1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Roco V 90/ BR 290, aber welche ?

THEMA: Roco V 90/ BR 290, aber welche ?
Startbeitrag
Peter [Gast] - 20.04.05 15:37
Hallo Alle,

möchte mir einen weitere Lok zulegen, eine Roco V 90 bzw. BR 290 in altrot soll es sein. Bei den vielen verschiedenen Betriebsnummern und Modelljahren fällt es mir schwer die Richtige zu finden. Bei eBay gibt es Angebote mit der Art. Nr. 23264, das Bild zeigt eine Lok mit wenig Bedruckung, ist es ein Mager-Modell ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3AMEWA%3AIT&rd=1
Wer kennt sich mit dieser Lok aus und gibt guten Rat ?

Gruß Peter

Hallo Peter,

die Art.-Nr. 23264 ist eine letztjährige Neuheit von Roco, beschriftet als V 90 066 (Epoche 3). Ausser den Loknummern und dem (vorbildgerecht) einfachen DB-Symbol weist das Modell eine sehr feine (und dadurch größenmäßig korrekte) Beschriftung am Längsträger direkt unterhalb der dicken hellen Zierlinie und darunter auf dem schwarzen Block zwischen den Drehgestellen aus.

Ist also definitiv kein "Magermodell" und auch aufgrund der technischen Überarbeitung die beste V 90 bzw. 290, die es gibt.

Gruß Horst
Hallo,

danke danke, die technisch Neueste, die möchte ich haben, was mich irritiert ist der Bedruckungslose Tank (ist es der Tank ?) zwischen den Drehgestellen auf dem Bild des Links.

Peter
Gab gerade bei der neuen Variante nicht Probleme mit defekten Getrieben? Siehe z.B. dieser Thread: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=97265&search=V90

@2 Hallo Horst,

Du schreibst von der feinen Bedruckung - wie Peter macht auch mich nervös, das auf den Ebay Bildern von Bedruckung aber auch gar nichts zu sehen ist - siehe das Teil zwischen den Drehgestellen ....

Werde den Anbieter mal anmehlen

gruss
Mike
Hm. Das Bild bei ebay scheint das selbe zu sein wie auf der Seite von Roco. (Bei Roco ist von der schönen Beschriftung auch nix zu sehen

MfG,
      Thomas
also ich habe das Modell (Art.-Nr. 23264) hier vor mir stehen. Es sieht wirklich anders aus als auf dem Bild in der o.g. Ebay-Auktion.
Ich vermute, dass der Ebay-Verkäufer ein Katalogbild oder dergl. auf der Grundlage eines Vorserienmodells verwendet hat.

Hier also meine V90, allerdings nicht über Ebay, sondern letztes Jahr über meinen fachhändler gekauft, aber mit dieser Art.-Nr.:
http://img166.echo.cx/img166/8278/v900vb.jpg

Gruß Horst
'Die beste die es gibt' ist ja relativ, ist sie denn empfehelnswert? Laufeigenschaften vergleichbar z.B. mit der MT-MaK?
Gruss
Alex
@ Alex # 8:
'Die beste die es gibt' hatte ich nicht gesagt, sondern 'Die beste V 90 bzw. 290, die es gibt'.
Wir reden doch hier von Rocos V90, und da stehe ich zu der Aussage, dass die Auflage vom letzten Jahr deutlich bessere Laufeigenschaften als frühere Exemplare hat.

Die MaK besitze ich nicht, da sie von der Vorbildauswahl für mich zu neu ist, daher kann ich auch nicht unmittelbar vergleichen

Natürlich hat mein TV 04 der WEG von Schlosser - mit Glockenankermotor und Schwungscheibe und Pendelachse ein deutlich noch besseres Laufverfhalten - aber wir wollen doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, oder?

Gruß Horst
Horst,
so meinte ich das auch, also die beste V90 die es gibt. Wenn der Rest nur Schrott war, ist es nicht schwer, die beste zu sein - nur muss sie deshalb nicht zwangsläufig 'gut' sein. So war das gemeint. Oder anders gefragt: Lohnt sich der Kauf oder ärgert man sich über ein zugschwaches stotterndes lautes Ding?
Gruss
Alex
Also ich bin mit der Lok sehr zufrieden. Klar hat sie keine Schwungmasse und damit auch so gut wie keinen messbaren Auslauf, aber dennoch läuft sie vergleichsweise sehr ruhig und störungsfrei, mit schätze ich mal annähernd vorbildgerechter Geschwindigkeit.
Alles in allem also eine Preis"werte" Lok, die sehr gut für den Anlageneinsatz geeignet ist.

Weitere Er"Fahrungs"Berichte finden sich übrigens auch in dem unter #3 verlinkten Thread. dort wurden die Stärken und auch Schwächen glaube ich ganz gut zusammengetragen. Von den dort erwähnten Getriebeproblemen ist bei meinem Exemplar allerdings rein garnichts festzustellen.

Gruß Horst
Hallo,

vielen Dank an Alle, besonders Horst K., jetzt weiss ich Bescheid und werde mir eine besorgen.

Gruß Peter
@ 10
Auch die alten V 90 waren kein Schrott. Wenn die neuesten besser sind, umso besser. Würde mich bei Roco allerdings wundern.
Habt mich überredet, habe mir auch eine zugelegt. Sind neue eingestellt worden vom gleichen Verkäufer:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=7317130005&rd=1
Gruss
Alex
Nur mal nebenbei:
ETS Schweikhardt hat in Waiblingen noch einige 232 (rote V320) für 49,90€..
(sowie eine ÖBB Elok für 99,90, und die MTX 52er mit Kondenstender für 139,90).

Gruß
-chris-
öhm,

sagt mal, Leute, das Bild der automatischen Abdrücklok 290 190-8 mit dem ozeanblau-beigen Warnanstrich von Roco (Artikel Nr. 23360) in der Spur-N-Datenbank... die Farben... das ist doch nicht oceanblau-beige, oder??

Dummerweise sieht die Lok auf diesem Bild total genial aus...

Hat jemand die Lok (und am besten noch ein Bild) und kann mir sagen, wie die Farbgebung nun wirklich ist?

Danke,

Mathias
Das ist o/b. Die Warnstreifen natürlich nicht ;)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;