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THEMA: Fleischmann 1216 (731201) / Schlusslicht digital abschalten
THEMA: Fleischmann 1216 (731201) / Schlusslicht digital abschalten
Stepmo - 26.04.21 09:16
Hallo zusammen,
ich hatte ja letztens einen anderen Thread mit Digital Einsteigerfragen aufgemacht und nachdem ich mir nun eine Z21start mit Multimaus zugelegt habe, bin ich tatsächlich (war kaum anders zu vermuten) ein wenig "infiziert". Ich habe mir als Anfang ein paar D&H DH10C Decoder gekauft und möchte nach und nach weitere Loks umrüsten.
Bei meiner ÖBB 1216 (Fleischmann 731201) kriege ich es aber nicht hin, das rote Schlusslicht abzuschalten. Die beiden genannten Optionen auf der D&H-Seite (https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php) funktionieren nicht, damit schalte ich immer weißes Spitzenlicht und rotes Schlusslicht gleichzeitig an oder aus, aber nicht einzeln. Hat jemand von euch Tipps?
Vielen Dank im voraus von einem Digitalo-Newbie
Viele Grüße
Stephan
ich hatte ja letztens einen anderen Thread mit Digital Einsteigerfragen aufgemacht und nachdem ich mir nun eine Z21start mit Multimaus zugelegt habe, bin ich tatsächlich (war kaum anders zu vermuten) ein wenig "infiziert". Ich habe mir als Anfang ein paar D&H DH10C Decoder gekauft und möchte nach und nach weitere Loks umrüsten.
Bei meiner ÖBB 1216 (Fleischmann 731201) kriege ich es aber nicht hin, das rote Schlusslicht abzuschalten. Die beiden genannten Optionen auf der D&H-Seite (https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php) funktionieren nicht, damit schalte ich immer weißes Spitzenlicht und rotes Schlusslicht gleichzeitig an oder aus, aber nicht einzeln. Hat jemand von euch Tipps?
Vielen Dank im voraus von einem Digitalo-Newbie
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
serienmäßig geht das auch nicht. Die Lok hat eine Schnittstelle nach NEM651, d.h. 6 Kontakte für Gleis links, Gleis rechts, Moter links, Motor rechts, Licht vorne und Licht hinten. Mehr geht da erst mal nicht. Darum ist das weiße Licht auf einer Lokseite immer mit dem roten Rücklicht auf der anderen Lokseite verbunden.
Der DH10C hat aber noch zwei weiter Funktionsausgänge. Wenn man etwas geschickt ist und basteln möchte kann man das Licht durchaus getrennt schalten. Carsten (msfrog) hat das auf seiner Homepage gut beschrieben: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...tem-schlusslicht.php
Schöne Grüße
Tobi
serienmäßig geht das auch nicht. Die Lok hat eine Schnittstelle nach NEM651, d.h. 6 Kontakte für Gleis links, Gleis rechts, Moter links, Motor rechts, Licht vorne und Licht hinten. Mehr geht da erst mal nicht. Darum ist das weiße Licht auf einer Lokseite immer mit dem roten Rücklicht auf der anderen Lokseite verbunden.
Der DH10C hat aber noch zwei weiter Funktionsausgänge. Wenn man etwas geschickt ist und basteln möchte kann man das Licht durchaus getrennt schalten. Carsten (msfrog) hat das auf seiner Homepage gut beschrieben: https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue...tem-schlusslicht.php
Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,
perfekt, vielen Dank!
Ich seh schon, die 1001-Seite muss ich besser durchforsten, da stehen vermutlich die Antworten auf die meisten meiner Anfängerfragen
Viele Grüße
Stephan
perfekt, vielen Dank!
Ich seh schon, die 1001-Seite muss ich besser durchforsten, da stehen vermutlich die Antworten auf die meisten meiner Anfängerfragen
Viele Grüße
Stephan
N-Bahn-BarNi - 26.04.21 10:31
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Stepmo
die 1001-Seite muss ich besser durchforsten
Das ist ein excellenterr Vorsatz, der Dir wahrlich viel helfen wird. Hat mir auch sehr geholfen, und ich entdecke immer wieder was neues. Ok, in letzter Zeit ist es etwas ruhiger, aber doch lohnt ein häufiger Besuch.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Hallo Barbara,
danke für deine Info!
Ich habe die Schaltung soeben fertig gemacht, analog wie in #1 verlinkt, da die Fleischmann ÖBB 1216 technisch identisch zur BR 182 ist. Es funktioniert soweit auch wie erwartet, kleines Manko: auf einer Seite geht das rote Schlusslicht nun überhaupt nicht mehr (vor dem Basteln funktionierte es analog als auch digital). Als ob ich irgendwo beim Durchbohren der Kontaktierungen oder Löten der Litzen etwas gekappt hätte. Erkennen kann ich aber nichts
Wie kann ich jetzt am besten Testen, ob die rote LED auf dieser Seite überhaupt noch funktioniert?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
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danke für deine Info!
Ich habe die Schaltung soeben fertig gemacht, analog wie in #1 verlinkt, da die Fleischmann ÖBB 1216 technisch identisch zur BR 182 ist. Es funktioniert soweit auch wie erwartet, kleines Manko: auf einer Seite geht das rote Schlusslicht nun überhaupt nicht mehr (vor dem Basteln funktionierte es analog als auch digital). Als ob ich irgendwo beim Durchbohren der Kontaktierungen oder Löten der Litzen etwas gekappt hätte. Erkennen kann ich aber nichts
Wie kann ich jetzt am besten Testen, ob die rote LED auf dieser Seite überhaupt noch funktioniert?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
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Hallo Barbara, Hallo Stephan
Also mit hat das Thema hier keine Ruhe gelassen. Habe einen Zimo Decoder und einen Taurus raus gekramt und die Unterbrechungen und Verdrahtung wie auf Carstens HP ausgeführt. Funktioniert einwandfrei. Habe die Bohrungen komplett durchbrochen mit einem 1,1mm Bohrer.
Vor den Widerständen direkt liegt keine Diode.
Habe das Bild von Carstens HP noch einmal angehängt! Hoffe das ist okay!? Wenn nicht dann lösche ich es fix wieder
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
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Also mit hat das Thema hier keine Ruhe gelassen. Habe einen Zimo Decoder und einen Taurus raus gekramt und die Unterbrechungen und Verdrahtung wie auf Carstens HP ausgeführt. Funktioniert einwandfrei. Habe die Bohrungen komplett durchbrochen mit einem 1,1mm Bohrer.
Vor den Widerständen direkt liegt keine Diode.
Habe das Bild von Carstens HP noch einmal angehängt! Hoffe das ist okay!? Wenn nicht dann lösche ich es fix wieder
Gruß aus der Löwenstadt
Ingo
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Beitrag editiert am 26. 04. 2021 16:49.
Hallo zusammen,
ja, das sind Vorwiderstände und keine Dioden.
Ich hab die Vermutung, dass ich die Litzen nicht sauber an AUX1 und AUX2 gelötet habe und somit beide Funktionsausgänge praktisch zusammengeschaltet habe. Der Lötkolben und ich werden in diesem Leben leider keine Freunde mehr... Damit kann ich aber ja eigentlich trotzdem nicht die rote LED geschrottet haben. Für den Fall, dass ich AUX2 zu sehr verhunzt habe, kann ich auch einfach AUX3 nehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
ja, das sind Vorwiderstände und keine Dioden.
Ich hab die Vermutung, dass ich die Litzen nicht sauber an AUX1 und AUX2 gelötet habe und somit beide Funktionsausgänge praktisch zusammengeschaltet habe. Der Lötkolben und ich werden in diesem Leben leider keine Freunde mehr... Damit kann ich aber ja eigentlich trotzdem nicht die rote LED geschrottet haben. Für den Fall, dass ich AUX2 zu sehr verhunzt habe, kann ich auch einfach AUX3 nehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Hallo,
die verstärkten Ausgänge schalten alle gegen Minus, daher darf man die auch zusammen schalten - sog. "Wired-AND" Schaltung.
Bei Aux3+4 muss man aufpassen, je nach Decoder Typ können sie verstärkt oder unverstärkt (Logikpegel) sein. Wenn sie Logikpegel haben kann man Aux3/4 nicht einfach statt Aux1/2 nehmen.
Und bitte tu Dir selbst einen Gefallen, besorge Dir eine Rolle Microlitze. Dann klappt es auch besser mit dem Anlöten an die kleinen Lötpunkte.
Grüße, Peter W
die verstärkten Ausgänge schalten alle gegen Minus, daher darf man die auch zusammen schalten - sog. "Wired-AND" Schaltung.
Bei Aux3+4 muss man aufpassen, je nach Decoder Typ können sie verstärkt oder unverstärkt (Logikpegel) sein. Wenn sie Logikpegel haben kann man Aux3/4 nicht einfach statt Aux1/2 nehmen.
Und bitte tu Dir selbst einen Gefallen, besorge Dir eine Rolle Microlitze. Dann klappt es auch besser mit dem Anlöten an die kleinen Lötpunkte.
Grüße, Peter W
Hallo Stephan!
Zu dem, was Peter schreibt, möchte ich gern folgenden Hinweis ergänzen: Hast Du einen DH 10C der 2. Generation, so sind die Ausgänge AUX 3 und 4 verstärkt. Ist es dagegen einer der 1. Generation, so ist das nicht der Fall.
Unterscheiden kannst Du die beiden Typen daran, daß der DH 10C der 1. Generation auf der Unterseite sechs Lötpads hat, derjenige der 2. Generation dagegen acht.
Herzliche Grüße
Elmar
Zu dem, was Peter schreibt, möchte ich gern folgenden Hinweis ergänzen: Hast Du einen DH 10C der 2. Generation, so sind die Ausgänge AUX 3 und 4 verstärkt. Ist es dagegen einer der 1. Generation, so ist das nicht der Fall.
Unterscheiden kannst Du die beiden Typen daran, daß der DH 10C der 1. Generation auf der Unterseite sechs Lötpads hat, derjenige der 2. Generation dagegen acht.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Stephan,
auf welcher Seite bleibt die rote LED denn dunkel? Auf der Seite wo du das kürzere Kabel verwendet hast?
Schöne Grüße
Tobi
auf welcher Seite bleibt die rote LED denn dunkel? Auf der Seite wo du das kürzere Kabel verwendet hast?
Schöne Grüße
Tobi
Hallo zusammen,
es ist ein DH10C-4 der 2. Generation und dunkel bleibt "Licht hinten (LR)" an AUX2, also da, wo das kürzere Kabel hinkommt.
Durch meine Lötfriemelei (Microlitze stehen ganz oben auf dem Einkaufszettel) sind die Vorwiderstände arg mitgenommen. Ich vermute, da liegt mein Fehler.
Viele Grüße
Stephan
es ist ein DH10C-4 der 2. Generation und dunkel bleibt "Licht hinten (LR)" an AUX2, also da, wo das kürzere Kabel hinkommt.
Durch meine Lötfriemelei (Microlitze stehen ganz oben auf dem Einkaufszettel) sind die Vorwiderstände arg mitgenommen. Ich vermute, da liegt mein Fehler.
Viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
das sieht eher so aus als ob das Kabel nicht richtig angelötet wäre sondern nur oben auf der Lötstelle klebt. Hier solltest du nochmal nachlöten und das Lötzinn auch richtig aufschmelzen.
Schöne Grüße
Tobi
das sieht eher so aus als ob das Kabel nicht richtig angelötet wäre sondern nur oben auf der Lötstelle klebt. Hier solltest du nochmal nachlöten und das Lötzinn auch richtig aufschmelzen.
Schöne Grüße
Tobi
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