1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: schotter / kork

THEMA: schotter / kork
Startbeitrag
Alex / Slorf [Gast] - 20.04.05 15:29
Hi Alle,

Ich bin dabei meiner erste anlage zu bauen.
Jetzt habe ich korkstreifen benutzt wo ich die gleise drauf geschaubt habe, und das ganze eingeschottert.

Die kork streifen sind etwa 4 mm hoch.

Dies heist das die gleise 4 mm hoher sind wie das gelande.

Hat jemand eine gute idee wie ich das mit rampen, lager hallen usw mache ?

Meiner idee um das gelande dort wo laderampen hin sollen um 4 mm zu erhohen,  dan wird das gelande aber nicht flach, die gebaude entlang gleise werden auf ein hoheres gelande stehen wie die andere gebaude.

Was denk ihr ?

Alternatief konnte ich das ganze gelande um 3 oder 4  mm erhohen

Grusse aus Holland

Alex

Letzteres mache ich mit dem ganzen Gleisfeld. Dann habe ich auch gleich zusätzliche Geräuschdämmung.
Flaches Gelände gibt es ohnehin nur in Holland
Hi HGS,

Du hast ja recht , nicht alles soll flach sein

Alex
Wie soll das funktionieren: Gleise auf Kork aufSCHRAUBEN (wahrscheinlich geht die Schraube durch den Kork durch in den Untergrund, sonst hält das nicht) und dann Geräuschdämmung erwarten? Sollte man da nicht lieber kleben?

Christoph
Hi Christoph.

Weil mein deutsch nicht so gut ist als deins, habe ich den rest weg gelassen.

Die gleise sind erst geschraubt, dan eingeschottert, danach habe ich die schrauben entfernt, also die gleise sind von schotter auf das kork geklebt

Bleibt die frage wie ihr das macht, da das krok ja hoher ist wie das gelande.

Alex
Hallo Alex!

Habe ich das richtig verstanden? Es geht nur um das Gelände im Bahnhofsbereich? Da sollte es aber doch kein Problem sein die "umliegenden" Gebäude auf gleichse Nievau zu bringen. Einfach 4 mm unterlegen. Abgesehen davon ist es - zumindest in ländlichen Gegenden - durchaus üblich das Gleis und Bahnhofsgebäude höher als die Umgebung liegen.

Im Streckenbereich solltest du ja ohnehin den Bahndamm nachbilden. Das sollte dann wohl so aussehen: http://www.miba.de/morop/nem122-d.pdf

Gruß
Herbert
Hi Herbert

kann jetzt keine pdf's ofnen

danke auf jedenfall fuer dein antwort, ich war mir einfach nicht sicher.
alle meine schienen liegen auf korkm etwa 4 mm hoher als das gelandem also
entweder die bahnhoferm lagerhallen uwz hoher als das gelande, oder das ganze gelande hoher.
Wenn du meinst das es ublich ist das bahnhofer an manche steller hoher liegenm dan habe ich mein antwort

grusse aus paris ( wo Alex mal wieder arbeiten muss )

Alex
Ich verwende kleine Stückchen doppelseitiges Klebeband, so alle 5cm, um die Gleise auf dem Kork zu befestigen. Gibts immer mal preiswert bei Conrad.
Im Bogen wegen der Überhöhung außen 2 Stück aufeinanderpappen.

Funktioniert erstklassig aber die Geräuschdämmung ist gleich Null. Für mich jedoch kein Problem. Ich denke daß da am Resonanzkörper der Anlage effizienter etwas verbessert werden kann als einzelne Gleise zu dämmen. Soweit bin ich aber noch nicht, die Anlage ist noch nicht geschlossen.

Gruss
Cox

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;