1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Blinkende LED für Car System

THEMA: Blinkende LED für Car System
Startbeitrag
vakuumfuzzi - 12.04.21 10:13
Hallo,

Mein Ziel war es eine blinkende LED in ein Car-System Feuerwehrauto zu installieren.

Dafür habe ich einen Car System Spannungswandler besorgt und wollte eine blink-LED damit betreiben.

Habe jetzt gelernt, daß blink-LEDs an dem Spannungswandler nicht funktionieren.

Gibt es da eine andere Möglichkeit? z.B. Blinkelektronik aus SMD Bauteilen.

Hallo Hilmar,

in diesem Fahrzeug hier  ist eine BlinkLED sowie ein Spannungswandler auf 3,6 Volt verbaut (Fahrzeug CS34)

https://www.stapelberg.net/Car-System/Fahrzeuge/Vehicles/Video-Clips/

Ein Spannungswandler auf 2,4 Volt wäre nicht ausreichend.

Gruß
Hans

Hallo Grußloser,
leider kann ich meine Glaskugel gerade nicht finden. Von welchem Spannungswandler und von welcher "blink-LED" sprichst Du?
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,
Ich habe den Spannungswandler von Schönwitz (PR4401) dieser bringt LEDs zum leuchten, liefert aber keine "echten" 3V. LED ist eine SMD 0805 Blink LED Blinklicht blau.

Besten Dank an Hans, das schau ich mir mal an.

Gruß, Hilmar

Moin Hilmar,
laut Reichelt Daten will deine LED 4V haben, dein IC bringt aber nur knapp 3 V.
Daran wird es liegen.

https://www.reichelt.de/de/de/led-smd-2012-0805...5-bl-p31438.html?r=1

Gruß Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Schönwitz (PR4401) dieser bringt LEDs zum leuchten


Hallo Hilmar,
Lutz hat das sehr schnell erkannt. Schönwitz schreibt zur PR4401: "Nicht geeignet für selbstständig blinkenden und flackernde LEDs".
Mein Rat hierzu: Schick doch mal eine Mail an Schönwitz und frage ihn, ob er eine Lösung für Deine Aufgabenstellung hat.
Gruß
Gerd
Hallo Gerd,

genau das habe ich bereits getan, auf meine Nachfrage hat Schönwitz diesen Hinweis erst erstellt. Er hatte auch keine Lösung für mich.
Ich habe mir jetzt in der Bucht eine Elektronik (step up boost power supply 3,3V 500mA) aus China bestellt. Melde mich mit dem Ergebnis, vielen Dank so weit an alle.

Gruß, Hilmar
Hallo Hilmar,
bei Reichelt gibt es eine blaue LED, die mit einer Spannung von 2,7 V arbeitet.
https://www.reichelt.de/smd-led-0603-blau-460-n...stct=pol_8&nbc=1
Die blinkt natürlich nicht. Du benötigst noch einen bistabilen Multivibrator. Geeignet wäre ev. der Kemo S1053.
Gruß Gerd
Beitrag nachträglich optimiert. da falsche Typenangabe.



Hallo,
habe das Feuerwehrauto mit dem o. g. Booster + Selbstblinkende SMDs ausgestattet. Da die Elektronik 11x11x6,5 mm eine Spule enthält musste ich ein wenig vom Dach ausschneiden, fällt durch die Leitern nicht auf. Anbei ein Bild.

Viele Grüße, Hilmar

Die von vakuumfuzzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;