1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Selectrix Decoder nun auch von Piko

THEMA: Selectrix Decoder nun auch von Piko
Startbeitrag
Westerland - 28.04.21 12:17
Hallo zusammen,
nach Brawa bietet nun auch Piko Decoder für Selectrix an:

https://www.eisenbahnvogler.de/shop/Piko-46402-...mp;mc_eid=2d7d63fe30

Während die Decoder der meisten Anbieter vom Platzhirschen D&H kommen und nur unter unterschiedlichen Markennamen und mit anderer Software vertrieben werden, sehen die Piko Decoder für Selectrix auf den ersten Blick nicht nach D&H aus.

Grundsätzlich freut es mich, dass die Zahl der Anbieter von SX Decodern in den letzten Jahren so stark gewachsen ist. Wenn aber am Ende die Hardware ohnehin trotzdem immer von D&H kommt und sich nur die Software unterscheidet, dann bleiben für SX-Decoder letztlich doch nur 3 Hersteller:

D&H, ESU und Uhlenbrock.

Von daher wäre spannend, ob Piko eine Eigenproduktion oder nur eine Auftragsfertigung bei einem der Dreien ist.

Viele Grüße,
Mathias

Moin Mathias,

Piko verwendet inzwischen fast ausschließlich Uhlenbrock Decoder, nach dem sie vorher Esu verwendet haben.

Gruß Moritz
Hallo Westerland

Ich hatte von Piko anfangs 2020 eine RBe 4/4 gekauft und war positiv überrascht, dass der Triebwagen auch mit Selectrix fährt. Aber der Steuerwagen funktioniert nur mit DCC. Ob das heute noch so ist, dass die reinen Funktionsdecoder von Piko nur mit DCC funktionieren, weiss ich allerdings nicht.

Griessli
Tipsi
Hallo Mathias,

welchen Vorteil hat der Decoder für den Anwender?
(Für den Hersteller schon, denn es ist doch erheblich teurer als ein Decoder von D&H).

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welchen Vorteil hat der Decoder für den Anwender?

Es nährt z.B. die Hoffnung, dass auch zukünftig alle ab Werk digitalisierten Fahrzeuge auch mit SX klar kommen werden.

Gruß
Eglod
Hallo,

SX bei einem Sounddecoder hat recht wenig Sinn da keine Zweitadresse unterstützt wird. Und ja, der Funktionsdecoder ist Quark. Der stammt aus der älteren Uhlenbrock Generation und passt nicht so recht zu den Multiprotokoll Lok- und Sounddecodern.

Grüße, Peter W

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Jemand Andres

Moin Mathias,

Piko verwendet inzwischen fast ausschließlich Uhlenbrock Decoder, nach dem sie vorher Esu verwendet haben.

Gruß Moritz


Woher nimmst du dieses Wissen? Piko hat seit einigen Jahren eine eigene Elektronik- Entwicklungsabteilung. Ist es da so undenkbar, dass die mittlerweile eigene Decoder haben?
Gruß Holger
Hallo

Ich denke, die ursprüngliche Technologie für Pikos Decoder stammt von Uhlenbrock.
Obwohl nach Piko, hat das er aktualisiert und sich weiterentwickelt

Grüße
Jordi
Hallo,

der Fahrdecoderteil basiert auf Uhlenbrock, Software wie auch Hardware, jedoch ist der Sound offenbar etwas eigenes. Ob da irgendwie Uhlenbrock/Dietz Pate stand oder nicht, ist bislang nicht bekannt.

Grüße, Peter W
Hallo,

vielleicht kehrt ja auch Trix wieder zum ehemals hauseigenen Format wieder zurück. Aber die wollen mit ihrem Zwangsdecodern mit DCC und Sound ja ihren eigenen Weg gehen...Ist nur die Frage wie viele Kunden den Weg langfristig mit gehen möchten...

Grüße
Markus
Hallo,

DH hat kein Hardwaremonopol und ich glaube sie sehen sich auch nicht als Monopolisten, vor allem schon lange nicht mehr als reiner SX-Anbieter.

Trix gibt es nicht mehr, und Märklin macht seit eh und je eher was sie selbst für gut finden, denn was die Kunden wollen.

Grüße, Peter W.

Hallo,

lassen sich die Decoder unter SX "programmieren"? Ich habe eine Piko BR 82, da muss man die SX-Adresse unter DCC einstellen und kann dann unter SX fahren.

Mit so etwas rechnet man als SXler zu nächst nicht.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

nein, SX-Programmierung können sie nicht, weder SX1 noch SX2.

Grüße
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;