1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Dedektiv für Lok Decoder gesucht :-)

THEMA: Dedektiv für Lok Decoder gesucht :-)
Startbeitrag
Lipper-Schwabe - 22.04.21 05:56
Hi Zusammen,

habe da eine Lok mit einem mir nicht bekanten Decoder und ich wollte wissen um was füe einen es sich handelt, ha schon bei Google gesucht aber noch nicht gefunden

Habe 2 Fotos angehängt

DANKE für die Hilfe

LG Heinz

Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Heinz,

Uhlenbrock 73410 ?

https://www.digital-bahn.de/info_lokd/dekoder_mini.htm#ul_73400
https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/archiv/Bes73410.pdf

VG wassi

PS: was sagt CV8 ? (85=Uhlenbrock)

Hallo,

ich schließe mich Wassis Meinung an: Uhlenbrock 73410.

Grüße, Jürgen
Gelöscht - versehentlicher Doppeleintrag.

DANKE schön

Der ist ja schon etwas Älter den kann man ja mal erneuern was ist heutzutage Gut und Günstig ??

LG Heinz
Hallo Heinz, mit Doehler & Haass oder Zimo machst Du nichts verkehrt.

Grüße,  Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der ist ja schon etwas Älter den kann man ja mal erneuern  



so lange der funktioniert und die Lok damit fährt, ist ein Decoderwechsel unnötig.
So alt ist der 73410 nun auch nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

natürlich hast Du recht, allerdings bieten modernere Decoder deutlich vielfältigere Einstellmöglichkeiten. Es hängt sicherlich von der betreffenden Lok ab, ob ein Uhlenbrock genügt oder ein anderer Decoder passender ist; ich hatte hier schon einmal ein Beispiel beschrieben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...Regelbereich#x947640

Für "Rennsemmeln" halte ich D&H oder Zimo für geeigneter. Tran kann ich aufgrund meiner Erfahrungen mit dessen Service weniger empfehlen, obwohl die Decoder als solche sicherlich auch nicht schlecht sind.

Grüße, Jürgen
Der Decoder sitzt in einer Arnold BR221 die soll noch nen Glockenanker Motor bekommen.

Und Später mal von der Trix MS auf einer Z21 Fahren

LG Heinz


Hallo Zusammen

Wer kann mir sagen was das für ein Bauteil ( Kondensator ) ist ?! der ist bei mir defekt und wo bekommt man den oder lohnt die mühe nicht den Dekoder zu reparieren

Gruß Heinz

Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

das ist ein Tantalkondensator 33µF, 6,3V (der braune Strich ist Pluspol).

Die gehen eigentlich nur bei Überspannung kaputt, da scheint also im Decoder noch was defekt zu sein...

Gruß
Lutz

PS. Die gibts eigentlich bei vielen Elektronik-Shops für wenige Cent.
PPS. Auf deinem zweiten Foto ist eine Zinnbrücke zu sehen (zwischen 33R/ Diode und + vom Tantal),
die muss da weg

Hab mal wieder ein Problem-Kind

der war in einer BR 200

1) was ist er oder war er
2) bekommt man(n) den wieder hin ? ich leider nicht mehr da meine Hände nun nicht mehr so ruhig sind (Zittern) und es ist so winzig klein hab mal Bilder gemacht.
es war eine Stiftleiste aufgelötet und die wurde abgeknickt dadurch haben sich die lötpads gelöst ! lohnt sich die Reparatur z.b. mit leitfähigem Silberlack oder so ??

Gruß Heinz

Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;