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THEMA: Minitrix 16187, wie Lokkessel abheben welche Schrauben lösen

THEMA: Minitrix 16187, wie Lokkessel abheben welche Schrauben lösen
Startbeitrag
thomas splittgerber - 07.04.21 14:54
Hallöchen,

vor einiger Zeit war die Lok zur Reparatur bei Minitrix, da die Lok nach einigen Runden stehen geblieben ist und nicht mehr wollte. Die Geräuschkulisse hört sich wie vor der Reparatur an. Als wenn innen alles trocken ist und Mal Zahnräder und Motorwelle
geölt  bzw. gefettet werden müsste? .
Wie bekommt man den Lokkessel ab und  kommt an Motor und Zahnräder innen heran?

Mit Dank im Voraus von
Thomas Splitttgerber, Berlin

Moin Thomas,

ich würde das "Problem" eher von unten angehen. Wenn Du mal hier

https://static.maerklin.de/damcontent/56/c9/56c...cd0b001434535946.pdf

auf Seite 16 schaust, scheint es einfacher zu sein, den "Achshalter" (Teil 12) abzuschrauben und das Getriebe von unten zu warten. Allerdings bin ich bei so etwas immer etwas scheu, da das Gestänge schnell festsitzt, wenn man sich beim Zusammenbau um einen Zahn an den Ritzeln vertut.

Also schön mit ruhiger Hand öffnen...

Beste Grüße
Sven
Hallo Thomas,
zunächst das Führerhaus durch Spreizen und Abheben nach oben entfernen.
Dann Stehkesselrückwand nach hinten abziehen,
Motoranschlüsse im Stehkessel ablöten.Farben merken!
2. Vorlaufachse heraushebeln, darunter ist eine Schraube versteckt, herausdrehen
Die hintere Schraube (Nr. 14 auf der Seite 16) herausdrehen, Kessel müßte jetzt nach oben abgehoben werden können , Vorsicht mit dem Umlauf und den eingehängten Griffstangen und Steuerstange.
Den Motor mal im Kessel mit Strom versorgen und hören, ob das Geräusch noch da ist. Wenn ja, muß auch der Motor nach hinten ausgebaut werden. Eventuell ist es die Schwungmasse und/oder das Kardangelenk im Kessel. Das muß dann eventuell auch noch raus.
Viel Glück
Klaus
Hallo zusammen,

leider kommt es sehr oft vor:
Der Eröffner des Threads glaubt, dass alle Leser wandelnde Bestellnummernfetischisten sind, die alle Bestellnummern aller Firmen im Kopf haben.
Selber gehöre nicht dazu und habe in den Datenbanken recherchiert, welche S 3/6 wohl gemeint ist.
Des Rätsels Lösung: https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...how=0&MaxCount=2
Es ist die 18 614 von Minitrix.
Warum hat der Threaderöffner das nicht geschrieben?
Beste Grüße
Klaus
Hallo Thomas

Haus vom Lokführerstand abnehmen, dann zweite Achse des Vorläufers aushebeln, dann siehrst Du die Schraube, die den Kessel vorne hält - ausdrehen. Hinten im Bereich des Lokführerstandes die Zweite Schraube ausdrehen. dann kannst Du den Kessel abnehmen.

Grüße Michael Peters
Hallöchen

und vielen Dank an Euch für die detailierte Anweisung. Hat alles super geklappt, das Problem ist wohl nur durch Motortausch dauerhaft zu lösen, das Schleifgeräusch kommt aus dem Motorinnenraum, wie eine Hörprobe ergab. Noch fährt die Lok, aber lange wird es wohl  nicht gut gehen?

Gruß
Thomas Splittgerber,Berlin
Hi Thomas
Gib doch den Motorlagern mal eine Stecknadelspitze  Öl. Meist sind die Lager trocken und verursachen das Geräusch.
Gruß elber
Hallo Thomas,

meistens ist es nicht der Motor sondern die Schwungmasse, di einfach nur in Kunststofflagern läuft. Durch den Kessle von vorne ausbauen (Schlot abziehen und die Lager fetten.

Grüße Michael Peters


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