1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 12802 V 140 blau mit Schnittstelle

THEMA: Minitrix 12802 V 140 blau mit Schnittstelle
Startbeitrag
Santorin - 08.04.21 15:45
Hallo,

ich habe dieses Modell günstig erstanden. Die Maschine ist vorbereitet für einen Selectrix-Decoder 66830.

Funktioniert die Maschine auch mit einem "herkömmlichen" Dekoder von z.B. D&H?

Frank

Hallo Frank,

klar doch. Achte nur darauf, dass der Decoder mit  dem Flachbandkabel von D&H bzw. mit dünnen Drähten versehen ist.
Wenn nicht könnte es Kontaktprobleme mit den der Klemmkontakt-Schnittstelle gibt.

Grüße - Werner P
Hallo Frank,

wenn die Lok eine entsprechende Schnittstelle hat, kannst Du auch jeden anderen Decoder anderer Hersteller dort einstecken. Wenn nicht ist Löten angesagt.

Edit:  Werner war schneller.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Frank
Hallo Frank
Hat deine Lok an der Blindwelle Halbachsen? Wenn ja bau sie um auf durchgehende Achse. Die Halbachsen neigen zum verklemmen. wenn du eine Durchgehende Achse einbaust, brauchst du nur am Vorlaufgestell eine Kerbe reinfeilen damit die Achse Platz hat.
Gruß elber
Hallo,
ja, kann ich auch nur empfehlen. Hab ich bei meiner auch gemacht. Ist nur ein kleiner Aufwand aber sehr wirksam. Minitrix hat die letzten Modelle auch so gefertigt.

Herzliche Grüße Thomas
Ich bedanke mich für Eure Tipps. Werde berichten, wenn ich etwas eingebaut habe

Frank
Hallo,

habe leider erst jetzt festgestellt, dass auf einer Seite die Kuppelstange nicht fest ist. Es fehlen die Bolzen, um diese in den Rädern zu fixieren.

Gibts die Kopfstifte noch einzeln irgendwo zu kaufen?

Frank
Hallo Frank,

momentan leider nicht vorrätig. Du kannst aber eine Erinnerung setzen. Wenn Ware wieder ist kannst Du bestellen.

https://spur-n-teile.de/minitrix-v140-v-16-4128...uppelstange-rad.html

Gruß

Roland
Hallo Frank,

vor dem gleichen Problem stand ich auch kürzlich bei der BR52 von Minitrix. Da sind die einzeln gelistet aber nicht zu bekommen.
Habe ich mir dann kurzerhand selber gemacht, ich brauchte nur einen.

So lange du noch einen für die original Maße hast, kannst du dir da die Größe abgreifen.
Kleinen Nagel genommen, in die Proxxon - oder vergleichbares - eingespannt und erst mal den Kopf mit einer Schlüsselfeile auf Maß gebracht. Dann den Nagel so weit aus den Bohrfutter genommen das ich den Nagel selber dünner feilen konnte.
Mit einer geeigneten Zange auf Länge abknipsen und das Ende glätten.
Hat ein paar Versuche gebraucht da ich die ersten Kandidaten etwas zu dünn gemacht hatte.
Der Finale war ein hauch zu dünn, den habe ich dann mit Haftkleber eingesetzt. Dafür erst etwas Kleber in das Loch gegeben und antrocknen lassen.    

Wenn du noch 4 von der einen Seite hast würde ich davon 2 auf jede Seite bei Rädern mit Zahnrad nehmen und die andern eben mit den selbst gemachten.

Gruß Detlef  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;