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THEMA: BR 50 Fleischmann (7181) Tenderkontaktproblem
THEMA: BR 50 Fleischmann (7181) Tenderkontaktproblem
Brr110 - 03.04.21 07:48
Hallo Leute,
ich arbeite gerade an der Digitalisierung meines ersten Modells, einer BR50 von Fleischmann (7181).
Als ich das Modell zerlegt habe, kam ich auf die Idee den Tender mal solo fahren zu lassen - was aber nicht ging. Daraufhin habe ich die Kontaktaufnahme des Radsatzes im Tender nachgemessen.
Die ist schlecht bzw. nicht vorhanden. Das liegt vermutlich an den Schleifern, aber sicher auch an den brünierten Rädern.
Nun zu meiner Frage: Ist es normal das die Schleifer bei diesem Modell senkrecht auf die Radflächen drücken oder müssten sie seitlich andrücken?
Die von Brr110 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich arbeite gerade an der Digitalisierung meines ersten Modells, einer BR50 von Fleischmann (7181).
Als ich das Modell zerlegt habe, kam ich auf die Idee den Tender mal solo fahren zu lassen - was aber nicht ging. Daraufhin habe ich die Kontaktaufnahme des Radsatzes im Tender nachgemessen.
Die ist schlecht bzw. nicht vorhanden. Das liegt vermutlich an den Schleifern, aber sicher auch an den brünierten Rädern.
Nun zu meiner Frage: Ist es normal das die Schleifer bei diesem Modell senkrecht auf die Radflächen drücken oder müssten sie seitlich andrücken?
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Hallo Brr110,
mit den Schleifern dürfte so ok sein, das Problem ist ein anderes.
Durch sie Haftreifen auf den äußeren Achsen steht der Tender auf den beiden Achsen, und die andern beiden hängen mit den Rädern eigentlich in der Luft.
Die Räder haben gar keinen kontakt zum Gleis. Es geht hier um 1/10 mm
Gruß Detlef
mit den Schleifern dürfte so ok sein, das Problem ist ein anderes.
Durch sie Haftreifen auf den äußeren Achsen steht der Tender auf den beiden Achsen, und die andern beiden hängen mit den Rädern eigentlich in der Luft.
Die Räder haben gar keinen kontakt zum Gleis. Es geht hier um 1/10 mm
Gruß Detlef
bahnfather - 03.04.21 08:07
hallo Brr110
ich kann zwar zur Lösung nicht wirklich etwas beitragen, aber ich habe das gleiche Problem - auch bei meiner BR 50 drücken die Schleifer radial ( hochkant) auf die Räder ( Radlaufflächen) und mein Tender liefert keinen , oder nur sehr gelegentlich Beitrag zur Stromversorgung, was die Fahreigenschaften unbefriedigend macht. Aber es sieht nicht nach einem Fertigungsfehler aus - das scheint konstruktiv so gewollt zu sein
beste Grüße
heinz
ich kann zwar zur Lösung nicht wirklich etwas beitragen, aber ich habe das gleiche Problem - auch bei meiner BR 50 drücken die Schleifer radial ( hochkant) auf die Räder ( Radlaufflächen) und mein Tender liefert keinen , oder nur sehr gelegentlich Beitrag zur Stromversorgung, was die Fahreigenschaften unbefriedigend macht. Aber es sieht nicht nach einem Fertigungsfehler aus - das scheint konstruktiv so gewollt zu sein
beste Grüße
heinz
bahnfather - 03.04.21 10:23
hallo Detlef
ja das von Dir Beschriebene ist auch ein (zusätzliches) Problem - aber selbst wenn ich den Tender vom Gleis nehme und zwischen Lauffläche Rad und Kontakt Decoder messe - oder auch zwischen Lauffläche Rad und Schleiferfeder messe, hab ich schon keinen Durchgang oder nur gelegentlich - also mE ist diese Konstruktion nicht sehr zuverlässig
beste Grüße und frohe Ostern
heinz
ja das von Dir Beschriebene ist auch ein (zusätzliches) Problem - aber selbst wenn ich den Tender vom Gleis nehme und zwischen Lauffläche Rad und Kontakt Decoder messe - oder auch zwischen Lauffläche Rad und Schleiferfeder messe, hab ich schon keinen Durchgang oder nur gelegentlich - also mE ist diese Konstruktion nicht sehr zuverlässig
beste Grüße und frohe Ostern
heinz
Hallo zusammen,
das Problem kenne ich auch. Die K
onstruktion des Antreibs im Tender ist nach meiner Meinung nicht optimal. Eine Lösung mit 2 Schnecken wie bei der BR 39 und Br 44 hätte dieses Problem vermieden. Dann hätte der Radsatz mit den Stromabnehmern ein Höhenspiel haben können und die Stromabnehmer hätten ihn immer auf das Gleis gedrückt.
Aber, ich habe 2 BR 50 im Einsatz, ohne Kontaktprobleme! Alle 5 pseudo Treib- oder Kuppelachsen haben Stromabnehmer. Im Bogen und auf Weichen mit Kunststoffherzstücken und Kontaktblechen nehmen die Spurkränze auch Spannung auf. Es geht also auch so. Eine neue Lok sollte allerdings erst einmal einlaufen, denn die Brünierung der Räder erhöht schon den Übergangswiderstand zwischen Rad und Gleis. Bei dem 3. Tenderradsatz sollte man notfalls mit sehr feinem Schmirgelleinen (min. 500er Körnung) etwas nachhelfen. Dann sollte es keine Probleme geben.
Viele Grüße
Etsche
das Problem kenne ich auch. Die K
onstruktion des Antreibs im Tender ist nach meiner Meinung nicht optimal. Eine Lösung mit 2 Schnecken wie bei der BR 39 und Br 44 hätte dieses Problem vermieden. Dann hätte der Radsatz mit den Stromabnehmern ein Höhenspiel haben können und die Stromabnehmer hätten ihn immer auf das Gleis gedrückt.
Aber, ich habe 2 BR 50 im Einsatz, ohne Kontaktprobleme! Alle 5 pseudo Treib- oder Kuppelachsen haben Stromabnehmer. Im Bogen und auf Weichen mit Kunststoffherzstücken und Kontaktblechen nehmen die Spurkränze auch Spannung auf. Es geht also auch so. Eine neue Lok sollte allerdings erst einmal einlaufen, denn die Brünierung der Räder erhöht schon den Übergangswiderstand zwischen Rad und Gleis. Bei dem 3. Tenderradsatz sollte man notfalls mit sehr feinem Schmirgelleinen (min. 500er Körnung) etwas nachhelfen. Dann sollte es keine Probleme geben.
Viele Grüße
Etsche
Hallo Heinz,
die Brünierung auf der Lauffläche ist natürlich für die Stromversorgung auch hinderlich.
Mein Vorgehensweise: Lojk auch den Rücken legen, Spannung and dir Treibräder damit sich Motor und somit die Tenderräder drehen, Glasradierer mich ganz leichten Drück aus die Lauffläche halten bis die Räder blank sind.
Die alten 50er hatten ja nur die Kuppelräder zu Stromabnahme, da wollte Fleischmann dann ma verbessern und den tender mir dazu nehmen, Idee eigentlich gut, aber bei der Umsetzung war der Entwickler wohl nicht Up to Date.
Gruß Detlef
die Brünierung auf der Lauffläche ist natürlich für die Stromversorgung auch hinderlich.
Mein Vorgehensweise: Lojk auch den Rücken legen, Spannung and dir Treibräder damit sich Motor und somit die Tenderräder drehen, Glasradierer mich ganz leichten Drück aus die Lauffläche halten bis die Räder blank sind.
Die alten 50er hatten ja nur die Kuppelräder zu Stromabnahme, da wollte Fleischmann dann ma verbessern und den tender mir dazu nehmen, Idee eigentlich gut, aber bei der Umsetzung war der Entwickler wohl nicht Up to Date.
Gruß Detlef
Danke für die Infos, die Lok fuhr analog auch anstandslos. Schau mir das nochmal genauer an. Jetzt habe ich auch die rahmenverkleidung abbekommen.....
Hallo,
bei meiner 50 KAB habe ich die stromabnehmende Tenderachse leicht abgefedert, Achslager vertikal minimal vergrößert, so das die Räder guten Kontakt zum Gleis haben. Hat sich gelohnt. Bei meiner Normaltender 50 habe ich Schienenschleifer am Tender angebaut, (wie bei vielen anderen Loks auch) ist sehr zuverlässig!
Gruß
Gabriel
bei meiner 50 KAB habe ich die stromabnehmende Tenderachse leicht abgefedert, Achslager vertikal minimal vergrößert, so das die Räder guten Kontakt zum Gleis haben. Hat sich gelohnt. Bei meiner Normaltender 50 habe ich Schienenschleifer am Tender angebaut, (wie bei vielen anderen Loks auch) ist sehr zuverlässig!
Gruß
Gabriel
bahnfather - 03.04.21 22:34
hallo Gabriel
also ich hab viel von Achsschleifern aber noch nie etwas von Schienenschleifern gehört - wie muss ich mir das vorstellen ?
Danke im Voraus für die Erläuterung
Heinz
also ich hab viel von Achsschleifern aber noch nie etwas von Schienenschleifern gehört - wie muss ich mir das vorstellen ?
Danke im Voraus für die Erläuterung
Heinz
Hallo Heinz,
es gab mal die Firma Imotec die so was hergestellt hat. 2014 aber vom Markt zurückgezogen
sah dann soh aus
http://www.imotec-modellbahn.de/stromab.htm
Restbestände sind auch teilweise noch zu bekommen.
Hatte ich auch mal an 3 Loks, bin damit nicht glücklich geworden und die wieder entfernt.
Gruß Detlef
es gab mal die Firma Imotec die so was hergestellt hat. 2014 aber vom Markt zurückgezogen
sah dann soh aus
http://www.imotec-modellbahn.de/stromab.htm
Restbestände sind auch teilweise noch zu bekommen.
Hatte ich auch mal an 3 Loks, bin damit nicht glücklich geworden und die wieder entfernt.
Gruß Detlef
Kann mir vorstellen das die Schienenschleifer auf Weichen Probleme machen so wie ich die Bilder sehe
Hallo Heinz,
die Schleifer von Imotec habe ich auch noch im Einsatz, baue sie mir inzwischen selber und stabiler. Wenn sie exakt eingestellt sind, bleiben sie an keinen Weichen hängen. Die Wirksamkeit ist aber sehr überzeugend !
Mehr dazu und Bilder von mir hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=853008&sb1=Imotec
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=875681&start=13
Gruß
Gabriel
die Schleifer von Imotec habe ich auch noch im Einsatz, baue sie mir inzwischen selber und stabiler. Wenn sie exakt eingestellt sind, bleiben sie an keinen Weichen hängen. Die Wirksamkeit ist aber sehr überzeugend !
Mehr dazu und Bilder von mir hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=853008&sb1=Imotec
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=875681&start=13
Gruß
Gabriel
Beitrag editiert am 04. 04. 2021 01:08.
bahnfather - 04.04.21 11:47
vielen Dank - wieder etwas gelernt , wobei ich rein gefühlsmäßig die gleichen Bedenken wie Raymond hätte - kritisch bei Weichen, DKWs o.ä.
trotzdem Danke für die Info ( hatte ich vorher wirklich noch nie gesehen )
heinz
trotzdem Danke für die Info ( hatte ich vorher wirklich noch nie gesehen )
heinz
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