1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geschwindigkeitsrechner

THEMA: Geschwindigkeitsrechner
Startbeitrag
nap - 07.04.21 10:43
Hallo N-Bahner,
kann mir jemand sagen, warum der Moba-Geschwindigkeitsrechner nur in Richtung Moba-Vorbild und nicht auch in Richtung Vorbild-Moba funktioniert. Was mache ich falsch?

Hallo, bei mir funktioniert der Geschwindigkeitsrechner momentan auch nur in die Richtung MoBa → Vorbild.
Bei mir ist es genauso - nur Moba => Vorbild, aber nicht umgekehrt ...
Hallo Miteinander,

es geht auch von Hand für Spur N:

Vorbild [km/h] = 5,76 * Moba [cm/s]

Moba [cm/s] = Vorbild [km/h] / 5,76

Viele Grüße, Joni


PS: Wie diese Zahl zustande kommt:

1 cm/s [Modell] = 160 cm/s [Vorbild]
     = 1,6 m/s
     = 1,6 * 3600 m/h
     = 1,6 * 3,6 km/h
1 cm/s [Modell] = 5,76 km/h [Vorbild]

Schönen guten Morgen,

N für Rechenfaule, die sich noch an Dezimeter erinnern und mit 4 % Skonto leben können:

1 km/h = 1 dm/min

VG Andreas

...oder als Wertetabelle (ohne Skonto):
Vorbild | Modell
40 km/h = 7 cm/s
80 km/h = 14 cm/s
120 km/h = 21 cm/s
usw.

(Es genügt, ein Wertepaar auswendig zu lernen)

Felix
Hallo,

danke für den Hinweis - jetzt geht der Rechner wieder in beide Richtungen!

https://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php

lg
ismael
#5 ist praktisch. Dann schaffen meine Loks vom Durchgangsbahnhof "Tischplattenrand" bis zum beliebten Endbahnhof "Fußboden" so ca. 1200 km/h !
Moin Andreas,

Deshalb deine Nickname: "Freetrack" ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#5 ist praktisch. Dann schaffen meine Loks vom Durchgangsbahnhof "Tischplattenrand" bis zum beliebten Endbahnhof "Fußboden" so ca. 1200 km/h !


... und? Schon um einen Eintrag im Guinness Buch beworben? 😁

Gruß aus Nordertown
Grias enk

#8 "Freetrack" war ursprünglich auf meine immer schon eher abstrusen Ideen zum MoBaRaum-Konzept bezogen.

Aber wenn ich bisher zumindest die Schallmauer bei Lokfahrten durchbrochen habe und der Name passt, ist es mir auch recht.

#9

ja natürlich. Wurde aber abgelehnt, die vom Guiness-Buch haben irgendwas von einem Bahnhof Montparnasse in Paris im Jahr 1895 gefaselt und ich sei schon recht spät dran mit dieser Idee. Außerdem seien sämtliche Einträge im Zusammenhang mit MoBa von irgendwelchen Hamburgern bis zum Jahre Schnee vorreserviert.

VG
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;