1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kato Bernina Express

THEMA: Kato Bernina Express
Startbeitrag
Barich* - 22.04.21 08:00
Liebe Bernina Fans. Ich habe die Absicht mir eine neue Anlage zum Thema Schweizer Bahnen auf Basis Kato zu  bauen. Nun hätte ich gern jemand der bereits Erfahrung damit hat und mir einige Tipps geben kann. Ich werde digital SELECTRIX fahren und die Magnetartikel digital schalten. Nachdem ich vor einigen Jahren BERNINA, GLACIER und FURKA Dampfbahn erlebt habe finde ich die Fahrzeuge faszinierend (egal ob 1:150). Da inzwischen auch Anbieter die KATO Loks mit D&H Decoder ausrüsten könnte es bei mir losgehen. Damit ich mir die Kommentare der Erbsen- und Linsenzähler erspare könnten ernstgemeinte Hilfen direkt an meine e-mail Adresse
(geraldbarich@vodafone.de)gehen.
Viele Grüße
Gerald.

Hallo Gerald,
Meine Ge 4/4 II und III sind alle mit der Tauschplatine Kato 70DN63K4A ausgerüstet. Die Fahreigenschaften sind  nicht annährend das, was ich von einer digitalen Lok erwarte.
Die vielen Typs im Forum zum Einstellen der CV`s habe auch wenig gebracht.
Das Ausrüsten mit D&H Decoder ist sicher der bessere Weg. MDS Loks habe dann aber
Zimo Decoder drin. Wäre interessant zu wissen, ob jemand solche Loks analog gekauft hat und mit einem D&H Decoder ausgestattet hat.
Gruess
Beat
DMToys biete Kato Loks mit D&H an. Digitrax kommt für mich nicht in Frage, weil ich Selectrix mit Bremsdiode fahre und das geht bei DCC nicht.
Gruß Gerald
Hallo Barich*

Bei den Bremsdioden musst Du darauf achten, dass alle Halteabschnitten so gut wie möglich gleich lang sind. Ausserdem darfst Du nicht vergessen, dass der Steuerwagen des Allegra die Diode kurze Zeit überbrückt oder, falls der Steuerwagen voraus fährt, der Allegra schneller abbremsen muss als eine Ge 4/4, welche die Wagen zieht.

Vielleicht wäre es auch überlegenswert, die Anlage so zu bauen, dass Du später ohne Probleme Belegtmelder einbauen könntest, falls die Bremsdioden nicht oder nur teilweise Deine Erwartungen erfüllen.

Falls Du eine Trix-Zentrale zum Fahren im Einsatz hast, dann hoffe ich eine, dessen Kurzschlusserkennung nicht träge ist. Sonst kann es vorkommen, dass, falls die Lok einen Kurzschluss erzeugt, diese anschliessend defekt ist. Ich erwähne dies, weil zur Zeit z.B. einige Trix CC2000 als Gebraucht angeboten werden.

Griessli
Tipsi
Hallo Gerald,
Ich habe noch ein paar Fotos als Vergleichsgrösse 1:150 mit 1:160 angehängt.
Hobbytrain 4/4 I im Vergleich zu Kato Ge 4/4 II (631) und zu MDS Ge 4/4 II "Disentis" (630)
- Weichen schalte ich im alten Teil der Anlage über den analogen Trafo mit Kato Schalter und Gleichrichter
- im neuen Bereich der Anlage schalte ich mit Kontakttaster und Led (Bild)
- Bremsabschnitte habe ich mit Lenz ABC, damit auch gestossene Züge am richtigen Ort anhalten.

Bei mir müssen die Züge vor allem störungsfrei fahren. Ob ein Fenster usw. etwas zur gross oder klein ist im Vergleich zum Original stört mich weniger

Gruess
Beat

Die von Winibeatxaver zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerald,

von mir mal ein Vergleich zwischen meinem 1:160 3D Druck EWI AB und dem 1:150 Kato EW I B.
Das muss jeder für sich entscheiden, welche Größe er nimmt, ich lasse die Finger von 1:150, weil es einfach zu groß ist.
Kato geht aus meiner Sicht nur, wenn es keine Kombination mit Regelspurfahrzeugen in der Nachbarschaft gibt .

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Habe letzte Woche den GEX mit D&H ausgerüstet ging ohne Probleme, fährt wunderbar. Ebenfalls habe ich dem Allegra einen D&H verpasst, ziemlich aufwendig aber funktioniert auch einwand frei (Anleitung aus dem Netz herunter geladen).

Gruss

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heinz,

eine schöne Anlage hast du gebaut. Die RhB fährt ja bei vor der Haustüre oder? Fährt bei dir oben die RhB und unten die SBB?

Grüße
Markus
Hallo Markus

Danke, freut mich wenn es Dir gefällt.
Bei mir fährt zu was ich gerade Lust habe. Hauptsächlich SBB bis Epoche IV, seit einer Woche ein wenig RhB und manchmal USA BigBoy oder die Unio Pacific EMD SD75 mit vielen Güterwagen...
Im Garten nur RhB...

Gruss

huk


Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



wie im Beitrag#6 geschrieben fahre ich seit kurzem mit Allegra und GEX.
Die GEX -Lok fährt sehr ruhig wunderbar, allerdings ist der Schienenräumer extrem tief, musste ihn leicht abnehmen.
Der Allegra fährt wunderbar, auch der Schienenräumer hat mehr Luft... jedoch ist der Motor laut und tönt unangenehm wie ein 3-D Drucker... gibt es da Gegenmassnahmen?


huk
Guten Morgen

Mein Allegra hat ursprünglich auch Lärm gemacht, weil der Motor in den Chassis-Halbschalen Spiel hatte und nicht geklemmt war. Habe einen Papierstreifen eingelegt damit der Motor sich nicht mehr bewegen kann. Seither ists viel besser.

Schöne Grüsse
Phil der Nebenbahnbär
Hallo Phil
Danke für den Tip, mal schauen was sich bei meinem machen lässt...

Gruss

huk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;