1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Taschenwagen Trix

THEMA: Taschenwagen Trix
Startbeitrag
Wutz - 20.04.05 08:42
Guten Morgen,

habe mir gestern als Entspannung den ÖBB 3-er Set Taschenwagen von Trix angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 3-Achssattelauflieger ewig lang sind. DIe stehen fast am Wagenende am Geländer an. Das kommt mir "spanisch" vor.
Die Roco im Gegensatz dazu sehen vernünftiger aus.
Kann mir wer sagen ob das so sein muss (eng am Geländer der RangBühne)

CU
WE

Das kommt auf das Vorbild an, es gibt je nach Verwendungszweck unterschiedlich lange Auflieger, sowohl 2- als auch 3-achsige. Baustellenkipperauflieger sind meist recht kurz, da die Lastgrenze auch mit wenig Ladegut erreicht ist. Habe gerade gestern auf der BAB bei Rüsselsheim einen 4-achsigen mit 3-achsiger MAN-Zugmaschine gesehen, der ganze Sattelzug war so kurz, daß er fast aussah wie ein normaler LKW mit 7 Achsen.
Aha.
Aber ist das normal, dass der Auflieger auf dem Wagen bis an das geländer hin geht?!

Da müsste doch zumindest ein halber Meter Platz für den Rangierer bleiben?!
CU
WE
Ich hab keine Ahnung, ob das korrekt ist oder maßstäblich, auf alle Fälle wirkt es extrem schlecht, die Auflieger scheinen viel zu groß zu sein. Kannst ja mal nachmessen und umrechnen, die Auflieger haben im Vorbild eine Ladelänge von 13,6 Meter, Aussenabmessungen demnach ca. 13,8 m.
Für mich ein Grund, die Wagen mit Auflieger nicht zu kaufen, obwohl die Taschenwagen selbst sehr schön sind. Nur die mit 2x20'Cont. beladenen werde ich mir aus dem neuen SNCF-Set zulegen, die wirken deutlich besser.
Gruss
Alex
Nochwas: Die Roco-Modelle haben die Auflieger aus den 70ern/80ern zum Vorbild, die sind in natura entweder 12 m oder 12,5 m lang, daher sind diese Kombination in meinen Augen wesentlich besser aus. Diese alten Auflieger findet man nur heute kaum noch, daher auf Ep. V-Wagen nur bedingt vorbildgerecht.
Gruss
Alex
Hallo Wutz,

sind denn die Taschenwagen von Trix und Roco nicht ohnehin identisch ?
Ich vermute, Roco stellt sie ohnehin für Trix her ..... (?)

Gruß U.
Hi
Also ich finde auch dass da irgendwas arg seltsam wirkt, mit den Trailern....
Ein Grund für mich die Auflieger nicht auf die Wagen zu setzen! Da werde ich die Containerbrücken verwenden und aus meinem Sammelsuriun Walters 40-er Highcubes draufsetzen.
Ist das OK?!
Oder besser Wechselpritschen?
CU
WE
HI
Habe diese Wagen verglichen:
Sehen sich sehr ähnlich sind aber nicht = !!
Aber die vermutung liegt nahe, dass Roco für M* fertigt.
Es geht ja das Gerücht dass Adam öfters in Salzburg ist und da kauft der sicherlich nicht nur Mozartkugeln ein )
Und es heisst das neue Werk hätte Überkapazitäten.....
Ausserdem wäre das eine tolle Erklärung warum Roco in N so zurückhaltend ist
Why not? So kann Roco sofort Kohle einstreichen (wenn auch weniger) und M* muss sich um den Absatz kümmern......
CU
WE
Hi !

Die Taschenwagen sind definitiv unterschiedlich.

1) Warum sollte Roco seine Wagen ohne KK verkaufen, wenn sie die gleichen für MTX mit KK produzierten ?

2) Auf der Oberseite der Seitenwangen sind kleine Riffelungen - und die sind bei MTX woanders als bei Roco !

Viele Grüße
Robert
Hi
2: Klar sie sind unterschiedlich.
1: Weil Lohnfertigung bedeutet: Alle Kohle auf einmal wenn Projekt fertig
und der Vertriebsweg einem egal sein kann.
(Was denkst Du was im Instantcaffee von Al.. drin ist?!) Obwohl Ne... sein eigenes Prod am Markt hat.........

Ich würde diese Spekulationen nicht so schnell vom Tisch schieben.
Habe auch die Bm 235 im Verdacht.....

CU
WE
Ich habe gehört das Trix die Auflieger selbst herstellt.
jojo
Ich denke "nix gwiess woas ma need"
Ich will hier auch keine Spekulazius anheizen.
S wäre nur zu interessant )

CU
WE
Ich fahre am WE mal nach Eifeltor, da müsste eigentlich jede Mögliche Variante zu finden sein.
Hier kann man (besonders an der Linken Seite / Geländer!) gut sehen was ich meine:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7317159655&rd=1

CU
WE
genau. sieht richtig bescheiden aus. Schade eigentlich.
Gruss
Alex
Aber durchaus vorbildgerecht, wie ich kürzlich in Hannover-Linden sehen konnte. Da ist auch in "echt" nicht wirklich viel Platz.
die auflieger aufnahme kann mann verschieben  bzw nach vorne oder hinten
und die MTX stehen viel höher auf die achsen dann die ROCO sind also nicht gleich
grusse christiaan
Ich schau mal nach MüNord oder so, das sieht trotzdem seltsam aus...
CU
WE

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;