1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Abnehmbare Wand basteln

THEMA: Abnehmbare Wand basteln
Startbeitrag
ptkj1875 - 22.04.21 11:05
Guten Tag Liebe Moba-Freunde,
Ich möchte eine abnehmbare Wand basteln, die 8,5cm x 52cm misst.
Ich hatte vor, etwas wie auf die 2. Aufnahme zu machen. Wo kein Steinwand gibt, kann vielleicht Erde sein ? Das wichtigste ist, diese Wand muss unbedingt abnehmbar zu sein (Zugang zu Schattenbahnhof).
Ich möchte gerne Eure Vorschläge bekommen.
Vielen Dank im Voraus
Grüsse aus Paris
Patrick


Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo Patrik, kein Problem. Gestalte die Wand auf z.B. 10mm Trägermaterial und mach unten zwei 6mm Holzdübel rein. in deine Grundplatte machst du ebenfalls zwei Löcher 6mm oder 6,1mm und schon kannst du die Wand darauf stecken. Wenn sie entsprechend gestaltet ist, fällt es gar nicht auf daß das ein abnehmbares Teil ist. Ich habe es auf meinem Arbeitsplatz so gemacht, mit selbstgemachten Hintergrund beklebt. hinter der Kulisse befindet sich eine Steckdosenleiste, für den Arbeitsplatz unverzichtbar. Davor meine Testgleise Z, N , und H0.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Patrik,
s.o.
LG Wolf


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Patrik,
wie elber unter #1 schon beschrieben hat, Holzdübel unten und ggf. weiter oben mit kleinen Magneten(Amazon) fixieren; nicht in die Nähe der Schienentrasse anbringen.

LG Wolf

Warum das jetzt 2 mal angezeigt wurde, das sind Geheimnise der EDV  


Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Elber und Wolf,
Vielen Dank für Eure Vorschläge ! Und im Vordergrund, wie ist das mit der Anordnung der Steine und der Stützmauer. Ist es vorbildgerecht ? Was würdet Ihr für die Dekoration vorschlagen ? Mit Erde und Vegetation ?
Nochmals vielen Dank,
Grüsse aus Paris
Patrick
Hallo Patrik,
Ich sende 2 Beispiele, wie man den Hintergrund auflockern kann.

Auf dem einen Bild sieht man, wie man eine Wand horizontal  auflockern kann.(meine Adventseisenbahn)
= z. B. kleine Mauer, dann einen schmalen Absatz mit Grün, dann Felsen.

Das 2te Bild soll eine vertikale  Auflockerung zeigen (Unsere module "Vereinsbahn").


Bilder folgen

LG Wolf

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wolf
Vielen Dank für deine Hilfe ! Ich werde Mal sehen, wie ich es machen werde !
Grüße aus Paris
Patrick
Hallo Patrik, für eine Hangbegrünung scheint mir der Platz zu schmal zu sein, da wäre wahrscheinlich die Felswand besser geeignet. An einer eventuell breiteren Stelle vielleicht die Stützmauer, leicht schräg gestellt, und oben drauf  Begrünung???
Gruß elber
Hallo Patrik,

das Problem mit der Gestalung einer langen Mauer habe ich bei meiner Vitrine auch gehabt; ich verwende unterschiedliche Mauern aus Stein und Beton, mit Felsen unterbrochen ( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191 ). Im Prinzip kann man das auch mit einer 10mm dicken Styrodurplatte herausnehmbar gestalten. Vielleicht sind da Ideen dabei, die für Dich brauchbar sind?
Um eine Wand fast Unsichtbar herausnehmbar zu gestalten, hilft vielleicht der "schräge Schnitt" -- das Prinzip zeigt die Skizze unten, angewandt habe ich das bei meiner Burg bei der Standplatte: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236#aw10 (ab dem 4.Bild)
Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für Eure Hilfe.  #Elber : Ja ich werde es Mal versuchen.
Grüße aus Paris
Patrick
Hallo Elber und die andere Moba Helfer !
Hier ist das Ergebnis meiner abnehmeren Wand. Sie ist noch nicht fertig. Ich habe Steinfallschütze auch gebaut. Muss noch etwas "begrünen" und exakt justieren.... Die Felswand ist provisorisch mit Velcro fest.
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe,
Güsse aus Paris
Patrick

Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Patrick ,
ja das gefällt mir so und unten am Boden Unkraut , Gras und Steine. Und eventuelle Lücken mit Gipsspachtel verschließen , aber die herausnehmbarkeit beachten. Vielleicht noch zwei oder drei Styrodursteine (Gewicht) auf das Fanggitter.
Gruß elber
Ja Elber ! Ich meine auch so. Ist die Farbe des Stützmauer nicht zu gelblich ?
Grüsse aus Paris
Patrick
Hi Patrick ,
Ich bin Farbenblind (rot - grün schwäche) aber egal, mir gefällt es sowie es ist. Wenn du meinst, kannst du ja mit einem schwachen hellbraun noch mal drüber tupfen, aber nicht die ganze Wand.
Gruß elber
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Mir gefällt die gewählte Farbe auf dem Foto.
An der Farbe würde ich nichts mehr ändern.
Die Idee mit den Steinen aus Styrodur finde ich gut.
Weiter so!
Viele Grüße
Udo
Vielen Dank Udo und Elber. Dann lasse Ich so ! Die Steine aus Styrodur ist eine gute Idee. Werde Mal probieren.
Grüße aus Paris
Patrick



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;