfenbein nach unten ziehen, oder sie in silber lackieren - aber nur einmal oben entlangziehen, und nicht in der kompletten Stärke, dann fällt kaum auf, dass sie angespritzt ist.

http://www.eurolok.ch/Fotos/DB/BR%20150/content...n_147-018_large.html

Eigentlich müssten ja auch die Regenrinnen in schwarz, aber da weiß ich nicht, ob das nicht zu dominant wirken würde, sie abzusetzen, da die Abformung ja etwas dick ist.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Barbara,

toller Umbau den du uns hier zeigst. Da sieht man eigentlich das auch Potential für eine zeitgemäße zugkraftstarke BR 150 in 1:160 da wäre, die Sammlern wie den klassischen Spielbahner erfreuen könnte. Ich verstehe nicht ganz warum man in Sonneberg nach H0, erstmal nur die Maschine ähnlich wie die BR 151 auch nur jeweils in TT gemacht hat, aber für N bisher nicht. Vielleicht überdenkt man dies in Sonneberg ja hoffentlich noch und gönnt N-Bahnern eine zeitgemäße zugkraftstarke sechsachsige Einheitselok der DB.

Hast du zufälligerweise auch mit der Minitrix 217 Zukraftsversuche angestellt, oder hat die schon lang vorher das Handtuch geworfen, da es besser gleich untern Tisch gefallen ist? 217er auch gern in Doppeltraktion sind ja für Regensburg so typisch in deiner gewählten Epoche und kamen ja auch unter Fahrdraht auf direktem Weg durch von/nach Nürnberg Rbf zum Einsatz, oder halt auf Überführung ins AW Nürnberg, oder als Bremsloks im Einsatz im Messzugdienst.


Gruß, Matthias
Hallo, Barbara,

falls du mich gerade nicht sehen kannst, liegt das daran, dass es mich vor Ehrfurcht umgehauen hat!

Gibt es eigentlich irgendwas, was du NICHT kannst...?

Einfach genial, dein Umbau!

Liebe Grüße

Holger
Guten morgen Barbara

Vielen Dank für die Skizze! Nun kann ich das Chassies meiner 150 nächste Woche mal unserer Fräsmaschine vorstellen

Gruß

Carsten
Hallo Barbara,

auch ich bedanke mich für die Skizze. Das Maß 16,2 mm ist die neue Gesamtbreite. Aber ist denn das Maß 16,0 (für das Ende des Radius) korrekt? Das wäre ja beidseitig nur ein Radius von 0,1mm und damit nicht der Erwähnung wert.

Grüße
Markus
Hallo Barbara,
tolle Arbeit!
Koenntest Du bitte ein Bild der modifizierten Lichtleiter einstellen? Lichtleiter poliert....wie und mit was genau (ich habe das auch mal versucht, allerdings mit maessigem Erfolg)? Hast Du dann das komplette Gehaeuse lackiert oder nur die Abgeschitzten Stellen?

Ich habe ein 150-er Gehaeuse und werde mal eine Umwandlung in Einfachlampe vornehmen.

Vielen Dank und ein schoenes WE

Alex


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;