1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 120 / 220 DR Schild

THEMA: BR 120 / 220 DR Schild
Startbeitrag
Wutz - 21.04.05 08:53
Guten Morgen.

Ich habe gestern den Schild von Kuswa für die TRX BR 120 / 220 DR bekommen.
Schnell, schön und günstig!
Montage etc ging supereinfach und fix. Was mir vorab klar war, dass die Standardkupplung nicht bleiben kann´, ist eingetreten.
Es wird ein Haken empfohlen.
Welche Erfahrungen / Lösungen habt Ihr?

CU
WE

Hallo,
ich hab erst einmal eine Flm Kurzkupplung gekürzt, wie es mal im N-Bahnmagazin beschrieben wurde.Die hab ich dann in den Kupplungskopf eingeklebt und den Steg seitlich schmaler geschliffen, damit sie weiter ausschwenken kann.Dann hab bei einem Kuswaschild in der Mitte einen Streifen herausgeschnitten und die Enden direkt am Gehäuse(nicht am Rahmen) mit viel 2-Komponentenkleber befestigt. Jetzt kann die Kupplung dazwischen ausschwenken. Kupplungssteg und Schürzenausschnitt hängen vom Gleisradius ab. Meine fährt sogar durch R1.
Wenn man nicht Flm Kurz. verwendet, funktioniert der einfache Haken sehr gut und sieht besser aus.
Übrigens hab ich nur einseitig, weil Lok nicht umgesetzt wird. Zweite Seite ist voll aufgerüstet.
Ich hab auch schon im Modelleisenbahner gesehen, wie einer an den Haken einen Kupplungskopf angeklebt hat.
Hi.
Danke für die Tipps:
Mal sehen wie ich das hinbekomme.
CU
WE
Hallo

berichte bitte wie es geklappt hat, spiele mit dem Gedanken meine auch umzubauen.

Dietmar
Hi Wutz!

warum lässt du nicht die blöde Kupplung ganz weg - du fährst doch eh Hundeknochenmäßig immer nur im Kreis rum (irgendwann ...)
ich komm jedenfalls auch für bestimmte Loks - mit denen ich eh nie rangiere - auf den Trichter, eine Seite durchzustylen mit Schläuchen, Kupplung etc.
klar, die Lok fährt dann nur noch in einer Richtung und der ganze Antreib nutzt sich einseitig ab - dann musst die Taigatrommel halt mal als Schiebelok verwenden - dank Norberts Steuerung ja kein Problem

Viele Grüße
Andi BP
Hi Andi!

Ist schon was dran, an dem was Du schreibst (auch am "irgendwann" erinnere mich nicht ich habe eh den fetten Frust   )
Aber ich möchte mir die Option, TFZ bel zu tauschen nicht verbauen!
Bedenke meine Anlage ist nicht die NFM auf Ausstellung; s kann also durchaus vorkommen, dass ich einen GZ im Bhf zerrupfe und Lok und Wagenteile getrennte Wege gehen. Lok dann ggf einen Gegenzug übernimmt: Was dann?!
Und weil ma grad bei Norberts genialer Elektronik sind: Was ist mit Vorspann / DDTrak ?!
Die Ludmilla hilft der überforderten 220 DR über n Berg. Das möcht ich mir nicht verbauen.
Lokzüge etc etc.

CU
WE
äähh heisst das ding nicht frontschürze? bei schild dachte ich an messingbeschriftung.....

nix für ungut bin halt kein münchner

gruss kegs
Hi Wutz
aber du hast doch bestimmt mehra solche Trommeln - (hab sie nicht gezählt) - und des erhöht doch den Spielspaß, wenn bei einer Trommel die Zugtrennung funzt, und bei da andern ned - dann hast jedenfalls immer was zum erklären für die zuschauer, die sich in dein Keller verirren
Und optisch ist das "Schild" nur perfekt, wenn die restlichen "wichtigen" Teile auch zu sehen sind.
Die Franzosen bzw. insbesondere einer hat in Paris auch ein paar von solchen "einseitigen" Loks dabei gehabt - war einfach überzeugend!

aprospos Frankreich - hab grad mit Martin über einen ganz bestimmeten Bahnhof gemehlt - wer den nicht kennt, hat echt a Bildungslücke, daher für alle, die hier grad lesen:
http://www.bueker.net/trainspotting/stations_cerbere.php

Hättest du eigentlich auch nachbauen können ... dann bekämen meine F-Loks a bisserl an Auslauf

Grüße

ABP
Hallo,

meine ist noch etwas weiter verfeinert. Die grausigen Puffer gegen welche von Kuswa getauscht, tiefergelegt (ist auf der Seite von H. Emmermann beschrieben), einseitig mit Pufferbohlenbestückung und gealtert. Jetzt sieht sie wirklich gut aus.

Viele Grüße
Georg
Hi Wutz, du fragst nach einem Umbau für die Taigatrommel?
Schau doch mal meinen Beitrag im Modelleisenbahner an, wurde hier weiter oben schon erwähnt.
MEB Nr.  9/2003 Damit fahre ich schon eine Weile, geht richtig gut und wenn man eine Seite ohne Kupplung haben will dann klipst man sie einfach ab.


Torsten
@Georg Heiß
wie sieht es mit Bildern aus?

Hier mal ein Bild von meinem Umbau
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/basteleien/br220_kupplung.htm

Gruß, Raimond
Hallo

und zwar zum Thema "Taigatrommel". Sie wurde in der UdSSR bekannterweise als M62 bezeichnet. Und die hatte auch Lokriesen aus 2 bzw 3 dieser Loks. Bezeichnung war; 2M62 für die 2-teilige, 3M62 für die dreiteilige "Taiga".

Hat sich schon mal jemand an einen solchen Umbau gewagt?

fragt

Dietmar
...dann musst Du aber Umspuren )

CU
WE
Hallo

dem entnehme ich, daß es die nur auf der russischen Breitspur gab, und nicht auf den Normalspurstrecken z.B. nach St Petersburg (Leningrad) oder für den Export (Polen/Tschechien u.a.)?

Schade eigentlich!

Dietmar
Hi
Ja soweit hab ich das verstanden; S soll uns aber einer eines Besseren......wenn es anders sein sollte.
Auch in Cuba "trommelt" es!
Habe in Polen vor EU Zeiten ein BW mit zerlegten M62 gesehen. Ein "Schlchtfeld"
CU
WE
und eine Straßenvariante kann man auch basteln !!! (Bild ganz unten)
http://www.fotogalerieseiten.de/wumme/seite6.htm
Ich habe eine Flm-Kulisse aus einem Wagen, ich glaube es war der Autotransporter, einseitig eingebaut. Vorteil, NEM-Schacht. Die kann/konnte man als Ersatzteil beziehen. Damals gabs noch keine Kuswa-Schürzen. Habe sie mir aus Plaste gemacht, aúf der Kupplungsseite entsprechend ausgeschnitten.

Übrigens, V 200-Schilder mit "Deutscher Reichsbahn" macht Kuswa ltd. Produktübersicht auch.
Hi

Hast Du Bilder, bitte?
(Bin froh die 220 DR als solche zu haben; wäre froh über weitere Brawa Modelle in DR mit "DB" Nummern...142 ...219)

CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;