1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hilfe bei Kehrschleife

THEMA: Hilfe bei Kehrschleife
Startbeitrag
Patric160 - 25.04.21 12:57
Liebe Modellbahnfreunde,

nach langem Überlegen habe ich jetzt meinen Gleisplan auf 2m x 1m geplant, der alle für mich interessanten Elemente abbildet.
In der Planung habe ich auch eine Art "Kehrschleife" geplant, um Züge auf der Anlage zu wenden und so etwas mehr Fahrspaß zu erzeugen.
Ich habe mir jetzt das KSM-4 von tams elektronik besorgt.
https://tams-online.de/KSM-4-Kehrschleifenmodul-fuer-digitale-Anlagen

Nun bin ich aber beim Anschließen des Moduls etwas überfragt, da mir erst jetzt so richtig klar geworden ist, dass ich ein etwas spezielleres Setup geplant habe.

Ich möchte nun vermeiden, dass sich das KSM-4 und die knapp 50€, die dafür ich investiert habe, durch einen falschen Anschluss sofort in Rauch auflösen.

Kann mir hier jemand sagen, wo Isolierschienenverbinder einzusetzen sind, und wie der korrekte elektrische Anschluss zu erfolgen hat? Kann ich meinen Plan mit dem Modul überhaupt umsetzen?

PS: Gleissystem ist Fleischmann Piccolo und ich nutze die LokMaus als Digtalzentrale.

Anbei ein Abschnitt des Gleisplans.

Danke für Eure Hilfe vorab!

Gruß
Patric

Die von Patric160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Patric,

die Trennstellen würde ich so wie auf dem Bild unten setzen (damit der längste Zug zwischen die Trennstellen passt).
Es muss aber noch geklärt werden wo das untere Gleis hin geht oder her kommt Oder ist das ein Gleis welches an einem Prellbock endet?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,

danke dir.
So hatte ich mir das auch gedacht.

Die beiden „losen“ Enden sind Teil eines Ovals und werden auf der Anlage wieder zusammengeführt. Das klappt auch prima und die Pole passen.

Ich bin nur etwas verwirrt von dem KSM. Hier ist ja ein eingebauter Weichendecoder mit dabei, der nach meinem Verständnis dann weiß, wann umgepolt werden muss. Ich habe bei meiner Kehrschleife ja sozusagen zwei Eingänge...
Hallo Patric,

aus meiner Sicht ist der Anschluss des Kehrschleifenmoduls KSM-4 so nicht gedacht und erfordert laut Anleitung auch unbedingt die Einbindung einer Weiche. Das macht bei Dir hier aber wenig Sinn, da Markus den sinnvollsten Abschnitt für die Kehrschleifenschaltung hier schon angegeben hat. Aus meiner Sicht solltest Du bei Deinem Gleisbild entweder das KSM-3 mit Kurzschlusserkennung nehmen oder ein anderes KSM, das mit Sensorabschnitten beidseitig arbeitet. Ansonsten musst Du wirklich alles ab der Weiche in die Kehrschleife reinnehmen. Zumindest scheint mir das KSM-4 nur so ausgelegt zu sein.

Ich habe zum Beispiel das

https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_ksm_sg

im Einsatz. Da spielt die Weiche dann keine eigentliche Rolle. Gibt aber sicher auch noch andere.

Liebe Grüße
André
Guten Abend,

Kehrschleifen sind etwas schönes. Und tricky, wie ich auf meiner Anlage erleben musste.

Zur Fragestellung: Wäre es nicht korrekt wenn die Isolierung direkt hinter der ganz linken Weiche ist? Ob das jetzt gut ist möchte ich nicht beurteilen, aber rein von der beschrieben Funktionsweise.



Die von dongrilleto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
was ist mit dem Gleis ganz unten?
LG
Günter
Das Gleis ganz unten sowie das ankommende Gleis links sind Bestandteil der Hauptstrecke und werden kurzschlussfrei in einem anderen Anlagenteil zusammengeführt.
Hallo Patric,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Gleis ganz unten sowie das ankommende Gleis links sind Bestandteil der Hauptstrecke und werden kurzschlussfrei in einem anderen Anlagenteil zusammengeführt.


dann muss das Gleis mit in die Betrachtung einbezogen werden
meint
Günter
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Günter

dann muss das Gleis mit in die Betrachtung einbezogen werden

Bei der Lösung nach #1 ist dieses Gleis "außen vor".

Dietrich
Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mal versucht die Anleitung der KSM-4 etwas anders zu interpretieren (siehe Seite 13 des PDFs https://tams-online.de/WebRoot/Store11/Shops/6...ung_2018_09_DE.pdf).
Herausgekommen ist die angehängte Schaltung.

Ich weiß zwar nicht, ob das KSM-4 bewusst so konzipiert wurde, aber meine ersten Tests waren erfolgreich:
1. Über die LokMaus stelle ich die untere Weiche auf geradeaus und fahre mit der Lok in die Kehrschleife herein.
2. Beim Ausfahren aus der Kehrschleife über die Bogenweiche wird die Weiche Automatisch auf links gestellt.
3. Wenn ich über die Bogenweiche in die Kehrschleife einfahre, dann Schaltet das KSM-4 die Weiche wieder auf geradeaus.
4. Ein Ruckeln etc. der Lok konnte ich bislang nicht feststellen. Ich muss aber noch ein paar Tests machen.

Ich werde berichten, sofern es noch Probleme gibt.

Die von Patric160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;