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THEMA: BRAWA Byz-Wagen Kurzkupplung gesucht

THEMA: BRAWA Byz-Wagen Kurzkupplung gesucht
Startbeitrag
Perinawa - 04.04.21 12:37
Hallo liebe Foristi,

ich habe eine Garnitur der BRAWA Byz-Wagen + Steuerwagen. Sehr schöne Modelle, aber im Vergleich zu den Arnold-Wagen gleicher Bauart finde ich den Abstand zwischen den Wagen zu gross.

Welche Kurzkupplung käme dafür in Frage? Vielleicht hat ja schon jemand diese Wagen umgerüstet. Sie haben eine "normale" NEM-Kupplungsaufnahme.

Evtl. würden die folgenden Abhilfe schaffen?

https://spur-n-teile.de/spurneun-modellbahn-sk-10-sk-kurzkupplung-10-stueck.html

Da der Verband zusammenbleiben soll, kämen vielleicht auch die PEHO 301 in Frage?

https://spur-n-teile.de/peho-301-clipskupplung-10-stueck.html

Beste Grüsse
Rainer

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Hallo Rainer,

ich nutze diese hier: https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/short-coupling-sp9-0608

Die von dir verlinkte SK-Kurzkupplung ist noch zu lang.

Grüße
Uli

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Hallo Uli,

vielen Dank! Das sieht ja richtig gut aus. Keine Probleme in den Kurven? R1 und R2 werde ich nicht verbauen, es würde also reichen, wenn sie R3 können.

Beste Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,

kleinster Radius ist bei mir 315 mm (Kato Unitrack). Da habe ich keine Probleme.

Ansonsten kann man auch verschiedene Längen mit Standard-Klaue kombinieren.

Grüße
Uli
Hallo,
Ich benutze auch die von Uli verlinkten Eichhorn-Kupplungen.
Auch bei R2 kein Problem. Allerdings verlieren die Wagen häufig ihre Kupplungen. Entweder ist der Aufnahmeschacht zu groß oder die Kupplungen zu klein. Habe mich bis jetzt gescheut sie einzukleben. Hatte einer ein ähnliches Problem und vielleicht eine Lösung dazu?

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo

In dem nachfolgenden Link habe ich grob Beschrieben wie man die Kupplungskulisse "modifizieren" kann, so das man mit den Balgen die gekuppelte Wagen darstellen ab R250 fahren kann.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1011621&sb1=Bmh#aw1

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ralf aus Berlin

und vielleicht eine Lösung dazu?



https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1011621&sb1=Bmh#aw4

In dem Bild 1h siehst Du wie die Auslenkung der Kulisse im Originalzustand begrenzt ist.
Nach Modifikation der Kulissenführung kann die Deichsel deutlich weiter auslenken und somit hebelt sich der Kupplungskopf ( Klauenkupplung ) nicht mehr vonselbst aus den NEM Schacht heraus, siehe hierzu Bild 1i.

Grüße Jens
Zitat

Allerdings verlieren die Wagen häufig ihre Kupplungen. Entweder ist der Aufnahmeschacht zu groß oder die Kupplungen zu klein.



Also ich meine, dass die original von Brawa verbauten Kupplungen etwas hängen, so dass ich eher glaube, dass der Schacht zu gross ist.

Ich hätte jetzt allerdings kein Problem damit, die Kupplungen einzukleben.

Grüsse
Rainer
Hallo,

bei mir gibt es mit der Kupplung keine Probleme.

Grüße
Uli
Ich bedanke mich nochmals herzlich für die tollen Tipps.

Die Eichhorn-Kupplungen in super kurz sind für die Brawa-Wagen ideal.

Ich habe mir trotzdem auch die SK-Kupplungen gegönnt, und konnte damit einige Minitrix-N-Wagen auf ein gutes Maß ausstatten.

Beste Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,

das wäre auch noch eine Möglichkeit.

http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...34499/Categories/MTR

Wir haben zwei verschiedene Längen. Die Kupplung 2 ist um 25% kürzer am Schaft und die Kupplung 3 ist um 50% kürzer.

Da die Kupplung aus Kunsstoff ist, sind die nahezu keine Tolleranzen in der länge vorhanden und sie ist auch leichter als Gußkupplungen und neigen daher weniger abzukuppeln.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Michael

P.S.: Ich setzte die Kupplung selber bei meinen Zügen ein. Fals Du noch Fragen hast schick mir einfach eine Mail.
Hallo Michael,

danke für die Info.

Ich habe einige Minitrix-Wagen verschiedenster Baureihen einseitig mit der SK-Kupplung versehen, und das passt jetzt wunderbar. Die "bunte Kuh" der Eifel ist fertig. Dieser Mix ist zur Jahrtausendwende tatsächlich so auf der Eifelstrecke gelaufen, als kurzzeitig lokbespannte Züge eingesetzt wurden. Im Vorbild lief noch ein Rotling mehr mit, aber für die Modellbahn reichen mir die vier Wagen.

Vor allem passen mit den SK-Kupplungen jetzt vier Wagen hintereinander in die Vitrine.

Eifelgrüsse
Rainer

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