1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Frage zu Minitrix DRG BR 85 001 mit Glockenanker ab Werk

THEMA: Frage zu Minitrix DRG BR 85 001 mit Glockenanker ab Werk
Startbeitrag
cdb - 28.04.21 22:35
Hallo Zusammen,

wer kennt sich mit dem Modell von Minitrix DRG BR 85 001 (mit dem feinen Antriebsgestänge mit Glockenankermotor (Maxon ist eingebaut) ab Werk aus?
Ich würde gerne das große Gewicht abnehmen damit ich davon was wegfräsen kann.
Ich bekomme das aber nicht herunter.. wenn ich daran rumwackele wackelt auch der Motor mit.
Ich möchte da nichts kaputt machen.
Ist vom Aufbau leicht anders wie die Modelle die ab Werk nicht mit einem Glockenankermotor und dem dickeren Antriebsgestänge ausgeliefert wurden.
Diese Lok meine ich an der ich das große Gewicht nicht wegbekomme.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453092354

Auf YouTube (Michas Moba Welt aus Rastatt) zeigt Micha eine BR 85 zum Digitalisieren (Modell mit dickem Gestänge) die er Umbaut und in Minute 12:17 einfach das Gewicht abhebt.
https://www.youtube.com/watch?v=lKlhsPmtUqQ


Wäre klasse wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich das Gewicht herunterbekomme.

Ich danke Euch.
Viele Grüße
Claus


Moin Claus,

Der 85 005 (MiniTrix 12717) hat auch einen Maxon Motor, vielleicht ist die Waschzettel Hilfreich?
https://www.digit-electronic.de/wiencirz/waschzettel/minitrix/149_minitrix.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi,
Vermutlich ist das Gewicht durch schlechte Materialqualität aufgebläht und hat sich verklemmt.
Da hilft nur Gewalt.
Ich hatte schon Loks hier, da war der Motor eingedellt und das Lokgehäuse gerissen.

Jürgen H.
Hallo Claus,

das Gewicht sitzt schon manchmal etwas stramm drauf. Es klemmt dann am dem Motor seitlich.
Aber keine Angst: du kannst nichts kaputt machen. Eventuell nach vorne oben schräg abziehen, ggf. einen Schraubenzieher als Hebelwerkzeug zwischen Gewicht und Motor ansetzen.
Wenn der Motor wackelt, hat er sich gelockert. Kann man wieder festdrehen, ist im Rahmen vorne eingeschraubt.
Anbei ein Bild einer mit Sound digitalisierten und mit LED-Beleuchtung versehenen 85 mit Maxon
Motor.
Viel Erfolg
Klaus

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus,

auch wenn ich das Modell nicht habe, nur eben auch die älter Ausführung, habe ich mir mal die Anleitung und ET Liste angeschaut.
Sieht für mich so auch als ob Schaltplatte (4), Decoder (5) und Decoderhalterung (6) erst mal nach oben angenommen werden müssten.

Kannst du mal ein Bild von dem jetzigen zerlegten Zustand einstellen?
Vielleicht kann man da was erkennen.

Gruß Detlef
Hallo Zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten.
Anbei das Bild der BR85.

@Klaus vom Beitrag #3 .... genauso ist meine Vorstellung vom Umbau. Danke für das Bild. Verbauen möchte ich den neuen MS500 von Zimo.

Viele Grüße Claus

Die von cdb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus,

vergleiche deine Lok mal mit dem in @1 verlinkten Waschzettel, paßt würde ich sagen.

So, ich habe dann noch mal recherchiert, im vergleich zu dem verlinkten Waschzettel ist deine Lok ein analoge Ausführung, daher weder Decoder noch Halter dafür auf deinem Bild. Und die Teile habe ich gerade gesucht :-o

Löse die Schraube in der Mitte der Platine mal etwas und schau ob sich das Gewicht dann bewegen läßt.
Weiterhin mal ein dünnes stück zwischen Gewicht und Rahne schieben, überall wo die Teile sich berühren, ist da minimal Luft vorhanden? Und auch ob zwischen Gewicht und Motor Luft ist
Das der Motor wackelt kann normal sein, der wird wohl hinten nur durch eine Schraube gehalten. Da kannst du auch mal schauen wie fest die sitzt.

Wenn das Gewicht leicht aufgebläht sein sollte ist, wirst du nur mit etwas sanfter Gewalt weiter kommen.

Gruß Detlef
Hallo Zusammen,

Danke nochmals an alle für Eure Hilfe.

Ich konnte das Gewicht so wie Klaus es beschrieben hatte herunternehmen.
"Eventuell nach vorne oben schräg abziehen".

Anbei ein Foto von dem aufgeblähten Gewicht.Die Blähstellen habe ich rot markiert.
Kann ich die Blähstellen abschleifen und schwarz lackieren oder kommt das dann wieder -oder besser ein neues Gewicht kaufen.

Danke für Eure Meinung.

Viele Grüße Claus

Die von cdb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus,
wenn das Zinkpest sein sollte, dann wird Dich das Thema weiter verfolgen. Da wäre dann ein Ersatzteil besser. Wenn das natürlich aus der gleichen Produktion stammen sollte, ist nicht gesagt, dass es damit dann nicht ebenfalls Probleme gibt...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Claus,
schau mal hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=Zinkpest&sh=3
Dort findest Du viel Interessantes bezüglich Zinkpest.
Gruß
H-W
Hallo Claus,

auf alle Fälle mit der Feile glätten und mit schwarzer Farbe drüber.
Geht auf lange Sicht gut oder nicht. Um das im Endeffekt 100% zu wissen hilft nur selber austesten.

Geht es nicht gut, ist die Frage wie die Ersatzteil von Minitrix sind, wenn es die gleiche Materialzusammensetzung sein sollte sind dann auch die Ausblühungen vorprogrammiert.

Da würde es nur was bringen sich das Teil aus einen andern Material herstellen zu lassen.
Luxus wäre da wohl das Teil aus einen Messingblock raus zu fräsen.
Es gibt auch die Möglichkeit sich das aus einem schwermetallfreien Weißmetallguss herstellen zu lassen. Das Original hast du ja um es als Muster / Vorlage zur Verfügung zu stellen.
Habe ich mal machen lassen, aber das kann auch etwas dauern.

Gruß Detlef  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;