1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Krois justieren...

THEMA: Krois justieren...
Startbeitrag
Daheim - 22.04.21 07:24
Gruß zum  Donnerstag !
Wer hat Erfahrungen bei der Justage von Krois-Digitalkupplungen ?
Jemand auf einer Insel hat mir neben anderen Dingen eine Krois angebaut...der Kupplungswalzer ist sehens- und hörenswert, auch das Problem des Verlierens von Waggons scheint bereinigt...
Ich habe aber ein Defizit beim Ankuppeln / die Kupplung ist sehr schwer mittig zu zentrieren, selbst wenn ich den Bogen der Anschlussdrähte symmetrisch mache (Erfahrung von meinen stromführenden Magnetkupplungen).
Hat jemand anders eine Art Routine darin ?
Gert

Es scheint zudem eine Art Ausfallsquote bei den gelieferten Krois-Kupplungen zu geben (??)...also auch meine für o.g. Zweck hat nicht funktioniert...

Hallo,
das Problem liegt m. M. nach in der unzureichenden Kupplungsaufnahme des Fahrzeugs. Eine gewisse Seitenverschiebbarkeit haben eigentlich nur Fahrzuege mit einer (echten) KK-Kulisse. Die NEM-Kupplungsaufnahme hat nur nach oben oder unten ausreichend Spielraum. Die H0er sind mit der "Schwalbenschwanz"-Aufnahme etwas gelenkiger, auch zur Seite, zwar nicht viel, aber immerhin. Die N-Kupplungen "schießen" sich irgendwann auf eine Schiefstellung zu einer Seite ein. Das kommt mit und ohne "Elektrokupplung" vor. Ich vermute hier die übermäßige Verwendung kleiner und kleinster Radien bei schwerer Zuglast (lange Züge). Bei älteren GFN- und MTX-Modellen mit KKK kommt das gerne mal vor. Eine solche E-Kupplung bräuchte eigentlich eine eigene Kulisse, wo sie daran fest mit dem Fahrzeug montiert ist.
VG
Ralf  
Ja, Ralf, das Ding sitzt hier mit Drall nach einer Seite...und hat in der NEM-Aufnahme massig Spielraum zur Seite, aber die Beweglichkeit zur Seite muss ja bleiben...einfach einkleben würde also nicht gehen...
Gruß
Gert
Hat jemand Bilder seiner justierten Kupplungen / besondere Tipps zur Höhe der einzelnen Teile ?
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;