1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Der Weg zur (fast) perfekten Schlussbeleuchtung

THEMA: Der Weg zur (fast) perfekten Schlussbeleuchtung
Startbeitrag
Perinawa - 03.04.21 14:42
nur fast, denn perfekt gibt es IMHO nicht.

Hallo ihr Nasen,

auch ein Newcomer kann vielleicht etwas sinnvolles beitragen. So habe ich mir in den letzten Tagen Gedanken um die Schlussbeleuchtung gemacht. Ich pimpe gerade meinen gesamten bescheidenen Fuhrpark auf Schlussbeleuchtung um...

Zuletzt war jetzt der Roco der US Army dran. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1235412

Die Micro-LEDs klebe ich jetzt in ein winziges Stück Kunststoff. Das lässt sich später leichter integrieren, sprich einkleben.

Damit das Schlusslicht später zu einem schicken Abschluss kommt, fülle ich mit Sekundenkleber auf. Dazu nehme ich allerdings die Masking Sol R von Tamiya, eine flüssige Latexmasse. Zwischendurch färbe ich allerdings mit Edding rot + braun, weil es sonst IMHO doch ein wenig hell ist. Auf den Bildern ist das auch nur halbfertig. Die Maske muss ich noch entfernen.

Die Achsen & Schleifer werden poliert... einen Hauch leitend Kuepferpaste... mehr braucht es nicht!

Ein Video meines GFN-Dreiachsers, ergo nur zwei Achsen zur Stromaufnahme: https://www.youtube.com/watch?v=fxD_LkA---0

Grüsse
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Rainer

Ist am letzten Bild irgendwas am Wagen geschmolzen?

LG ChristiaN
Lach... natürlich nicht. Das "geschmolzene" ist die Latexmasse, die ich dann letztendlich abziehe.

Final sieht das jetzt so aus:

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rainer

Schon Welten besser. Aber immernoch ein wenig holprig? Kommt da noch was drauf ums abzurunden bzw abglätten?

LG ChristiaN
Zitat

Aber immernoch ein wenig holprig? Kommt da noch was drauf ums abzurunden bzw abglätten?



Wenn die Latexmaske erstmal runter ist, mach' ich da normalerweise nix mehr dran. Nach gut kommt erfahrungsgemäß vermurkst. Das Auge sieht es auch nicht so wie die Macro-Kameralinse; ausserdem ist die Schlussbeleuchtung eingeschaltet, wenn der Wagen auf den Gleisen steht.

Das Problemchen dabei ist, dass der Sekundenkleber beim Trocknen um ca. 50% schrumpft. Ok, man könnte vielleicht noch etwas Klarlack drübergeben.

Frohe Ostern
Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,

ich hatte stattdessen Holzleim genommen, bei neueren Umbauten nutze ich UHU Sofortfest, ein 2k-Kleber der ein bisschen fließt. Den kann man gut in das Loch der Beleuchtung tropfen.

Grüße,
Rico

Servus,

bei Lok-Frontscheinwerfer benutze ich meist Lichtleiter, um Licht zur "Lampenöffnung" zu transportieren.
Von außen wird der Scheinwerfer mit Micro Gloss verschlossen.
Oder ich klebe ein LED hinter das Loch und versiegel den Scheinwerfer auch wieder von außen mit Micro Gloss . Bisher ist bei mir noch nichts geschrumpft, sollte doch wird mit dem Holz-Zahnstocher ein "Dipp" aufgetragen.
Dürfte auch für Rücklichter gelten, nur halt mit roten LED.

Grüße an den Osterhasen.... ...Rainer
Hallo Rico,

danke für den Tipp. Da ich eh neuen Kleber brauche, werde ich den mal testen. Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten, nur würde ich keine zwei verschiedenen Kleber nehmen... die könnten reagieren.

Drei Wagen habe ich jetzt mit Schlussbeleuchtung versehen, ein weiterer von Minitrix ist gerade in Arbeit. Hier fehlen mir leider noch die Radschleifer.

Ich nehme übrigens dieses Set: https://www.ebay.de/itm/S735-LED-Zugschlu%C3%9...p2060353.m2749.l2649

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer    Gehören die Schlusslichter  bei diesem Wagentyp nicht direct in die schon vorhandenen Löcher knapp unterm Dach
Gruß Werner
Werner, das habe ich auch lange überlegt. Ich habe es dann einfach "nach Gefühl" gemacht. Der Wagen ist ja kein Steuerwagen, also wozu sind dann die beiden grossen Lampen gut?

Ich hatte leider keine weiteren Infos über den Wagen gefunden. Bei älteren Wagen, z.B. die Umbau-Dreiachser, ist die Schlussbeleuchtung ganz oben. Evtl. wurde der Roco-Wagen im Vorblild später auf die grossen Lampen etwas tiefer umgebaut / nachgerüstet?

Grüsse
Rainer

PS. Eine andere Überlegung war, dass der Wagen auch in anderen Ländern eingesetzt wurde, wo es andere Bestimmungen für die Schlussbeleuchtung gab/gibt.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Perinawa

Eine andere Überlegung war, dass der Wagen auch in anderen Ländern eingesetzt wurde, wo es andere Bestimmungen für die Schlussbeleuchtung gab/gibt.


Hallo,

ab 1979 mussten alle NEUEN Personenwagen ein Zugschlußsignal in einer Höhe von 1,6-2m über SOK haben. Der Wagen ist sicher älter. Ich weiß es nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass irgendwann ältere Wagen nicht mehr international verkehrsfähig waren, nur noch per Einzelvereinbarung. Deshalb hört sich diese Vermutung, dass man nachträglich ein RIC-konformes Signal montierte, gut an. Das gibt einfach weniger Streß, wenn man eine Grenze überfährt.

Grüße
Zwengelmann
Danke Zwengelmann, dann hab' ich ja doch wohl mal was richtig gemacht

Ich habe mir jetzt übrigens die beiden Pattex Gel Kleber aus dem nachfolgenden link bestellt. Der erstere wirbt damit, dass er nicht schrumpft. Ansich wäre das für das Ausfüllen der Lampen ideal. Ich werde weiter berichten.

https://www.vergleich.org/sekundenkleber/?utm_s...QzIVEIRoCwLQQAvD_BwE

Btw - das Tröt-Thema lautet ja: Der WEG zur (fast) perfekten Schlussbeleuchtung. Am ZIel bin ich noch nicht. Aber ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere hier seine Erfahrungen zum Thema weiterhin veröffentlicht.

Grüsse
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ok, man könnte vielleicht noch etwas Klarlack drübergeben.



Hi Rainer
Genau das meine ich!

LG ChristiaN
Moin,

echter Sekundenkleber auf Cyanachrylat-Basis nimmt beim Aushärten an Volumen zu, da er Wassermolekyle in seine Struktur einbaut.

Jens
Ich bin soooo doof

Wollt ihr mal lachen. Mir fiel eben auf, dass am Roco US Army Wagen die Griffstangen fehlen, aber Löcher vorhanden sind. Dann habe ich mal in der Box unter die Plastikeinlage geschaut...........

Nicht nur die Griffe, sondern auch Lampeneisätze schick verpackt. Liegen da und sagen nix.


Grüsse aus der Schämecke
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

die Beipacktüten waren bei Roco früher der Standard. Da gab es, je nach Wagentyp, auch welche mit Rungen, Bremerbühnen, Kupplungsadaptern oder Dachlüftern 😉

Grüße
Markus
... und in den Packungen mit Dachlüftern waren immer mehr Lüfter als nötig. Als fleißiger Sammler hab ich da inzwischen 'ne große Kiste Lüfter
Eigentlich hätte ich das wissen MÜSSEN, denn die Rungen und Geländer der Panzertransportwagen waren auch in Tütchen unter der Plastikeinlage. Und immer mehr als nötig - davon können sich viele andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. Ich hätte allerdings bei einem Personenwagen nicht mit Sonderzubehör gerechnet - dies zu meiner Verteidigung

Bei den Holztransportwagen von Minitrix sind die Rungen genau abgezählt...ärgerlich wenn dann eine schon kaputt ist (oder geht).

Jetzt hab' ich jedenfalls schicke Glaseinsätze für andere Wagen.

Grüsse
Rainer
Liebe Moba-Freunde,

ich habe jetzt die beiden Pattex-Gel-Kleber hier und schon mal ein wenig getestet. Im Vergleich zu herrkömmlichen Sekundenklebern sind sie ziemlich steif. Vor allem das Ultra Gel ist so fest, dass es nicht von selbst in die kleinen Vertiefungen läuft; man muss es hineindrücken und glattstreichen. Es ist nach dem Trocknen auch gummiartig flexibel.

Ich habe noch einen GFN-TEE-Wagen, den ich auf Schlusslicht umbauen werde. Da schaue ich dann mal, wie und ob ich die Pattexi dabei einsetze.

Ob ich die Roco-Lampeneinsätze verwende, weiss ich auch noch nicht. Meine bisherige Methode - die LEDs auf eine kleine Kunststoffplatte aufkleben - hat sich ansich bewährt. Die LED kann damit punktgenau von hinten in den Wagenkasten verklebt und in das Lampengehäuse versenkt werden. Wenn jetzt das "Glas" eingesetzt wird, könnte das dann bündig innen im Wagenkasten abschliessen, und die LED müsste noch dahinter geklebt werden. Könnte unschön aussehen, wenn man das dann durch die Türfenster sieht...

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,
Ich benutze für so etwas KristalKlear, einfach einen Tropfen in das Loch und fertig.
Beste Grüße,
Hansjörg
Jetzt wäre ich fast mit der SB für den TEE-Wagen fertig geworden.

Kann mir jemand sagen, welche Schrauben für den Halter von Fleischmann-Wagen nötig sind. Ich denke fast M2,5 und ich habe nur M3 und M2

Grüsse
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

Es kommt noch schlimmer:  M2,3 ...

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

das hatte ich mir fast gedacht. Ich könnte brechen ob dieser "Spezialmaße", damit man nu ja vom Hersteller teueres Material kauft. M2,5 hatte ich noch gefunden (als Funktionsmodellbauer hat man das ansich parat), aber bei M2,3 muss ich passen. Es kommt noch schlimmer - jetzt brauche ich auch Schleifer, weil die verschiedenen, die ich hier habe nicht passen...

Ach ja, morgen wird alles gut

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,

M2,3 gibts auch bei eBay, ich habe meine da auch her: https://www.ebay.de/itm/25-St-Schlitzschrauben...p2060353.m2749.l2649

Zumal es eine M2 hier halt auch vollkommen auch getan hätte ... :)

Viele Grüße,
Moritz
Ich werde eine M2 einkleben... das muss ja nix wirklich fest halten.

Gerade habe ich mal den Schleifern geschaut:

https://www.ebay.de/itm/Ersatz-Beleuchtungsfede...3:g:2fkAAOSwaaNcNeJC

Der Preis ist eine Frechheit.

Ich wollte den Verkäufer gerade anschreiben, wie viele Federn man für den Preis bekommt, aber ebay blockt das leider.

"Es tut uns leid, dass wir keine Antwort für Sie finden konnten. Aufgrund der großen Zahl von Nachrichten, die dieser Verkäufer erhält, kann er Ihre konkrete Frage leider nicht sofort beantworten. Wir schlagen vor, dass Sie sich das Angebot noch einmal ansehen und prüfen, ob Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht vielleicht doch dort finden."

Man kann also dieses Fottloch noch nicht mal anschreiben...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Preis ist eine Frechheit.



Hallo zusammen,

zu dem Stückpreis würde ich meine letzten 10 Federn auch abgeben

Grüße Michael Peters
Mist! Ich wollte das jetzt kaufen, und anschliessend mit ein paar saftigen Worten meinerseits vom Kauf zurücktreten, aber ich müsste in der Kaufabwicklung sofort bezahlen. Der Verkäufer weiss wohl, warum.

Sorry, aber gerade bin ich echt auf Krawall gebürstet... Rheinländer eben.

Grüsse
Rainer
Hallo,
immer kühlen Kopf bewahren 🤔
RUHIGE GRÜßE
Dietmar
Zitat

zu dem Stückpreis würde ich meine letzten 10 Federn auch abgeben



Da hast du bei mir allerdings Pech

Problem gelöst, und das besser als das Original. (...dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin...)

Grüsse
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Besser gehts leider nicht...

Ich habe mit verschiedenen Klebstoffen experimentiert, und je zähflüssiger der Leim ist, desto schlechter wird das Ergebnis. Auch der finale Einsatz von Lack brachte nichts; die Oberfläche wurde schrumpelig. Ich würde letztendlig einen herkömmlichen flüssigen Sekundenkleber verwenden - das ergibt noch das beste Ergebnis.

Grüsse
Rainer

Die von Perinawa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusa,
Wer dort Ersatzteile kauft, hat das Benzin in der Apotheke gekauft.
Lokengel ist doch schon bekannt dafür, Ersatzteile nach Orginalpreise des Herstellers + 15% Gewinn für sich an zu bieten.
Der hat sich in den letzten 10 Jahren nicht geändert, und lebt immer noch.

Gruß Werner
Hallo Zusa,
Wer dort Ersatzteile kauft, hat das Benzin in der Apotheke gekauft.
Lokengel ist doch schon bekannt dafür, Ersatzteile nach Orginalpreise des Herstellers + 15% Gewinn für sich an zu bieten.
Der hat sich in den letzten 10 Jahren nicht geändert, und lebt immer noch.

Gruß Werner
Hallo Zusa,
Wer dort Ersatzteile kauft, hat das Benzin in der Apotheke gekauft.
Lokengel ist doch schon bekannt dafür, Ersatzteile nach Orginalpreise des Herstellers + 15% Gewinn für sich an zu bieten.
Der hat sich in den letzten 10 Jahren nicht geändert, und lebt immer noch.

Gruß Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;