1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Einstellungsproblem mit DH05C

THEMA: Einstellungsproblem mit DH05C
Startbeitrag
kuh56 - 28.04.21 09:47
Letzte Woche habe ich in fünf Loks mit einem DH05C bestückt und eingestellt. Soweit alles ok.
Gestern wollte ich die Kato RE 4/4III in Betrieb nehmen. Die max. Geschwindigkeit  (CV5) war io. Die Beschleunigung (CV3) und das Abbremsen CV4) stimmten über haupt nicht mehr und erfolgten abrupt. Beim Auslesen der CV's wurden jedoch die von mir eingegeben Werte angezeigt. Ich versuchte nun die CV 3 und 4 zu verändern. Egal was ich eingab, das Verhalten der Lok änderte sich nicht, obwohl die Werte vom Decoder "angenommen" wurden und auch ausgelesen werden konnten.
Die anderen Loks funktionieren einwandfrei.
Nebst den drei erwähnten CV's habe ich wie bei allen Lok's noch CV48 (Kennlinie )auf 0 gesetzt und CV52 die Dimmung reduziert. Die anderen CV's sind original.

An was kann das Liegen? Bin für Tips dankbar

Gruss

huk


Hallo frank,

Du solltest deinen eintrag überarbeiten.
Du schreibst da merkwürdiges über kennlinien und über einige cv's.
Da ist nicht viel richtiges zu erkennen.

Meint ho, der keine lust und keine zeit hat, deine fehler zu verbessern.
Moin Heinz (kuh56),

Hast du vielleicht Versehentlich über ein F-Taste die Rangiergang aktiviert?
Dan gibt's auch ander Brems und Beschleunigungswerte?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: ELNA5

Wenn man CV48=0 (=OFF) setzt gibt es Streß mit CV03 & CV04.



Hallo Frank,
das ist absoluter Quatsch, den du da verkündest.

anmerkend
hajo
Hallo #2

  'der keine lust und keine zeit hat, deine fehler zu verbessern.'

Hat auch niemand verlangt!!
Moin,

ho hat da durchaus recht mit der Aussage, dass da nicht viel richtiges bei ist.

@Heinz, ich würd CV9 mal anschauen. Ab Werk sollte da 9 drin stehen. Probier es mal mit 1

Gruß Moritz
Hallo!

CV 48 bei Decodern von D&H ersetzt lediglich CV 6, CV 29 Bit 4 (Dez 16) und CV 67-94 der Decoder anderer Hersteller und hat nichts mit Beschleunigung und Verzögerung (CV 3 und 4) zu tun!

Wie Jan aus Assen schreibt: prüfe, ob irgendwie der Rangiergang aktiviert sein könnte über eine F-Taste.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

CV 6 ist keine Adresse sondern die Mittengeschwindigkeit, die es bei den meisten Decodern mit 3-Punkt-Kennlinie gibt, allerdings nicht bei DH.

Bei DH gibt es eine 2-Punkt Kennlinie mit einstellbarer Krümmung, definiert aus CV 2, 5, 48.
Es gibt keine Umschaltung auf User Speed Table. Das ist so im Asic verankert.

Die CVs für Trimmwerte sind genormt: CV 66 und CV 95, da fährt die Eisenbahn drüber! Die Werte 0 und 128 werden bei DH als identisch interpretiert, Defaultwert ist 0 entgegen gängiger Praxis - üblich ist 128.

Die Motoregelung hat mit der Geschwindigkeitskennlinie nichts zu tun. Der Terminus "Dreipunktregelung" ist im Zusammenhang mit der Motorkennlinie eigentlich falsch. Das wäre nämlich ein PID Regler. Der SX Regler von DH ist aber kein PID Regler.

Grüße, Peter W
#1 Kennlinie
Habe die Kennlinie CV48 zuerst von 0 auf 1 und dann auf 5 (Standard) geändert. Am Ergebniss hat sich nicht geändert. Gemäss meinem Handbuch kann auch 0 verwendet werden, wird explizit erwähnt "...0=gerade..."!

#4 F3 Taste
Hatte keinen Einflus

#7 CV9
bei mir ist Wert 1. In meinem Handbuch ist 1 auch Standard.

Habe den Decoder auf Werkseinstellung zurück gesetzt (CV8 Wert8). Beim Auslesen waren die Werte wieder wie im Handbuch, hat also funktioniert. Beim fahren hat sich betreffend CV 3 und 4 gefühlt nichts verändert, jedoch V max wurde wesentlich höher.
Danach den Decoder neu eingestellt. V-max ist nun wieder wie gewünscht, jedoch CV 3 und 4 kann ich nach wie vor eingeben was ich will es verändert sich nichts im Fahrverhalten.

Gruss

huk


Hallo!

Meine Glaskugel ist leider zerbrochen, Ersatzbeschaffung in Corona-Zeiten mühsam, daher hier einige Tipps, was ich in Deinem Fall probieren würde:

1. mit CV 50 (Wert 0-3) experimentieren, wobei bei Wert 0 auch mit CVs 56-59 experimentiert werden muss. Motoren sind unterschiedlich, vielleicht tut sich Dein DH5C mit dem Motor Deiner Kato RE4/4 schwerer als mit den Motoren in anderen Loks. Oder in der Kato ist ein Glockenanker verbaut, dann sind sowieso andere Einstellungen notwendig als bei "normalen" Motoren. Tipps dazu: https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php , die Kapitel "Wie kann ich die Motorregelung gezielt konfigurieren?", "Was muss ich bei Glockenankermotoren beachten?" und "Wie aktiviere ich die niederfrequente Motoransteuerung?" könnten weiterhelfen.

2. Wenn 1. nicht hilft, würde ich jemanden suchen, der mir die Firmware des Decoders (ev. Update) auf den Decoder nochmals aufspielt. Erst neulich gab ich jemanden diesen Rat, der bei einem Decoder von Zimo ein Problem mit Fernlicht hatte, der Rat führte zur Lösung des Problems.

3. Wenn 1 und 2 nicht hilft, musst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass Dein Decoder ein Problem mit der Hardware hat -> Kontakt mit Doehler & Haass aufnehmen.

Beste Grüße

Boris
Das Spezielle am ganzen ist ja, dass ich 1-2 Stunden problemlos fahren konnte.... und jetzt reagiert er nicht mehr auf Einstellungen in CV3 und 4

Morgen mal D&H mit dem problemchen beschäftigen...

Gruss

huk

D&H hat angerboten den Decoder zur kontrolle ein zu senden....
Habe gestern den Decoder ausgebaut und einen neuen eingebaut... genau das gleiche verhalten....
Stundenlange nach Fehler meinerseits gesucht....
Habe heute per Zufall bemerkt dass ich F4 betätigt hatte. F4 aus und alles ist ok...

Handbuch F4? konnte keinen Hinweis finden was F4 bewirkt in der Werkseinstellung

Gruss

huk
F4 ist normalerweise der Rangiergang. Siehe Beitrag #4

Gruß
Andi
Hallo Heinz,

ist etwas tricky: im Handbuch des Decoders steht als Standardbelegung für F4 im Functionmapping der Wert 128, und der ist im Anhang 1 als Rangiergang beschrieben. Nicht ganz offensichtlich....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Noch genauer: in CV38 (Funktionszuordnung F4) ist der Wert 128 als Standardvorgabe drin, und der ist dann im Anhang 1 als Aufruf für RG/AUX6 (RG=Rangiergang) erläutert...

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Bei meinen anderen Decoder war es immer F3...... und im Handbuch separat unter Rangiergang ausführlich beschrieben zB Lenz....
Jetzt habe ich es auch bei D&H gefunden.....allerdings nur tabellarisch und über mehrere CV's verstreut...
Das kannst Du auch ändern: einfach in CV37 den Wert 128 eintragen (dann wird aber AUX3 nicht mehr über F3 eingeschaltet! )

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ich benötige den Rangiergang überhaupt nicht. #4 habe ich im #10 beantwortet, bin von F3 ausgegangen ....
Habe CV38 auf 0 gesetzt jetzt kommt F4 mir nicht mehr in die quere...

Gruss & Dank

huk

Hallo Huk!

Wenn der Decoder neueren Datums ist und relativ aktuelle Firmware aufgespielt hat, kannst Du auch CV 137 Bit 4 (Wert 16) setzen. Dann wird der Rangiergang nicht mehr durch Wert 128 in CV 33-46 definiert, sondern durch CV 132 und getrennt davon das Ausschalten von Verzögerungen durch CV 133.
Ebenso wird Abblendlicht nicht durch Wert 64 in CV 33-46, sondern durch CV 131 festgelegt. Zusatznutzen: Verzögerung ausschalten und Halbgeschwindigkeit kann auf 2 Tasten verteilt werden, Beschränkung auf Tasten F0 - F12 entfällt, die genannten Funktionen können auf F0-F28 gelegt werden, die Werte 64 und 128 bedeuten nun AUX 5 und 6. Diese sind zwar auf den meisten Decodern nur virtuell vorhanden, können aber für Gimnicks wie Kupplungswalzer missbraucht werden.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;