1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DR 5000 Problem mit Betriebsmodus

THEMA: DR 5000 Problem mit Betriebsmodus
Startbeitrag
Bonner - 27.04.21 10:30
Hallo und guten Morgen,

Ich verzweifle echt langsam an der DR 5000 und dem ganzen Digital Quatsch. Wie schön war das noch mit dem analogen fahren Software Update durchgeführt, Version 1.5.5 ist drauf. Alles gestartet usw. Bla bla  bla.....
Es tut sich nichts.
Wenn ich auf LAN Eigenschaften klicke kommt nur ein warnton und das gebimmele vom Laptop das was nicht stimmt.

Ichvhab nun das forum durchsucht um Antworten zu finden, aber ich bekomme es nicht hin.

Es soll ja auf der werkseinstellung auf Gateway stehen, ist es aber nicht. Auch Bridge nicht. Ich kann da aber auch nichts anklicken.
Kann mir hier evtl. Jemand erklären wie um alles in der Welt ich den Punkt Gateway ans Laufen bekomme ?

Die von Bonner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Helmut,

die Konfiguration der DR5000 erfolgt über den USB-Zugang. Dann können die Werte geändert werden. Wie soll denn die DR5000 im Betrieb die Verbindung zu einem PC aufnehmen?

Gruß
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es tut sich nichts.
Wenn ich auf LAN Eigenschaften klicke kommt nur ein warnton und das gebimmele vom Laptop das was nicht stimmt.



Hallo!

Wenn das Gebimmle kommt (ich kenne es, es nervt):

Du musst zur Konfiguration der DR 5000 mit dem Tool dieselbe gleichzeitig auf zwei Weisen mit dem PC / Notebook verbinden:

1. USB-Kabel und
2. muss sich zusätzlich Dein Notebook im WLAN der DR5K befinden! Nur dann kannst Du die (W)LAN-Einstellungen der DR5K auslesen und verändedrn.

Der Typ der Verbindung muss zu diesem Zeitpunkt USB sein.

Achtung: das Tool der DR5K kommunuiziert immer über USB mit der DR5K, einzige Ausnahme: wenn die DR5K unter Netzwerkprotokoll auf DRcom eingestellt ist, dann ist auch eine Kommunikation über (W)LAN möglich. Allerdings ist dieses Protokoll für die Kommunikation DR5K <-> MobaSoftware nicht zu empfehlen!

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Du musst zur Konfiguration der DR 5000 mit dem Tool dieselbe gleichzeitig auf zwei Weisen mit dem PC / Notebook verbinden:

1. USB-Kabel und
2. muss sich zusätzlich Dein Notebook im WLAN der DR5K befinden! Nur dann kannst Du die (W)LAN-Einstellungen der DR5K auslesen und verändedrn.



Alles dran, USB, alles im selben Netzwerk bla bla bla  aber es lässt sich nichts verändern


Wenn Du im Tool der DR5K auf [Control Go|Stop] klickst, welche Option bei [Anschluß an] ist ausgewählt?
Ich kann gerne mal ein Video schicken, vielleicht hilft das, dann allerdings nur per PN denke ich. Wird hier nicht funktionieren
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BetriebsmodusB160 - 27.04.21 11:54
Wenn Du im Tool der DR5K auf [Control Go|Stop] klickst, welche Option bei [Anschluß an] ist ausgewählt?



USB
Video wird nicht nötig sein.

Ich fasse mal zusammen um zu prüfen, ob ich alles richtig verstanden habe.

- DR 5000 ist im Auslieferungszustand
- über USB mit Notebook / PC verbunden
- sewndet WLAN-Signal
- Notebook / PC ist im WLAN der DR5K (WLAN-SSID der DR5K wird im Systray angezeigt, wenn Du mit Maus drüber fährst?)

Dann prüf mal, ob eine WLAN-Verbindung tatsächlich besteht. Im Tool der DR5K wird ja eine IP-Adresse angezeigt, meist 192.168.16.254.

Öffne mal ein Terminal / Eingabeaufforderung am Notebook und gib ein: ping 192.168.16.254. Wie sieht das Ergebnis aus. Mach einen Screenshot und poste.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Öffnne mal ein Terminal / Eingabeaufforderung am Notebook und gib ein: ping 192.168.16.254. Wie sieht das Ergebnis aus. Mach einen Screenshot und poste.



Vermute mal du meinst den Browser.  Der WLAN Router ist nicht mit dem Internet verbunden, nur mit der DR5K, da kann doch dann kein ping gesendet werden, oder ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vermute mal du meinst den Browser.  Der WLAN Router ist nicht mit dem Internet verbunden, nur mit der DR5K, da kann doch dann kein ping gesendet werden, oder ?



Wenn ich schreibe "Terminal / Eingabeaufforderung" meine ich Terminal / Eingabeaufforderung und nicht Browser

Gib mal in Deine Suchleiste am Desktop (nicht Browser!) Eingabeaufforderung ein, ist meist ein schwarzes Fenster.
Ok ok, sorry.
Bild anbei,

Die von Bonner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich schrieb Befehl: ping 192.168.16.254

Theoretisch sollte es aber sogar möglich sein, einen Browser zu öffnen und dort nur die IP-Adresse der DR5K einzugeben. Was passiert dann?
im Browser passier nix, wird nichts angezeigt
Hab das jetzt noch mal mit ping davor gemacht

Die von Bonner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal:

was passiert, wenn Du ein Terminal / Eingabeaufforderung öffnest und eingibst:

ping 192.168.16.254

In den geposteten Screenshots hast Du nur die Adresse ohne ping davor eingegeben, da kann auch nichts passieren.

Wenn Du im Browser nur die IP-Adresse oder alternativ

http://192.168.16.254

eingibst, sollte sich auch was tun: entweder Du kommst auf eine Oberfläche, in der ein Passwort einzugeben ist, oder es kommt eine Fehlermeldung wie nicht gefunden / not found. Letzteres kann allerdings etwas dauern, Leerseite selbst ist keine Option.
P.S.: wenn Du mit der Maus über das WLAN-Symbol im Systray fährst, sollte angezeigt werden: SSID des WLANS, kein Internet.

Nicht angezeigt werden darf: eingeschränkt

Eine Idee noch: Lautsprecher  von Notebook auf leise, damit bimmeln nicht nervt

USB-Verbindung herstellen
Tool der DR starten
auf WIFI-Einstellungen klicken und rechts oben auf [Zurücksetzen] klicken, damit auch das (W)LAN-Modul in Auslieferungszustand ist

Danach 1 Minute warten,
Notebook nochmal mit WLAN der DR verbinden
und obige Tests wiederholen
Puhhhhhhh, ich glaub ich hab es. Was muss ich jetzt noch als Protokoll angeben  ?

Die von Bonner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das wäre wohl gelöst, aber jetzt noch die Frage, warum gibt die DR5K keinen Strom an die schiene raus ?
Kein Kabel dran?

Duck' und wech...
doch doch, Kabel ist dran
... endlich mal jemand mit Humor (😁)

Gruß aus Nordertown
... und die grüne Taste GO ist auch gedrückt?
Kabel an "Track Output"?
oder "Prog Track"?

Ich habe es jetzt nicht angeschlossen, aber ich vermute, wenn Du es bei "Prog Track" angeschlossen hast, musst du im Menü der Software auch darauf wechseln.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: bonner

Puhhhhhhh, ich glaub ich hab es. Was muss ich jetzt noch als Protokoll angeben  ?



Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: bonner

Das wäre wohl gelöst, aber jetzt noch die Frage, warum gibt die DR5K keinen Strom an die schiene raus ?



Schön, dass das jetzt geklappt hat!

Zu den weiteren Fragen:

Leider ist mir gestern meine Glaskugel zerbrochen daher kann ich das ohne weitere Informationen nicht beantworten.

Protokoll: was soll passieren?
- Steuerung der Anlage nur mit Software (rocrail / ...) oder nur mit Tool?
- Testfahrten auf Anlage mit DR5K und Tool über WLAN? Warum nicht über USB?
- ....

@Stromfrage: schon mal den grünen Taster gedrückt, der den Strom einschaltet? Das Tool macht das nicht automatisch, andere SW wie rocrail kann man so konfigurieren, dass das automatisch passiert.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und die grüne Taste GO ist auch gedrückt?
Kabel an "Tracks Output"?
oder "Prog Track"?



ja alles angeschlossen, ich hab direkt an den Schrauben gemessen, da kommt schon nix an
Alles ist nicht gut, nur einer von beiden. Track Output ODER Prog Track !!!
Kabel von Anlage gehört an Track-Output angeschlossen. Prog-Track ist für ein kurzes Programmiergleis zum programmieren von Fahrzeugdecodern gedacht. Dieses kann in der Anlage integriert sein, dann aber nur beidseitig isoliert und mit Schalter. Besser für Anfänger, komplett separiertes Gleis.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja alles angeschlossen, ich hab direkt an den Schrauben gemessen, da kommt schon nix an



Und was passiert, wenn Du die [Go]-Taste drückst oder im Tool anklickst?
Sorry übersehen: wenn Du mit Tool arbeitest, musst Du sowohl die grüne Taste am Gerät drücken oder auf der Startseite des Tools anklicken, dann im Tool auf Control Go -> Fahren und nochmals Go
Bin gerade jetzt unterwegs.
Was ich aber sagen kann, die grüne Taste an der DR5K ist gedrückt, leuchtet. Kann auch auf der Oberfläche auf dem Laptop alles klicken, rot/grün und die anderen auch alle. Laptop ist über USB an die DR5K angeschlossen.  Kabel sind auch alle richtig dran, track out direkt zum Gleis uns programiergleis separat auf ein separates Gleis. Wenn ich gleich wieder zuhause bin setz ich mich noch mal dran
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ping 192.168.16.254


Nur so eine Betrachtung am Rande: 192.168.16.x ist normal ein anderes LAN als 192.168.0.x. Das ist auch oft der Stolperstein wenn die Leute ihre z21 nicht im LAN finden. (Für die netzwerktechnisch Angehauchten: 192.168.x.y hat normal netmask 255.255.255.0 also /24)

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sorry übersehen: wenn Du mit Tool arbeitest, musst Du sowohl die grüne Taste am Gerät drücken oder auf der Startseite des Tools anklicken, dann im Tool auf Control Go -> Fahren und nochmals Go


Ja, das mach ich ja auch immer so.
Gut! Und wenn Du das Tool von Digikeijs startest und auf [Track Output] -> [Gleise] klickst, wird was angezeigt?
So, hab jetzt noch mal alles kontrolliert, denke ich. DR5K ist eingeschaltet (grün gedrückt) auf dem Laptop (grün) angezeigt. Schalten vom Laptop (grün/rot) funktioniert. Trotzdem kein Strom auf der Anlage. Am Ausgang (DR5K)zum Gleis liegt nichts an. Jetzt steh ich wieder mal da vor dem großen Berg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

BetriebsmodusB160 - 27.04.21 18:46
Gut! Und wenn Du das Tool von Digikeijs startest und auf [Track Output] -> [Gleise] klickst, wird was angezeigt?



Siehe Bild

Die von Bonner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ok, schön langsam befürchte ich, dass Deine DR5K einen Defekt (z.B. kaputte Sicherung) hat. Muss wohl zu Digikeijs (oder zum Händler) zur Kontrolle  / Reparatur.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ok, schön langsam befürchte ich, dass Deine DR5K einen Defekt (z.B. kaputte Sicherung) hat. Muss wohl zu Digikeijs (oder zum Händler) zur Kontrolle  / Reparatur.



Ich vermute es fast auch schon, aber eine Sicherung hat sie ja nicht die man selber wechseln könnte. Ist schon sehr suspekt das ganze. Ich denke ich werd morgen mal versuchen bei digi jemanden zu erreichen.
Was halt nur verwunderlich ist das alles funktioniert bis auf die Tatsache das kein Strom aus dem "track output" kommt.

Die von Bonner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was mich am Bild wundert: von den drei LEDs rechts vorne unterhalb von [Track Status] blinkt / leuchtet keine einzige (sieht zumindest auf Foto so aus)! Das würde doch bedeuten: kein Strom, weder am Eingang noch am Ausgang, aber auch kein Kurzschluß. Da ich es noch nicht probiert habe: lässt sich die DR auch über USB ansprechen, wenn sie nicht eingeschaltet ist? Das Foto irritiert mich jedenfalls.

Andere Interpretation: grüne LED erloschen, gelbe LED erloschen, rote unsichtbar, blinkt im Moment der Aufnahme grad aus -> Kurzschluß.

Im übrigen empfehle ich mal https://drive.google.com/file/d/11j7algOuQSY55dSjxlyDKA7gs8oOBA2a/view

Hallo!

Jetzt habe ich mir nochmals das Foto in #32 angesehen: Ich sehe ein angeschlossenes USB-Kabel. Ist dieses auch am Notebook / PC angeschlossen? Leuchten oder blinken die LEDs rechts unten bei [USB]?

Wenn die DR per USB angeschlossen ist (und im Tool unter [Contrl | Go | Stop ] USB ausgewählt ist, sollte die rote LED bei [USB] blinken, andernfalls kommen keine Befehle bei der DR5K an. (Bild 1) Daneben ganz rechts die 3 LEDs in Ampelformation: die grüne muss leuchten (Strom / Power vorhanden), die gelbe leuchtet, wenn Gleisspannung ein.

Sollte die DR5K über WLAN gesteuert werden mit dem Tool der DR5K, dann und nur dann darf als Verbindungsmodus Netzwerk ausgewählt werden. Dann muss sich aber das Notebook im WLAN der DR5K befinden und unter LAN-Einstellungen das Protokoll DrCom ausgewählt sein.


Die von B160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage an den Kollegen: Wenn man die grüne Taste an der DR5000 drückt oder mit der Maus in der Wartungssoftware die grüne Taste virtuell drückt MUSS ein leises klicken oder klacken eines Relais zu hören sein. Ist dem so?



Hallo Frank,
Ja, das ist so. Ich kann über den Laptop den " grünen und roten " Schalter betätigen und höre ein klick klack Geräusch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frage an den Kollegen: Wenn man die grüne Taste an der DR5000 drückt oder mit der Maus in der Wartungssoftware die grüne Taste virtuell drückt MUSS ein leises klicken oder klacken eines Relais zu hören sein. Ist dem so?


Hallo Frank,
Ja, das ist so. Ich kann über den Laptop den " grünen und roten " Schalter betätigen und höre ein klick klack Geräusch



Zugegeben, ist eine sehr dumme Frage, aber ich habe schon Pferde vor der Apotheke ...

Daher formuliere ich die Frage Franks etwas präziser: hörst Du das Klick-Klack-Geräusch aus dem Lautsprecher Deines Laptops oder tatsächlich aus der Zentrale? Weil mein PC macht das Klick-Klack-Geräusch im Lautsprecher auch dann, wenn ich nur das Tool starte, ohne DR5000 eingeschaltet und USB-Kabel angesteckt zu haben. Nur sagt das dann absolut nichts über den Zustand der DR5K aus, sondern lediglich, dass die Speaker am Lappi ein und in Ordnung sind.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;