1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fragen zum Thema Motorumbau auf Glockenankermotor

THEMA: Fragen zum Thema Motorumbau auf Glockenankermotor
Startbeitrag
Technofreak - 25.04.21 13:32
Hallo,
interressiere mich zeit einiger Zeit mit diesen Thema und wollte zum Anfang meine Minitrix Lok BR24 (2028) einen neuen Motor spendieren. Der alte Minitrix-Motor läuft zwar noch gut, jedoch knarrt er schon ein wenig.
Deshalb habe ich mir den Umbausatz von Tramfabriek gekauft (GAM, Wellenadapter und Motorauflage)
Bevor ich aber mit dem Umbau anfange habe ich noch ein paar Fragen und hoffe ihr könnt etwas dazu schreiben.

1. Wie bekomme ich am besten die Messing Schnecke von alten Motor. Bei den Minitrix Loks soll diese schon ziemlich fest drauf sein. Zum Abziehen habe ich einen Ritzelabzieher oder sollte man es lieber mit einen Stahstift versuchen und damit die Welle aus der Schnecke treiben.
Und wie sieht es mit warm machen (Heißluftfön) aus. Würde das etwas bringen. Da ich den alten Motor noch behalten will suche ich da nach einer schonenden Behandlung.

2. laut Anleitung aus dem Netz soll erst der Wellenadapter auf die Schnecke und dann zusammen auf die Motorwelle aufgebracht werden. Geht das einfach oder brauche ich da noch ein Hilfsmittel (Werkzeug) dafür und sollte man Schraubensicherung verwenden um den Adapter auf die Motorwelle und der Schnecke zu kleben.

3. welchen Kleber sollte man zur Befestigung des Motors auf der Auflage verwenden. Ich dachte da einen 2K-Kleber z.b von UHU. Den habe ich noch. Der UHU Kleber hat aber eine Verarbeitungszeit von 90 Minuten. Müsste eigentlich ausreihen um den Motor richtig zu fixieren.

Die Lok ist schon auf digital umgebaut worden.

Grüsse
Klaus


Hallo Klaus,
bei DM-Toys unter "Ersatzteile" findest Du diese exakte Beschreibung für den Umbau der MTX BR 24 auf Glockenankermotor.

file:///C:/Users/edcle/AppData/Local/Temp/MicromotorEU_NM008G-BR24.pdf

Viel Erfolg beim Umbau!

Etsche
Hallo Etsche,

dein Link ist nur auf deinem privaten PC nutzbar.

Hier die richtige Internet-Adresse: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Micro...R24.pdf&cid=3629

Gruß

Sven

Moin Etsche,

der Link von dir führt nur auf deine Festplatte.
Hier der Link nach DM-Toys: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Micro...R24.pdf&cid=3629

Gruß Kai☕

Sven war schneller, ich werde alt 🥴
Hallo Klaus,

zu 1)
Abzieher nehmen, wenn Hitze dann eine Brenner und keine Heißluftföhn, aber da besteht immer die Gefahr das das für den Motor zu heiß wird und due den anschließend entsorgen kannst.

zu 2)
kommt darauf an wie leicht sich Adapter auch Welle und Schnecke auf Adapter schieben läßt.
das was schwere geht zuerst.
Wenn kleben, dann aber kein Mittel zur Schraubensicherung nehmen sondern eine Wellenkleber.
Wenn zu viel Spiel ist geht zur Not auch ein 2 K-Kleber  

zu 3)
2 K-Kleber nehme ich eigentlich auch immer, UHU Plus endfest 3000
90min Verarbeitungszeit aber 12 Std. bis 24 Std. warten bis er fest ist
Den Motor in seiner Einbaulage aber gut fixieren bis der Kleber fest ist.

Gruß Detlef
Hallo
#1 bis #3: Die Anleitung kenne ich. Brauche aber Tips wie ich am besten vorgehen kann.
Detlef hat es beschrieben. In der Anleitung von Micromotor wird ja auch Schraubensicherung für das festkleben des Adapters empfohlen.
Daher auch meine Nachfrage. In der Anleitung von Tramfabriek steht dazu kein Wort.

Gerade noch gefunden: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1169790

grüsse
Klaus
Hallo Sven, hallo Kai,

danke für euren Hinweis und die Richtigstellung. Ich glaubte, es klappt. Bin wohl doch schon zu alt.

Viele Grüße

Etsche
Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus

1. Wie bekomme ich am besten die Messing Schnecke von alten Motor.

Die Antwort ist: Gar nicht. Ich habe es früher öfter probiert, aber nie zerstörungsfrei geschafft, auch nicht mit passendem Abzieher. Für meine damaligen Glasmachers-Umbauten musste die Schnecke runter und letztlich half nur abfeilen.
Mir sind auch keine anderen Berichte bekannt, wo es jemand geschafft hätte. Bestelle dir gleich eine passende neue Schnecke mit und fertig.

Dietrich
Wer kommt jetzt und sagt "Ich habe es doch geschafft!"?
Hallo Dietrich,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer kommt jetzt und sagt "Ich habe es doch geschafft!"?



schon da , bei vergleichbaren Motoren von Mintrix schon mit Abzieher abgezogen.
Ich hatte auch die Möglichkeiten in @4 erwähnt

Schwierig wird es nur mit einem Sackloch in der Schnecke (häufig bei Arnold - V100/211/212,  V45, Köf) wenn der Motor erhalten werden soll.

Gruß Detlef
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Detlef

bei vergleichbaren Motoren von Mintrix schon mit Abzieher abgezogen.
Ich hatte auch die Möglichkeiten in @4 erwähnt

Ja, wenn man den Motor nicht mehr braucht, kann man es so versuchen. Ohne Motorzerstörung ist es MIR nicht gelungen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

nochmal zur Klarstellung, bei den Minitrix Motoren habe ich lediglich mit Abzieher gearbeitet, die Motoren haben das Überlebt.

Mit "Hitze - Brenner" habe ich eine Arnoldschnecke unter Verlust des Motors sehr leicht abbekommen.
War beim Motor der V45, die eine Messingschnecke, mit Sackloch hat wo man keinen Abzieher ansetzen kann. Vielleicht könnte man auch mittig ein Loch bohren um den Abzieher anzusetzen, aber wenn das nicht sauber in der Mitte ist besteht die Gefahr einer Unwucht. Die Kohlen incl. Federn hatte ich aber vor der Temperaturmethode entfernt.

Die Methode mit dem runterfeilen bei Glasmachers kenn ich auch, da war es auch wichtig den Motor zu erhalten, die Schnecke war egal. ich weiß gar nicht wieviel ich damit umgebaut habe, waren aber schon einige Loks.
Aber da dürftest du ja auch viel gelernt haben was die Engrifftiefe angeht.
An seinen Anleitungen sollten sich andere mal ein Beispiel nehmen.

Gruß Detlef
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Beschreibung des Umbausatzes so ansehe, dann ist im Lieferumfang eine neue Schnecke dabei, die auf die Welle des Faulis aufgeklebt wird.
In der Anleitung ist auch beschrieben, welcher Kleber hierfür geeignet ist.
Also braucht man die Schnecke vom alten Motor gar nicht abziehen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ich weiß ja jetzt nicht welche Beschreibung du dir angeschaut hast,
aber wenn ich mir die Beschreibung und den Lieferumfang ansehe ist die Schnecke nicht dabei.

Lese mal den Startbeitrag genau durch.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

den Umbausatz von Tramfabriek gekauft


hier die Anleitung dazu
https://tramfabriek.nl/ivatt.html

ergänzend zu der Anleitung empfehle ich noch die Schnecke mit eine Draht von 0,25mm oder bei dem Modell (Schnecke) von 0,3mm zu umwickeln. Sonst besteht die Gefahr das hinter her kein Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad vorhanden ist.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: BR65

ergänzend zu der Anleitung empfehle ich noch die Schnecke mit eine Draht von 0,25mm oder bei dem Modell (Schnecke) von 0,3mm zu umwickeln



Hallo Detlef,

aber nur solange, bis der Kleber abgebunden hat    Hinterher wieder vorsichtig rauspopeln. Sonst dreht sich da nicht viel.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Detlef,

es war die Beschreibung bei DM Toys.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM008G.html
Auf dem Bild ist einwandfrei eine Schnecke zu sehen!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Bernhard,

der Draht dreht sich beim 1. anwerfen doch von allein raus, oder doch nicht?  
Sorry, ich bin davon ausgegangen das das eigentlich logisch ist.


Hallo Klaus,

das ist aber ein anderer Umbausatz, das sollte man nicht durcheinander werfen.
Ich würde auch eher den von Tramfabriek nehmen, der hat ein Schwungmasse, davon bin ich ein Befürworter.

Ist doch wie mit Äpfeln und Birnen, ach egal, beides Obst und wächst am Baum

Gruß Detlef
Zitat

Wenn kleben, dann aber kein Mittel zur Schraubensicherung nehmen sondern eine Wellenkleber.
Wenn zu viel Spiel ist geht zur Not auch ein 2 K-Kleber  



Wo genau liegt die Besonderheit beim Wellenkleber, und tut es nicht auch Loctite 495?

Mit letzterem habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, habe allerdings noch keine Welle geklebt. Könnte aber bald anstehen.

Mittlerweile ist mein Regal an Klebstoffen übervoll, und ständig sollen/müssen neue Kleber dazu. Da braucht man ein halbes Tröpfchen, und der Rest trocknet für gewöhnlich ein.

Grüsse
Rainer
Hallo Rainer,

Loctite 495 ist aber keine Schraubensicherung, und auch die habe ich mich bezogen.

Wenn ich das so richtig sehe ist der Loctite 495 ein Sekundenkleber, kann man natürlich einsetzen.

Unterschiede sind in der Anwendung, Temperaturfestigkeit und Bestand gegen diverse Chemikalen, sowie bei Alterung. Wird wohl weitgehend hier bei unsern Umbauten nicht so schwerwiegend zum Tragen kommen.
Lagerungstemperatur ist aber schon eher ein größerer Unterschied, den 495 solltest du bei 2°C bis 8°C lagern.
Der Wellenkleber kann bei Raumtemperatur, aber nicht über 28°C gelagert werden

Der Kleber495  kann dir auch die Finger, Augen oder sonstiges verkleben, passiert beim Wellenkleber nicht.
Ein vergleich der Sicherheitsdatenblätter kann natürlich nicht schaden.

Speziell der Loctite 638 kann ein Spaltmaß von 0,25mm noch kleben, bei dem 495 ist bei 0,15mm Schluß, wie auch beim Wellenkleber 648.
Der Loctite 660 kann wohl mit Primer bis zu 0,5mm Kleben.

Gruß Detlef
Vielen Dank, Detlef, für die ausführliche Beratung.

Ja, der 495 ist tückisch, weil er so fix ist. Zu fix für Wellenkleben, wie ich denke, weil ich da keine Zeit mehr habe, noch nachzurichten. Ich habe mir daher den 638 noch bestellt. Kommt dann in die eh schon gut gefüllte "Moba-Bar"

Grüsse
Rainer
Hallo,
mal ein kleines Update. Habe mir jetzt eine Schnecke mit den Maßen D=4,0mm l=5mm und Di=1,5mm bestellt. Dazu einen Wellenadapter von 1,0 auf 1,5mm.
Die Oiginalschnecke von Mtx hat die Maße: D=4,35mm l=4,87mm und Di=1,2mm. Gemessen mit einen digitalen Meßschieber.
Ich denke diese Schnecke müsste passen. Wenn alles passen sollte, kann ich ja am Originalmotor die Schnecke drauflassen.
Falls nicht, müsste ich versuchen die alte Schnecke abzuziehen. Einen Ritzelabzieher habe ich.
Ich habe den Umbausatz von Tramfabriek und da ist keine Schnecke dabei, jedoch eine Schwungmasse und die ist schon auf der Motorwelle fest eingebaut.
Als Kleber habe ich den Loctite 648 mir gekauft.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,

welches Modul hat die neue Schnecke?
Sven schreibt nämlich in seiner Anleitung was von einer Schnecke mit Modul 0,5 bei dem Minitrix Motor.

Wie man jetzt bei der Schnecke das Modul ermittelt kann ich die auch nicht sagen, beim Zahnrad schon.
Kannst du versuchen des Schneckenzahnrad zu vermessen?
Im eingebauten Zustand wohl schwierig.

Modul = Zahnradaußendurchmesser / (Zähnezahl + 2)

Was die aber auch machen kannst, wenn du das alternative Zahnrad hast einfach mal gründlich vergleichen, die müssen auch mit ihren Wellengängen sauber ineinander passen, wenn es das gleiche Modul ist.
Mischung der Module von Schnecke und Welle wird nicht gehen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
die Schnecke hat das Modul 0.4. Eine 0.5 habe ich mit den Maßen in keinen mir bekannten Shop gefunden. Die Schnecke die ich gekauft habe ist von dm-toys. Falls sie nicht passt muss ich wohl oder übel versuchen die originale zu verwenden.

Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

denke, mit dem Modul 04 sollte das passen. Das ist meist das gängigste bei N Fahrzeugen. Modul 03 ist natürlich auch vertreten, aber Modul 05 wenn überhaupt nur sehr selten.

Viel Spass beim Umbau!

Gruß
Sylvio
Die Minitrix BR 24 hat ein Modul von M0.4.
Minitrix, Fleischmann, Roco haben in spur N nür M0.3 oder M0.4 Schnecken genutzt.

Wie ich dies wissen......Fohrmann liefert ein Zahnrad Modul Lehre:
https://www.fohrmann.com/de/zahnrad-modul-lehre-7-verschiedene-din-5480.html

Ich messe einfach die Modulgröße der Schnecke für jeden Motor.

Ed
Hallo,
danke für die Infos. Dann kann es ja bald losgehen.
Warte jetzt auf die fehlenden Teile und melde mich dann wenn ich die Lok umgerüstet habe.

Grüsse
Klaus
Hallo zusammen,

ich hänge mich mal an diesen Faden...

Meine Frage in die Runde ist, ob es bei Ein-/Umbau auf Glockenankermotor von Micromotor Probleme mit Decodern von Lenz (silver+) gibt? Und wenn nein, welch CV-Einstellungen müsste ich wählen? Ich bin leider aus der Betriebsanleitung von Lenz nicht schlau geworden.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

schau mal hier:
https://www.tramfabriek.nl/digital.html

Hier war jemand so freundlich und hat sich die Mühe für verschiedene Hersteller gemacht.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo,
am Wochenende durfte die alte BR24 (Mtx 2028) mal endlich zeigen was Sie mit den neuen GAM drauf hatte. Zuvor war die Lok nur auf den Testgleis unterwegs und das auch nur zum einfahren.
Leider ist die Zugkraft nicht so stark. Mit vier kurzen Personenwagen aber lief die Lok vergnüglich und schön langsam über die Anlage. Durch den neuen Motor war Sie kaum zu hören und lief ohne Ruckeln eine Stunde lang. kein Vergleich zu früher.
Für mich hat sich der Umbau schonmal gelohnt und werde wohl das eine oder andere Schätzchen ebenfalls noch umbauen.

Grüsse
Klaus  
Hallo Freunde !

Das mit dem Abziehen der Schnecken ist halt so eine Sache.

Ich hab es vor nicht allzu langer Zeit erfolgreich erledigt, in dem ich die Motorwelle mit der Schnecke ca. 10 sek in heisses Speiseöl getaucht habe, dann ging es mit dem Abzieher relativ flott.

Vielleicht hatte ich aber nur Glück !

lg
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;