1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gretchenfrage Ringleitung ja oder nein !

THEMA: Gretchenfrage Ringleitung ja oder nein !
Startbeitrag
twingo - 24.04.21 12:07
Hi !

Ich will hier keine Glaubensfrage nach dem für oder nicht anzetteln.

Da es es hier einige gibt die der Meinung sind, dass geht garnicht, bzw. was für ein Fauxpas.

Hier mal eine fachkundige Meinung zu dem Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=TDHMVrq_rZE

Ich gehe mal davon aus, dass die wissen was sie machen.

Gruß Thomas



Moinsens,

es gibt auch die "kleine Ausgabe" der Ringleitung.
Als permanente Versorgung aller Abstellgleise von Drehscheiben und Schiebebühnen.
Bei der Drehscheibe natürlich darauf achten, dass das Bühnengleis autark über ein KSM bestromt wird.

Gruß aus Nordertown
Oh nee

nicht schon wieder...

Zeit fürs Popcorn 🍿

LG ChristiaN
Es geht schon wieder los, das kann doch wooohl nicht waaahr sein.... ( Frei nach R.Kaiser)

Schnell, wo steht das Paket mit dem Mais... Plop plop... plop...

Klaus
. . .

Ich brauche ganz ernsthaft keine Ringleitung bei meiner U-förmigen Anlage.

Jürgen H.
Ein U ist ein "U"nfertiger Ring...

Duck' und wech...
@7:

Da konventioneller Mais zu nahezu 100% Gentechnik-Mais ist, bevorzuge ich diesen hier zum selber "Poppen"

https://www.rossmann.de/de/ernaehrung-enerbio-popcornmais/p/4305615666860

Leider wird es Bio-Mais nicht mehr lange geben, da der Gen-Mais sein unheiliges Erbgut dominant auch in nahezu alle anderen Sorten einkreuzt. Üble Geschichte!

Gruß
Klaus

Ich glaube es wird zeit für eine Umfrage... 😂

LG,

Wolfgang
Ich bin für eine Möbiusleitung👍😈

/Martin
Hallo Martin,

dann aber bitte keinen Draht oder Litze verwenden, sondern Supraleiter. Damit kann man dann auch gleich die notwendige Kühlung hitzegefährdeter Anlagenteile erledigen.

Schönen Sonntag
Dietmar
Also wenn schon Ringleitung, dann doch bitte auch mit zentraler induktiver Einspeisung. Spart eine Menge Leitungen, ist der letzte Schrei, ist im Wirkungsgrad bescheiden, also genau das, was wir heute brauchen. Quasi der von Kretschmann geförderte Elektro-5-Tonnen-SUV als voll Hybrid für die Moba...


Duck und weg...

Klaus
Hi

Ich bin da eher für bewerte Lösungen.
Gleich noch ein Dieselaggregat anschliessen.

LG ChristiaN
Hallo,

hier reden wieder mal alle am Thema vorbei. Nochmal zur Illustration, was eine Ringleitung ist:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1230661#aw19

Grüße
Zwengelmann
Was Du meinst, ist die Ringumleitung in den identischen Faden, das sollte man auf jeden Fall immer machen!

... ubs ...
Klaus
Nein, das ist ein anderer Faden vom identischen Threadersteller. In einem Paralleluniversum würde der User "Ringleitung" zwei Threads über "Twingo" öffnen. Durch die Wurmlöcher hindurch wäre damit der Ring geschlossen.
Hi !

Das wollte ich schon immer mal sein, Kommandeur vom SG 1 Team

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8d/Stargate_SG-1_1997_logo.svg

https://de.wikipedia.org/wiki/Stargate_%E2%80%9...Stargate-Legende.png

Tek matte

Thomas

Also ich bin ja hier quasi noch Neuling in diesem Forum, aber eines kann ich nicht verstehen und das regt mich, ehrlich gesagt, schon ein bischen auf: um so mehr man in diesem Forum die Beiträge verfolgt, desto mehr stellt man fest das Fragen, die anderen als zu selbstverständlich oder primitiv erscheinen, hier immer wieder von einigen Forennutzern ins Lächerliche gezogen werden, sich darüber lustig gemacht wird, oder man den Fragesteller direkt mit einer blöden, ihm nicht helfenden Antwort kommt. Wenn man nicht konstruktiv hilfreich antworten will, obwohl man es anscheinend könnte, warum macht man sich dann die Mühe überhaupt zu antworten? Man trifft sich doch in diesem Forum weil man ein gemeinsames Hobby hat und vielleicht eben mal einen Rat sucht. Es gibt keine blöden Fragen aber offenbar immer wieder reichlich blöde Antworten. An diesem Punkt fällt mir aber wieder einer meiner Leitsprüche ein: "ich muss nicht immer alles verstehen".
Gruss Lutz
Hallo Lutz (Basser),

ich empfind es genauso wie Du,aber derart "gestrickte" Menschen findest überall.Es ist aber trotzdem
ein klasse N-Spur Forum.

mf Gruß
Werner V.
Das Thema Ringleitung wurde hier schon so oft abgearbeitet, da kann niemand mehr eine neue Antwort geben.
Also warum nicht mal bissel Spass
Und täglich grüßt das Murmeltier....
Hallo zusammen,
Thomas (Twingo), kann sein, dass ich die ganzen Beiträge nicht richtig verstanden habe, aber was war denn nun Deine Motivation zur Eröffnung dieses Beitrages?

Übrigens: Im Youtube Link gefällt mir der Titel nicht wirklich: Strom kommt nicht auf die Anlage. Ein Stromfluss entsteht,  wenn eine Spannung an einen Verbraucher angeschlossen wird. Aber das nur nebenbei. Wer einen Beitrag mit dem Titel eröffnet, überzeugt mich hinsichtlich der Technik nicht wirklich.

Lutz: Nur zum Verständis, manche Themen werden hier im Forum öfter mal ausgiebig diskutiert. Das ermüdet den einen oder den anderen. Ich bin bei Dir, dass das sicher kein Grund für "überflüssige" Antworten ist.

Gruss Achim
Hallo Lutz (#19)

Zitat

einer meiner Leitsprüche ein: "ich muss nicht immer alles verstehen".



In konkreten Fall fehlt Dir dann ggf. die Historie. Aber eigentlich auch nicht, denn das Thema Ringleitung wurde erst vor wenigen Tagen hier schon, na sagen wir, kontrovers, diskutiert. Und dann die Frage nochmal zu stellen, hilft dann halt nicht. Kurzum. Es ist dazu alles gesagt und so endet dieser Faden wie er enden muß: Im Klamauk!

Zitat

dass das sicher kein Grund für "überflüssige" Antworten ist.



Na ja, so "sicher" wie die Frage "nötig" war...

Und bevor ihr euch an anderer Stelle nochmals wundern solltet: LED & Vorwiderstand braucht hier keiner mehr fragen, weil ist Quantenphysik Und auch ganz beliebt: Mindestquerschnitt von Leitungen...

Also, wer dazu eine Antwort haben will, guckt zum Beispiel unter der Rubrik "Elektrik" nach und liest es so lange, bis er/sie es versteht. Weitere Fragen führen einfach nur zu "Popcorn" und "Meinungen" zum Thema Physik verbieten sich von Haus aus. Ist zwar nicht allen klar, daß Gesetze der Physik auch für die Moba gelten aber eben nur bei manchen. Und da wird es dann halt immer ein wenig "ironisch" bis "genervt".

Gruß
Klaus
Moin Lutz,
wie Klaus schon geschrieben, findest Du zum Thema "Ringleitung" allein in 2021 etliche Beiträge. Nicht alle Beiträge sind wirklich hilfreich, aber das Thema "Ringleitung" gehört ebenso wie "digital versus analog" zu den Basics. Es bringt Dich in der Sache eher voran, wenn Du Dich im Vorfeld intensiv mit der Materie beschäftigst und dann mit konkreten Fragen kommst.

Nimm es mal mit Humor, die Sache mit dem Popcorn hört sich doch recht lustig an.
Gruss Achim
Hallo

Bin ja elektrisch auch etwas unbedarft aber mich würde zum Thema interessieren, welchen Durchmesser dieser Ring haben soll. Nur für Dampfloks ausreichend oder soll auch eine E Lok mit ausgefahren Stromabnehmer durch diesen Ring passen?

Brummi
@19 @ 20

Hallo Lutz, hallo Werner.

Traurig, aber wahr, so läuft das hier leider sehr oft ab. Hat aber wohl nichts konkret mit diesem Forum zu tun. Ist wohl eher ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Ein freundlicher Hinweis auf ähnliche bereits behandelte Themen hätte auch ausgereicht. Sich mit "unqualifizierten" Antworten profilieren zu wollen, ist wohl eher ein Armutszeugnis für diejenigen die das machen. Ist wohl ein ähnlicher Effekt wie bei den sogenannten Reality-Soaps im Fernsehen. Früher war sowas peinlich, heute ist es sich als "Hirni" zu outen, um von anderen "Hirnis" "geliket" zu werden, toll. Verstehe wer will?

Gruß Volker
Brummi,
wie schon gesagt, schau mal bei " Elektrik - Kabelquerschnitt". Vielleicht hilft Dir der gesamte Abschnitt, wenn Du einige Grundlagen zur E- Technik benötigst.

Es ist leider so, dass der Betrieb der Moba unmittelbar mit dem Thema Elektrotechnik verbunden ist, da kommst du nicht drum rum, wie man so schön sagt. Keine Sorge, man kann das aber alles lernen, wenn man es will.
Gruss Achim
Hallo Achim

Vllt hätte ich ein smiley unter meinen Beitrag setzen sollen.......

Und ja, ich habe unter Elektrik und Kabelquerschnitt nachgeschaut.
Aber auch da steht nix ob nun eine E Lok mit ausgefahren en Pathos durch den Ring kommt.
Auch finde ich keinen Hinweis darauf, ob man anstelle eines Querschnitt auch einen Längsschnitt nehmen kann.

Brummi
Der sich jetzt schnell verkruemelt
Zitat

(...)stellt man fest das Fragen, die anderen als zu selbstverständlich oder primitiv erscheinen, hier immer wieder von einigen Forennutzern ins Lächerliche gezogen werden, sich darüber lustig gemacht wird, oder man den Fragesteller direkt mit einer blöden, ihm nicht helfenden Antwort kommt.



Ja. "Antworten" wie 'nicht schon wieder' oder 'jetzt geht es wieder los' finde ich dem TO gegenüber deplaziert, auch WENN die Frage im Forum schon zig-mal gestellt (und beantwortet) wurde.

Ich bin davon überzeugt, dass die allergrösste Mehrheit vor Stellung einer Frage die Suchfunktion bemüht.

Das "Problem" liegt IMHO darin, dass man gerade auf häufige Fragen eine unüberschaubare Anzahl von threads mit z.T. den unterschiedlichsten Antworten findet, und hier sind gerade viele Anfänger überfordert, und stellen dann logischerweise die Frage eben nochmal.

In anderen Foren, wo ich unterwegs bin, wird dieses Problem abgemildert, indem WICHTIGE threads in einer Sammelübersicht getrennt abrufbar bzw. immer oben angesiedelt sind. Hier rutschen leider viele wichtige Grundsatzdiskussionen immer weiter nach unten, bis sie nach ein paar Tagen (fast) im Nirwana verschwunden sind.

Einen schönen Montagmorgen
Grüsse
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Traurig, aber wahr, so läuft das hier leider sehr oft ab. Hat aber wohl nichts konkret mit diesem Forum zu tun. Ist wohl eher ein Spiegelbild unserer Gesellschaft.

Ein freundlicher Hinweis auf ähnliche bereits behandelte Themen hätte auch ausgereicht. Sich mit "unqualifizierten" Antworten profilieren zu wollen, ist wohl eher ein Armutszeugnis für diejenigen die das machen. Ist wohl ein ähnlicher Effekt wie bei den sogenannten Reality-Soaps im Fernsehen. Früher war sowas peinlich, heute ist es sich als "Hirni" zu outen, um von anderen "Hirnis" "geliket" zu werden, toll.


Hallo,

bloß NIEMALS etwas sagen, was nicht vollkommen seriös, ernsthaft und wissenschaftlich belegt ist. Wenn ich lachen will, gehe ich in den Keller, ziehe die Tür hinter mir zu und mache das Licht aus. Damit es bloß niemand mitbekommt. Wenn ein Thema bereits diskutiert wurde, weise ich darauf hin. Danach hat Ruhe zu sein.

So einen habe ich als Chef, und solche gibt's, ganz Spiegelbild der Gesellschaft, natürlich auch hier. Vielleicht sollten man sich China als Vorbild nehmen und ein System von Sozialkreditpunkten einführen. Dann wäre hier schnell Ordnung. Und Stille.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welchen Durchmesser dieser Ring haben soll. Nur für Dampfloks ausreichend oder soll auch eine E Lok mit ausgefahren Stromabnehmer durch diesen Ring passen?


Es kommt darauf an, was man unter Ringleiter versteht. Wenn der Zug durch den hohlen Leiter fahren soll, dann gibt die NEM die Mindestmaße vor. Wenn der Zug allerdings über eine Schanze durch den (brennenden) Ring springen soll, muss man sicher etwas großzügiger planen. Auf der anderen Seite empfiehlt sich außerdem eine Eingleisvorrichtung, sagt die praktische Erfahrung.

Grüße
Zwengelmann

Ich gehe jetzt zum Schämen runter in den Keller.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ahime

Es ist leider so, dass der Betrieb der Moba unmittelbar mit dem Thema Elektrotechnik verbunden ist, da kommst du nicht drum rum, wie man so schön sagt. Keine Sorge, man kann das aber alles lernen, wenn man es will.


Gut gesprochen - aber um sich Wissen anzueignen, gibt es grundsätzlich 2 Methoden:

1. Man experimentiert so lange rum, bis man selbst die richtigen Rückschlüsse ziehen kann.
2. Man lässt es sich von Jemanden, der sich bereits auskennt, erklären.

Ersteres ist frustrierend, weil es ziemlich lange dauert, bis man sich das Wissen angeeignet hat oder weil man mangels Fantasie einfach nicht die richtigen Experimente durchführt. Und bei Letzterem gibt es wiederum 2 Varianten:

2a. Man sammelt Informationen im Netz - mit der Hoffnung, das Gelesene zu verstehen.
2b. Man fragt in einem Diskussionsforum nach und hofft, dass einem die User gnädig gestimmt sind.

Was Elektrik/Elektronik betrifft, bin ich mittlerweile in ein Foto-Forum ausgewichen. Ein Forum, wo in dieser Weise ganz anders agiert wird als hier. Dort könnte ich wohl alle 2 Wochen danach fragen, welches Vorwiderstand ich für welche LED brauche und wie dick ein Kabel sein muss, um einen bestimmten Maximalstrom zu verkraften und solche Dinge.

Warum können die Fotografen etwas, was die Modellbahner ganz offensichtlich NICHT können? Liegt es daran, dass schon alleine die Thematik 'Modellbahn' suggeriert, dass man KINDISCH zu sein hat und man deswegen Alles ins Lächerliche ziehen soll? Warum im Teufels Namen ist es unter erwachsenen und vermutlich auch gebildeten Mitteleuropäern unmöglich, solche Dinge in einer ernsthaften Weise zu diskutieren? Ich denke mir dann immer: Warum ist es so schwierig, wenn man feststellt, dass man keine Lust hat, nicht das trölftmillionsten Male die selbe Antwort hinzupinseln, einfach den Thread wortlos zu verlassen? Warum muss man dann immer und immer wieder den selben blöden Spruch von wegen Bier und Popcorn hinschreiben? Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht User gibt, die vor wenigen Wochen oder Monaten ins Forum gekommen sind, man erstmal nur Informationen rausgesogen hat - und jetzt Anderen etwas zurück geben möchte? Solche User wären vielleicht froh darüber, dass es User gibt, die genau solche Fragen stellen? Aber wegen solcher Aktionen werden sie - leider - davon abgehalten, Hilfestellung zu leisten.

Ganz ehrlich? Eine derartig zur Schau gestellten Präpotenz mancher User in diesem Forum habe ich in meinem relativ langen Foren-Leben selten gesehen. Manchesmal ist es wirklich unerträglich, zuzuschauen, wie sich manche User hier auf Kosten von Menschen, die sich noch nicht so gut auskennen wie man selbst, in einer pupertierenden Art amüsieren.

Wie gesagt: ich bemühe mich mittlerweile, hier in diesem Forum von solchen Fragen Abstand zu nehmen, weil ich mittlerweile weiß, dass man hier keine verwertbare Antwort (mehr) bekommt; aber ich weiß zumindest, wohin ich ausweichen kann. Leid tun mir jene, die sonst keine adäquate Anlaufstelle kennen.
__________

So - jetzt ist mir leichter!

Herby
Hallo Zwengelmann,

es gibt schon einen Unterschied zwischen einer "humorigen Antwort" oder Jemanden als "Blödmann hinzustellen" weil er etwas nicht gefunden oder gesehen hat oder vielleicht auch wirklich nicht weiß!

Vielleicht ist dein Chef ja einfach auch nur jemand der das genauso sieht wie ich?

Rücksichtnahme undToleranz währen da vielleicht angebrachter als Zynismus?

Gruß Volker
Zitat

Ich denke mir dann immer: Warum ist es so schwierig, wenn man feststellt, dass man keine Lust hat, nicht das trölftmillionsten Male die selbe Antwort hinzupinseln, einfach den Thread wortlos zu verlassen? Warum muss man dann immer und immer wieder den selben blöden Spruch von wegen Bier und Popcorn hinschreiben? Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht User gibt, die vor wenigen Wochen oder Monaten ins Forum gekommen sind, man erstmal nur Informationen rausgesogen hat - und jetzt Anderen etwas zurück geben möchte? Solche User wären vielleicht froh darüber, dass es User gibt, die genau solche Fragen stellen? Aber wegen solcher Aktionen werden sie - leider - davon abgehalten, Hilfestellung zu leisten.



Ja, aber nicht wenn der SELBE User den Faden zum selben Thema nochmals eröffnet und bereits in einigen der vorherigen Fäden schwer aktiv war.

Des weiteren ist meine Kritik an dieser Art der (sinnlosen) Wiederholung, daß über Dinge *diskutiert* wird, die sich nicht diskutieren lassen. Es ist Physik! Es gibt Gesetzte, die dort gelten und fertig. Da hilft kein "Ich meine aber die Leitung sollte im Zickzack liegen".

Des weiteren erwarte *ich* , daß jemand auch den Querschnittssrechner genauso wie den Vorwiderstandsrechner HIER im Bereich Elektrik findet, spätestens nach dem dritten Hinweis darauf.

Und was passiert, wenn nur noch die "Meinungsbildner" statt der Wissenden antworten? So ist es ja bereits zu den meisten Themen, genau, dann kommt hier gar nichts rechtes mehr bei rum. Ist das nicht noch viel schlimmer? Bei dem Hinweis auf Pocorn hätte der geneigte Leser zumindest noch einen Hinweis darauf, das gerade was schief geht. Laufen die Naturgesetzbieger-Fäden demnächst ganz unkommentiert, dann sind wir aber bald unter Alu-Hut Niveau. OK, lassen wir es drauf ankommen

Zitat


dass man hier keine verwertbare Antwort (mehr) bekommt;



Da sind wir uns absolut einig! Inhaltlich gehen die meisten Sachfragen völlig unter, weil ein Blödsinn nach dem anderen hier reingepinselt wird. Und da geht es nicht um *Popcorn*, denn da erkennt jeder, daß der Beitrag keinen Gebrauchswert hat. Es sind die vielen völlig an den Haaren herbei gezogenen Behauptungen, die sich naturgemäß nicht belegen lassen, die aber dennoch die wenigen guten Beiträge mittlerweile dermaßen in den Hintergrund drängen, daß es für einen wirklich Fragenden unmöglich wird, hier den Sachgehalt zu erkennen. Viel zu viel falsche Behauptungen ist das Problem, nicht die Kasperei!

Leute die länger mitlesen, seien nur an "Quantenphysik", "Wechselstromdioden" und die ganzen "Microwire" Diskussionen erinnert.

Und wenn wir bei "Qualität" sind: Warum antworten Leute auf Fragen, die an sich schon keinen Sinn ergeben. "Wie viele Booster brauch ich für eine Platte von x * y"? War auch auch eine der genialen Fäden.

Zeitgeist? Sich doof stellen und mal in den Raum brüllen und sich dann über Popcorn aufregen? Sind wir hier bei "Deutschland sucht den Super-Booster"?

Wenn schon der Fragestellenden sich keinerlei Mühe gibt, auch nur die winzigsten Kleinigkeiten selbst zu verstehen, ja was wird denn dann erwartet. Der 234. Aufguß, fein in Häppchen dargeboten, wohl garniert mit den feinsten Erklärungen, aber wohlwissend so, daß es sich nicht peinlich liest?

Ich weiß nicht, irgendwie kommen da glaub ich einfach mindestens zwei völlig verschiedene Mentalitäten zusammen. Und den Konflikt müssen wir dann wohl schlicht und einfach aushalten.

Und  NEIN! Diese Anmerkungen beziehen sich ganz allgemein auf das Forum und nicht auf diesen Faden, bevor wieder der Herzkasper völlig unsinniger Weise los geht. Bezugnehmend auf diesen Faden gehe ich davon aus, daß es sich kaum um eine ernst gemeinte Sachfrage gehandelt hat, denn die wurden bereits anderenorts leider diskutiert.

Gruß
Klaus
Hi,
ich möchte gerne #32 und #34 gleichzeitig zustimmen. Geht das?

Im übrigen ging es in den im OT verlinkten Video ja alternativ auch um eine Sternverkabelung, die meiner Meinung nach viel häufiger passt. Aber ich weiß nicht, ob die Diskussion zum ursprünglichen Thema überhaupt noch geführt wird.


VG, Steffen
Hier mein anschliessender Beitrag:
solange man den richtigen Ton trifft und immer oberhalb der Gürtellinie agiert, gehört auch etwas Spass dazu. Wem es nicht gefällt,  der muss ja auch nicht Antworten. Man kann auch lernen,  sich mal einen Kommentar zu verkneifen.

Ich wünsche Euch allen einen coronafreien Tag. Hier ist blauer Himmel, daher gehe ich jetzt in den Garten.
Gruss Achim
Hi !

Ich nun auch noch mal, mir ging es nur darum, dass ein führender Modelbahnhersteller diese Art von Verteilung der Einspeisungen empfiehlt.

Richtig ist das es etliche Beiträge zu dem Thema gab, klar hätte ich meinen Beitrag an einen bestehenden Thread anhängen können.

Aber im Rahmen der Möglichkeiten hier im Forum dachte ich mir ok dann mache ich noch mal einen neuen Thread auf.

Gruß Thomas

Hi Klaus,

klar: Man kann natürlich jede Wortmeldung sezierung und Fehler oder Schwachstellen in der Argumentationskette finden, wenn man sich nur genug Mühe gibt. Mir geht es aber um das Stimmungsbild, das in vielen ähnlich gelagerten Threads aufkommt. Und um mein Bemühen, bei dem einen oder anderen User ein Umdenken zu bewirken.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Ja, aber nicht wenn der SELBE User den Faden zum selben Thema nochmals eröffnet und bereits in einigen der vorherigen Fäden schwer aktiv war.


In meinen Augen ein klares Indiz dafür, dass ihm bisher nicht geholfen wurde. Daran ist aber der Fragesteller im Normalfall nicht schuld, sondern jene, die nicht in der Lage oder nicht willens waren, zu helfen.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Des weiteren ist meine Kritik an dieser Art der (sinnlosen) Wiederholung, daß über Dinge *diskutiert* wird, die sich nicht diskutieren lassen. Es ist Physik! Es gibt Gesetzte, die dort gelten und fertig. Da hilft kein "Ich meine aber die Leitung sollte im Zickzack liegen".


Vielleicht hilft es, wenn man weniger emotional ist? Dann würde man "Gesetze" vielleicht richtig schreiben ...

Im Ernst: Ich selbst habe genau damit schlechte Erfahrungen gemacht, weil ich mich mal erdreistet hatte, von einer "Stromquelle" zu reden, aber ein herkömmliches Netzteil meinte (also eine SPANNUNGSquelle). Komischerweise hängt mein Fernseher am Strom oder mein Handy (wenn es aufgeladen wird) usw. Ich kenne in meinem Umfeld NIEMANDEN, der sagt, ich müsse das Gerät an eine Spannungssteckdose anschließen. Es ist immer eine Stromsteckdose.

Was ich damit sagen will: Nicht jeder von uns ist Physiker. Und ich denke, dass auch nicht jeder an Physik interessiert ist. Bis vor Kurzem wusste ich noch nicht mal, was genau ich mir unter "Strom" vorstellen soll. Hier jedenfalls konnte oder wollte man mir nicht weiterhelfen. Im erwähnten Foto-Forum (!) hat man mir dann die Zusammenhänge so gut erklären können, dass ich es mittlerweile verstanden habe. Spricht absolut für dieses Forum und den hier beteiligten Personen!!!

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Des weiteren erwarte *ich* , daß jemand auch den Querschnittssrechner genauso wie den Vorwiderstandsrechner HIER im Bereich Elektrik findet, spätestens nach dem dritten Hinweis darauf.


Dann wirst Du genauso enttäuscht werden wie beispielsweise ich enttäuscht werde, wenn ich erwarte, dass man mir in Sachen Elektronik hilft. Es muss ungemein schwierig sein, zu akzeptieren, dass nicht jeder den selben Zugang hat zu Informationen wie man selber. Was Du gut findest, finde ich vielleicht total schlecht? Helfen täte hier schon, wenn wir alle gemeinsam bereit wären, einzusehen, dass wir nicht gleich sind. Wenn Du den Querschnittsrechner hier auf dieser Plattform findest - ok. Andere (auch ich) finden den halt nicht. Deswegen MUSS man solche Leute mobben?

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Und was passiert, wenn nur noch die "Meinungsbildner" statt der Wissenden antworten? So ist es ja bereits zu den meisten Themen, genau, dann kommt hier gar nichts rechtes mehr bei rum. Ist das nicht noch viel schlimmer? Bei dem Hinweis auf Pocorn hätte der geneigte Leser zumindest noch einen Hinweis darauf, das gerade was schief geht. Laufen die Naturgesetzbieger-Fäden demnächst ganz unkommentiert, dann sind wir aber bald unter Alu-Hut Niveau. OK, lassen wir es drauf ankommen


Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst? Du meinst, dass Du Dich hier nur deswegen lustig über Andere machst, um zu verhindern, dass andere Blödsinn verzapfen? Soll ich das jetzt wirklich ernst nehmen?

Mein Vorschlag: Wenn jemand - Deiner Meinung nach - Blödsinn schreibt, dann berichtige ihn. Schön wäre es, wenn das ohne Polemik passiert. Einfach sachlich schreiben, dass das so nicht stimmt, dann die korrekt Information weitergeben und optimal wäre es, wenn Du das dann auch sachlich/logisch begründest. Man braucht sich nicht lustig machen über denjenigen, man braucht ihn nicht mobben, man braucht ihn nicht beschimpfen ... alles würde auch gesittet und geordnet funktionieren.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Da sind wir uns absolut einig! Inhaltlich gehen die meisten Sachfragen völlig unter, weil ein Blödsinn nach dem anderen hier reingepinselt wird. Und da geht es nicht um *Popcorn*, denn da erkennt jeder, daß der Beitrag keinen Gebrauchswert hat. Es sind die vielen völlig an den Haaren herbei gezogenen Behauptungen, die sich naturgemäß nicht belegen lassen, die aber dennoch die wenigen guten Beiträge mittlerweile dermaßen in den Hintergrund drängen, daß es für einen wirklich Fragenden unmöglich wird, hier den Sachgehalt zu erkennen. Viel zu viel falsche Behauptungen ist das Problem, nicht die Kasperei!


Sorry - daraus kann ich jetzt gar nichts ableiten. Das eine oder andere typische Beispiel würde jetzt vielleicht helfen? So hat aber nur jeder von uns ein ganz anderes Bild im Kopf.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Leute die länger mitlesen, seien nur an "Quantenphysik", "Wechselstromdioden" und die ganzen "Microwire" Diskussionen erinnert.


Tut mir leid, aber ich lese hier im Forum maximal 15% der Threads - und in nicht mal 50% dieser Threads beteilige ich mich aktiv. Dazu kann ich also nichts sagen ...

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Und wenn wir bei "Qualität" sind: Warum antworten Leute auf Fragen, die an sich schon keinen Sinn ergeben. "Wie viele Booster brauch ich für eine Platte von x * y"? War auch auch eine der genialen Fäden.


Gegenfrage: Was genau stört Dich an dieser Frage? Wie ich schon ausführte: Wenn Du nichts sagen kannst oder willst - einfach den Thread ignorieren und sich dem nächsten Fass widmen. Warum muss man dann rummobben?

Was mich betrifft habe ich vollstes Verständnis für diese Frage. Einfach deswegen, weil ich mich - im Gegensatz zu vielen anderen Fachleuten hier - sehr wohl noch daran erinnern kann, wie schwer mir das einarbeiten in diese Materie gefallen ist. Und wie schmerzlich es war, keine befriedigenden Antworten zu bekommen. Und genau deswegen würde ich solchen Menschen sofort helfen. Wie gesagt, ich lese hier leider nicht jeden Thread, deswegen könnte mir dieser entgangen sein. Jedenfalls kannst Du davon ausgehen, dass ich mit Empathie dieser Frage widmen würde. Zumindest soweit, wie ich überzeugt bin, das richtige zu schreiben.

Dein abfällige Art zeigt wieder mal deutlich, aus welchem Holz Du geschnitzt bist.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Zeitgeist? Sich doof stellen und mal in den Raum brüllen und sich dann über Popcorn aufregen? Sind wir hier bei "Deutschland sucht den Super-Booster"?


Was ist los mit Dir? Kannst Du Dir wirklich nicht vorstellen, dass jemand ohne Wissen in diese Materie einsteigen will. Musst Du zwingend jedem, der etwas NICHT weiß, unterstellen, sich doof zu stellen? Weißt Du, wie beleidigend Deine Worte sind?

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Wenn schon der Fragestellenden sich keinerlei Mühe gibt, auch nur die winzigsten Kleinigkeiten selbst zu verstehen, ja was wird denn dann erwartet. Der 234. Aufguß, fein in Häppchen dargeboten, wohl garniert mit den feinsten Erklärungen, aber wohlwissend so, daß es sich nicht peinlich liest?


Glaub mir - die Welt ist nicht so, wie Du sie Dir selbst zimmerst.
Ich bleibe bei meinem beispiel mit der Stromquelle vs Spannungsquelle: wie soll ich mir Mühe geben, wenn ich bislang mit dieser Thematik noch nie in Berührung gekommen bin? Es stimmt mich traurig, wenn ich lese, mit welchen Gedanken Du überhaupt mit Jemanden ins Gespräch kommen willst. Für mich jedenfalls hat immer schon gegolten: Ich helfe jedem sehr gerne, der weniger Wissen hat als ich - und ich freue mich über jeden, der ernsthaft versucht, mein Wissen zu erweitern. Und in beiden Fällen unabhängig davon, wie viel der unwissende Part vorher an Initiative reingesteckt hat.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Ich weiß nicht, irgendwie kommen da glaub ich einfach mindestens zwei völlig verschiedene Mentalitäten zusammen. Und den Konflikt müssen wir dann wohl schlicht und einfach aushalten.


Müssen wir? Ich nicht.
Ich könnte beispielsweise dem Forum fern bleiben.
Ich kann mich bemühen, mich anzupassen.
Ich kann mich aus Streitereien raushalten.
Ich kann lernen, um besser zu werden.
Ich kann versuchen, Leute dazu zu bringen, sich in Andere hinein zu versetzen.
Ich kann bestimmte User ignorieren.
:
:

Es gibt viele Möglichkeiten. Du hast Dich offensichtlich für eine ganz bestimmte Lösung entschieden. Und die heißt wohl: "Ich ändere mich ganz sicher nicht!"

Herby
Moin,

@Thomas - Eröffnungs-Thread:

Wenn ich einen Film anpreise, wo direkt auf dem ersten Bild ein MÄRKLIN-Trafo erscheint...   .. was hast Du erwartet????

@All
Für ein bischen Spaß wird hier aber eindeutig zu viel geschrieben!

Ich selbst bleibe dabei - bei mir kommt nur eine Ring- oder Sternleitung in Frage.
Solange, bis das Kabel bricht... oder der Bediener

Grüße, duck und weg..
wilfried

NARHALLA-MARSCH  .. Rätätä, rätätä, ...


Vorwort:
wer nur zum Lachen in den Keller geht sollte diesen Beitrag besser nicht lesen.
Für Risiken und Nebenwirkung durch das lesen dieses Beitrags, fragen sie bitte ihren Psychotherapeuten.   

Hallo zusammen,

Thomas, ich danke dir für diesen Faden, ich fühle mich sehr gut unterhalten, ich spreche ja auch Ironisch und kann Satire.

Fachkundige Meinung und ein Märklin Trafo lacht mich an
Christian hat es in @2 auf den Punkt gebracht, und schon klar beschrieben wo der Weg hingeht.
und Klaus hat das in 4 bestätigt

https://www.google.com/search?q=diese+weg+wird+...=chrome&ie=UTF-8

und die Kommentare bis @18 haben doch das alles bestätigt.

nach eine kurzen Unverständnis zu diesen Kommentaren - @19 &20  - ging es doch auch gesittet weiter und auch Klaus hat doch in @24 ganz klar und auch schlich erklärt warum der Faden so verläuft wie wer verläuft.

Bei den Beitrag von Brummi in @26 habe ich vor Lachen fast auf dem Boden gelegen.
und ergänzend zu seinem in @29 geschriebenen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und ja, ich habe unter Elektrik und Kabelquerschnitt nachgeschaut.
Aber auch da steht nix ob nun eine E Lok mit ausgefahren en Pathos durch den Ring kommt.
Auch finde ich keinen Hinweis darauf, ob man anstelle eines Querschnitt auch einen Längsschnitt nehmen kann.


ein kleine Anmerkung von mir: nimm keinen Aufschnitt, damit wird das bestimmt nix.

@Klaus,

ich habe noch einem zur Wechselstrom LED
http://www.led-know-how.ch/de/ansteuerung/wechselstrom-led

Alles doch nur ein Frage der definition

Und so nebenbei, es gibt auch Wechselspannungsbatterien die Wechselstrom liefern.
Aber das ist schon wieder ein ganz anderes Thema.


@ Herby,

auch dich habe ich nicht vergessen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Vorschlag: Wenn jemand - Deiner Meinung nach - Blödsinn schreibt, dann berichtige ihn. Schön wäre es, wenn das ohne Polemik passiert. Einfach sachlich schreiben, dass das so nicht stimmt, dann die korrekt Information weitergeben und optimal wäre es, wenn Du das dann auch sachlich/logisch begründest. Man braucht sich nicht lustig machen über denjenigen, man braucht ihn nicht mobben, man braucht ihn nicht beschimpfen ... alles würde auch gesittet und geordnet funktionieren.



leider ist das nicht möglich, wie man das auch aktuelle an der allgemeinen Corona Thematik auf der Welt sieht. Da gibt es nur die eine "richtige" Meinung die von Oben vorgeben wird und alle die sich dazu kritisch äußern kommen unsachlich in ein Schublade. Egal mit welchen faktischen zahlen und fachlichen Gegenargumenten man kommt.

Hier geht es nur um die diesbezüglich relativ sichere und ungefährlich Thematik der Modelleisenbahn.
Ich weiß, wo Strom im Speil ist kann auch Feuer entstehen, ich hatte auch schon mal so eine Anhänger auf den Gleisen - analog mit maximal 1,1A lt. GFN Trafo/Fahrregler.

Und bitte jetzt zu diesen beiden Punkten eine neue Diskussion aufmachen.

Gruß Detlef
Bonjour,

#41.

Zitat

Ein Bitte und ein Danke ...... machen schon viel aus ....


und der richtige Gebrauch von Satzzeichen



im rechten Licht betrachtet: köstlich, ich liebe Selbstironie.

VG Andreas

Edit: "Danke"
Hi Matthias !

#41

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gleicher Hersteller empfielt auch ein 3-Leiter Wechselstrom-System mit Punktkontakten im Gleis und Mittelschleifer am Fahrzeug als das ideale Stromsystem für die Modellbahn. Mehr brauch man wohl zu den Aussagen dieses führenden Herstellers nicht sagen.



Ja und was soll das jetzt heißen ?

Märklin empfiehlt nicht sein Wechselstromsystem, sondern es ist ihr System, mit dem sie die Züge fahren lässt

Märklin hat kein Dreileiter System, sondern nur Trix Express

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreileiter-Gleiss...%20(Zweizugbetrieb).

Man kann nicht alles wissen, aber die Unterschiede sollte man schon kennen.

Denn Märklin ist ein klassisches Zweileitersystem. der Punktkontakt ist die Phase und die beiden Schienen sind der Rückleiter.
Übrigens kann man sogar das DCC Protokoll über Märklin Schienen nützen, also was soll dann dieses neudeutsch Bashing in Bezug zum Hersteller Märklin. ?

So das soll erstmal genügend Modelleisenbahnfachkunde gewesen sein

Und entschuldige, dass ich mich immer wieder traue neue Beiträge zu eröffnen, auch wenn das Thema schon öfters vor kam.

Jetzt nochmals der Grund meines Beitrages, der ganz einfach ist, nämlich der Beweis dafür das eine Ringeinspeisung kein Hexenwerk ist sondern, eine ganz normale Art der elektrischen Verteilung der Spannungsversorgung.

Ach einen habe ich da noch, da frage ich doch mal ketzerisch, was wäre wenn denn nicht Märklin dieses Video gemacht hätte, sondern Roco, Fleischmann, Minitrix, Kato, Hobbytrain usw. ?

Gruß Thomas

Nachtrag

Und ja man kann mit Märklin richtig Spaß haben und ich hoffe, dass ich bald wieder meine Wechselstrom Züge bei Björn auf große Fahrt schicken darf.
Denn das macht uns richtig Freude.

https://www.youtube.com/watch?v=kxajJcWcVAY


Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: BR65

leider ist das nicht möglich, wie man das auch aktuelle an der allgemeinen Corona Thematik auf der Welt sieht. Da gibt es nur die eine "richtige" Meinung die von Oben vorgeben wird und alle die sich dazu kritisch äußern kommen unsachlich in ein Schublade. Egal mit welchen faktischen zahlen und fachlichen Gegenargumenten man kommt.


Ganz abgesehen davon, dass der Vergleich schon sehr extrem hinkt - was genau willst Du mir darmit sagen?

Herby
Hallo Herby,

verstehst dui das jetzt wirklich nicht?

das eben das was du meinst und ich zitiert hatte, hier noch mal zur Erinnerung

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Vorschlag: Wenn jemand - Deiner Meinung nach - Blödsinn schreibt, dann berichtige ihn. Schön wäre es, wenn das ohne Polemik passiert. Einfach sachlich schreiben, dass das so nicht stimmt, dann die korrekt Information weitergeben und optimal wäre es, wenn Du das dann auch sachlich/logisch begründest. Man braucht sich nicht lustig machen über denjenigen, man braucht ihn nicht mobben, man braucht ihn nicht beschimpfen ... alles würde auch gesittet und geordnet funktionieren.



einfach nicht funktioniert.
Und das liegt an der Tatsache, wenn Emotionen im Spiel sind geht es mit der Sachlichkeit zurück.
Und der Mensch an sich, zeichnet sich ja dadurch aus das er Emotionen hat und diese durchaus auch schon mal nach außen läßt.

Und wenn du der Meinung bist das der Vergleich extrem hinkt sei dir das vorbehalten, aber ich darf es hoffentlich auch gerne anders sehen.
Denn auch in dem Thema geht es viel um Polemik, korrekt weitergegen Informationen oder eben auch nicht korrekt weitergegeben Informationen. Vielleicht muß man da auch zwischen AT und DE unterscheiden, die aktuelle Lage in AT ist mit nicht bekannt, und ich bezog mich auch die Lage in DE und wie ich diese eben sehe.

Sollte ich in irgendeiner Art und Weise bei die den Eindruck hinterlassen zu haben, dich in irgendeiner Form persönlich angegangen zu haben tut mir das Leid da dem nicht so ist, und ich möchte mich dafür vorsorglich entschuldigen.
Für die Zukunft werde ich versuchen auf Beiträge von Dir nur noch sachlich mit nachweisbaren Fakten und Daten zu antworten.

Gruß Detlef

  
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Ja, aber nicht wenn der SELBE User den Faden zum selben Thema nochmals eröffnet und bereits in einigen der vorherigen Fäden schwer aktiv war.


Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: S.Bahn

In meinen Augen ein klares Indiz dafür, dass ihm bisher nicht geholfen wurde.


Im Prinzip hast du damit ja Recht.

Aber gerade in Bezug auf diesen Thread bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der TO in ähnlichen von anderen Ratsuchenden eröffneten Stromversorgungsthreads gerne den Experten herauskehrt und manchmal in seinen Postings dabei ganz gut austeilt - so sehr dass manches davon sogar vom Admin gelöscht oder durch "####" ersetzt werden musste.
Insofern kann man über die Intention dieser Threaderöffnung durchaus spekulieren - vielleicht nur satirisch gemeint und die ganze Aufregung und gegenseitigen Belehrungen ev. ganz umsonst?

Fragt sich
Didi

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name:

Ein Bitte und ein Danke und ein popkornfreier Umgangston machen schon viel aus, wie eine Begrüßung und Verabschiedung



genauso sehe ich das auch, aber selbst dafür wird man hier angeranzt wenn man das kundtut.

Gruß Kai🍺
Hi Folks,

der Threaderöffner hat eingangs geschrieben: "Ich will hier keine Glaubensfrage nach dem für oder nicht anzetteln." und einen Link zu einem Video eingestellt. Mehr nicht. Man darf das als allgemeinen Hinweis werten. Was im Nachgang daraus geworden ist, dürfte nicht mal Popcorn-würdig sein.
Dieser Thread hat seinen Sinn inzwischen verfehlt. Den Text zu lesen habe ich mir zwischenzeitlich erspart.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass Einige (r)echt viel Zeit haben, um ellenlange Texte zu verfassen und andere Beiträge regelrecht mit Zitaten zu sezieren .
Ich habe mir daher den Spass erlaubt, willkürlich augenfällig lange Texte in ein leeres Worddokument zu kopieren und die dortige Funktion der Wörterzählung auszuwerten.
Auf die Qualität der Texte  habe ich keinen Blick verschwendet, Stichproben haben sich als wertlos erwiesen.
Hier meine kleine Auswertung:

#32
Zitat 39 Wörter
Eigener Text (ohne Namen) 432 Wörter

#34
Zitat(e) 120 Wörter
Eigener Text (ohne Namen) 459 Wörter

#38
10 Zitat(e) 408 Wörter
Eigener Text (ohne Namen) 867 Wörter

#40
Zitat(e) 115 Wörter
Eigener Text (ohne Namen) 433 Wörter
+ 2 Links

#41
Zitat 21 Wörter
Eigener Text (ohne Namen) 304 Wörter

#43
Zitat 34 Wörter
Eigener Text (ohne Namen) 209 Wörter
+ 2 Links

#45
Zitat 72 Wörter
Eigener Text (ohne Namen) 200 Wörter

Diese Auswertung hat i. Ü. einen Umfang von 91 Worten

Zitiert wurden 809 Wörter

Text 2.904 Wörter

Gruß aus Nordertown

(Jo - ich hatte auch überflüssige Zeit )

Hi Didi !

#46

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber gerade in Bezug auf diesen Thread bin ich mir noch nicht ganz sicher, da der TO in ähnlichen von anderen Ratsuchenden eröffneten Stromversorgungsthreads gerne den Experten herauskehrt und manchmal in seinen Postings dabei ganz gut austeilt - so sehr dass manches davon sogar vom Admin gelöscht oder durch "####" ersetzt werden musste.



Das kann ich so nicht stehen lassen. Nun ist es ein Unterschied ob man Experte ist oder einfach so wie ich eine ausgebildete Elektrofachkraft bin.

Zum löschen des von Dir erwähnten Threads, sage ich nur soviel so wie es rausschalt schalt es auch wieder rein.  

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1229950


Mit anderen Worten, wer austeilt der muss auch einstecken können, am besten dann aber Bitte mit beweisbaren fundierten Darlegungen.

Und nichts anderes war Sinn und Zweck des eingestellten Videos als Beweis, in diesem Thread.

Antwortet Thomas
Den verlinkten Thread meinte ich gar nicht, sondern einen mit dem Titel Digitalstrom sicher ins Gleis einspeisen.
Aber lassen wir es gut sein, ist Schnee von gestern und es lohnt nicht es noch weiter auszuwalzen.

LG Didi
@ Detlef #45

Ja, ich verstehe es nicht. Und ich möchte das so begründen:

Du schreibst, dass es nicht funktioniert, einfach eine vermeintliche Falschinformation von einem anderen User in einer sachlichen und ruhigen Art zu korrigieren. Und genau dort macht es in meinem Kopf 'Tilt'. Denn was genau willst Du mir damit sagen?

Dass einem der Andere zwingt, sich über ihn lustig zu machen?
Dass einem der Andere zwingt, ihn einen Deppen zu nennen?
Dass einem der Andere zwingt, seine Emotionen hochzuschrauben?
Dass einem der Andere zwingt, den Popcorn-Eimer zu holen?

Ok, wenn Du so denkst, dann frage ich mich ernsthaft, was genau Dich dann überhaupt dazu verleitet, mit bzw weiter zu diskutieren. Ich habe bei vielen Diskussionen auch oft genug den Eindruck, meine Einwände würde nicht (mehr) auf einen fruchtbaren Boden fallen. Und? Dann halte ich mich ganz einfach raus. Ich jedenfalls muss nicht auf jeden Müllhaufen auch noch meinen Mist schmeißen und ich brauch auch nicht wie ein Hund jeden Baum markieren. So wichtig ist mir die Sache dann auch wieder nicht. Ich helfe gerne - aber wenns aus dem Ruder läuft, dann interessierts mich nicht mehr. Meine Lebenszeit ist mir da viel zu wertvoll.

Und genau das meine ich, wenn ich sage, dass ich es nicht verstehe. Und da verstehe ich nicht nur dich nicht, da verstehe ich niemanden, der so agiert. Irgendwann muss es einem doch auffallen, dass man nicht mehr durchdringt. Ich jedenfalls habe vor allem hier gelernt, mich aus allzu emotionalen Diskussionen rauszunehmen oder schon gar nicht einzusteigen. Einfach, weil ich gerade in diesem Forum mit einigen Usern zu schlechte Erfahrungen gemacht habe. Mittlerweile habe ich meine Methode gefunden, wo es mir noch genügend Spaß macht, mich hier zu beteiligen, ohne allzu oft in Emotionen verstrickt zu werden. Vielleicht ists noch nicht perfekt - aber wenigstens arbeit ich daran.


Herby
Hallo Herby,

ich versuche es dann nochmal, mit dem an dieser Stelle deutlichen Hinweis das ich NICHT DICH persönlich meine.

keine von deinen 4 Möglichkeiten.

1.Wenn bei demjenigen ein "Falschinformation im Kopf ist" weil derjenige so sehr davon überzeugt ist das es gar nicht anders sein kann dann kannst du den auch nicht überzeugen.
2. wenn es demjenigen zu aufwendig ist / kompliziert erscheint, den andern Gedankengang nachzuvollziehen wird es das nicht tuen, da hilft auch noch so gutes zureden nicht.

Für 2. habe ich sogar gestern einen sehr gutes Beispiel bei Wer wird Millionär mit Günter Jauch gesehen.  
Da saß dann jemand auch dem Stuhl, der sich beharrlich geweigert hatte, auf deutliches anraten von G.J. einfach mal die Problematik der Frage durchzurechnen. Er wollte es einfach nicht - den Eindruck das er nicht rechnen könnte machte er mir nicht, aber vielleicht täuschte da auch men Eindruck.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich helfe gerne - aber wenns aus dem Ruder läuft, dann interessierts mich nicht mehr. Meine Lebenszeit ist mir da viel zu wertvoll.


Na, in den Punkt sind wir uns aber einig.

Gruß Detlef
Hi Detlef,

sorry, mein Fehler - die 4 Beispiele sollten nur beispielhaft gelten - die Liste lässt sich mit Sicherheit fast endlos weiterführen. Aber egal ...

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: BR65

1.Wenn bei demjenigen ein "Falschinformation im Kopf ist" weil derjenige so sehr davon überzeugt ist das es gar nicht anders sein kann dann kannst du den auch nicht überzeugen.


Ja, so ein Beispiel kenne ich auch. Siehe die angehängte Zeichnung. Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung meiner eigenen Anlage. Du siehst hier 2 rote und 1 grünen Streckenbereich. Es geht um die Problematik 'Kehrschleife'. Dieses Problem hatte ich vor ca 3 Jahren in verschiedenen Foren diskutiert, auch in diesem. Ich war überzeugt davon, dass ich den grünen Bereich als Kehrschleife definieren kann und mit einem einzigen KSM auskomme. Die Community war geschlossen der Überzeugung: Mit nur einem einzigen KSM wird es niemals funktionieren und ich werde die beiden rote Bereiche (oder auch nur kurze Abschnitte davon) mit je einem KSM absichern müssen. Andernfalls werde ich wohl mächtig auf die Schnauze fallen! Mir hat man in den Diskussionen genau all das unterstellt, was Du so angeführt hast.

Und? Heute bin ich stolz darauf, dass ich NICHT auf die so genannten 'Experten' gehört habe. Ich bin weiter stur meinen eigenen Weg gegangen und hab das genau so umgesetzt, wie ich es mir damals überlegt hatte. Und ich kann Dir versichern: Es funktioniert prächtig.

Was lernen wir daraus? Auch wenn 100% der Experten der selben Meinung sind - es kann trotzdem eine Falschinformation sein. In Deinen Augen bin ich so einer, den man 'nicht überzeugen' kann. Rate mal, wie ich mich gefühlt hatte, nachdem man mir unterstellt hatte, ich wäre ein unbelehrbarer Idiot, beratungsresistent bis zum Gehtnichtmehr und stur wie eine Horde Esel. Und dann rate mal, wie ich mich gefühlt hatte, als ich 'meine' Kehrschleife zum ersten Mal ausprobiert hatte.

So viel zu den selbsternannten Experten. Ich habe nur einen Wunsch: hört doch mal richtig zu, wenn jemand sein Problem schildert. Und geht auf ihn ein. Wissen ist gut - aber Wissen verstellt einem nur allzu oft die Sicht auf alternative Lösungen.

Herby

Die von S.Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Deinen Augen bin ich so einer, den man 'nicht überzeugen' kann.



unterstelle mir nichts was ich weder gesagt noch angedeutet habe.

Aber auch das kenne ich selber auch nur zu gut.
Da wird gesagt das etwas nicht funktionieren kann weil es nicht sein darf, aber es funktioniert.

Andererseits warte ich noch immer auf 2 Antworte auf Fragen die mir hier nie beantwortet wurden.
1 wurde mir sehr plausibel schon von anderer Stelle beantwortet und die andere wird es nicht mehr werden, wobei - Danke - wo ich so gerade darüber nachdenke habe ich dazu jetzt auch die vermutliche Antwort gefunden.

Was dein damaliges Kehrschleifenproblem angeht:
1. schön das du die passenden Lösung gefunden hast.
2. war ich damals dran beteiligt, eher nicht, geht um digitale Steuerung, und da bin ich raus.
3. mir ist aber durch einschlägige Literatur wohl bekannt das man - analog - die Umpolung sowohl in der Schleife wie auch davor vornehmen kann, beides hat da sein für und wieder.
Von da her ist es auch nicht verwunderlich das du diesbezüglich eine Lösung gefunden hast.

Ist aber auch ein sehr spezielle Problem / Beispiel.

Aber wie oft geht es eben um einfache Grundsätze der Elektrik / Elektronik / Physik die eben angezweifelt werden.
Auch gibt es Themen die immer Kontrovers bleiben werden, wo keiner oder eben beide Parteien recht haben.
Dafür gern eine paar Beispiele:
Analog vs. Digital - Analog kann kein Fahrspass aufkommen
Peco / Kato oder kann man auch mit andern Gleisen vernünftig fahren
Sinn von Schwungmassen, unbedingt oder kann man die auch weglassen?
GAM und PWM - muß diese Hochfrequent (>10 kHz) oder kann die auch Niederfrequent (100 - 120Hz) sein, ohne das der Motor Schaden nimmt.
ATF -  ja oder nein
etc.
Und dann gibt es immer Themen wo die Lösung vielfältig ist
Welches Schmiermittel ist das richtige oder beste?

Und selbst bei dem Thema: Ölen wieviel? ist ja allgemein bekannt das weniger mehr ist.
Ich habe 2 Modelle wo des definitiv nicht so ist, die wollen nach allgemeiner Meinung Überfettet werden. Da ist mit dann auch die andere landläufige Meinung egal.

Und was die "Experten" so allgemein angeht, die dürften in der Regel immer von ihren eigen Erfahrungen ausgehen, entweder weil man da im Beruf auch tätig ist, oder sich im Hobby damit intensiv befasst hat, oder das es aus der Schulbildung hängengeblieben ist.

Mit der Zeit hier im Forum weiß ich aber auch, wessen "Wissen" ich doch relativ gut folgen darf.

Gruß Detlef
Haut Euch doch die Köppe ein.
Das ist ja noch nicht mal Popcorn-würdig.
... und die 100 ist noch sooo weit weg
@ Detlef

Dann sind wir sowieso einer Meinung. Nur verstehe ich trotzdem Deine Argumentationskette nicht. Warum genau muss ein Thread ins Lächerliche gezogen werden? Denn so wie Du weiter oben argumentiert hast, scheint das eine von Dir akzeptierte (und möglicherweise sogar gut heißende) Variante zu sein, wie sich vernünftiger Weise ein Thread entwickeln darf oder gar soll.

Ich hingegen plädiere dafür: Jeder, der merkt, dass er zum Thema nichts SINNVOLLES beitragen kann (spezieller Gruß an Exitus an der Stelle), der möge sich doch bitte raushalten und jenen, die ernsthaft diskutieren wollen, die Bühne überlassen. Was daran ist denn soooo schwer? Und warum muss man so ein Verhalten verteidigen?

Herby
Ist das hier ein Forum oder eine Chat-Plattform?

Macht das doch per Mail unter Euch aus. Diese meterfressenden Texte liest doch sowieso keiner mehr.

Am Thema ist das längst vorbei.

Sowas nennt sich dann "Sinnvoll"?
Eher nicht!

Und wenn ich damit alle noch schlummernden Giftzwerge aufgeweckt haben sollte für einen Shitstorm (von wegen Meinungsfreiheit) - nur zu.
Äussern werde ich mich nicht dazu. Ich habe alles dazu gesagt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;