1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Software für größeres Gleisbildstellwerk zur ECOS-Zentrale

THEMA: Software für größeres Gleisbildstellwerk zur ECOS-Zentrale
Startbeitrag
Norbert O. - 08.04.21 14:20
Hallo zusammen,

auf dem kleinen Display der ECOS läßt sich nur ein sehr kleines Gleisbildstellwerk abbilden oder man schaltet mit Verknüpfungen auf mehrere Stellwerke hin und her (was manchmal leider sehr unübersichtlich ist)..

Ich suche eine Gleisbildstellwerk-Software, welche mit der ECOS kompatibel ist und bei der ich dann auf einem großen PC-Bildschirm die Anlage komplett abbilden kann.

Gedacht sind eigentlich nur reine Schaltfunktionen (kein Automatikbetrieb), Pendelverkehr (läuft bereits über ECOS) und Littfinski S88-Rückmeldemodule.

Was wäre hierzu empfehlenswert?

Viele Grüße
Norbert


Hallo Norbert,

die kostenlose Software Rocrail. Ist zwar eigentlich auch eine Steuerungssoftware wie TC, Du mußt aber keine Blöcke anlegen sondern eben nur Dein Gleisbild zum Schalten.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Norbert,

darf es auch etwas kosten ? Dann wäre auch Traincontroller möglich. Für Deinen Fall würde sehr wahrscheinlich Bronze reichen (für Deutschland derzeit 119,-).

Viele Grüße, Joni
Hallo Ralph und Joni,

vielen Dank.

Es darf auch was kosten. Mit geht es vor allem auch um Einfachheit des Systems. Ich brauche nichts Komplexes, einfach ein übersichtliches, einfach einzurichtendes Gleisbild und vielleicht einen Service, wenn man mal Probleme oder Fragen hat.
Mit der ECOS kompatibel, damit auch ECOS-Schaltungen am Gleisbild der Software simultan angepasst werden und umgekehrt.

Ich guck mir die beiden Software mal auf der jeweiligen website an.

Viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert,

es gibt ein Traincontroller-Forum, das gerne hilft - leider manchmal etwas ungeduldig bei Neulingen oder unpräzise gestellten Fragen - davon bitte nicht abschrecken lassen (solche Zeitgenossen gibt es hier ja leider auch ...).

Ich habe zwar die Gold-Ausführung und keine ECOS-Zentrale aber sofern ich helfen kann, helfe ich gerne, auch auf eine PN hin.

Ob TC (oder eine andere Software) Einstellungen von der ECOS übernehmen kann, weiß ich nicht bzw. was meinst Du genau ? Meinst Du z.B. eingestellte Fahrstraßen u.ä. zwischen ECOS und Software austauschen ?

Viele Grüße, Joni
Hallo Norbert,

deinen Ansatz würde ich mit den Testversionen der verschiedenen PC SW ausprobieren.
denn das Problem könnte sein, das die ECOS Änderungen nicht an die PC SW weiterleitet.

""" Mit der ECOS kompatibel, damit auch ECOS-Schaltungen am Gleisbild der Software simultan angepasst werden und umgekehrt. """

Ich hoffe du meinst damit Weichenschalten und nicht Änderungen im Gleisbild.

gruss Hartmut
Herzlichen Dank für Euer Feedback.

Ich meinte mit kompatibel (Einstellungen von ECOS übernehmen und umgekehrt) "nur am Gleisbild schalten", keine Änderungen des Gleisbildes.

Die Änderungen des Gleisbildes (Wie zB neue Weiche oder Signal einfügen) müssen sowohl an der ECOS als auch an der Steuerungssoftware ausgeführt werden. Die Steuerungssoftware greift dann auf die Adresse des jeweiligen Schalt-Artikels in der ECOS zurück, welche den Befehl an den Schaltdecoder gibt.

Zum Fahren möchte bei der ECOS beliben, nur Verlageung des Gleisbildstellwerks an PC mit großem Bildschirm.

Ich werde mir mal die unterschiedlichen Programme näher angucken und eventuell zum Probieren herunterladen, wenn ich in den nächsten Tagen dazukomme.

Viele Grüße
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;