1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Roco 181 - Stromabnehmerumbau

THEMA: Roco 181 - Stromabnehmerumbau
Startbeitrag
[Gast] - 09.04.21 11:39

Hallo Barbara

Wieder mal ein spannender Umbau! Für MICH fehlt leider das typischste bei den 181.2-Stromabnehmern, die zwei unterschiedlichen Schleifstücke: https://www.menzels-lokschuppen.de/out/picture...ct/1/101-hn2492s.jpg

Hier hoffe ich sehr, dass die Arnold-Stromabnehmer zu einem erschwinglichen Tarif verfügbar werden.

Dietrich
Hallo Barbara,

Ich habe bei meiner Roco 181 auch die Stromabnehmer geändert. Ich habe aber den Roco Stromabnehmer grundsätzlich behalten und nur die Wippen ausgetauscht, um die zwei unterschiedlichen Stromabnehmer darstellen zu können. Dafür habe ich mir einen alten Stromabnehmer einer Minitrix 184 genommen, den getauscht für die französische Seite und eine ÖBB Wippe eines Fleischmann Stromabnehmers (Beispiel Lok 1010.20 737302) für die deutsche Seite. Leider habe ich kein Bild dabei, das kann ich Sonntag machen und nachreichen. Vielleicht noch ein Tipp, damit die Wippen beide unterschiedlich sind?
Freue mich immer über deine Umbauten und die schönen Fotos deiner Anlage.

Liebe Grüße
Manuel



Die von Eurorunner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Manuel #2,

super Idee mit den Wippen auf Deiner 181! Sieht sehr gut aus und ist einfach.

Sowas habe ich mit Wippen von TJ Modeles bei meinen Franzosen gemacht. Gleich ein ganz anderes Bild. Thomas von TJ hat mir erzählt, dass er die Roco 181 im Hinterkopf hat und überlegt, auch dafür Wippen anzubieten.

Beste Grüße
Sven

Hallo zusammen,

da es gerade hier ein Thema ist: bei Sommerfeldt bekommt man die Wippen auch einzeln - einfach eine Mail schreiben und sagen, von welchem Stromabnehmer man die Wippen haben möchte.

Schöne Grüße

Thomas
Moin Barbara,

das Thema lautet doch "Stromabnehmerumbau”. Und den baut man sich auch durch Austausch der Wippen um. Ich für meinen Teil bin dankbar für solche Hinweise, auch in diesem Kontext.

Beste Grüße
Sven
Hallo Barbara,

verstehe ich nicht... Du stellst Deinen Umbau vor. Manuel, Thomas und auch ich geben noch einen Tipp DAZU, wie man DANN noch die Wippen austauschen könnte, bauen also auf Deinen Beitrag auf.

Solche Hinweise finde ich äußerst hilfreich, und ergeben dann mit Deinem Beitrag ein "großes Ganzes".

Nicht jeder hat die Erfahrung, einen Wippentausch als einfach zu empfinden. und Hinweise, wo man diese herbekommt (auch für das Nachbauen Deiner Idee, plus Wippen) sind auch hier sinnvoll. Was spricht dagegen?

Ist doch besser, als wenn für jedes einzelne Bauteil ein eigenen Thread erhält. Später sucht man nach Ideen bzgl. der Stromabnehmer der Roco 181 und kann hier aus einem Thread Honig saugen indem sich jeder raus holt, was er braucht, anstatt sich durch viele einzelne Threads zu suchen.

Und weißt Du was? Wir beide scheren gerade aus dem Kontext mit dieser Diskussion aus...

Ein kluger Mensch hat mal gesagt: "Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen..."

Beste Grüße
Sven
Oha, was ist denn hier wieder los,

ich hoffe eine Frage zu dem 3D Druck sei noch erlaubt.

Ich habe aus den Bildern nicht so ganz verstanden, wie Du die Befestigung vorgenommen hast. Hast Du ein Gewinde mit gedruckt oder nachher eingeschnitten? Ich habe da ja Schraubenlöcher gesehen, aber die Schraube findet ja mit dem verschobenen Stromabnehmer kein Gewinde mehr. Und den Stromabnehmer kannst Du auch nicht von oben in den SLA-Block schrauben. Oder hast Du das am Ende "nur" verklebt. Da habe ich immer etwas Sorge, dass mal beim Hakeln an der Oberleitung die Klebestelle reißt.

Übrigens: Die aktuellen Fleischmannstromabnehmer der Drehstromloks (außer 120) sind noch einmal deutlich feiner als die von Sommerfeld und passen auf die gleiche Befestigungen (Du brauchst nur eine neue, dünnerer Schraube). Sie sind natürlich auch an einen DSA 200 und Konsorten angelehnt, aber damit könntest Du auf Basis Deines Sockels noch etwas mehr rausholen. Und den Kompromiss hast Du ja bisher auch in Kauf genommen. Leider kostet das der einzelne Stromabnehmer (nicht das Paar) 30€, aber die sind schon erstaunlich gut. Und lassen sich im Gegensatz zu richtigen FineScale Produkten tatsächlich auch angehlegt fahren. Preislich ist das sicher nichts für die ganze Flotte, aber hier war es ja dein besonderes Ziel, die Luftigkeit zu betonen.

Hier mal ein (leider eher mager belichtetes Beispiel). Links Fleischmann, rechts Sommerfeld.
Schau einfach mal bei einer aktuellen Lok ins Ersatzteilblatt, falls es Dich interessiert. Das könnte die Stütze gut ergänzen.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die neuen von FL sind schön anzusehen, leider stehen manche im eingeklappten Zustand mit dem Knie schräg nach oben, bei dem Preis geht das gar nicht.
Obwohl hier oft gelobt, bin ich von den Dingern nicht restlos begeistert, denn man kann sie nur sehr schwer entriegeln, die Verbindungsstehe der Wippen sind so dünn, die brechen leicht - ist mir schon passiert und geht schwer zu löten. Da ist die Gratwanderung zwischen Funktionalität und Filigranität.

Von Sommerfeldt würde ich mir ein Sortiment N Schleifstücke als Katalogartikel oder jede Sorte paarweise im Ersatzteilshop wünschen.

Grüße, Peter W
Moin zusammen,

welche Wippen/Schleifer von Sommerfeldt wären denn geeignet? Für den deutschen #956 und beim französischen den #700 brzw. #813 und dann die Enden "kappen" und etwas aufbiegen?

beste Grüße
Sven
Hallo und sorry,

Ich wollte eigentlich nur mit meiner trivialen Bemerkung zur Verbesserung der 181er helfen. Damit wollte ich aber keinen Umbau schlecht machen oder nebensächlich erscheinen lassen.
Manche haben mehr Möglichkeiten anhand von mehr (besserem?) Werkzeug für Umbauten und auch mehr Zeit als andere. Andere wiederum haben leider nicht diese Möglichkeiten und bauen im Rahmen ihrer Möglichkeiten um.
Beides ist doch schön und anerkennenswert. Aber das eine schmälert nicht das andere.


Hallo Sven,

In der Wippe ist seitlich der Draht des Stromabnehmer drin. Diesen einfach leicht rausbiegen, dann kann man das Röhrchen in der Mitte der Wippe entnehmen und die Wippe ausfädeln. Genauso wieder beim anderen Stromabnehmer einfädeln und gut ist.

Beste Grüße
Manuel
Warum ist denn jetzt der erste Beitrag gelöcht? Wie geht denn jetzt der Umbau? Würde mich interessieren.

Misha
Moin Manuel,

vielen Dank für den Tipp. Den Umbau bekomme ich hin. Habe ich (wie gesagt) schon bei meinen Franzosen gemacht. Ich meinte, welcher Sommerfeld-Schleifer wäre der Richtige für die französische Seite der 181?

Ich glaube #700 oder #813 und dann die äußeren Spitzen/Enden kappen und die beiden Enden etwas auseinander biegen, oder?

Beste Grüße
Sven
Moin Barbara,

Sinn und Zweck dieses Forums sind Erfahrungen,Gedanken und Meinungen auszutauschen, desweiteren zu helfen und zu diskutieren.

Diskussionen haben nunmal die Tendenz auch vom Thema abzudriften und in neue Bereiche vorzudringen.

Diese können für die Forumaner wiederum hilfreich und interessant sein. das heisst aber nicht das keine Posts mehr zum ursprünglichen Thema möglich sind und auch kommen.

Eigentlich sollte dir auch schon aufgefallen sein das es hier öfter vorkommt und bisher war es (fast) nie zum Schaden der Allgemeinheit.

Deswegen finde ich es schade das Du den Opener gelöscht hast. Ich hätte mehr Toleranz von dir erwartet, aber naja....

Gruß Kai
Hallo Kai

Volle Zustimmung.
Moin Barbara,

deine Mühen für deinen Umbau und deinen ausführlichen Bericht in aller Ehren, aber da du dir selbst ein Teil gezeichnet und drucken lassen hast ist der Umbau leider für niemanden nachzumachen. Dass da eine einfache Lösung, die jeder machen kann mehr Interesse hervorruft ist da, in meinen Augen, durchaus verständlich.

Zu deinem Umbau kann ich mich Dirk nur anschließen. Die Fleischmann Stromabnehmer machen einen großen Unterschied. Auf Lok und im Geldbeutel...

Gruß Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;