1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wow Fleischmann knapp 50 € für was eigentlich !

THEMA: Wow Fleischmann knapp 50 € für was eigentlich !
Startbeitrag
twingo - 25.04.21 18:38
Hi !

Für zwei Relais, die jeweils einen Öffner und Schließer haben Respekt .

https://www.modellbahnshop-lippe.com/Zubeh%C3%B...EYASABEgIe2_D_BwE#AN

Gruß Thomas




Hallo,

das Teil besteht aus 1 bistabilen Relais und 2 Dioden. Der Preis ist immer schon sehr hoch gewesen, in den letzten Jahren sind die Zubehör Artikel der großen Hersteller exorbitant teuer geworden. Da braucht man sich nicht aufzuregen, das freut den Mitbewerb

Grüße, Peter W
Hallo,

"Made in Germany" kostet halt

Gruß
Uwe
Erinnert mich, wenn auch in einer wesentlich niedrigeren Preisregion, an die Preise, die Arnold schon in den 1970er'n für einfache 1N4007-Dioden haben wollte. Oder auch für Widerstände. Das war 'mal locker mehr als das 10-fache als im Elektronikfachhandel. Okay, da hatte man nicht das schön aufgemachte Tütchen dazu bekommen
Viele Grüße,
Georg
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Okay, da hatte man nicht das schön aufgemachte Tütchen dazu bekommen


und die Spritzgussform und das Kunststoffgehäuse und die Klemmen und... und... und den Gewinn
LG
Günter
Wow! OK, 50 Euro kosten 2 meiner uC gesteuert Relais-Platine allerdings auch... nur sind dann 32 Relais drauf Aber es liegt wohl daran, daß "meine" Relais auch nur 2A können. Das dritte Ampere ist halt das teuerste...

Gruß
Klaus



Die von teppichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo!

selber Schuld wer das kauft
und made in Germany ist es auch nicht
https://www.banggood.com/3Pcs-5V-Relay-5-12V-TT...=CN&rmmds=search

https://www.banggood.com/1-Channel-12V-Relay-Mo...=CN&rmmds=search

gruß zukoko
hallo Günther!
es macht aber auch nichts anderes als das überteuerte von Fleischmann
Gruß zukoko

Hallo zukoko,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und made in Germany ist es auch nicht


dein Link hinkt! ist nicht das gleiche Modul, wenn funktional evtl. auch identisch!

meint
Günter
Moin moin Leute,

wo ist da eigentlich der "Aufreger"? Leute, die so etwas kaufen, dürften sowieso nicht in einem Forum, wie dem unsrigen "herumhängen"! So etwas kauft keiner, der auch nur "für 5 Cent" Elektronikkenntnis hat und keiner, der über den "Hersteller-Tellerrand" gucken kann/will!
Derlei "Angebote" sind an Leute gerichtet, die fern jeglicher (geistigen) Möglichkeit über Systemgrenzen zu gucken, vor ihrem Anlagenbau sitzen, das Gleisplanbuch des Herstellers als "Bibel" daneben liegend! Und was da drin angegeben wird, wird sklavisch 1:1 umgesetzt und eben eingekauft...
Ist übrigens durchaus kein Alleinstellungsmerkmal; es soll auch Leute geben, die von Märklin Schraubendreher oder von Trix Phasenprüfer kaufen. Die dem Kaufpreis nach mit Platin vergütet sein müssten *lol*. Da wird dann auch schon mal ein "Bohrzwerg" als "eierlegende Wollmilchsau" geordert, obwohl man "in-the-wild" für den ausgerufenen Preis beim eigentlichen Hersteller Dremel nur etwa 2/3 für's genau gleiche Set bezahlt! Aber das war stets zu allen Zeiten so. Es gab auch schon Menschen, die dann fünf verschiedene Plastikkleber im Regal zu stehen hatten, denn einen Faller Bausatz "kann" man nur mit dem Faller Kleber, den Vollmer Bausatz "natürlich" nur mit dem Vollmer Kleber, usw...

Die gibt's im "wahren Leben" auch, da bekommt der Motor im Auto nur das Öl, das "ihre" Fachwerkstatt ihnen verkauft; auch wenn die gleiche Brühe zu 1/5 Preis an jeder Tanke und in jedem Supermarkt steht! Da kriegt der Drucker nur Originalpatronen, weil's ja der Hersteller so draufschreibt und die RAM-Riegel im Laptop werden zur Aufrüstung "natürlich" beim Laptop-Hersteller geordert, das muss so...

Die Firmen freut's jedenfalls und wenn es zum Überleben hilft, immer zu; wie war das mit Einstein? Das Weltall und die Dummheit der Menschheit...

meint grüßend zu morgendlicher Stunde
Roland
Abteilungsmeeting Fleischmann

Produktlinienleiter: Schön, daß ihr alle gekommen seid, wir haben ein kleines Problem auf dem Tisch: wir müssen ein Relais auf dem Markt bringen.

Konstrukteur1: Ein was? Wir machen Modellbahnen! Wozu braucht man ein fucking Relais?

Marketingmanager: Unsere Kunden erwarten, na ja, viele Kunden erwarten eine ganzheitliche Lösung, und dazu gehört auch die Möglichkeit zum Beispiel Signale und wie heißt das nochmal Gleisanschlüsse gemeinsam schalten zu können.

Konstrukteur 2: Bei Conrad gibt es 2 Millionen verschiedene Relais! Und jedes kann schalten!

Produktlinienleiter: Klar kann jeder vernünftig denkende Modellbahner sich ein Relais aus der Conrad-Datenbank raussuchen, aber es gibt auch die Großeltern und Kleinkinder, na ja, die eher nicht, die alles aus einer Hand haben möchten, und für die müssen wir auch ein Relais anbieten, sonst können die unsere schönen Signale nicht ansteuern.

Konstrukteur 2: Auch so ein Schwachsinn…

Marketingmanager: Trix bietet auch ein Relais an, sogar in zwei Versionen…

Konstrukteur 1: Also wieder ein ME TOO Produkt, weil alle anderen es haben? Sollen doch die Kunden das von Trix...

Handgemenge…

Produktlinienleiter: So, wo wir uns geeinigt haben, der Praktikant konstruiert ein Relais, der kann das wahrscheinlich noch am besten, was darf das Ding den kosten?

Konstrukteur 2: Im Schnitt kostet so ein Ding aus Fernost 50 Cent.

Konstrukteur 1: Wer soll den so ein Ding kaufen? Davon verkaufen wir doch im Jahr keine hundert Stück! Um die Kosten wieder reinzubekommen müssen wir einen Praktikanten für den Praktikanten finden!

Konstrukteur 2: Und wenn wir die Dinger aus Fernost einfach weiterverkaufen?

Marketingleiter: Steht dann da unser Name drauf???

Produktlinienleiter: Da steht dann etwas in Chinesisch drauf, und eine Anleitung gibt es auch nicht…

Konstrukteur 1: Soll doch der Praktikant einfach die Trix-Anleitung…

Handgemenge…

Konstrukteur 2: Ihr glaubt doch nicht, daß sich irgend ein Händler sich Relais von Fleischmann auf Lager legt?

Marketingleiter: Na ja, wenn die Marge stimmt…

Konstrukteur 2: Ist das euer Ernst?

Produktlinienleiter: Was soll’s? Wir brauchen eine Komplettlösung, und dazu gehört ein Relais. Ein paar Händler werden es in ihr Portfolio aufnehmen, die haben eh keine Ahnung. Warten wir mal ab, wann die ersten Kunden rumjaulen...

Guten Morgen zusammen,
50 Euro für ein Relais ist schon eine Hausnummer, keine Frage. Mich würde mal interessieren,  für welche Zielgruppe Fleischmann derartige Produkte anbietet. Gibt es wirklich so viel - nennen wir sie mal - Spielbahner, die bereit sind, diesen Betrag zu investieren. Da uns dies wahrscheinlich nur der zuständige Produktmanager beantworten könnte, wird die Frage wohl eher unbeantwortet bleiben, es sei denn, er liest hier mit und traut sich.
Eine gute Zeit Euch allen
Achim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wow! OK, 50 Euro kosten 2 meiner uC gesteuert Relais-Platine allerdings auch... nur sind dann 32 Relais drauf Aber es liegt wohl daran, daß "meine" Relais auch nur 2A können. Das dritte Ampere ist halt das teuerste...



Klaus, bei deinem Relaismodul fehlt zum einen das Gehäuse im klassisch schlichten Fleischmann-Design. Allein das ist vielen 30 Euros wert;)

Und zum zweiten hast du keine Schraubklemmen fuer die Anschluesse. Die kosten 8 polig im klassisch schlichten Fleischmann-Design auch 1.23 (ab 25 Stueck, https://www.conrad.de/de/p/ptr-50692080021e-sc...n-1-st-567844.html).

Und ein wenig Gewinn wollen Händler und Fleischmann auch machen.

Sonst mal wieder - warum aufregen? Solange es Alternativen gibt, kauft halt die Alternativen. Ich find's eher komisch, dass jemand ueberhaupt nach Reilais bei Modellbahnhändlern sucht;)

Auch fuer 25Euro wuerde ich das Dingens uebrigens nicht kaufen, fuer 5 wahrscheinlich auch nicht.

/Martin
Zitat


Und zum zweiten hast du keine Schraubklemmen fuer die Anschluesse.



Oh, ja, Du hast recht. Ich habe je 2 Steckkontakte pro Relaiskontakt und noch mehrere Dutzend Steckfelder für zusätzliche Verbindungen. Das kann mit Schraubklemmen nicht mithalten


Aufregen? Macht doch keiner! Es ist eher der Ausdruck der Verwunderung! Auf der einen Seite, daß man so etwas anbietet, auf der anderen Seite, daß so etwas real gekauft wird. Aber so sind sie halt, die Kunden.

Ich frag mich das bei Tröt-Loks auch immer. Warum ich da für ein paar Euro Elektronik gleich mal zum Teil 100 Euro Aufpreis zahlen sollte. Gut, trifft mich eh nicht als Analogbahner, aber ganz grundsätzlich sind die Preise doch mittlerweile echt nur noch gewürfelt. Einen Zusammenhang zwischen Gebrauchswert, Optik und Qualität zum Preis gibt es nicht mehr. Aber das ist ja nicht nur bei der Modellbahn so. Guck Dir Schuhe an: Wanderschuhe, egal von welchem namhaften Hersteller fallen auch nach 2 Jahren auseinander und kosten 200 Euro und mehr. Qualität ist auf 0 bei allen Herstellern. Also kauft man Billigschuhe für 30 Euro und davon 3 Paar und kommt über den selben Zeitraum. Inakzeptabel für die Umwelt, aber reine Notwehr.

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

dann möchte ich mich mal "outen"

Das Angebot von Fleischmann gibt es doch schon seit zig Jahren und als Modellbahnhersteller (hat man) versucht Vollsortimenter zu sein.
Ich kann mich an meine ersten Versuche bei der Modellbahn erinnern (Mitte der 80er!), da mussten die Drähte farblich auf die Klemmen abgestimmt sein, das Arnoldgleisbild hat nicht zu Fleischmann Gleisen gepasst bzw es Bestand die Angst, dass das nicht funktioniert, "nur" die Fleischmann Signale konnten richtig schalten, usw.

Für einen echten Anfänger ist es schon wichtig alles aus einer Hand zu bekommen. Mittlerweile und Dank des Internets, unzähliger Youtube-Videos und natürlich auch Dank einiger Foren kann sich der geneigte Modellbahner deutlich besser informieren und und alternative suchen, aber damals war das für mich als  Kind/Jugendlichern nicht möglich und JA ich hätte es gekauft.

Gruß Michael
* doppelt * daher gelöscht

Gruß Michael

Hallo,

der Preis einer Sache richtet sich ganz banal nicht nach dem Materialwert, sondern danach, was sich auf dem Markt erzielen lässt.

Würde das Relais nur die Hälfte kosten, würden auch nicht viel mehr davon verkauft.

Grüße
Zwengelmann
Hallo.

Auch ich habe mir seinerzeit so ein ein Relais, nämlich das Vorgängermodell 6956, zugelegt. Ende der 1970er-Jahre, glaube ich. Oder Anfang der 1980er-Jahre. Als Schüler kostete das Dings zwar echt viel Geld. Aber von Elektrotechnik hatte ich absolut keine Ahnung, d. h. auch nicht, was es so für Komponenten und Relais so gibt, wo man die bekommt und wie man die installieren kann. Insofern war für mich ein Relais, das zwar definitiv kein Schnapp war, bei welchem ich mir aber sicher sein konnte, dass es mit den restlichen elektrischen Modellbahnkomponenten problemlos einsetzbar war, quasi Gold wert. Und es hat funktioniert - und der kleine Werner war glücklich.

Urmodell 6955:
http://up.picr.de/28559167wf.jpg

Nachfolgemodell 6956:
https://modellbahnshop-baumann.de/WebRoot/Store...A6CC/DSC03604_ml.JPG

Aktuelles Modell 6955:
https://marnan.eu/media/catalog/product/cache/3...5edd/1/_/1_30_85.jpg

Grüße
Werner K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;