1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Grundierung auch Filler genannt

THEMA: Grundierung auch Filler genannt
Startbeitrag
Klaro - 24.04.21 16:26
Hallo.
Als N-Bahner ist man automatisch auch Bastler, sprich man fertigt selbst nichtkäuflige Modelle an.
Ich arbeite bei denen gerne mit Hartschaummaterial, denn es lässt sich gut und schnell bearbeiten.
Mein Problem kommt dann, wenn's ans lackieren geht.
Trotz  beim sehr genauem arbeiten entstehen zwangsläufig Klebestelle- Risse, die man sieht.
Die Grundierung macht diese natürlich auch nicht zu, höchstens man grundiert 10x.
Ich arbeite entweder mit Sprühdosen oder mit Airbrush.
Welche gute Filler verwendet ihr so?
Welche sind gut?
Sollten aber auf Wasserbasis sein, denn ansonsten wird der Schaum angegriffen.

Wünsche noch schönes Wochenende.
Klaro

Moin Klaro,

irgendwie gehen mir hier die Dinge in der Überschrift etwas durcheinander: Eine Grundierung ist ein (flüssiges) Haftmittel, damit Farbe auf saugenden Untergründen haftet. Er "verstopft" also die Poren des Untergrundes und heißt im Englischen Primer. Man kann auch airbrushen oder aus Dosen sprühen. Ein Filler (Füller) ist eine Spachtelmasse, nicht airbrush- oder sprühdosentauglich.

Du solltest also vielleicht die Überschrift ändern.

Wenn du anscheinend einen Filter suchst: Mit welchem Hartschaum arbeitest du?

Viele Grüße

Yves
Hallo Klaro,

nachdem Du oben "Hartschaummaterial" erwähnst, vermute ich, dass das Styrodur oder die Hartschaumteile von Noch (u.ä.) sind, die Du zum Basteln verwendest. Beide Materialien lassen sich sehr gut mit der Innenreparatur-Spachtelmasse aus der Tube von Molto verspachteln, diese weiße Paste hält sehr gut und greift das Material nicht an. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht (siehe meine Burg: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071236#aw49 )

Ich verwende als Farben ganz normale Abtönfarben und weiße Wandfarbe, damit werden auch kleine Fehlerchen vertuscht; mit einer Styrodurgrundierung habe ich bei der Burg gearbeitet, weil ich da Bedenken wegen der intensiven Styrodurfarbe hatte. Allerdings habe ich das zu früh besprüht, danach war die Oberfläche so hart, dass ich mit Skalpell und anderen Metallwerkzeugen gravieren musste... Beim nächsten mal graviere ich erst alles fertig, erst zum Schluß wird gesprüht (falls überhaupt, denn das hätte es auch bei der Burg nicht gebraucht).

In der Hoffnung auf viele Bilder Deiner Werke
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael.
Es gibt leider viele Varianten von Molto.
Bitte genauere Angaben.
Vielen Dank.
Klaro
Hallo Karl,

Auf dem 2. Bild im Link siehst Du die Tube, mehr Angaben dazu habe ich nicht...  Preis so um die 5 €, "Innenreparatur Moltofill"
EDIT:
Die Tube ist gelb-weiß mit schwarzer Schrift und roten Akzente, hat 330g. Trockenzeit ca. 1h, Lochtiefe bis 1cm.
Eine Bestellnr. finde ich nicht, nur den Strichcode 4 007591 990037, ob der aber brauchbar für Dich ist?
Hoffentlich wirst Du jetzt fündig

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael.  Habe soeben bestellt.
Danke nochmals.
Gruß Klaro


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;